Profil für Amadis > Rezensionen

Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin [Blu-ray]
DVD ~ Isla Fisher

3.0 von 5 Sternen Romantik-Komödie mit Botschaft, 12. Mai 2013
Story (3)
Der Streifen ist alles andere als tiefsinnig oder anspruchsvoll, hat aber etwas, was den meisten anderen Filmen aus diesem Genre abgeht: Eine Botschaft - Welche sich mit dem Satz umschreiben lässt: Zuerst steckte sie ihre ganze Liebe in den Konsum von mehr oder weniger sinnlosem Zeug, dann entdeckte sie, dass es im Leben darum geht die Liebe in etwas (oder jemanden) zu investieren, der die Liebe auch erwidert...
Zusammen mit der sehr erfrischenden Spielweise von Isla Fisher und der rasant erzählten Geschichte, wirkt der Streifen durchaus unterhaltsam und langweilt zu keiner Zeit. Kann man sich ansehen.

Bild (4)
Das Bildformat liegt in 2,40:1 vor.
Die Bildqualität ist im Grossen und Ganzen sehr gut. Der Schärfewert ist grösstenteils ausgezeichnet, nur vereinzelt fallen Shots auf, schlecht fokussiert sind. Die Farben sind sehr kräftig, wirken aber natürlich und passen sehr gut zur Handlung. Der Schwarzwert ist ebenfalls im guten Bereich.

Ton (3)
Das Tonformat liegt in DTS 5.1 vor.
Das Positive vorweg: Die Dialoge sind jederzeit sehr gut zu verstehen. Da es sich primär um einen Dialogfilm handelt, ist das auch nicht ganz unwichtig.
Leider werden aber die Surround-Kanäle so gut wie gar nicht benutzt. Ein Surround-Feeling kommt hier leider zu keiner Zeit auf. Selbst der recht gute Soundtrack wird vorwiegend auf den Frontkanälen abgespielt. Da wäre definitiv mehr drin gewesen...

Extras (2)
Interessieren mich nicht. Es gibt leider kein Wende-Cover!

Fazit: Ein netter Unterhaltungsstreifen, den man an einem verregneten Sonntag bedenkenlos einlegen kann; Mit Happyend-Garantie!

Young Adult [Blu-ray]
Young Adult [Blu-ray]
DVD ~ Charlize Theron

4.0 von 5 Sternen Mir tat immer der Hund leid..., 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Young Adult [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (4)
Ich mag die Filme von Jason Reitman sehr. Sie strahlen eine frische und natürliche Kraft aus, die sie von anderen modernen Produktionen abhebt. So auch in diesem Streifen "Yound Adult", in dem die Geschichte einer psychisch sehr angeschlagenen, unter dem Borderline-Syndrom leidende Autorin erzählt wird. Die Hauptfigur wird hervorragend gespielt von Charlize Theron.
Der Film ist zu keiner Zeit romantisch, nie nett und schon gar keine Liebesgeschichte. Aus dem Leben gegriffen eben und mit allem Realismus versehen, den Hollywood so fürchtet. Und was den Schluss angeht... nun, die meisten Probleme lösen sich eben tatsächlich nicht einfach so in Wohlgefallen auf...

BIld (5)
Das Bild liegt im Seitenformat von 1,78:1 vor.
Die Bildschärfe und Detailgenauigkeit ist hervorragend. Die Farben sind sehr natürlich und auch der Schwarzwert ist sehr gut. Filmkorn ist so gut wie gar nicht zu sehen. Alles in Allem ein perfektes HD-Bild, an dem es nichts zu kritisieren gibt.

Ton (4)
Das Tonformat liegt in Dolby Digital 5.1 vor.
Ein reiner Dialogfilm, der Tontechnisch so gut wie nur auf den Frontkanälen statt findet. Allerdings werden die Surround-Kanäle sehr gekonnt für den sehr guten Soundtrack eingesetzt, was doch ein gewisses Raumgefühl aufkommen lässt. Die Dialoge sind jederzeit sehr gut zu verstehen. Auch die Ton-Balance ist sehr ausgewogen.

Extas (3)
Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Nicht gerade ein Film, den man sich ansehen sollte, wenn es einem nicht so gut geht - Er kann schon etwas deprimieren trotz vereinzelten komischen Szenen. Die schauspielerische Leistung von Charlize Theron ist aber grossartig und die Story originell. Kann ich weiter empfehlen.

School of Rock [Blu-ray]
School of Rock [Blu-ray]
DVD ~ Jack Black

4.0 von 5 Sternen Jack Black in seinem Element, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: School of Rock [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (5)
Eine perfekt auf Jack Black ausgerichtete Musik-Komödie, bei der er sich so richtig ausleben konnte; Seine Mimik, seine Gestik und nicht zu Letzt seine Hingabe zur Rockmusik lassen wohl kaum einen Zuschauer unberührt.
Mag auch die Geschichte an sich etwas einfach gestrickt sein, so ist die Umsetzung um so grandioser; Ein gute-Laune-Film, den man sich immer wieder ansehen kann.

Bild (4)
Das Bildformat liegt in 1,85:1 (16:9) vor.
Die Bildqualität ist sehr durchzogen. Zum einen gibt es richtig gute Close-Ups, die eine wirklich gute Schärfe und Detailgenauigkeit aufweisen. Leider gibt es aber auch immer wieder sehr schlecht fokusierte Shots, die auf DVD-Niveau sind. Auch bei Totalen ist das Bild oft sehr weich.
Die Farben sind jedoch sehr gut und ausgewogen. Der Schwarzwert ist im akzeptablen Bereich.

Ton (3)
Das Tonformat liegt in DD 5.1 vor.
Gerade bei einem Musikfilm wäre es natürlich wünschenswert, dass die Tonumsetzung das volle Spektrum einer 5.1-Anlage ausschöpfen könnte. Das ist hier leider nicht geschehen. Der Film findet grösstenteils auf den Frontkanälen statt und auch wenn die Surrounds dann mal eingespannt werden, ist einfach zu wenig Druck dahinter. Der Bass ist recht bescheiden und ein Surround-Feeling kam bei mir leider nie wirklich auf. Die Dialoge sind jedoch sehr gut zu verstehen.

Extras (3)
Da ich mir die Extras sowieso selten bis nie ansehe, stört es mich nicht, dass es keine gibt. Es gibt erfreulicher Weise ein Wende-Cover!

Fazit: Meiner Meinung nach der beste Film mit Jack Black (und ich mag ihn sonst eigentlich nicht so als Schauspieler). Ein Streifen, der von Anfang an ein Grinsen ins Gesicht zaubert und der bestens unterhält. Muss man gesehen haben!

Mona Lisas Lächeln [Blu-ray]
Mona Lisas Lächeln [Blu-ray]
DVD ~ Julia Roberts

4.0 von 5 Sternen Interessante Einblicke..., 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mona Lisas Lächeln [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (4)
Es ist schwer zu sagen, welchem Genre "Mona Lisas Lächeln" eigentlich zuzuordnen ist. Für ein Drama gibt es zu viele amüsante Szenen aber für eine Komödie sind die dramatischen Elemente zu dominant. Eine Romanze ist es auch nur ansatzweise; Schlussendlich bleibt sie ja alleine. Man könnte es wohl als Tragikkomödie mit romantischen Anflügen bezeichnen.

Auf jeden Fall ist es ein sehr gut gemachter Unterhaltungsfilm, der einen schönen und auch technisch gut umgesetzten Einblick in die 50er Jahre gewährt. Die erzkonservative Gesellschaft der McCarthy-Ära und das Frauenbild der damaligen Zeit wird recht anschaulich dargestellt.
Obwohl sehr viel mit Klischees gearbeitet wird, wirkt der Film recht realistisch und die eher bedächtige Handlungsführung vermittelt den Zeitgeist recht gut.
Natürlich werden die angerissenen gesellschaftlichen Probleme nicht wirklich stark vertieft, das war aber wohl auch nicht die Intension dieses Unterhaltungsstreifens.

Bil d (4)
Das Bildformat liegt in 1,85:1 (16:9) vor.
Die Bildqualität macht einen sehr guten Eindruck. Die Schärfe- und Detailzeichnung (vor allem bei Close-Ups) ist grösstenteils sehr gut. Die Tiefenwirkung ist ebenfalls sehr beachtlich und hinterlässt ein schönes HD-Feeling. Das stetig vorhandene Filmkorn ist nicht störend. Einzig bei dunklen Szenen werden vereinzelt Details etwas verschluckt.

Ton (3)
Das Tonformat liegt in Dolby TrueHD 5.1 vor.
Der Ton ist extrem frontlastig, es verirren sich kaum Töne auf die Surround-Speaker.
Die Dialoge sind aber sehr gut zu verstehen und auch die Ton-Balance ist ausgewogen und stimmig. Die sehr stimmungsvolle Musik wird druckvoll wiedergegeben.

Extas (3)
Interessieren mich nicht.

Fazit: Ein interessantes Thema wird schauspielerisch ansprechend umgesetzt und auch technisch ist die Blu-ray ein deutliches Upgrade zur DVD-Version. Kann ich weiterempfehlen.

50/50 - Freunde fürs (Über)Leben [Blu-ray]
50/50 - Freunde fürs (Über)Leben [Blu-ray]
DVD ~ Joseph Gordon-Levitt

4.0 von 5 Sternen Schwieriges Thema mit guter Umsetzung, 27. April 2013
Story (4)
Dem Film gelingt es ausgezeichnet die Balance zu halten zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Die Figuren wirken echt und glaubhaft und es wird sehr gekonnt gezeigt, wie hilflos das Umfeld auf die Krebserkrankung der Hauptfigur reagiert. Zusammen mit dem sehr gut gewählten Filmsoundtrack ergibt sich ein kurzweiliger und interessanter Filmabend.

Bild (4)
Das Bildseitenformat ist 1,85:1.
Die Bildqualität ist übers Ganze gesehen sehr gut. Sowohl die Schärfe wie auch der Schwarzwert sind grösstenteils ausgezeichnet. Auch die Farben sind sehr natürlich gehalten. Vereinzelt gibt es etwas schlecht fokussierte und daher unscharfe Einstellungen, die sind aber sehr selten. Es ist über den ganzen Film hinweg leichtes Filmkorn zu sehen, das ist aber nicht störend.

Ton (4)
Der Ton liegt in DTS-HD 5.1 vor.
Genre bedingt ist der Streifen sehr frontlastig. Die Surround-Speaker werden vor allem für den ausgezeichneten Soundtrack verwendet. Wenn auch nicht gerade eine wirkliches Surround-Feeling aufkommt, so ist der gebotene Ton doch sehr gut balanciert und die Musik druckvoll und die Dialoge jederzeit ausgezeichnet zu verstehen.

Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Ein Film der trotz des schwierigen Themas gute Laune macht und ausgezeichnet unterhält. Kann ich weiterempfehlen.

Dornröschen - Zum 50. Jubiläum (Platinum Edition) [Blu-ray] [Special Edition]
Dornröschen - Zum 50. Jubiläum (Platinum Edition) [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Clyde Geronimi

4.0 von 5 Sternen Ein weiterer Disney-Klassiker, 22. April 2013
Story (4)
Der äusserst aufwändig gezeichnete Trickfilm-Klassiker ist sehr beeindruckend in seiner Optik allerdings besitzt Dornröschen nicht den Charme oder die Liebenswürdigkeit von anderen Disney-Werken. Auf mich wirkt das ganze immer leicht steril und zu perfekt.
Auch musikalisch beschreitet Dornröschen einen eigenen Weg, mir persönlich haben die klassischen Musikeinlagen aber sehr gut gefallen.

Bild (5)
Das Bildseitenformat liegt im aussergewöhnlichen 2.55:1 vor.
Die Schärfe ist ausserordentlich gut und hat kaum Schwächen. Auch die Farben sind schön kräftig und der Schwarzwert ausgezeichnet. Alles in allem sieht man dem Streifen sein Alter zu keiner Zeit an.

Ton (4)
Der Ton liegt in DTS-HD 7.1 vor.
Obwohl der Ton ausserordentlich gut rüber kommt, war ich doch etwas enttäuscht, ich hatte mir einfach etwas mehr erhofft von einer 7.1-Abmischung. Der Film ist sehr frontlastig und nur die Musik sorgt etwas für Surround-Atmosphäre. Die Dialoge sind aber sehr gut zu verstehen und einzig die Stimme des Erzählers wirkt etwas blechern.

Extras (2)
Interessieren mich nicht. Leider wie bei Disney üblich KEIN Wende-Cover.

Fazit: Ein Disney-Klassiker, den man sicher mal gesehen haben muss, der für mich aber nicht zu den allerbesten Filmen aus dem Hause Disney gehört, dafür fehlt ihm einfach etwas der Charme...

Bernard & Bianca - Die Mäusepolizei [Blu-ray]
Bernard & Bianca - Die Mäusepolizei [Blu-ray]
DVD ~ Wolfgang Reitherman
Wird angeboten von Gameline GmbH

4.0 von 5 Sternen Liebevoll inszenierter Disney-Klassiker, 21. April 2013
Story (5)
Man merkt kaum bei einem Disney-Film den Zeitgeist so gut wie in diesem Streifen. Die Tricktechnik und die Zeichnungen sind 70er typisch sehr einfach, nach heutigem Standard wohl zu einfach gehalten. Dennoch ist "Bernard & Bianca atmosphärisch unglaublich gut gemacht. Die Stimmung in diesem Film hat einen ganz eigenen Charme und die Geschichte ist sehr kindgerecht verarbeitet. Figuren wie den Albatross Orville oder das Libellchen wird man wohl nicht so schnell vergessen wenn man den Film gesehen hat. Überhaupt sind die sehr liebevoll und sehr wohltuend nicht auf übermässige Action ausgelegten Figuren eine angenehme Abwechslung zu den hyperaktiven Trickfilmen der Gegenwart...

Bild (4)
Das Bild liegt im eher ungewöhnlichen Format 1,66:1 vor.
Es wird uns grundsätzlich eine sehr gute Bildqualität geboten. Natürlich ist wie bereits eingangs erwähnt die Tricktechnik nicht mit heutigen Produktionen zu vergleichen. Die Detailgenauigkeit ist für Disney-Verhältnisse äusserst bescheiden. Der vorhandene Schärfewert ist aber durchaus gut und auch die Farben sind sehr kräftig und atmosphärisch eindrücklich. Vereinzelt gibt es kurze Unschärfen, die sind aber sehr selten und deshalb kaum störend.

Ton (4)
Das Tonformat lieg in DTS 5.1 vor.
Die Dialoge sind sehr klar und bestens zu verstehen. Die Surround-Lautsprecher werden hauptsächlich bei der Musik eingesetzt, ansonsten ist die Sound-Kulisse sehr frontlastig. Es gibt für Disney-Verhältinisse relativ wenig musikalische Einlagen.
Im Grossen und Ganzen ist die Tonumsetzung jedoch sehr gut gelungen - ich kenne jedenfalls nicht viele Real-Verfilmungen aus den 70ern, die es Tontechnisch mit Bernard & Bianca aufnehmen könnten...

Extras (2)
Interessieren mich nicht. Wie bei Disney leider üblich gibt es kein Wende-Cover.

Fazit: Ein herzerwärmender und sehr liebevoll inszenierter Disney-Klassiker, der eigentlich in jede gute Filmsammlung gehört. Umbedingt ansehen!

Roller Girl [Blu-ray]
Roller Girl [Blu-ray]
DVD ~ Ellen Page

4.0 von 5 Sternen Juno wird erwachsen..., 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Roller Girl [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (5)
Ein Film, der mit allerlei Klischees spielt, es aber schafft die Grenzen von Pathos oder Kitsch nie zu übertreten und im grossen und ganzen einfach Spass macht. Einmal mehr weiss Ellen Page mit ihrem grandiosen schauspielerischen Können zu beeindrucken und schafft es dem Film-Ich überzeugend Leben einzuhauchen. Wenn auch das Timing der Spässe nicht immer genau zu treffen vermag, so haben wir es hier dennoch mit einem sehr kurzweiligen, unterhaltsamen und witzigen Film zu tun, den man sich immer wieder mal ansehen kann.

Bild (4)
Das Bildseitenformat liegt in 2,40:1 vor. Wir haben es hier mit einer sehr guten HD-Umsetzung zu tun. Es ist zwar ein stetiges Filmkorn zu erkennen, das wirkt aber nie störend. Der Schwarzwert bewegt sich ebenfalls im sehr guten Bereich. Die Farben sind sehr natürlich. Einzig bei Totalen wird das Bild etwas weicher. Alles in Allem eine sehr gute Blu-ray-Umsetzung.

Ton (4)
Der Ton liegt in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Die Dialoge sind jederzeit sehr gut zu verstehen und die Dynamik und die Balance sind ausgezeichnet. Ein Grossteil der Tonumsetzung findet allerdings auf den Front-Lautsprechern statt. Die Surrounds werden vor allem bei der grandiosen Filmmusik eingesetzt und sorgen dadurch für eine ansprechende Räumlichkeit. Bei den Surround-Geräuschen war man recht sparsam und auch der Subwoofer kriegt nicht übermässig zu tun...

Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Ein sehenswerter Film, den man sich immer mal wieder ansehen kann und der auch mit seiner HD-Umsetzung zu überzeugen weiss. Sehenswert!

Hogfather [Blu-ray]
Hogfather [Blu-ray]
DVD ~ David Warner

4.0 von 5 Sternen Kongeniale Umsetzung von Terry Pratchetts Roman, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hogfather [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (5)
Eine irrwitzige verrückte Geschichte, die beinahe so sarkastisch und abgedreht ist, wie die Bücher von Pratchett. Eine wirklich gelungene Umsetzung wird uns hier geboten, die alles beinhaltet was englische Filmkunst so zu bieten hat, inklusive schwarzem Humor und philosophischen (Un)-Tiefen. Herrn Kaffeetrinken möchte ich jedenfalls nicht mal im Traum begegnen und Susan nur wenn sie wirklich gute Laune hat...

Bild (4)
Das vorliegende Bildformat ist 1,78:1. Der Film spielt zu einem grossen Teil im dunkeln bzw. in der Nacht, was eine besondere Herausforderung darstellt. Ich muss aber sagen, dass die Bildschärfe und vor allem auch der Schwarzwert ganz ausgezeichnet ausfallen. Da kann sich so manche Kino-Produktion eine Scheibe abschneiden. Es wird zum Teil mit starken Filtern gearbeitet, was die Farben etwas künstlich erscheinen lassen, ich gehe aber davon aus, dass das so gewollt ist.

Ton (4)
Das Tonformat liegt in DTS-HD 5.1 vor. Viel zu hören ist allerdings nicht von den Surround-Kanälen da wäre deutlich mehr drin gelegen. Allerdings ist die Abmischung sehr gut gelungen und dank der sehr guten Filmmusik entsteht eine sehr gute Atmosphäre. Die Dialoge sind sehr gut zu verstehen und auch die Ton-Balance ist ausgezeichnet.

Extras (2)
Interessieren mich nicht. Es gibt leider kein Wende-Cover.

Fazit: Eine kongeniale Umsetzung von Terry Pratchetts Werk wird uns hier geboten. Auch die schauspielerische Leistung ist beeindruckend und dank der sehr guten HD-Umsetzung der Blu-ray, kann ich diesen Film nur allen wärmstens weiterempfehlen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 18, 2014 9:59 PM MEST

Rapunzel - Neu verföhnt [Blu-ray]
Rapunzel - Neu verföhnt [Blu-ray]
DVD ~ Byron Howard

4.0 von 5 Sternen Witzige Story, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Rapunzel - Neu verföhnt [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (4)
Im Grossen und Ganzen gefällt mir die Umsetzung von Rapunzel richtig gut. Auch die Kernaussage der Urgeschichte ist ausgezeichnet ausgearbeitet und modernisiert worden. Es gibt aber zwei Punkte, die mich etwas irritiert haben. Zum einen gibt es Action-Einlagen die wohl besser in einen Indiana Jones-Film gepasst hätte denn in einen Disney-Trickfilm und zum anderen hatte ich mit der sehr saloppen Sprache etwas Mühe. Durch diese schnodderige Sprachumsetzung ging für mich etwas der Charme verloren, den die klassischen Disney-Werke so auszeichnet.
Aber meiner Meinung nach überwiegen die positiven Punkte bei weitem. Die beeindruckende Tricktechnik, die wie schon erwähnt gute Umsetzung der Geschichte und auch die Musicaleinlagen haben mir gut gefallen.

Bild (5)
Das Werk liegt im Bildformat von 1.78:1 vor. Ein absolut grandiose Bildschärfe wird uns hier geboten. Auch die Kontraste und der Schwarzwert ist auf Referenzniveau. Die Tiefenwirkung der Bilder ist zum Teil so gut, dass ein richtig beeindruckender 3D-Effekt erzielt wird.

Ton (4)
Der Ton liegt in DTS-HD 7.1 vor. Auch Tontechnisch haben wir es mit einer ausgezeichneten Umsetzung zu tun. Wenn ich mir auch noch etwas mehr von den Surround-Back-Lautsprechern erhofft hatte. Die Tondynamik und Balance ist aber sehr gut und auch die Dialoge sind ausgezeichnet zu verstehen. Bei 5.1 wäre es Referenz, bei 7.1 hätte man wohl noch etwas mehr herausholen können...

Extras (2)
Interessieren mich nicht. Leider wie bei Disney üblich wird auch hier kein Wende-Cover angeboten.

Fazit: Für alle die gerne Animations-Filme sehen ist das hier ein echter Leckerbissen. Die Story ist gut und die technische Umsetzung hervorragend. Sehr sehenswert!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20