Profil für Amadis > Rezensionen

Silver Linings [Blu-ray]
Silver Linings [Blu-ray]
DVD ~ Jennifer Lawrence

4.0 von 5 Sternen Schauspielerisch überzeugend!, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Silver Linings [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (4)
Ich mag grundsätzlich Tragikkomödien sehr. So hat mir auch dieser Streifen vor allem in den ersten zwei Dritteln sehr gut gefallen. Die Dialoge waren pointiert und unterhaltsam, die Geschichte interessant, zuweilen auch originell. Gegen das Ende hin gab es dann aber für meinen Geschmack einen gravierenden Regie-Fehler. Der plötzliche Perspektivenwechsel, hat den Film merklich aus dem Tritt gebracht und die Story bis hin zum holpernden Happyend etwas demontiert. Der Regisseur wollte wohl die Spannung künstlich am leben erhalten und hat derweil aus Unerfahrenheit in diesem Genre vergessen, dass in einer Tragikomödie die Glaubwürdigkeit viel wichtiger ist als die Spannung.
Was man nicht genug loben kann, ist die schauspielerische Leistung; Bradley Cooper ist sehr gut, Jennifer Lawrence hervorragen (zurecht mit einem Oscar belohnt) und absolut genial Robert de Niro, dem man die Rolle wohl auf den Leib geschrieben hat.
Der ausserordentlichen Performance aller Schauspieler ist es zu verdanken, dass aus einem mangelhaften Drehbuch trotzdem so etwas wie ein "kleines" Meisterwerk entstanden ist.

Bild (4)
Das Bildformat liegt in 2.35.1 vor.
Die Bildqualität ist grundsätzlich gut, kann sich aber nicht weit über den Durchschnitt erheben. In sehr dunklen Szenen (und davon gibt es einige in diesem Film) sind die Kontraste eher mangelhaft, das Bild wird dann schon mal richtiggehend verschluckt. Der Schwarzwert ist in Ordnung und auch die Farben wirken natürlich und warm. Die Gesamtschärfe der Bilder ist gehobenes Mittelmass.

Das Tonformat liegt in DTS-HD Master 5.1 vor
Eine sehr gute Tondynamik wird uns hier geboten. Leider werden die Surround-Lautsprecher fast ausschliesslich für Musik genutzt. Eine atmosphärische Räumlichkeit kommt deshalb nur bedingt auf. Obwohl der Ton sehr leise abgemischt ist, macht die Ton-Balance aber einen sehr guten Eindruck und die Dialoge sind jeder Zeit sehr gut zu verstehen.

Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Auch wenn die Story an sich gegen Ende einige Mängel aufweist, ist der Streifen vor allem aus schauspielerischer Sicht äusserst sehenswert. Ein Film, den man sich auf jeden Fall mal ansehen sollte!

Amy und die Wildgänse [Blu-ray]
Amy und die Wildgänse [Blu-ray]
DVD ~ Jeff Daniels

3.0 von 5 Sternen Nette Familienunterhaltung, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Amy und die Wildgänse [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (3)
Die Geschichte zerfällt für mich in zwei Teile. Zum einen gibt es da die wahre Geschichte mit den Leuten und ihren Leichtflugzeugen, die von Hand aufgezogene Wildgänse in ihr Winterquartier führen. Das ist dann auch der wirklich starke Teil des Filmes. Und dann gibt es die erfundene Geschichte drumherum, die für meinen Geschmack etwas zu konstruiert wirkt und auch schauspielerisch nicht voll zu überzeugen vermag. Etwas aufgewogen wird dieser schwächere Teil durch die grandiosen Landschaftsaufnahmen und die wirklich gute Filmmusik.
Alles in Allem eine unterhaltsame Geschichte mit Botschaft und etwas rührseligen Entgleisungen...

Bild (3)
Das Bildseitenformat liegt in1.85:1 (16:9) vor.
Die Bildqualität ist ausgesprochen inkonsistent. Der Wechsel von hervorragenden Close-Ups zu eben so unscharfen Nahaufnahmen vor allem bei Innenaufnahmen hinterlassen einen eher zwiespältigen Eindruck. Auch die Landschaftsaufnahmen wirken zuweilen recht weich mit wenig Tiefe und Kontrast. Die Farben an sich wären angenehm und natürlich und auch der Schwarzwert ist ok. Ein richtiges HD-Feeling kommt aber leider nur sehr selten auf.

Ton (4)
Das Tonformat liegt in Dolby TrueHD 5.1 vor.
Allgemein ist die Tonabmischung eher etwas Frontlastig. Es gibt aber immer wieder eine recht gut gemachte Geräuschkulisse auf den Surround-Lautsprechern zu hören. So ist beispielsweise Regen oder Motorenlärm auf den Surrounds zu hören, was eine gute Räumlichkeit bewirkt. Die Dialoge sind sehr gut zu verstehen und die Tonbalance ist ebenfalls sehr gut. Im Bassbereich wird zuweilen etwas stark aufgetragen, kommt aber sehr selten vor.

Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Auch wenn der Streifen für meinen Geschmack auch etwas zu rührselig und zuweilen eng an der Grenze zum Kitsch operiert, wirkt der Film insgesamt aber sehr unterhaltsam und kurzweilig. Für einen netten Familien-Filmabend also sehr gut geeignet. Kann man sich ansehen.

Little Miss Sunshine [Blu-ray]
Little Miss Sunshine [Blu-ray]
DVD ~ Alan Arkin

4.0 von 5 Sternen Sympathischer Road Movie, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Little Miss Sunshine [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (5)
Auf gekonnte Weise, spielen die Macher dieses kleinen Filmes mit uramerikanischen Heiligtümern ( American Way Of Life, Schönheitswettbewerbe etc...). Das ist schon grosses Kino.
Ein Roadmovie, der kaum eine Chance auslässt, ein Klischee vorzuführen oder mit Vorurteilen zu spielen. Es macht einfach Spass, den Akteuren zuzusehen. Die Balance zwischen Tragik und Komik gelingt hervorragen und verleiht der Geschichte die nötige realistische Note.
Einzig die inflationär verwendeten Wackelkamera-Aufnahmen wurden mir zuweilen etwas zuviel...

Bild (3)
Das Bildseitenformat liegt in 2.40:1 vor.
Für mich ist das Bild leider der Schwachpunkt, dieser Veröffentlichung. Es gibt ein konstantes Bildrauschen, das vor allem bei Innenaufnahmen zuweilen recht störend wirken kann. Die Grundschärfe sowohl bei Nahaufnahmen wie aber vor allem auch bei Landschaftsaufnahmen ist eher bescheiden. Die Farben sind aber sehr kräftig und natürlich. Der Schwarzwert ist ok.
Alles in Allem kein wirkliches HD-Feeling. Wir haben es hier wohl eher mit einer guten DVD-Qualität zu tun.

Ton (5)
Das Tonformat liegt in DTS 5.1 vor.
Im Unterschied zum Bild wurde beim Ton exzellente Arbeit geleistet. Die Surround-Kanäle werden konstant eingesetzt sowohl für Umgebungsgeräusche wie auch für den hervorragenden Soundtrack. Dadurch entsteht eine sehr gute Räumlichkeit. Die Dialoge sind sehr gut zu verstehen und die Ton-Balance ist ausgezeichnet. Auch im Bass-Bereich gibt es nichts zu meckern. Der Ton ist für mich top!

Extras (2)
Interessieren mich nicht. Es gibt leider kein Wende-Cover!

Fazit: Eine Grundahnung von Ironie und Sarkasmus sollte man vielleicht schon mitbringen um den Streifen voll geniessen zu können. Ansonsten wird einem hier ein exzellenter Filmgenuss geboten, den man nicht so schnell vergessen wird. Sehr empfehlenswert!

Apple Magic Mouse Laser Maus schnurlos bluetooth (nur für Mac OS X 10.5.8 oder neuer)
Wird angeboten von Handy Zentral

3.0 von 5 Sternen Durchschnitt, 21. Juli 2013
Ich benutze die Magic Mouse seit etwa 2 Jahren zusammen mit einem iMac und bin im Grossen und Ganzen recht zufrieden damit. Die Funktionalität ist sehr gut und angenehm. Das Design wie bei Apple gewohnt macht optisch viel her - allerdings muss ich hier gleich anfügen, dass ich mit der Ergonomie dieser Maus nicht so zufrieden bin; Nach längerer Benutzung kann man schon mal einen leichten Krampf in der Hand bekommen, sie ist eben schon sehr flach gebaut.
Das einzige, das mich wirklich stört und das ich auch unverständlich finde, ist die extrem schlechte Akku-Leistung. Ich wechsle im Schnitt die Batterien 1-2 Mal im Monat aus. Das ist nun wirklich nicht State of the Art. Dazu muss ich sagen, dass ich die Maus lediglich am Abend und am Wochenende ein paar Stunden benutze. Im Büro habe ich eine Funk-Maus von Logitech, die ich 9 Stunden täglich sehr intensiv benutze und die nun seit über 2 Jahren ( ! ) mit der selben Batterie-Ladung läuft...

Fazit: Wer die Maus nicht stundenlang benutzen muss und sich nicht daran stört, dass man dauernd am Batterie wechseln ist, wird mit der Magic Mouse wohl zufrieden sein. Allen anderen empfehle ich ein Konkurrenz-Produkt...

Kramer gegen Kramer [Blu-ray]
Kramer gegen Kramer [Blu-ray]
DVD ~ Dustin Hoffman

4.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Kramer gegen Kramer [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (5)
Eine unglaublich authentische Umsetzung einer an sich einfachen Story, wird durch die meisterhafte schauspielerische Leistung und die ruhige Kameraführung zum Meisterwerk.
Dustin Hoffman, Meryl Streep und Justin Henry spielen derart intensiv und glaubhaft, dass einem die Geschichte schon ganz schön nah geht und noch sehr lange nachhallt.

Bild (4)
Das Bildseitenformat liegt in 1.85:1 (16:9) vor.
Ein durchaus gutes HD-Bild wird uns hier geboten. Die Schärfewerte vor allem bei Nahaufnahmen sind extrem gut, bei Totalen wird es etwas verrauschter. Die Farben sind etwas blass, wirken aber dennoch recht natürlich. Der Schwarzwert ist ebenfalls recht gut. Ab der zweiten Filmhälfte schleichen sich vereinzelte Unschärfen, vor allem bei Nahaufnahmen ein.

Ton (4)
Das Tonformat liegt in Dolby TrueHD 5.1 vor.
Wie man von vielen anderen Blu-rays mit Filmen aus den 70er weiss, ist es alles andere als Selbstverständlich eine 5.1-Umsetzung in deutscher Sprache zu erhalten. Umso erfreulicher, dass wir hier mal in den Genuss einer solchen kommen dürfen. Der Film ist natürlich Genre bedingt äusserst Dialoglastig, man hat aber durchaus versucht immer wieder etwas Räumlichkeit mit einzubringen. Die Dialoge sind hervorragend zu verstehen und auch die Ton-Balance ist ausgezeichnet. Alles in Allem eine sehr gute Tonumsetzung.

Extras (3)
Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover.

Fazit: Der Streifen ist ein Meisterwerk und auch die HD-Umsetzung ist sehr gut (wenn auch nicht perfekt) gelungen. Kaufen, ansehen!

Lachsfischen im Jemen [Blu-ray]
Lachsfischen im Jemen [Blu-ray]
DVD ~ Ewan McGregor
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Lachsfischen in Marokko*, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Lachsfischen im Jemen [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (3)
Die recht originelle Grundidee dieses Filmes funktioniert vor allem in der ersten Stunde recht gut. Sarkastisch-Ironische Wortgefechte und die erfrischende Spielweise von McGregor und Blunt machen den Streifen kurzweilig und unterhaltsam.
Die zweite Filmhälfte relativiert das Ganze dann leider etwas; Die Liebesgeschichte wird etwas gar holzschnittartig dargestellt und auch textlich mag die zweite Hälfte nicht mehr so ganz mithalten. Was am Schluss bleibt, ist ein unterhaltsamer Film, der aber wohl mehr wegen den wirklich schönen Landschaftsaufnahmen in Erinnerung bleiben wird, als wegen einer gelungenen Story...

Bild (4)
Das Bildseitenformat liegt in 2,40:1 vor.
Das gebotene HD-Bild ist gut, ohne erkennbare Fehler oder Verschmutzungen. Der Schärfewert erreicht zwar keine Referenzwerte, hat aber durchgehend eine gute Grundschärfe. Die Ausnahme bilden einige wenige schlecht fokussierte Shots, die merklich unscharf sind. Die Farben sind sehr kräftig und natürlich. Auch der Schwarzwert und die Kontraste sind im guten Bereich.

Ton (5)
Das Tonformat liegt in DTS-HD Master 5.1 vor.
Beim Ton hat man alles richtig gemacht. Obwohl es ein eher Dialoglastiger Film ist, werden die Surround-Lautsprecher immer wieder sehr gut in Szene gesetzt und das nicht nur mit der Filmmusik sondern auch mit vielen wirklich gut umgesetzten Umgebungsgeräuschen.
Die Ton-Balance ist ausgezeichnet und auch der Subwoofer kriegt in den wenigen Action-Szenen ordentlich was zu tun. Der Ton ist für mich perfekt!

Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Ein unterhaltsamer Streifen, der zwar einige inhaltliche Mängel aufweist aber trotzdem sehenswert und amüsant bleibt. Auch die HD-Umsetzung ist gelungen und machen den Streifen damit empfehlenswert.

* Der Film wurde übrigens nicht im Jemen gedreht, sondern in Marokko...

Mein Name ist Nobody [Blu-ray]
Mein Name ist Nobody [Blu-ray]
DVD ~ Henry Fonda

4.0 von 5 Sternen Nobody ist der Grösste!, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Name ist Nobody [Blu-ray] (Blu-ray)
Nobody ist der Grösste!
Hier wird alles in Frage gestellt: Vom Western als solchem bis hin zur Filmindustrie und dem Leben an sich.... einfach genial.
Man sollte nicht darüber nachgrübeln, ob es sich beim vorliegenden Streifen um eine Persiflage des "Italo-Western" handelt oder um eine Hommage und gleichzeitiger Abgesang desselben, sondern sollte die abgedrehten, skurrilen und einfallsreichen Handlungsstränge einfach auf sich wirken lassen. Die grandiose Filmmusik von Ennio Morricone unterstützt den Bildgewaltigen Western kongenial und erhebt ihn dadurch zum Meisterwerk.

Bild (4)
Das Bildformat lieg in 2,35:1 vor.
Die Bildschärfe vor allem bei Cose-Ups liegt im sehr guten Bereich. Auch wenn der Schärfewert bei Totalen etwas abnimmt, ist er aber auch da durchaus noch gut. Die Farben sind sehr kräftig und wirken vor allem auch bei den grandiosen Landschaftsaufnahmen sehr schön. Vereinzelt gibt es schlecht fokussierte Shots, die etwas unscharf sind und ab und an sind vereinzelte Bildverschmutzungen bzw. Defekte zu sehen. Das kommt aber so selten vor, dass es nie störend wirkt. Bildrauschen ist kaum zu sehen. Der Schwarzwert ist ebenfalls sehr gut. Die Bildqualität ist grundsätzlich auf dem selben Niveau wie bei der schon sehr gut umgesetzte DVD-Version (restauriert). Was die Blu-ray deshalb nur für Leute interessant macht, die die DVD noch nicht besitzen.

Ton (3)
Das Tonformat liegt in DTS-HD 2.0 (Mono) vor.
Schade, dass man sich beim Ton nicht die selbe Mühe gemacht hat, wie beim Bild. Gerade der geniale Soundtrack hätte natürlich ungemein imposant gewirkt in einer 5.1 Abmischung. Das dies bei entsprechendem Aufwand technisch durchaus möglich wäre, beweisen unzählige amerikanische Produktionen, die zum Teil sogar noch älteren Datums sind als der hier vorliegende Streifen.
Wenigstens sind die Dialoge aber jederzeit gut zu verstehen und auch die Ton-Balance ist sehr gut gelungen. Was stört, ist halt eben die fehlende Räumlichkeit und der mangelhafte Bass.

Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Für mich einer der besten Western überhaupt und somit ein Pflichtkauf. Die sehr gute Bildumsetzung machen ihn zusätzlich empfehlenswert.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 1, 2013 2:11 PM MEST

A-Solar Ladegerät AM-600 Titan Solar Laptop Charger, 63289
A-Solar Ladegerät AM-600 Titan Solar Laptop Charger, 63289
Wird angeboten von i-sell_2010

1.0 von 5 Sternen Sohn eines Mülleimers, 1. Juli 2013
Schon lange war ich auf der Such nach einem Solarladegerät, um mein Smartphone und meinen iPod aufladen zu können. Als ich dann im Internet auf diesen AM-600 von A-Solar stiess, habe ich kurzentschlossen bestellt.
Um es kurz zu machen das Gerät ist unbrauchbar. Es lässt sich nämlich an der Sonne nicht aufladen. Trotz stundenlanger direkter Sonneneinstrahlung lud sich der Akku nicht auf. Als ich dann testen wollte ob das Gerät vielleicht defekt sei und es an der Stromsteckdose einsteckte, funktionierte die Aufladung aber problemlos. Das Solarpanel scheint nur als Verzierung angebracht zu sein. Es kam sogar noch schlimmer; Nach dem ich das Gerät einen ganzen Tag an der direkten Sonne liegen liess, verformte sich das Gehäuse. Der Rahmen löste sich etwa 2-3mm und drückte das Solarpanel nach oben... Vermutlich handelt es sich hier um das erste Solarladegerät, dass an der Sonne kaputt geht... so ein Schmarren...

Ich kann also allen die das Gerät im Solar-Modus aufladen möchten nur wärmstens empfehlen sich ein anderes Gerät zu kaufen. An der Stromsteckdose funktioniert es übrigens einwandfrei - nur dürfte das wohl nicht der Sinn eines Solar-Gerätes sein oder?

Alice im Wunderland (Special Edition) [Blu-ray]
Alice im Wunderland (Special Edition) [Blu-ray]
DVD ~ Lewis (Buch) Carroll

4.0 von 5 Sternen Viel Glück zum Nicht-Geburtstag!, 27. Juni 2013
Story (4)
Alice im Wunderland mag zeichnungs-und tricktechnisch nicht zum Besten gehören, was aus den Disney-Studios kam, bietet aber eine ungeheure Vielfalt an originellen und ideenreichen Handlungsabläufen. Zusammen mit den atmosphärisch schönen Zeichnungen und der exzellenten Filmmusik, ergibt das ein wirklich kurzweiliges und unterhaltsames Filmerlebnis.

Bild (5)
Das Bildseitenformat liegt in 1,33:1 (4:3) vor.
Ein absolut sauberes und mit ausgezeichnetem Schwarzwert versehenes Bild wird uns hier geboten. Auch die Kontraste sind ausgezeichnet. Die Tiefenwirkung ist exzellent. Man sieht dem Bild zu keiner Zeit an, das es bereits über 60 Jahre auf dem Buckel hat...

Ton (3)
Das Tonformat liegt in DTS 5.1 vor (!).
Dass Disney uns hier eine 5.1-Abmischung gönnt, ist ja an sich schon mal äusserst erfreulich und in der Tat wird vor allem durch die allgegenwärtige Filmmusik eine ausgezeichnete Räumlichkeit erzielt, die man so nicht erwarten konnte.
Leider gibt es aber auch Negatives; So ist die Tonbalance zwischen Dialogen und Musik nicht ideal gelungen, was dazu führt, dass die Dialoge zuweilen etwas schwer zu verstehen sind. Auch hört man der deutschen Synchronisation das Alter etwas an, vor allem dann wenn sich die hohen Töne überschlagen oder die Wiedergabe allgemein etwas dumpf erscheint.

Extras (2)
Interessieren mich nicht. Es gibt leider wie bei Disney üblich auch hier kein Wende-Cover!

Fazit: Ein sehenswerter Streifen für die ganze Familie, der vor allem durch seine Originalität und witzige Umsetzung zu bestechen weiss. Auch die HD-Umsetzung ist gut gelungen und machen den Film auch auf Blu-ray zur lohnenden Anschaffung.

Ziemlich beste Freunde [Blu-ray]
Ziemlich beste Freunde [Blu-ray]
DVD ~ Francois Cluzet

4.0 von 5 Sternen Bestes französisches Unterhaltungs-Kino, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Ziemlich beste Freunde [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (4)
Eine grundsätzlich unterhaltsame und originelle Geschichte wird hier erzählt. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die "wahre Geschichte" dahinter nur entfernte Ähnlichkeit mit dem hier gezeigten aufweist. Zu einfach gestrickt und durchschaubar sind zuweilen die Pointen und bei Szenen wie zu Beginn, wo mit einem Autorennen durch den Berufsverkehr, die Polizei vorgeführt wird, musste ich auch mal leer schlucken..
Aber man darf so eine Komödie natürlich nicht zu ernst analysieren. Im Ganzen gesehen ist der Streifen schauspielerisch hervorragend umgesetzt und macht Spass beim Zusehen. Gutes französisches Unterhaltungs-Kino eben.

Bild (4)
Das Bildformat liegt in 1.85:1 (16:9) vor.
Ein wirklich gutes HD-Bild wird uns hier geboten mit sehr hoher Detailgenauigkeit und einem satten Schwarzwert, auch die Farben sind sehr kräftig und natürlich. Nur in wenigen dunklen Szenen werden die Details etwas verschluckt.

Ton (4)
Das Tonformat liegt in DTS-HD Master 5.1 vor.
Auch der Ton mach einen sehr guten Eindruck. Auch wenn der Film natürlich sehr Dialoglastig ist, kommt doch immer wieder etwas Räumlichkeit auf. Einzig der Basssound ist etwas gar zu dezent geraten aber damit lässt sich leben.

Interessieren mich nicht.

Fazit: Ein zuweilen etwas übermotiviert wirkender aber dennoch sehr unterhaltsamer und abwechslungsreicher Filmspass wird uns hier geboten. Für Freunde von französischen Komödien auf jeden Fall zu empfehlen. Sehenswert!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20