Profil für thel30n > Rezensionen

Beiträge von thel30n
Top-Rezensenten Rang: 1.044.670

thel30n

AmazonBasics USB 3.0-Verlängerungskabel (A-Stecker auf A-Buchse) 3 m (Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 und 1.1 )

5.0 von 5 Sternen USB 3.0 Verlängerung ohne Mankos, 23. August 2014
Ich bin mit diesem AmazonBasics USB 3.0 Verlängerungskabel sehr zufrieden und möchte meine Erfahrungen im Folgenden berichten.

-- Erwartungen & Erfüllung: --
+ Zuersteinmal entspricht das Kabel seinen erwarteten Funktionen. USB 3.0, der neuere schneller USB-Standard, wird voll unterstützt.
+ Es ist eine sehr schnelle Kommunikation von theoretischen 5 GBit/s über dieses Kabel möglich.

Allerdings werden dafür auch Endgeräte, die den neuen Standard unterstützen benötigt, das heißt sowohl der Computer/Laptop, als auch das Gerät, welches verlängert werden soll, sollte den neuen Standard unterstützen. Zwar ist die USB 3.0-Technologie abwärtskompatibel, d.h. Sie können auch beliebige Endgeräte unter dem 3.0 Standard anschließen, jedoch wird dann trotzdem nur ein Bruchteil der Datenrate erreicht. Hierfür eignen sich genau so gut meist wesentlich güntigere USB 2.0 Verlängerungskabel.

-- Kabelqualität: --
+ An dem Material des Kabels ist nichts auszusetzen. Es fühlt sich wertig an, und riecht wie viele andere auch nicht unangenehm.
+/- Das Kabel ist mit ca. 1,5cm Umfang relativ dick, was einerseits auf den USB 3.0 Standard, jedoch auch auf eine gute Abschrimung zurückzuführen ist. Für eine Anwendung, in der dünne Kabel benötigt werden, würde ich dieses nicht empfehlen.

-- Steckerqualität --
+ Die Stecker sind (an einem MacBook Pro 2012) sehr passgenau.
+ Mit dem AmazonBasics Logo sehen sie wertiger aus als die Konkurrenz.
- Der A-Stecker ist, bei einer korrekten Orientierung der Buchse am Computer, falschherum. Das AmazonBasics-Logo zeigt dann bei einem Laptop nach unten.
- Der Stecker ist relativ breit (ca. 1,6 cm). Es kann dazu kommen, dass der Stecker mit anderen breiten Steckern oder Geräten (z.B. USB-Sticks) nicht nebeneinander verwendet werden kann.

-- Fazit --
Bis auf die kleinen Abzüge bei dem Stecker, empfinde ich dieses Kabel als vollkommen empfehlenswert. Für jeden der eine einfache Möglichkeit sucht, seine USB 3.0-Geräte trotz kurzem Kabel etwas weiter entfernt zu betreiben, eine optimale Lösung.

thel30n

AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Wlan Router (VDSL/ADSL, 450 Mbit/s, Media Server)
AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Wlan Router (VDSL/ADSL, 450 Mbit/s, Media Server)
Wird angeboten von AV-ELECTRONIX GmbH

5.0 von 5 Sternen Top Router, es gibt dennoch günstigere Alternativen, 9. August 2013
Der Router hat einen großen Funktionsumfang, den Privatanwender wahrscheinlich nie ausnutzen werden. Interessant sind trotzdem VPN und IPv6-Virtualisierung. Jedoch kann man einen ähnlichen Funktionsumfang auch durch aufspielen von DD-WRT oder OpenWRT schaffen. Die Garantie geht dabei jedoch verloren und ich übernehme auch keine Haftung für evt. auftretende Schäden an dem Gerät. Soweit ich weiß ist dies z.B. mit diesem Produkt http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W8961NB-DE-Wireless-LAN-Router/dp/B005UH9J4Q/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1376035629&sr=1-1&keywords=tp-link+adsl2%2B möglich.

Sharkoon Rapid Case USB 3.0 Gehäuse für 3,5 Zoll (8,9 cm) SATA Festplatte schwarz
Wird angeboten von Olano GmbH

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 9. August 2013
Ich kann wirklich nur sagen: Einfach Super!

Das Gehäuse sieht / fühlt sich wertig an, einzig die blaue LED wackelt ein wenig. Zur Geschwindigkeit kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch kein Vergleich hatte.

Betreibe das Gehäuse mit einer WD Carviar Green und einem MacBook Pro Mid 2012. Getestet habe ich sie auch auf diversen Windows-PC's und machen Linux Distributionen wie z.B. Ubuntu oder OpenSuse. Der Controller versteht sich mit (jedem) System direkt.

Auf der Anschlussrückseite befindet sich ein Aufkleber, der das eigentlich nicht so schöne Metall verdeckt.

Trotzdem habe ich für diesen Preis nicht einzuwenden und es ist für mich in dieser Preisklasse ganz klar das beste Produkt auf Amazon.de