Profil für C. Peltz > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Durch den Monsun
Durch den Monsun

5.0 von 5 Sternen Indien - ein anderes Wort für Widerspruch, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Durch den Monsun (Kindle Edition)
Wer die mediale Berichterstattung über Indien verfolgt, erhält häufig ein eindimensionales und negatives Bild. Vergewaltigungen, Smog, Armut...
"Durch den Monsun" hilft, diesen Blick zu relativieren. Man muss Indien danach nicht lieben, aber vielleicht kann man es danach besser verstehen. Und gut unterhalten wird man beim Lesen noch dazu.

Phantom Antichrist
Phantom Antichrist

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Phantom Antichrist (Audio CD)
Bin durch Zufall auf das Erscheinen des Albums aufmerksam geworden. Hatte die Band nach Caus for Conflict abgehakt.
PA ist das beste Album seit Jahren. Und jetzt für 7,00 € eine absolutes MUSS für jeden seriösen Metaller ;-).
VICTORY WILL COME!!!!

Der Circle: Roman
Der Circle: Roman
von Dave Eggers

4.0 von 5 Sternen Es kommt darauf an, was du daraus machst!, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Circle: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die ZEIT findet das Buch zu flach, die FAZ widmet dem Buch und dem Autor mehrere Seiten im Feuilleton. Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte.
Ich finde es lesenswert, nicht weil es überrasachend neue Erkenntnisse bringt, sondern weil es die dramatischen Konsequenzen einer gläserner Menschen und einer "transparenten" Gesellschaft eindrucksvoll beschreibt.
Wir regen uns über "Datenklau" im Internet auf und fürchten um unsere Persönlichkeitsrechte. Gleichzeitig erledigen wir unzählige Geschäfte online und freuen uns, wenn es immer unkomplizierter, weil zentralisierter läuft.
Die Hauptfigur Mae Holland wird in anderen Kritiken als naiv und dumm beschrieben. Dann sind wir oft nicht weniger naiver, als sie. Ich finde die schleichende Sogwirkung des "Circles" sehr gut beschrieben. Der Ausstieg wird immer schwieriger.
Wenn unter Druck gesetzt wirst, fällt es dir leicht, dich von dem zu distanzieren. Wenn du dich aber á la "Schöne neue Welt" von den Annehmlichkeiten des Lebens verführen lässt, fällt der Ausstieg deutlich schwerer.
Eggers ist Eggers und nicht Orwell oder Huxley, deren Werke in anderen gesellschaftlichen und historischen Kontexten entstanden sind. Diesen Eggers finde ich gut, weil ich daraus hilfreiche Denkanstöße mitnehmen konnte.
23,00 € habe ich schon deutlich schlechter investiert.

Nullzeit
Nullzeit
von Juli Zeh

1.0 von 5 Sternen Nullzeit = Verlorene Zeit, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nullzeit (Gebundene Ausgabe)
Mir erschließt sich in keinster Weise, warum die Autorin (für dieses Werk) so "gefeiert" wird.
Nullzeit plätschert dahin und die Hoffnung auf Unerwartetes und Spannendes wird nicht erfüllt.
Insbesondere die letzten Seiten, auf denen ich mit spektakulären Wendungen gerechnet habe, waren enttäuschend.
Ich kann mich in vielen Punkten den kritischen Bewertungen anschließen. Als Leser bleibst du am Ende mit dem dumpfen Gefühl zurück, was du in den letzten (Lese)Stunden getan hast. War da was? Nullzeit = verlorene Zeit.

Der Brenner und der liebe Gott: Roman
Der Brenner und der liebe Gott: Roman
von Wolf Haas

5.0 von 5 Sternen Hilfsausdruck: sensationell, 6. Januar 2014
"Da wird selbst der gutmütigste Mörder nervös..."
Wolf Haas lassen Sie den Brenner noch ein paar Mörder nervös machen.
Einfach ein großer Lesedings.

Odessa Star: Roman
Odessa Star: Roman
von Herman Koch

2.0 von 5 Sternen Verhoben, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Odessa Star: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe sowohl "Angerichtet", als auch "Sommerhaus mit Swimmingpool" gelesen und fand beide sehr gut. Verglichen mit diesen Werken fällt die Bewertung von "Odessa Star" sehr schlecht aus. Auf mich wirkt es so, als wolle Koch auf "biegen udn brechen" komisch, spannend und nachdenklich stimmend zugleich sein. Letztendlch gelingt hichts davon wirklich. Die Handlung ist absehbar und das zynische Verhalten von "Fred" nutzt sich schnell ab und wirkt auf mich nicht sehr überzeugend.
Warum dann zwei Sterne?
1 gibt es, weil der Vergleich mit den Vorgängern hart ist.
Den 2ten gibt es, weil ich nicht ausschließen will, den Autor schlicht nicht in seinee Absicht ausreichend erfasst zu haben.
CPF

Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich
Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich
von David Foster Wallace

5.0 von 5 Sternen Humor eines Harald Schmidt, 24. Januar 2013
Wer Harald Schmidt mag, mag auch den von DFW. Bissig, lustig und manchmal etwas überheblich. Aber auch mit der Fähigkeit über sich selbst zu lachen.
Gute Unterhaltung mit Ansätzen zum Tiefgang.
In diesem Sinne: Ready for Boarding!

Solar
Solar
von Ian McEwan
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Krasses Stückschen Kuchen, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Solar (Broschiert)
Eine packende Geschichte, mit zahlreichen Anlässen zum Lachen, Weinen und Kopfschütteln.
Ein krasses Stückschen Kuchen, dass zudem Einblicke in alternative Energien bietet.
Gut investierte Lese- bzw. Lebenszeit.

Kriegerin
Kriegerin
DVD ~ Alina Levshin

3.0 von 5 Sternen American History X trifft Oi!Warning, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kriegerin (DVD)
Der Film "Kriegerin" vereint aus meiner Sicht die wesentlichen Elemente der Filme "American History X" aus dem Jahr 1998 und "Oi! Warning" von 2000. Plus einer Prise Aktualität.
Für Normalbürger/innen bietet "Kriegerin" möglicherweise viel Neues. Etwa, dass auch Frauen in der rechten Szene aktiv sind. Dies ist ist zwar nicht neu, nimmt aber zu.
Für "Szenekenner" ist es bekannte Kost, mit Bezügen zu den oben genannten Filmen. Wobei die "künstlerischen" Einflüsse mir etwas zu viel sind.
Insgesamt gut für "Unbedarfte".

Kritische Theorie: Eine Einführung
Kritische Theorie: Eine Einführung
von Michael Schwandt
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Schwere Kost - leicht verdaulich, 25. November 2010
Michael Schwandt ist es gelungen, ein mitunter schwer zugängliches Thema verständlich aufzubereiten.
Sein Werk ist gut lesbar, weil er soziologisches Fachvokabular "alltagstauglich" verarbeitet, ohne dabei an inhaltlicher Tiefe zu verlieren. Intellektuelles Futter für die Massen ;-)
Fazit: Schwere Kost - leicht verdaulich und mit angenehmer Bodenhaftung, wie das abschließende Kneipenzitat herrlich veranschaulicht.

Seite: 1 | 2