Profil für Gaston Dahm > Rezensionen

Beiträge von Gaston Dahm

Gaston Dahm "Joe G. Jack" (Ferschweiler)

Csny 1974
Csny 1974

5.0 von 5 Sternen Die legendäre 74er CSNY Stadientour - perfekt tontechnisch restauriert., 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Csny 1974 (Audio CD)
5 Jahre lang hat Graham Nash an diesem Box-Set gearbeitet. Die Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt, das Resultat ist umwerfend.
Das Wembley-Konzert von der 1974 CSNY Tour kannte ich schon durch die DVD "CSN&Y - A Long Time Ago" (die jedoch nur "Hardcore-Fans" zu empfehlen ist, da nur eine Tonspur in mpeg Qualität besteht).

Bei CSNY 1974 haben die Tontechniker jedenfallls ganze Arbeit geleistet, der Sound ist einfach umwerfend.

Die Rhythmus-Sektion dieser Tour war schon einmalig: Russell Kunkel an den drums, Tim Drummond am Bass, Joe Lala (Manassas) percussion.
Neil Young befand sich damals in einer seiner kreativsten Phasen, was sicher auch erklärt dass allein 13 Songs von ihm hier zu hören sind.
Mir gefällt auch das Booklet der Box, mit einem ausführlichen Text über die ganze Tour, Zitaten aller Bandmitglieder und zahlreichen Fotos.

Absolut empfehlenswerte Box, und das nicht nur für ältere Fans...

Israel Nash's Rain Plans
Israel Nash's Rain Plans

5.0 von 5 Sternen DAS Meisterwerk!, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel Nash's Rain Plans (Audio CD)
Es hat mich schwer erwischt, ich bin total vom "'Israel Nash Virus" infiziert und das wird wohl so bleiben.
Dieses Album könnte man schon fast als Konzeptalbum bezeichnen, die 9 Songs reihen sich fast nahtlos und stimmig aneinander. Hervorzuheben ist auch das hervorragende Pedal Steel Spiel von Eric Swanson das tragend über fast allen Songs schwebt.
Das Album wurde in Israel Nashs Haus in Texas analog aufgenommen, ein leichtes Hintergrundrauschen ist manchmal zu vernehmen das angenehm an 70ziger Jahre Aufnahmen erinnert.

Erstaunlich ist dass die Band es sogar schafft den Sound des Albums auch auf der Bühne hinzukriegen. Ich hatte das große Glück das letzte Konzert der 2014 Europatournee der Band in einem kleinen Club in Amsterdam zu erleben und war total hingerissen. Und wenn Israel Nash vertieft ins Gitarrenspiel wie ein indianischer Schamane über die Bühne tänzelte, erinnerte er tatsächlich an Neil Young...

Bedingungslos zu empfehlen für alle Liebhaber guter Gitarrenmusik jenseits des öden Mainstreams.
Es ist zu hoffen dass Israel Nash Gripka mit diesem Meisterwerk endlich die Anerkennung und den Erfolg erfahren die ihnen gebühren.

Songmics 250x200x200cm Gewächshaus Mit Fenster Folienzelt Tomatenhaus 5m² GWP25L
Wird angeboten von Songmics

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis, 26. April 2014
Leicht aufzubauen (am einfachsten zu 2).

Mit den Reissverschlüssen sollte man jedoch behutsam umgehen, sie sind etwas "filigran".
Die Belüftungsfenster sollte man bei starker Sonneneinstrahlung auch benutzen da es sonst zum Hitzestau kommt.

Fazit: Ein preiswertes und geräumiges Foliengewächshaus für den Hobbygärtner.

Noch einen Hinweis zum Verkäufer: sehr zuvorkommender und schneller Service mit ausgezeichnetem Kontakt.

- Nach einmonatigem Gebrauch: Ich wollte zuallererst die untere Folienkante nicht eingraben weil ich meinen Rasen nicht beschädigen wollte. Da mein Wohnort in einer Windzone 2 liegt, ist mir das Gewächhaus jedoch bei heftigen orkanartigen Böen regelrecht "weggeflogen". Mit glimpflichem Ausgang, ich konnte es wieder aufbauen (einige Rohre sind leicht verbogen, doch insgesamt hat es den Unfall gut überlebt). Und jetzt habe ich die Unterkante eingegraben und auf den Seiten zusätzlich beschwert. Zur Sicherung habe ich noch ein dickes 5 m langes Nylonseil drüber gespannt, jetzt ist es richtig gut verankert.
Also: Bei windigen Stellplätzen, UNBEDINGT eingraben und sie werden lange Freude an Ihrem "Growhouse" haben.

Carry on
Carry on

5.0 von 5 Sternen Das Vermächtnis des Ausnahmemusikers Stephen Stills, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Carry on (Audio CD)
Nach den "anderen" 3 der Supergroup CSNY liegt jetzt also auch die Werkschau von Stephen Stills als Boxset von Rhino vor.
"Isn't it about time ? " möchte man am liebsten fragen.
Für einen Stills-fan gibt es zwar keine grossen Überraschungen, nur 2 bisher unveröffentlichte Songs sind dabei ("Who Ran Away" und "No-Name_jam" mit Jimi Hendrix). Da schlummert noch so manches in den Archiven und darf man den Gerüchten Glauben schenken, wird es doch noch einige Veröffentlichungen geben (siehe [...]).
Persönlich hätte ich mir noch mehr Live-aufnahmen vom Ausnahmegitarristen Stills gewünscht...
Dafür gibt es jedoch viele unveröffentlichte alternative Versionen, neue Abmischungen, einen Super-Sound und erstmals auf CD den Song "Cuba Al Fin" von der Doppel LP Havana Jam.
Sicherlich ein Muss für Sammler und Fans, jedoch auch interessant für solche die nicht so vertraut sind mit dem was Stills neben Crosby, Stills & Nash und CSNY geschaffen hat.
Wer sich für die Audio CDs entscheidet kommt noch in den Genuss des liebevoll erstellten 113seitigen Booklets mit vielen Fotos, viel Biographischem und den Details zu ALLEN Tracks.

Und am 28. Mai erscheint eine Bluesscheibe von Mister Stills: "Can't Get Enough" (mit Kenny Wayne Shepherd).
Nicht zu vergessen die 2013 Europatournee von CSN wo man Stephen live und in Aktion auf der Bühne erleben kann, denn dieser Mann gehört noch lange nicht zum alten Eisen...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 16, 2013 3:44 PM MEST

CSN&Y - A Long Long Time Ago
CSN&Y - A Long Long Time Ago
Wird angeboten von NUEVO

4.0 von 5 Sternen Einzigartiger CSNY Konzertmitschnitt von 1974, 8. September 2009
Rezension bezieht sich auf: CSN&Y - A Long Long Time Ago (DVD)
Ok, wer ein Audio-freak ist und nur auf DTS und Dolby Digital 5.1 Soundqualität steht, sollte die Finger lassen von dieser DVD. Der Soundstream ist Mpeg-Qualität, mit reichlich viel Hintergrundrauschen. Die Bildqualität ist auch nur VHS Qualität.
Doch als "CSNY Hardcorefan" werde ich diese DVD niemals wieder hergeben, Es ist ein großartiges Dokument von CSNY in ihren jüngeren Jahren. Dieses Konzert fand im Wembleystadium, London während ihrer 1974er Reunion-Tour statt.
Die anderen Bandmitglieder sind: Russell Kunkel, drums - Tim Drummond, bass - Joe Lala, percussion. Gastauftritt von Joni Mitchell bei "Helpless".
David, Stephen, Graham und Neil waren in bester Spiellaune und ließen es krachen.
Außerdem:eine Version von Youngs "Don't be denied" (was meines Wissens nach noch nie auf DVD erschienen ist). Zum (elektrischen) Finale gibt's "Carry On" (á la Four Way Street) und "Ohio". Fast 3 Stunden CSNY-Musik, die noch immer gut tut!
Anscheinend wurde das Material seinerzeit von der Band verworfen, weil die Qualität ihnen nicht gefiel. Diese DVD wurde auch ohne Zustimmung von CSNY veröffentlicht, doch ist dies keineswegs ein Bootleg.
Wie gesagt: die echten CSNY-Fans werden diese DVD zu schätzen wissen.
Leider gibt es noch immer zu wenige Live-DVDs von dieser einzigartigen Supergroup, was ein weiteres Argument für den Kauf ist.

Demos
Demos

4.0 von 5 Sternen Rohe Diamanten, 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Demos (MP3-Download)
Als absoluter CSN(Y)-Fan musste ich mir diese CD natürlich auch zulegen. Es ist interessant zu hören wie diese Songs entstanden sind, doch ohne den Harmoniegesang von CSN wirken sie irgendwie ungeschliffen, es sind ja schliesslich (nur) Demoaufnahmen.
Wenn man denn den Gerüchten glauben kann, sollen in nächster Zukunft noch ganz andere Perlen aus den CSN-Archiven auftauchen...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2009 10:20 PM CET

The Police - Certifiable (Ltd. Deluxe Edt. 2DVD + 2CD)
The Police - Certifiable (Ltd. Deluxe Edt. 2DVD + 2CD)

5.0 von 5 Sternen Genial... das beste Police-Konzert aller Zeiten!, 11. Februar 2009
Die Herren Sting, Copeland & Summers haben 3 Monate geprobt für ihre Reunion-Tour. Das Resultat ist umwerfend. Der Sound ist super, die Bilder auch, diese DVD muß man sich mehrmals ansehen.
Diese Box ist ein Muß, und nicht nur für Policefans.