Profil für Amadis > Rezensionen

A Kiss Before You Go - Live in Hamburg [Blu-ray]
DVD ~ Katzenjammer

4.0 von 5 Sternen Wow!, 17. April 2014
Konzert (5)
Ich muss gestehen, dass ich diese Band noch nie live habe sehen und hören können, habe aber von vielen Leuten schon gehört, dass das absolut genial sein soll.
Da kam nun also diese Blu-ray-Veröffentlichung genau richtig für mich. Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Was die vier Damen da auf der Bühne anstellen, ist schon äussert bemerkens- und vor allem hörenswert. Der wilde Sound-Mix aus irischer Folk-Music, Seemannsliedern, Zirkusmusik und ordinärem Rock ist unglaublich mitreissend und habe ich so noch nie gehört. Dabei wirkt alles sehr stimmig und die musikalischen Fähigkeiten aller Protagonistinnen lässt mich beinahe sprachlos zurück.

Bild (4)
Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.78:1 ( 16:9) vor.
Das Bild ist nicht ganz einfach zu bewerten da wie bei den meisten Konzert-Filmen die Lichtverhältnisse natürlich alles andere als ideal sind. Grundsätzlich gibt es aber eine sehr gute Schärfe und auch die Kontraste sind im Grossen und Ganzen gut. Die Farben wirken sehr kräftig und natürlich. Eine gute HD-Umsetzung mit Luft nach oben.

Ton (3)
Das Tonformat liegt in Dolby Digital 5.1 (?) vor.
Auf der Blu-ray-Hülle stehen 5.0. Mein Subwoofer wurde aber auf jeden Fall mit einem Signal versorgt - scheint also ein Druckfehler zu sein. Allerdings ist die Basswiedergabe in der Tat ein Schwachpunkt dieser Veröffentlichung. So wirklich druckvoll klingt anders. Die 5.1-Abmischung ist grundsätzlich nicht wirklich gut gelungen, was mich zur Feststellung bringt, dass man sich das Konzert besser in 2.0 Stereo anhören sollte. Es klingt irgendwie besser.
Am Stereo-Mix gibt es nichts auszusetzen. Ein bisschen fehlt natürlich auch hier die Dynamik durch die mangelhafte Bassumsetzung. Der Ton ist leider nur Durchschnitt - was gerade bei einer Konzert-Blu-ray natürlich ärgerlich ist…

Extras (3)
Es gibt ein paar Video-Clips und Studioaufnahmen, da mich Extras in der Regel aber sowieso nicht interessieren hat mich das spärliche Angebot nicht weiter gestört. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Ein absolut geniales Konzert mit einer guten Bildumsetzung und einer durchschnittlichen Tonqualität. Alles in Allem sehr sehenswert!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 16, 2014 3:48 PM CET

The Sapphires [Blu-ray]
The Sapphires [Blu-ray]
DVD ~ Chris O'Dowd

4.0 von 5 Sternen Mitreissender Feel-Good-Movie, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Sapphires [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (5)
Ok, der Streifen mag es nicht mit dem Charme von "The Commitments" oder gar mit der pompösen Fulminanz von " The Blues Brothers" aufnehmen und dennoch hat er was.
Ohne Frage eine Film der Kategorie "Feel-Good-Movie", der durch witzige Dialoge, einer recht interessanten Hintergrundstory und einen mitreissenden Soul-Soundtrack punkten kann. Das der Handlungsverlauf relativ flach verläuft, ist nicht nur nicht störend sondern hier wohl sogar gewünscht.
Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt und die Kunst, einen Film zu schaffen, der die Themen Rassismus und Vietnamkrieg behandelt, bei dem man konstant ein Grinsen im Gesicht hat, muss man auch erst mal hinbekommen...

Bild (4)
Das Bildseitenformat liegt in 2,40:1 (14:5 CinemaScope ) vor.
Das Bild hat mir richtig gut gefallen. Nebst einer sehr guten Grundschärfe kann der Streifen vor allem auch durch seine sehr schöne Farbgebung und gute Kontraste punkten. Auch der Schwarzwert ist gut bis sehr gut. Es reicht zwar nicht ganz zur HD-Referenz, schrammt aber nur ganz knapp daran vorbei. Eine wirklich gute HD-Umsetzung.

Das Tonformat liegt in DTS-HD Master 5.1 vor.
Auch die Tonumsetzung braucht sich nicht zu verstecken. Die Dialoge sind klar zu verstehen und die Musik kommt mitreissend aus den Lautsprechern.
Ich hatte ab und an das Gefühl, dass die Dynamik einen Tick zu dezent eingestellt wurde und die Surround-Lautsprecher durchaus noch mehr hätten ins Geschehen einbezogen werden ( vor allem bei der Musik) aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Alles in Allem eine ausgezeichnete Tonumsetzung auf dieser Blu-ray.

Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Beste Unterhaltung mit mitreissender Soul-Musik und hervorragender schauspielerischen Umsetzung. Viel mehr kann man eigentlich von einem gelungenen Filmabend nicht erwarten. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Jenseits von Eden [Blu-ray]
Jenseits von Eden [Blu-ray]
DVD ~ James Dean

3.0 von 5 Sternen Klassiker mit mässiger HD-Umsetzung, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jenseits von Eden [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (4)
Beeindruckendes Filmdebüt von James Dean, der mit diesem Streifen den Grundstein für seine, wenn auch kurze, Filmkarriere legte.
Die Geschichte mag dem heutigen Betrachter zuweilen etwas rührselig oder gar kitschig erscheinen, beinhaltet jedoch eine atemraubende Dichte und Eindringlichkeit, die diese Mängel bei weitem wieder aufheben.
Wenn auch grosse Teile von Steinbecks Meisterwerk weggelassen wurden, hat man es doch ausgezeichnet verstanden, den Figuren und auch der Stimmung der literarischen Vorlage gerecht zu werden.
Ein Film, den man einfach mal gesehen haben sollte…

Bild (3)
Das Bildseitenformat liegt in 2.55:1 ( 23:9 klassisches CinemaScope ) vor.
Es ist mir schon lange nicht mehr so schwer gefallen eine Bildqualität zu beurteilen.
Zum einen besticht der Streifen durch hervorragende plastische und sehr scharfe Bilder, die eindeutig belegen, das man es hier mit einer Neuabtastung zu tun hat.
Zum anderen gibt es aber auch immer wieder (für meinen Geschmack etwas zu oft) sehr unscharfe Passagen, die extrem verwaschen aussehen als läge ein Nebelschleier über den Bildern. Da das zum Teil bei Schlüsselszenen der Fall ist, hinterlässt diese Blu-ray einen recht zwiespältigen Eindruck bei mir.
Filmkorn gibt es fast keines und auch der Kontrast ist recht gut. In dunklen Szenen werden vereinzelt Bilddetails verschluckt.

Für mich Alles in Allem zu inkonsistent um eine bessere Bildbeurteilung abgeben zu können.

Das Tonformat liegt in Dolby Digital 3.0 vor
Ein aussergewöhnliches Tonformat wird uns hier geboten. die Dialoge werden grösstenteils durch den linken oder rechten Frontkanal wiedergegeben, relativ selten durch den Center-Speaker. Was vor einer grossen CinemaScope-Leinwand wohl Sinn gemacht hat, wirkt am heimischen TV-Gerät eher irritierend…
Man muss aber zu gute halten, dass die Dialogverständlichkeit sehr gut ist und man das Alter des Filmes nicht wirklich hört. Unter dem fehlenden Subwoofer-Kanal leidet die Tondynamik, damit kann man aber bei diesem sehr dialoglastigen Streifen leben. Tonverzerrungen gibt es so gut wie keine.
Abschliessend sei noch erwähnt, das der Film hier umgeschnitten vorliegt. Die früher herausgeschnittenen Szenen wurden nicht nachsynchronisiert, was dazu führt, dass es immer wieder englische Passagen mit deutschem Untertitel gibt. Hat mich jetzt aber nicht weiter gestört. Geschnitten wurde früher übrigens deshalb da in diesen Szenen schlecht über Deutschland gesprochen wurde...

Extras (2)
Interessieren mich nicht, sind aber reichlich vorhanden. Es gibt leider KEIN Wende-Cover!

Fazit: Ein Film, der eigentlich in keiner guten Filmsammlung fehlen darf. Leider ist die HD-Umsetzung nur durchschnittlich gelungen. Man muss aber eingestehen, dass es bis dato keine bessere Bildumsetzung dieses Klassikers gibt. Somit von mir klare Kaufempfehlung!

Einmal ist keinmal [Blu-ray]
Einmal ist keinmal [Blu-ray]
DVD ~ Katherine Heigl
Wird angeboten von schnuppie83

4.0 von 5 Sternen Nette Unterhaltung, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Einmal ist keinmal [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (3)
Da hat man wohl etwas gar viel in diesen Film hineinbringen wollen. Herausgekommen ist ein Streifen, der keine Komödie ist aber eben so wenig ein Thriller oder Liebesfilm. Am nächsten käme er wohl noch einem Kriminalfilm aber auch dafür sind sowohl die Story wie auch die Figuren zu langweilig angelegt.
Das hat man alles schon in unzähligen Kojak-Folgen etc… besser und prägnanter gesehen.
die Dialoge sind zudem alles andere als witzig oder schlagfertig ausgefallen, was dem ganzen zusätzlich noch eine gewisse Trägheit verleiht.

Alles in Allem nette Unterhaltung für zwischendurch, mehr aber nicht…

Bild (4)
Das Bildseitenformat liegt in 2.35:1 (21:9 CinemaScope ) vor.
Wir haben es hier mit einer guten HD-Umsetzung zu tun. Der Schärfewert bewegt sich sowohl bei Close Ups wie auch bei Totalen im sehr guten Bereich.
Auch die Kontraste und der Schwarzwert sind auf ordentlichem Niveau. Eine gute Blu-ray Umsetzung, wie man sie von einer aktuellen Veröffentlichung auch erwarten darf.

Das Tonformat liegt in DTS-HD Master 5.1 vor.
Auch die Tonumsetzung ist gut gelungen. Einzig die Off-Stimme erscheint zuweilen etwas dumpf. Die Surroundatmosphäre ist aber sehr gut gelungen und die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen.
Auch die Tondynamik und die Balance sind sehr ausgewogen.

Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Hat man keine all zu grossen Erwartungen an Handlung und Umsetzung, wird einem hier nette Unterhaltung geboten. Kann man sich ansehen, muss man aber nicht...

Anleitung zum Unglücklichsein [Blu-ray]
Anleitung zum Unglücklichsein [Blu-ray]
DVD ~ Johanna Wokalek

4.0 von 5 Sternen Da wäre mehr drin gewesen..., 22. März 2014
Story (3)
Zu Beginn der Geschichte war ich noch recht positiv überrascht über einen deutschen Film, der zwar stark ans französische Kino anlehnt aber doch eine recht hohe Kreativität und für deutsche Verhältnisse sogar so etwas wie Humor vorzuweisen hatte.
Mit fortschreitender Spieldauer machte sich aber Ernüchterung breit. Der Humor wich skurrilen unmotivierten Handlungen und der verzweifelte Versuch die Ideenlosigkeit durch ( wie in vielen deutschen "Komödien" üblich) unmotivierte sexuelle Einlagen zu retten, liessen mich etwas ratlos zurück.
Obwohl es gute Ansätze gibt und auch die schauspielerische Umsetzung recht ansprechen ist, fehlt dem Film einfach der Charme und die Leichtigkeit seiner französischen Vorbilder. So bleibt zum Schluss die Erkenntnis, nette Unterhaltung gesehen zu haben, die aber der genialen Sachbuch-Vorlage zu keiner Zeit gerecht werden konnte.

Bild (4)
Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.85:1 ( 13:7 US Wide-Screen ) vor.
Die Bildqualität ist über den ganzen Film gesehen sehr gut.
Sowohl die Schärfe wie auch die Kontraste sind auf gutem HD-Niveau. Vereinzelt fallen schlecht fokussierte Shots auf. Die Farben sind sehr ansprechend und kräftig.
Im Ganzen gesehen zwar keine Referenz aber eine sehr gute Blu-ray-Umsetzung, die der DVD vorzuziehen ist.

Das Tonformat liegt in DTS-HD Master 5.1 vor.
Auch die Tonumsetzung dieser Blu-ray ist recht gut gelungen. Eine gute Dynamik und eine sehr ansprechende Surroundumsetzung sind zu hören. Einzig die Dialogverständlichkeit ist nicht immer ganz ideal.
Alles in Allem aber eine ausgezeichnete Tonumsetzung!

Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Kann man sich ansehen, muss man aber nicht gesehen haben.

Und wenn wir alle zusammenziehen? [Blu-ray]
Und wenn wir alle zusammenziehen? [Blu-ray]
DVD ~ Jane Fonda

3.0 von 5 Sternen …und wenn wir ein bisschen mehr Aufwand bei der technischen Umsetzung betrieben hätten..., 9. März 2014
Story (4)
Das Alter als Thema von Spielfilmen wird ja immer beliebter und so haben wir auch hier einen Vertreter dieser Gattung.
Wobei in dieser deutsch/französischen Produktion vor allem die Themen Demenz und Sexualität im Alter abgehandelt werden. Für mich ist die Gewichtung der Sexualität allerdings etwas gar zu zentral ausgefallen.
Ansonsten haben wir es mit einer ansprechend umgesetzten und recht kurzweiligen Tragikkomödie zu tun. Auch die schauspielerische Leistung, vor allem von Pierre Richard, der den demenzkranken Albert hervorragend verkörpert, hat mir sehr gut gefallen.
Was mich etwas irritiert hat, war die deutsche Synchronisation, die irgendwie so gar nicht zu den Figuren gepasst hat.

Bild (3)
Das Bildseitenformat liegt in 1.85:1 (13:7 US-WideScreen) vor.
Bildtechnisch wird ein zwar stabiles aber auch schärfemässig sehr eingeschränktes HD-Bild geboten, das zudem ein konstantes leichtes Rauschen aufweist.
Verschmutzungen oder gar Defekte gibt es aber keine. Die Farben wirken recht natürlich. Der Schwarzwert ist passabel, in hellen Bildeinstellungen wirkt das ganze zuweilen etwas überstrahlt.
Ein gutes aber bei weitem kein Referenzbild. Da kann man schon mehr erwarten von einer aktuellen Produktion…

Ton (3)
Das Tonformat liegt in Dolby Digital 5.1 vor.
Vorneweg, die Surroundkulisse ist sehr gut gelungen, man bindet die Surround-Lautsprecher sehr schön ins Geschehen ein.
Was mir nicht so gefallen hat, war die Dialogumsetzung und das wäre bei einem so dialoglastigem Film sehr wichtig. Die Stimmen weisen eine sehr wechselhafte Qualität auf. Zum Teil klingen sie sehr hallend und unnatürlich verzerrt. So was kennt man eigentlich nicht aus modernen Produktionen. Auch die Tonbalance bzw. der Bassbereich ist nur als durchschnittlich zu bewerten.
Also leider auch beim Ton nur Mittelmass.

Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Eine unterhaltsame und gut gespielte Tragikkomödie, die ich aber wegen der gewöhnungsbedürftigen Synchronisation und der eher mässigen technischen Umsetzung nur unter Vorbehalten weiterempfehlen kann...

Hochzeitsnacht mit Hindernissen [Blu-ray]
Hochzeitsnacht mit Hindernissen [Blu-ray]
DVD ~ Amara Karan

5.0 von 5 Sternen Der deutsche Titel ist bescheuert!, 3. Februar 2014
Story (5)
Ich sah mir diesen Film mit zwei Grunderwartungen an.
Die erste war, dass ich mir einen Bollywood-Streifen und die zweite, dass ich mir eine Komödie ansehen würde. Beide Erwartungen lösten sich nach relativ kurzer Zeit in Luft auf.
Der Streifen hat zwar durchaus Humor, gleicht diesen aber durch seine Sozialkritik und zwischenmenschlichen Probleme wieder so weit aus, dass wir es hier mit einer astreinen Tragikkomödie zu tun haben.
Selten habe ich mich obwohl meine Erwartungen in kleinster Weise erfüllt wurden, gleichzeitig so gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte ist mitreisend erzählt, hat einen guten drive und erstklassige Dialoge. Zudem merkt man jeder Szene an, dass der Regisseur früher mal am Theater gearbeitet hat; Die Inszenierung und das Timing derselben ist ganz grosses Kino.
Last but not least: Die schauspielerische Umsetzung vor allem auch des Vaters ist einfach grandios.

Bild (5)
Das Bildseitenverhältnis liegt in 2:35:1 ( 21:9 CinemaScope ) vor.
Die HD-Umsetzung besticht durch ein ausgezeichnetes Bild. Der Schärfegrad ist durchgehend hervorragend. Die Farben sind kräftig und sehr natürlich. Auch der Schwarzwert und die Kontraste lassen nichts zu wünschen übrig. Eine ausgezeichnete Blu-ray-Umsetzung!

Ton (5)
Das Tonformat liegt in DTS-HD Master 5.1 vor.
Auch die Tonumsetzung weiss zu überzeugen. Genrebedingt haben wir es hier mit einem dezenten Surround-Ton zu tun. Bei musikalischen Einlagen wird aber eine hervorragende Dynamik geboten, bei der auch der Subwoofer so richtig zu tun kriegt.
Die Dialoge sind sehr gut zu verstehen und auch die Balance ist sehr ausgewogen und stimmig.

Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Beim Start der Blu-ray hatte ich erhebliche Probleme überhaupt bis zum Hauptmenü zu gelangen. Mein Player hat die Blu-ray nicht erkannt. Erst nach mehrmaligen Versuchen gelang es mir die Scheibe endlich abzuspielen. Das deutet auf eine sehr aggressiven Kopierschutz hin. Dies nur als Warnung für alle Besitzer von älteren Blu-ray-Geräten…

Fazit: Für mich eine kleine Filmentdeckung, die mich sehr angenehm überrascht hat.
Eine berührender, witziger aber auch ernsthafter kleiner Film mit hervorragenden Schauspielern. Wohl nichts für Bollywood-Fans aber für alle, die einen handwerklich gutgemachten Film zu schätzen wissen...

The Sessions - Wenn Worte berühren [Blu-ray]
The Sessions - Wenn Worte berühren [Blu-ray]
DVD ~ John Hawkes

4.0 von 5 Sternen Beeindruckender kleiner Film, 29. Januar 2014
Story (4)
Hier wird ein sehr heikles Thema auf überaus subtile und beeindruckende Weise dargestellt.
Herausgekommen ist, nicht zuletzt dank der hervorragenden schauspielerischen Umsetzung aller Beteiligten, ein sehr sympathischer und humorvoller Film, der nicht nur zu berühren weiss, sondern durchaus auch seine nachdenklichen Momente hat.
Die Gradwanderung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit ist ausgezeichnet gelungen, was gerade beim Thema Behinderung und Sexualität auch hätte schief gehen können.
Das einzige was mich zuweilen etwas gestört hat, waren die pathetischen Momente, die ab und an etwas durchblitzten. Sie halten sich aber zum Glück in erträglichen Grenzen und können den Gesamteindruck kaum beeinträchtigen…

Bild (5)
Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.85:1 ( 13:7 US-WideScreen ) vor.
Bei der Bildumsetzung gibt es absolut nichts zu meckern. Eine ausgezeichnete Schärfe wird uns hier bei dieser Blu-ray-Version geboten. Auch die Kontraste und der Schwarzwert sind hervorragend. Ebenso die Farben, die sehr frisch und natürlich auffallen. Es gibt auch keinerlei Verschmutzungen oder gar Bilddefekte. Das HD-Bild ist wirklich top!

Ton (4)
Das Tonformat liegt in DTS 5.1 vor.
Der Ton ist sehr klar und deutlich wovon vor allem die Dialoge profitieren. Genrebedingt gibt es kaum Surround-Atmosphäre und auch mit den Frontkanälen wird kaum gearbeitet.
Im Grossen und Ganzen ist es aber eine sehr gute Tonumsetzung, die eine ausgezeichnete Balance aufweist.

Extras (2)
Interessieren mich nicht. Es gibt leider kein Wende-Cover!

Fazit: Ein Streifen, der mich überrascht hat, hatte ich doch eher ein etwas mehr in Richtung Drama gehende Geschichte erwartet. Die sehr heitere zuweilen sogar humorvolle Grundstimmung des Filmes, machen ihn zu einer kleinen Filmentdeckung, die ich jedem nur weiterempfehlen kann. Sehenswert!

Tootsie [Blu-ray]
Tootsie [Blu-ray]
DVD ~ Dustin Hoffman

3.0 von 5 Sternen Dustin Hoffman in einer seiner Paraderollen, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tootsie [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (4)
Dustin Hoffman in einer seiner Paraderollen. Tootsie ist eine Mischung aus Travestie- und Screwball-Komödie. Die Dialoge sind hervorragend und die Geschichte witzig inszeniert. Ab und an hat es vielleicht die eine oder andere Länge drin, die man heutzutage vielleicht kürzen würde aber die Umsetzung ist dennoch sehr sehenswert.
Nebst dem mit viel Wortwitz dargestellten Geschlechterkampf, gibt es auch geistreiche Seitenhiebe in Richtung der Telenovela-Industrie…

Bild(3)
Das Bildseitenverhältnis liegt in 2.35:1 (CinemaScope) vor.
Der Schärfewert bei Nahaufnahmen oder Close-Ups ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings ist ein stetiges Filmkorn zu sehen und auch kleinere Verschmutzungen fallen immer wieder mal ins Auge. Mich hat aber beides nicht übermässig gestört.
Bei Totalen wird das Bild merklich weicher. Die Farben sind in Ordnung wirken aber leicht ausgewaschen.
Auch wenn man die Vorliegende HD-Umsetzung nicht gerade als enttäuschend bezeichnen kann, mehr wäre auf jedem Fall drin gewesen. So hat man mit der vorliegenden Blu-ray den Stand einer guten DVD-Umsetzung. Nicht mehr aber auch nicht weniger…

Ton (2)
Das Tonformat liegt in Mono 1.0 vor
Nun ja, weniger geht dann wohl auch nicht mehr. Während die englischen, japanischen und spanischen Käufer immer hin noch eine 5.0-Umsetzung erhalten, wird der deutsche Sprachraum wieder mal mit einem dürftigen Mono-Ton abgefertigt.
Die Dialoge sind gut zu verstehen, klingen aber zuweilen recht dumpf. So etwas wie Räumlichkeit oder Tondynamik findet man hier natürlich nicht und auch der Subwoofer bleibt stumm wie ein Fisch.

Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Sicherlich eine der besten Komödien mit Dustin Hoffman. Ein Streifen der in jede gute Film-Samlung gehört. Da die HD-Umsetzung aber eher mässig ist, dürften Besitzer der DVD-Version nicht zwingend auf die Blu-ray umsteigen müssen.

Maggie Yellow Cloud- Mord auf Pine Ridge: Eine Lakota-Ärztin in Gefahr
Maggie Yellow Cloud- Mord auf Pine Ridge: Eine Lakota-Ärztin in Gefahr
von Brita Rose-Billert

2.0 von 5 Sternen Ethno-Kitsch für Ahnungslose, 11. Januar 2014
Story (2)
Obwohl der Verlag es als Thriller verkauft, haben wir es hier mit einem eher lahmen Ethno-Krimi zu tun und selbst der kommt erst nach etwa 60 Seiten so langsam in die Gänge. Wirklich Spannend wird es aber auch dann nur selten.
Auch der ethnologische bzw. sozialkritische Teil ist nur etwas für Leute, die sich noch nie mit der indigenen Gegenwart in Nordamerika beschäftigt haben. Zudem strotzt die Geschichte mit grauenvollen Klischeevorstellungen und platten Handlungsabläufen, die man so eigentlich nur aus Telenovelas kennt.

Sprache (2)
Telenovela ist ein gutes Stichwort wenn man die Sprache in diesem kleinen Büchlein beschreiben möchte. Vor allem die Dialoge sind voller Allgemeinplätze und abgedroschenen Redewendungen. Alles in Allem seicht und banal.
Ich habe wirklich keine grosse Literatur erwarten aber meine Schmerzgrenze nach Unten wurde arg strapaziert. Ab und an kam mir auch der Verdacht, dass hier wohl kein all zu seriöses Lektorat stattgefunden haben konnte, zumal in gewissen Sätzen sogar Wörter fehlen; So wie sie dastehen ergeben sie gar keinen Sinn...

Herstellungsqualität (3)
Die Verarbeitungsqualität des Buches ist durchschnittlich. Das Papier ist recht dick und macht einen eher billigen Eindruck. Einen Schutzumschlag gibt es leider nicht. Auch auf eine Fadenheftung wurde verzichtet, das Buch wurde mit einer einfachen Leimbindung ausgestattet. Das Vorsatzblatt ist weiss. Der Satzspiegel sieht merkwürdig aus und entspricht nicht dem üblichen Bild ( goldener Schnitt! ).

Fazit: Für mich eine absolute Enttäuschung. Die Geschichte ist vorhersehbar, nur bedingt spannend oder unterhaltsam und vollgestopft mit Klischees. Wer gute Ethno-Krimis lesen möchte sollte sich etwas von Tony Hillerman besorgen und seine Zeit nicht mit diesem Werk vertrödeln...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20