Profil für bindigr > Rezensionen

Ansgar Kjeld Herren Automatik Armband Skelett Uhr NibeSSS
Ansgar Kjeld Herren Automatik Armband Skelett Uhr NibeSSS
Wird angeboten von watch-store-germany

4.0 von 5 Sternen Schön und genau, aber..., 19. November 2014
Die Uhr ist vom Design sehr ansprechend, auf das Wesentliche reduziert (möglicherweise Geschmackssache) und gut verarbeitet. Das Innenleben ist vermutlich aus China, das gleiche Uhrwerk gibt es auch bei Alienwork in diversen Modellen.
Sie geht für eine Automatikuhr sehr genau, mein Exemplar geht etwa 1 Minute pro Woche vor, wenn ich sie dauernd trage.
Das ist auch der Grund, warum ich sie trotz fogender Problemchen behalte:
Die Krone ist verschraubt, schraubt man sie heraus, verstellt man dabei sofort die Zeit.
Die Zeiteinstellung geht nur in eine Richtung (vorwärts).
Mein Exemplar blieb zwischendurch immer wieder stehen, bis ich herausfand, dass man die Krone nicht zu fest hineinschrauben darf. Schraubt man sie allerdings nicht fest, besteht die Gefahr, dass sie sich ganz löst und die Zeit verstellt wird.
Das Armband ist am Anfang sehr steif, aber man kann es leicht lockern, wenn man es etwas walkt.
Insgesamt kann man für den Preis nicht meckern und die Uhr ist definitiv ein außergewöhnlicher Blickfang.

Riemser Pharma Bite Away, Stichheiler
Riemser Pharma Bite Away, Stichheiler

5.0 von 5 Sternen Das funktioniert wirklich!, 20. September 2013
Ich bin gegen Insektenstiche recht empfindlich, und besonders wenn mich ein Floh erwischt (wenn man Haustiere hat fast unvermeidlich) hinterlässt das deutlich sichtbare Narben. Alle Mittelchen und Salben waren bis jetzt völlig wirkungslos.
Der bite away sorgt für Abhilfe. In Sekunden. Wendet man ihn auf neuen Stichen oder Bissen an, bildet sich nicht einmal eine Schwellung. Bei älteren Schwellungen muss man ihn mehrfach anwenden, dann veschwindet der Juckreiz und die Stelle heilt normal ab. Die Hitzeentwicklung ist eher wohtuend. Nur an empfindlichen Körperstellen ist Vorsicht geboten, z.B. Armbeugen und Schenkelinnenseiten. Dort also erst einmal mit der kurzen Behandlungszeit beginnen.

Warum es die Welt nicht gibt
Warum es die Welt nicht gibt
von Markus Gabriel

2.0 von 5 Sternen Warum es dieses Buch nicht geben muss, 10. September 2013
Mein Eindruck von diesem Buch ist zwiespältig, eher negativ. Warum es die Welt nicht gibt, diese provokant formulierte Aussage wird schon in den ersten fünf Sätzen erklärt. Sie ist weder originell noch neu und war schon den griechischen Philosophen um 400 vor Christus bekannt. Es gibt nun einmal keine allumfassende Welt, denn jederzeit ist eine noch allumfassendere denkbar, so wie es auch keine größte natürliche Zahl gibt. Immer kann man noch eine weitere Zahl addieren. Das stört ja auch niemanden.
Das Neue, das Gabriel dieser Erkenntnis hinzufügt ist der Kontext einer Welt aus fraktal verschachtelten Sinnfeldern. Er erklärt dieses Konzept gut weitet es auf andere Bereiche aus, wie Wissenschaft, Religion und Kunst.
Überall dort, wo Gabriel seine ureigenen Ideen vertritt ist sein Stil mitreißend und kraftvoll. Komplexe Sachverhalte vermittelt er ohne dass der Leser das mitbekommt. Dieser Fluss wird leider immer wieder von philosophischen Erklärungen und Definitionen unterbrochen, so staubtrocken und zäh wie der Christstollen von letztem Jahr. Nicht dass diese Passagen unwichtig wären, im Gegenteil, doch es wäre zu wünschen gewesen, dass Gabriel wenigstens auf die Verwendung von unnötigem Fachvokabular verzichtet hätte und den Christstollen mit einer Flasche Cognac behandelt hätte.
Schon fast als unangenehm habe ich das aggressive Argumentieren gegen viele Klassiker der Philosophie und den Konstruktivismus im Allgemeinen empfunden. Selbst Kant wird nicht ausgelassen und im Lichte von Gabriels Ideen vorgeführt.
Der Konstruktivismus hat in diversen Spielarten schließlich zum Verständnis der modernen Physik beigetragen. Seine merkwürdig erscheinenden Schlussfolgerungen sind aber inzwischen von dieser inzwischen überwunden worden.
Missfallen hat mir besonders die Wissenschaftsschelte, die das Buch von vorne bis hinten durchzieht. Die etablierte Schulbuchphysik mit Begriffen wie Fetischismus, Ersatzreligion und Halluzination zu belegen mag ja noch angehen, doch Gabriel vergisst, dass das nur der kleinste gemeinsame Nenner der Physik ist. Er vergisst, dass viele Physiker Menschen sind, die an der Front der Erkenntnis kämpfen, tagtäglich mit den Unzulänglichkeiten des eigenen Denkapparates konfrontiert sind, und längst über die von Ihm vorgebrachten Argumente hinausgewachsen sind. Wenn er sich wirklich mit moderner Physik und deren philosophischen Konsequenzen auseinandergesetzt hätte, hätte er erkennen müssen, dass die Strukturen die hier geboten werden, denen aus seinem Buch verdammt ähnlich sind.
Die Synthese seines Sinnfeldkontextes mit den Ideen der modernen Physik, das hätte vielleicht eine Sichtweise ergeben können, die der Welt angemessen wäre.
Schade drum.

Samsung Serie 5 Ultra 530U4C-S03 35,6cm (14 Zoll) Ultrabook (Intel Core i7-3517U, 1,9 GHz, 8GB RAM, 500GB HDD mit 24GB Express Cache, NV GT 620M, DVD, Win 8) silber

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät, unterirdische Software, 18. August 2013
Das Ultrabook ist schnell, sehr schnell und für fast jede Umgebung geeignet. Ich benutze es inzwischen als "Arbeitstier" und es ist immer dabei.
Das Display ist besser, als die meisten anderen Rezensionen erwarten lassen, es erscheint etwas dunkel, doch es ist konrastreich und immer gut lesbar.
Die Akkulaufzeit beträgt je nach "Arbeitsintensität" 4 - 5 Stunden. Für ein tragbares Gerät ist das ausreichend.
Die große Festplatte in Kombination mit dem Festplattencache minimiert die Startzeit auf einige Sekunden und bietet für ein tragbares Gerät viel Platz.
Meckern könnte man natürlich immer, zum Beispiel über die vorne, fast unsichtbar angebrachten Status-LEDs oder die nach hinten begrenzete Display-Neigung. Doch das sind Nebensächlichkeiten.
Für das Gerät, und darum geht es hier, gibt es die volle Punktezahl.
Doch das Ultrabook wird mit Windows8 geliefert, und das wäre für das nächste mal ein absolutes NoGo. Ich habe mich eine Woche lang mit diesem unsäglichen Quark auseinandergesetzt. Das einzig positive ist, dass es schnell ist und offensichtlich an tragbare Geräte technisch gut angepasst. Deshalb habe ich es nicht eliminiert, sondern allen mitgelieferten Ballast entfernt und "Classic Shell" darüber installiert.
Wer also das Gerät mit Win7 bekommt oder genug Nerven hat Win8 in die Knie zu zwingen oder gleich ersetzt, der bekommt ein in meinen Augen exzellentes Ultrabook.

EIn Wort an die Verkäufer von Geräten mit Win8:
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, der ein Gerät mit Win8 nochmals kaufen würde, und sei es noch so gut. Wo es lohnt wird zähneknirschend Win7 installiert, oder das Gerät landet in der Ecke.
Denkt mal darüber nach.

Belkin Plissee-Schutzhülle für MacBooks bis zu 33,8 cm (13,3 Zoll) und Ultrabooks bis zu 33 cm (13 Zoll) schwarz

4.0 von 5 Sternen Guter Schutz, wenig Zusatznutzen, 18. August 2013
Mein Samsung Ultrabook passt perfekt in die Schutzhülle und ist da gut geschützt. Zweck erfüllt.
Die Außentasche ist jedoch recht unpraktisch. Es passen lediglich Papiere und Unterlagen hinein, die deutlich kleiner als DIN A4 sind. Ich würde nicht wagen hier ein Netzteil oder eine Maus hineinzustecken. Ein Druck darauf, und das Ultrabook wäre verbeult.

Logitech T400 Zone Touch Maus USB schwarz
Logitech T400 Zone Touch Maus USB schwarz
Wird angeboten von Großbritannien-Direct (Ships Directly From UK)

5.0 von 5 Sternen Anhängliche Maus, 18. August 2013
Die Maus ist einfach zu installlieren und sehr ergonomisch (zumindest für mich).
Die oft kritisierte hohe Betätigungskraft der Tasten kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe lediglich zwei Kritikpunkte.
Bei der Betätigung der linken oder rechten Maustaste erwischt man, wenn man einigemaßen "dicke" Finger hat manchmal die mittlere gleich mit. Die Folge sind, je nach Mauskonfiguration, merkwürdige Verhaltensweisen des Rechners. Wenn man das aber weiß ist es ok.
Man sollte die Maus besser nicht "probehalber" an einem Rechner installieren, für den sie nicht vorgesehen ist. Man wird die Treiber nie wieder richtig los, sie stören alle andereren Bluetooth EIngabegeräte des Rechners. Das hat mir eine schlaflose Nacht beschert und es war unmöglich die alte Konfiguration wieder herzustellen. Da der Effekt aber möglicherweise spezifisch für meine Rechnerkonfiguration ist, werte ich ihn nicht negativ.

Mammut Innominata Jacket Men Größe XXXL black melange
Mammut Innominata Jacket Men Größe XXXL black melange

5.0 von 5 Sternen Schick und kuschlig warm, 15. Juli 2013
Diese Jacke ist ihr Geld wert. Sieht schick aus und ist ziemlich warm, wenn man sie unter einer winddichten Jacke trägt. Alleine getragen ideal für die Übergangszeit.
Durch den kurzen Außenflor recht unempfindlich gegen Tierhaare (wichtig für Katzen- und Hundefreunde)
Fällt klein aus. Unbedingt eine Nummer größer nehmen.

Cloud Atlas: A Novel (Modern Library)
Cloud Atlas: A Novel (Modern Library)
von David Mitchell

5.0 von 5 Sternen Literatur auf höchstem Niveau, 11. Mai 2013
Warnung! Hier handelt es sich um Literatur. Ich will ja niemand abschrecken, aber wer nicht Englisch auf Muttersprachler- Niveau spricht, der hat eine harte Zeit vor sich. Ich habe nach etwa der Hälfte des Buches aufgegeben, als die Geschichte von Sloosha's crossing begann. Der Autor benutzt hier eine Kunstsprache, die nur schwer zu entschlüsseln ist.
Ich habe mir dann die deutsche Version des Buches besorgt. Allein die Übersetzung ist ein Kunstwerk für sich.

Zum Inhalt haben meine Vor-Rezensenten ausführlich berichtet. Es geht um den (anscheinend unvermeidlichen) Niedergang der Zivilisation, und immer wieder um Freiheit und ihre Unterdrückung. Das Buch hinterlässt (zumindest bei mir) ein merkwürdig kraftvolles Gefühl, sich einzumischen, politisch aktiv zu werden. Es macht überdeutlich, dass aktuelle Schlagworte der Politik, wie Atomausstieg, Integration von Fremden und Reglementierung das Bankensystems nicht etwa Beiwerk, sondern die Basis unserer Zukunft sind.

Eine kleine Krtik muss ich dennoch anbringen: Die immer wieder durchschimmernde Philosophie Nietsches, die den "Willen zur Macht" als alleinige Triebfeder von Menschen und die "Wiederkehr des immer Gleichen" als Struktur der menschlichen Kulturen ansieht greift zu kurz. Menschen sind nicht so einfach. Hoffentlich.

Das beste Buch, das ich seit vielen Jahren gelesen habe.

Elektrischer Diamant Messerschärfer
Elektrischer Diamant Messerschärfer
Wird angeboten von OLEIO GmbH

5.0 von 5 Sternen Macht fast alles scharf, 17. März 2013
Vorweg: nicht geeignet für Wellenschliff und billige Edelstahlmesser.
Stahl-Qualitätsmesser werden so scharf wie gekauft.
Keramikmesser werden ebenfalls hervorragend geschärft, kleinere Ausbrüche und Scharten weden beseitigt, die Schärfe reicht jedoch nicht ganz an das Original heran, ist aber besser, als wenn man es von Hand auf einem Diamantstein versucht.
Zu beachten ist, dass der Materialabtrag beim Schärfen recht hoch ist. Also mit wenig Druck und mit Augenmaß ans Werk gehen.
Es kann bei den meisten Messren nicht die ganze Klingenlänge bearbeitet werden. In der Nähe des Hefts bleiben meist 10 bis 12 mm ungeschliffen.
Der Schärfvorgang selbst erfordert etwas Übung , am besten nach Gehör vorgehen. Es lohnt sich an einem billgen Allerweltsmesser zu üben, bevor man an die guten Sachen geht.
Das Schärfen geht recht schnell, ich habe mein ganzes Arsenal (ca. 15 St) in einer halbe Stunde auf Vordermann gebracht.
Wer ultrascharfe Messer mag, muss per Hand auf einem Abziehstein nacharbeiten.

Fazit: ein sehr gutes Gerät für die Küche. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Epson Perfection V370 Photo Flachbett-Scanner USB-Anschluss schwarz
Epson Perfection V370 Photo Flachbett-Scanner USB-Anschluss schwarz

5.0 von 5 Sternen Richtig gut!, 9. März 2013
Einfache Installation trotz fast nicht vorhandener Dokumentation.
Perfekte Funktion. Die Bedienung der Scan-Software ist intuitiv. Die Qualität der Scans ist so gut, dass eine Nachbearbeitung auch bei Fotos fast nie notwendig ist. Das Scannen von Dias und Negativen ist recht langsam, für die Verarbeitung größerer Archive wenig geeignet. Allerdings sind die Ergebnisse perfekt. Jedes Staubkorn wird präzise abgebildet :-). Eine Nachbearbeitung ist wegen Staub und Kratzern fast immer notwendig, aber dafür kann der Scanner nichts.
Bei hoher Auflösung entstehen riesige Bilddateien (bis 1GB vor Komprimierung), die älteren Rechnern eventuell Probleme bereiten.
Die Mechanik des Deckels ist, wie bei dieser Preisklasse zu erwarten, komplett aus Kunststoff, erscheint aber ausreichend stabil für den Alltagsgebrauch.
Einziger Wermutstropfen: Auf der Innenseite des Vorlagenglases, also unerreichbar, hängen einzelne Staubkörner und Fusseln, die auf dunklen Vorlagen deutlich sichtbar sind, und die durch Nachbearbeitung entfernt werden müssen.

Seite: 1 | 2