Profil für swal > Rezensionen

Beiträge von swal
Top-Rezensenten Rang: 3.967.078

swal

Die Hyperion-Gesänge - Zwei Romane in einem Band: Hyperion / Der Sturz von Hyperion
von Dan Simmons

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 20. August 2012
Zu diesem Roman wurde schon alles gesagt, ich möchte nur meinen Eindruck, dass es sich wirklich um großartige Sci-Fi handelt, mit anderen Lesern teilen.
Der Erzählstil ist grandios, vom Anfang bis zum Ende spannend und es macht richtig Spaß, zu raten, in welche Richtung sich die Story entwickeln wird. Meist liegt man daneben, doch am Ende ergibt sich ein wunderschön abgerundetes Bild.
Simmons beherrscht es, die Leser in die Geschichte reinzuziehen, dass man gar nicht merkt, dass man ein Buch liest, sondern man hat das Gefühl, mitten in der Handlung zu sein, direkt mit den handelnden Personen in Interaktion zu treten.
Ein Sci-Fi-Werk, das jeder Sci-Fi-Fan gelesen haben sollte!

Die Kiste der Krise (Die Chroniken der Scherbenländer 2)
Die Kiste der Krise (Die Chroniken der Scherbenländer 2)

5.0 von 5 Sternen Humorvolle Fantasy, 11. August 2012
Was haben Ali Baba und die 40 Räuber, Zauberer, Trolle, Diebe, Götter und Scherben miteinander zu tun?
Wenn man das herausfinden will, muss man Die Kiste der Krise (Die Chroniken der Scherbenländer) lesen.
Witzige Episoden, wunderbare Figuren und eine Geschichte, die so angenehm anders ist, als der Großteil der ach so hochgelobten und kaum mehr voneinander unterscheidbaren, weil nur für den Mainstream geschriebenen Blockbuster-Kitsch, der einem in diesem Genre sonst begegnet.
Wer Terry Pratchett mag, wird auch Niels Rudolph mögen.
5 Sterne für diese Geschichte eines unverbrauchten Autors, der seine eigenen Ideen so zu Papier bringt, wie ER (vielleicht doch nicht so wie ER es will, sondern wie seine Figuren es wollen) es für richtig hält. Und das ist gut so. :)
Die Kiste der Krise (Die Chroniken der Scherbenländer)

Vollidiot: Der Roman
Vollidiot: Der Roman
von Tommy Jaud

1.0 von 5 Sternen Klischees, Klischees, Klischees, 8. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Vollidiot: Der Roman (Taschenbuch)
Auch wenn anscheinend viele Menschen den "Humor" in diesem Buch urkomisch finden, ich finde es absulut seicht. Eines der wenigen Bücher, dass ich nach ungefähr 150 Seiten weggelegt habe, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass hinten weiter noch etwas kommt, dass dieses Buch noch retten könnte. Ich war wirklich ein Vollidiot, dass ich mir dieses Buch aufschwatzen hab' lassen. Schade um die Zeit.

Die Foundation-Trilogie: Foundation / Foundation und Imperium / Zweite Foundation
von Isaac Asimov

5.0 von 5 Sternen Innovativer Ansatz, 8. Dezember 2006
Meiner Meinung nach der Roman ein Klassiker der Literatur überhaupt. Es geht hier ja nicht primär um Ausserirdische, fremde Welten, unbekannte Technik, etc. sondern es wird die Entwicklung einer ganzen Spezies über jahrtausende hinweg beschrieben und der Versuch unternommen, diese Spezies mittels den Techniken, die heute in den Arbeiten von Statistiker, Meinungs- Und Verhaltensforscher zu erkennen sind, über einen langenZeitraum zu steuern, um den Niedergang und den Fall in ein lang anhaltendes dunkles Zeitalter zu verhindern.
Ich finde, dass war ein wirklich innovativer Ansatz für einen Roman im Sci-Fi Genre.
Daher sollten ihn nicht nur Sci-Fi Fans lesen!

Spin
Spin
von Robert Charles Wilson

4.0 von 5 Sternen Interessante Idee, 8. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Spin (Taschenbuch)
Ein Roman, den man als Sci-Fi Fan unbedingt lesen sollte. Eine interessante Idee gut erzählt. Auch wenn manche Stellen etwas langatmig sind und ich persönlich alle Seiten über Gott und Moral mehr oder weniger schnell übersprungen habe, bleibt der Roman bis zum Ende spannend und das Ende ist so richtig nach meinem Geschmack.

Aufbruch zu neuen Welten...