ARRAY(0xacf7b1b0)

William Shatner: Durch das Universum bis hierher: Die Autobiographie
William Shatner: Durch das Universum bis hierher: Die Autobiographie
von William Shatner

5.0 von 5 Sternen Kritische Selbstreflexion + Genialer Humor, 6. Oktober 2009
Trekkie -> Pflichtlektüre = Korrekt.
Ich habe mich mehr für Kirk als für Shatner interessiert, doch wollte ich wissen wer hinter der Rolle steckt und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe schon einiges von Shatner gehört oder gelesen und oft auch negatives.

Aber diese Autobiographie hat mich nicht enttäuscht. Er ist auf die positiven und negativen Aspekte eingegangen. Gab offen zu teilweise egozentrisch gewesen zu sein und stellte sich keineswegs als Held dar. Wie in anderen Rezensionen erwähnt eben als Mensch mit all seinen Macken.
Diese "unterschwellige" Werbung war für mich Teil seines Humors. Ich habe diese Anspielungen nicht als echte Werbung empfunden und würde mir auch nichts kaufen wollen. Ebenso diese gedanklichen Abschweife würde ich als Humor interpretieren. Diese Abschweife waren meistens in Szenen in denen er sich negativer darstellte und wollte ein wohl scherzhaft ein wenig davon ablenken oder von interessanten Sachen, bei denen er wusste, dass sie interessant sind und der Leser sie lesen wollen würde, schrieb er plötzlich "Ach ja und das erinnert mich gerade an Anno dazumal wo laber rhabarber" über eine Seite lang. Vielleicht mag ich gerade deswegen seinen Humor, weil er so verrückt ist, aber ich finde es Klasse.