Profil für Komplexos > Rezensionen

von Dieter Duhm
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Meinunsgbildend, 20. Mai 2014
Nach 40 Jahren, aktuell!

"Wo die menschliche Solidarität zerrissen ist durch Waren- und Konkurrenzbeziehungen, da treten Liebe und Sympathie auf als käufliche Werte, die man sich durch den Einsatz bestimmter Verhaltensweisen verdienen kann. Wo aber Liebe und Sympathie erst verdient werden müssen, da ist die ständige Angst vor dem Liebesverlust und die ständige Bedrohung durch die fordernde Umwelt."

Viel mehr gibt es wohl erstmal nicht zu sagen.
Und dann muss man fragen, was tun?
Ab da wird es richtig spannend.

Eine gute Reise!

Jethelm mit Lederbezug sowie Visier in XL
Jethelm mit Lederbezug sowie Visier in XL
Wird angeboten von HELiCONwear

1.0 von 5 Sternen Kein Leder!, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Jethelm mit Lederbezug sowie Visier in XL
Ich habe genau diesen Helm unter einem anderen Amazon-Angebot (derzeit nicht verfügbar) gekauft, von einem anderen Versender.

Der Bezug besteht nicht aus Leder, und das weiss ich sicher. Es fiel etwas darauf und das Material riss ein, darunter ist ein künstliches Gewebe.
Helm gut und günstig, vielleicht, Betrug ist es trotzdem.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 9, 2014 9:41 AM MEST

Jethelm mit Lederbezug in braun mit Visier in XL
Jethelm mit Lederbezug in braun mit Visier in XL

1.0 von 5 Sternen Kein Leder, 20. Mai 2014
Helm gut oder schlecht,
es ist kein Bezug aus Leder.
Betrug.

Das Amazon-System sagt: "Neun Wörter verbleiben erforderlich."

Betrug!
Betrug!

von Dieter Duhm
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Unheimlich, 20. Mai 2014
Unheimlich herausfordernd.
Unheimlich frustrierend.
Unheimlich radikalisierend.

Ich glaube nicht, dass dieses Buch auch nur ein bisschen an Aktualität eingebüsst hat. Es fordert auf zum Um- und Mitdenken, und letztlich zum radilkalen Ändern der eigenen Lebensverhältnisse.
Ich gebe einfach mal ein Zitat ein:

Es gibt Menschen, die berührt ein solcher Satz ganz tief, und die wollen dann mehr verstehen.
Dabei hilft dieses, zugegebenermassen in sehr stelzigem Akademikerstil geschriebene, jedoch fantastische Werk, indem es den dialektischen Zusammenhang von gesellschaftlicher Organisation und innerpsychischer Struktur nachvollziehbar macht:
Wir alle sind Warentauschmenschen bis ins Mark, nichts, das wir tun, tun wir ohne heimliche Strategie. Damit zertören wir nicht nur die Zwischenmenschlichkeit, sondern den Planeten gleich mit.
Die Auflösung besteht im Aufbau neuer, funktionsfähiger Lebensmodelle, in denen auch die subtilen Formen der Konkurrenz keinen evolutionären Vorteil mehr bieten.
Herausfordernd, frustrierend, radikalisierend.

G&G Damen Herren Gummistiefel Nitrilgummi Brandsohle oliv, Größe:45;Farbe:Grün
G&G Damen Herren Gummistiefel Nitrilgummi Brandsohle oliv, Größe:45;Farbe:Grün
Wird angeboten von Schuhe-Trentasette Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Geld wert, 1. März 2014
Ich bin kein Gummistiefel-Experte.
Die einzigen, die ich seit der Kindheit hatte, haben mir deswegen nicht gefallen, weil der Spann so niedrig war, dass keine Einlagen passten, und ohne Einlagen mangels Isolation die Bodenkälte durchschlug.
Bei diesem Schuh hat sich der Preis schon wegen der Isolationsschicht am Boden gerechtfertigt.
Außerdem ist der Spann so hoch, dass Einlagen passen.
Optisch sieht der Stiefel "edel" aus, da ich in einem Ökoprojekt arbeite gefällt mir auch, dass man ihn wg des Firmenaufdrucks außen von anderen unterscheiden kann, weil die meisten billigere Varianten tragen.
Wasserdicht ist er auch, ich bin gleich damit in den See gestiefelt.
Wenn sich im längeren Test ein anderes Bild ergeben sollte, werde ich berichten.

Angst im Kapitalismus. Zweiter Versuch der gesellschaftlichen Begründung zwischenmenschlicher Angst in der kapitalistischen Warengesellschaft.
von Dieter: Duhm

4.0 von 5 Sternen Wesentlich, 6. Februar 2014
Bisher kannte ich mich in der Psychologie berufsbedingt leidlich aus mit dem tiefenpsychologischen Ansatz.
Auch sind mir die Grundbegriffe des Marxismus grundsätzlich geläufig.
Das Buch wendet sich an derart vorinformierte Leser. Und auch wenn der Autor im Vorwort verspricht, leicht verständlich schreiben zu wollen, so handelt es sich doch hauptsächlich um gestelzte Mammutsätze in typischem Akademikerdeutsch, in einem zeittypischen Satz und Druckbild, das für heutige Lesegewohnheiten kaum hinnehmbar ist.
Deshalb, und nur deshalb, der eine Stern Abzug.

ABER!
Duhms Versuch, eine Synthese der Psychologie und des Marxismus abzuleiten, quasi eine dialektische Psychologie zu begründen, historisch betrachtet seinerzeit, noch lange vor einer nenneswerten Entwicklung der systemischen Denkweise in der Psychologie, sicher ein revolutionärer Ansatz, den Duhm dann Zeit seines Lebens und mit seiner experimentellen Lebensweise bis zum heutigen Tag praktisch weiter verfolgt.

Anschaulich werden zunächst die beiden Grundkonzepte dargelegt. Wer Akademikerdeutsch gewohnt ist, oder sich die Mühe macht, Sätze mehrfach zu lesen, wird dadurch sicher auch als Laie hinreichend eingeführt in die Konzepte der beiden Denksysteme.
Diese werden dann zu einem Ganzen verflochten, quasi Basis und Überbau vereint. Man kann dann nachvollziehen, wieso der Autor im Vorwort schreibt, dass er von der Psychologie zum Marxismus gelangt sei, denn die Überlegungen zur Angst als Herrschafts- und Kontrollmittel in einer hierarchischen Warentauschgesellschaft erscheinen nahezu zwingend.

Einige Passagen sind ihrer Zeit dabei visionär und erkenntnismäßig weit voraus. Manches, das der Autor mühelos aus der Synthese der beiden Schulen ableitet, ist erst in den letzten Jahren in das Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit eingesickert, beispielsweise die geplante "Obsoleszenz", also die Herstellung von Waren, die eingebaute Schwachstellen haben und die u.a. damit verbundene ökologische Katastrophe.

Persönlich ist mir erst durch die Lektüre dieses Buches so richtig klar geworden, wie weit der Marx'sche Begriff der Entfremdung wirklich greift, denn anschaulich erklärt Duhm, dass es eben nicht nur die Entfremdung des Arbeiters von seinem Produkt ist, sondern quasi unser aller Subordination unter angebliche Sachzwänge, die uns anscheinend das System auferlegt, entfremdet von der unbestreitbaren Tatsache, dass das System Menschen gemacht, eben unser Produkt ist.

Ich persönlich wünschte mir eine einfacher lesbare Zusammenfassung für eine breitere öffentliche Diskussion.
In jedem Fall gibt es sicher nicht viele Bücher, die 40 Jahre nach ihrem Erscheinen noch so viel Aktualität und Brisanz besitzen.

Mit den im ersten Absatz gemachten Einschränkungen:
Unbedingte Leseempfehlung.

Northland Professional Herren Daunenjacke Fede Down Jacket, coffee, XL, 02-06037

5.0 von 5 Sternen Gelungener Kauf!, 12. Januar 2014
Oh, ist die schön die Jacke!
Und leicht.
Und warm.
Und zeitlos, da weiss auch übernächstes Jahr niemand, aus welcher Saison die stammt, weil eben kein modischer Firlefanz dran.
Verarbeitung wirkt auch so, als könnte man die in zwei Jahren noch tragen.
Voll zufrieden!

ESPRIT Collection Herren Freizeithemd 093EO2F001, Gr. 43/44, Braun (207 ebony brown)

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 12. Januar 2014
Dezent edel.
Die Knöpfe verraten einfach erst beim zweiten Hinsehen, ganz leise, hallo, ich bin aus gutem Hause.
Der Stoff gefällt, weil er sich schön anfasst und leicht fällt.
Braucht definitiv ein Bügeleisen, aber es stand ja auch nirgendwo "bügelfrei".
Voll zufrieden.

RST sturmfester Regenschirm (105cm Durchmesser), flexibles, dadurch sturmfestes Gestell aus Glasfaser und Metall, vollautomatisches Öffnen / Schließen auf Knopfdruck, schwarz, DE 3605
Wird angeboten von The Khan Outdoor & Lifestyle Company

1.0 von 5 Sternen Schrott, 12. Januar 2014
Kann man sich nur den schlechten Rezensionen anschliessen!
Schon beim Auspacken fällt auf: Das ist keine Neuware, denn das Ding war verkruschtelt und die Falten völlig verrutscht, als hätte ich den schon ein halbes Jahr benutzt.
Beim Aufmachen, naja, wie ein 30 Euro Schirm wirkt das ja nicht, wo genau war jetzt gleich der Unterschied zu einem 2,99.- Schirm von DM?
Und 105cm sind auch nicht viel ...
Nochmal hingeschaut: Eine Strebe ausgerissen.
Also bitte, bei einem 30 Euro Schirm darf ich eine hinreichende Qualitätskontrolle erwarten, oder?
Lieber 10x DM, so leid es mir tut, Umwelt.

Wrangler Herren Hose TEXAS CORD CUB, Gr. 32/34, Beige (CUB 140)
Wrangler Herren Hose TEXAS CORD CUB, Gr. 32/34, Beige (CUB 140)

5.0 von 5 Sternen Geil!, 12. Januar 2014
Für den Angebotspreis (50.-) ein Volltreffer!

Aber auch so, erfreulich dickes und robust wirkendes Material, hervorragende Passform, prima Farbe.

"Noch ein Wort erforderlich" Okay, Amazon, noch ein Wort!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9