ARRAY(0x9c2389cc)

Happy People - Ein Jahr in der Taiga [Blu-ray]
DVD ~ Dmitry Vasyukov

3.0 von 5 Sternen Film top, Bluray flop!, 12. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Doku an sich ist schön, allerdings ist die Bildqualität der Bluray absolut enttäuschend. Hätte ich mal besser beachtet, dass die bisherigen 2 Rezensionen zur DVD-Version geschrieben wurden. Das Bildmaterial der Bluray hat definitiv nur DVD-Auflösung (und ist somit höchstwahrscheinlich absolut identisch zur eben dieser). Von Bildschärfe kann keine Rede sein, das einzig scharfe ist das Menü. Es ist auch in vielen Szenen eine deutliche Treppchenbildung/Verpixelung zu sehen, offenbar als Ergebnis des Upscalings auf Full HD. Teilweise konnte ich kaum glauben, dass dieser Film erst 2011 gedreht wurde, das das Material durch die schlechte Qualität einen älteren Eindruck macht.

Da der Film wie schon gesagt wirklich schön und interessant ist, ist der Umstand der schlechten Qualität umso tragischer. In echtem Full HD (oder wenigstens 720p) wäre die visuelle Wirkung sicher um ein vielfaches höher. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass hier überhaupt auf HD-Kameras gedreht wurde (wieso sonst sollte man 576p-Material auf eine Bluray pressen).

Unterm Strich kann ich nur allen davon abraten, den Film als Bluray zu kaufen und stattdessen lieber zur (idR günstigeren) DVD zu greifen.

Restrepo - Die blutige Wahrheit des Krieges (OmU)
Restrepo - Die blutige Wahrheit des Krieges (OmU)
DVD ~ Michael Levine

4.0 von 5 Sternen It's War, 20. November 2012
Ja, so ist Krieg. Amerikanische "Teenager" werden in einen gewaltsamen Konflikt geschickt, von dem keiner so recht weiß, warum er geführt wird. Die irrationale Natur wird durch Phrasen wie

"lets get out there and make them pay"
"...make them feel like we do now"
"if you see this guy take his head off"
"We make you rich, we make you powerful, we bring progress to you..." (Versprechen an die Dorfältesten)

unterstrichen. Wie vermutlich in jedem Krieg wird auf offensichtlich sinnlose Tode von Kameraden mit Rache und Blutlust in klassischer "Auge um Auge"-Manier reagiert. Die designierten Gegner werden in schwarz/weiß-Sicht als "bad boys" bezeichnet. Es wird klar, dass die Soldaten zwar mit viel militärischem, aber dürftigem humanitären und kulturellem Wissen über ihr Einsatzgebiet ausgestattet sind. Es treffen dort wahrlich Welten aufeinander, und die amerikanische Sicht ist leider sehr westlich und wenig kulturrelativistisch geprägt (und damit meine ich nicht gegenüber den Taliban). Nachteil des Filmes ist die sehr amerikanische Perspektive - ich vermute, auf Seiten der Taliban sterben auch zahllose arme Bauernsöhne sinnlos, welche in den Dörfern von den Taliban eingeschüchtert und mit leeren Versprechen rekrutiert werden. Da ist keinem mit unmenschlichen Aussagen über die Gegner und glorifizierender Freude über "blasting enemies" geholfen.

Dieser Film zeigt schlussendlich vor allem eines: Dieser Krieg hinterlässt wie jeder andere viele Tote und Verwundete, und ein Blick in die Gesichter und leeren Augen der Zurückgekehrten in den Interviews zeigt, dass nicht alle Wunden physischer Natur sind. Man bleibt mit der Frage zurück, warum bewaffnete Konfliktlösungen auch im 21. Jhdt. so populär sind wie nie zuvor.

Saitek Pro Flight Instrument Panel für PC
Saitek Pro Flight Instrument Panel für PC

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät zum virtuellen Fliegen!, 28. August 2009
Auf das Saitek Instrument Panel warte ich schon seit Ankündigung vor ca. 2 Jahren...leider wurde die Veröffentlichung wieder und wieder verschoben, bis ich schon nicht mehr an ein Erscheinen glaubte...bis jetzt! Endlich war das Teil erhältlich! Also direkt bestellt.
Im Lieferumfang befindet sich das Panel, ein Montagerahmen zum anbringen auf dem Saitek Pro Flight Yoke System, Anleitung + Treiber-CD sowie ein Tuch zum säubern des Displays von Fingerabdrücken. Nach Installation der Treiber wird das Gerät sofort erkannt und zeigt seine Seriennr. sowie eine Slideshow mit anderen Pro Flight Produkten. Das Drücken eines beliebigen Buttons am Panel schaltet dieses dann aus. Beim starten des FSX dann zeigt das Gerät sofort das erste der 6 Instrumente an (Vertical Speed Indicator) sowie die Beschriftung der sechs links angebrachten Buttons erscheint (Map, Main Panel, GPS,...). Sobald man einen Flug geladen hat passen sich sofort alle Instrumente an die des Flugzeugs an, z.B. der Altitude Indicator zeigt die momentane Flughafenhöhe an und ist auch auf den richtigen Aussendruck eingestellt (z.B. 29.9). Mit den 2 unter dem Display befindlichen Drehknöpfen kann man jeweils entsprechende Einstellungen am gewählten Instrument vornehmen (sofern möglich), wie z.B. den Höhenmesser kalibrieren oder die Kompassmarkierungen einstellen bzw. das Heading für den Autopilot. Die Instrumente sind alle gestochen scharf und reagieren quasi in Echtzeit auf alle Veränderungen im virtuellen Cockpit. Mit den seitlichen Tasten lässt sich während des Fluges dann schnell das GPS sowie verschiedene Panels des jeweiligen Fliegers anzeigen und ausblenden. Das erspart Mausklicks bzw. Tastendrücke.
Ich habe das Instrument Panel auf dem genannten Saitek Yoke befestigt, theoretisch lässt sich das Panel auch für sich mit einem ausklappbaren Ständer hinstellen, es steht dann allerdings sehr wackelig und muss beim Tastendrücken quasi in die Hand genommen werden - das ist also eher nicht zu empfehlen.
Man kann beliebig viele dieser Panels an den Rechner anschließen und auf ihnen dann unterschiedliche Instrumente anzeigen lassen - sofern man das Geld dazu hat.

Nur 4 Sterne gibt es, da sich der Air Speed Indicator des Panels mit den grünen, gelben und roten Markierungen nicht an das jeweilige Flugzeug anpasst - das wäre noch besser gewesen. So man nichts auf diese Markierungen geben und beim Fliegen eines sehr schnellen Flugzeugs wie des Jets aus FSX Acceleration wird das Instrument schon beim starten überschritten. Aber gut, dort wird man ein solches analoges Instrument auch kaum antreffen. Vielleicht wird dieses Manko ja irgendwann mittels Treiber gefixt.

Ansonsten eine sinnvolle und vergleichsweise (zu FluSi-Hardware anderer Hersteller) günstige Anschaffung für alle virtuellen Hobbypiloten!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 31, 2010 3:11 PM CET

ANNO 1404
ANNO 1404
Wird angeboten von skgames

5.0 von 5 Sternen Fantastischer Langzeitspielspaß, 28. August 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1404 (Computerspiel)
Ich besitze das Spiel seit Erscheinen und habe sowohl die Kampagne gespielt als auch viele Stunden im Endlosspiel zugebracht und motivationsmäßig ist noch kein Ende in Sicht! Der typische Anno-Suchtfaktor hat mich schon beim Antesten der Demo ergriffen und der Kauf der Vollversion stand sofort fest.
Die Kampagne ist abwechslungsreich und spannend inszeniert, die Zwischensequenzen sind trotz simpler Animation atmosphärisch und ästhetisch. Die Story ist zwar recht vorhersehbar, aber passt mit dem Kreuzzugsthema perfekt in den zeitlichen Kontext. Die deutschen Sprecher sind sehr gut und tragen einiges zur Anno-Atmosphäre bei, sei es nun der Bösewicht Guy Forcas, der Freund und Helfer Lord Richard Northburgh oder aber ein fernöstlicher Sultan. Apropos: Das neue Orientsetting fügt sich sehr gut in die Annowelt ein und für die volle Zufriedenheit des eigenen Volkes ist es zwingend nötig, auch Handel mit dem Orient zu treiben bzw. eine eigene orientalische Siedlung hochzuziehen. So kommt man schon früh in Kontakt mit dem neuen Volk.
Im Endlosspiel macht das ganze quasi unendlich Spaß, bis man erstmal auch die letzten Bedürfnisse der Adligen erfüllt hat, vergehen viele Stunden und viele Handelsrouten müssen geplant werden. Sehr positiv ist auch der typische meist ziemlich stressfreie Aufbau, so dass man auch mal was ruhiger zu Werke gehen kann und nicht sofort alles im Chaos endet, wenn man sich grade mit einem Nebenauftrag oder der Besiedlung einer neuen Insel beschäftigt hat.
Grafisch wird das Beste aufgefahren, was man zur Zeit in einem Aufbau/Strategiespiel zu Gesicht bekommen kann: Ein unglaublich real animiertes Wasser, eine atmosphärische Vegetation und Landschaft sowie ein faszinierender Detailreichtum in den Städten und Siedlungen. an den Bäumen lässt sich quasi jedes Blatt erkennen, Tiere beleben die Inseln, diverse Fische und Wale bevölkern die See und Wolken schweben in der höchsten Zoomstufe langsam über die Inseln. Natürlich ist für den vollen Grafikgenuß eine relativ aktuelle Hardware von Nöten, aber auch auf mittleren Qualitätseinstellungen sieht alles noch recht schick aus.

Leidiges Thema DRM:
Ich finde diese Form des Kopierschutzes zwar auch suboptimal, aber abgesehen von der prinzipiellen Abneigung, die ich teilweise nachvollziehen kann, stellt sich das Ganze in der Realität für mich nicht so schlimm dar. Ich ändere nur selten etwas an den vitalen Komponenten des PCs wie GraKa oder Systemplatte, und bis ich das 5mal getan habe ist die Installationsgrenze bestimmt schon per Patch aufgehoben...Und davon abgesehen ist es nur angenehm: Keine DVD ist zum Spielen nötig und automatische Updateüberprüfung beim Start. Zwar wäre mir das ganze über Steam lieber, da man dort keine Installationsbegrenzung hat, aber man kann nicht alles haben. Trotzdem finde ich haben die Entwickler dieses Spiels das Geld verdient!

Flight Simulator X - Gold
Flight Simulator X - Gold

5.0 von 5 Sternen Fantastischer und realistischer Flugsimulator..., 19. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Flight Simulator X - Gold (DVD-ROM)
...mit der richtigen Hardware.
Mit Maus, Tastatur oder Gamepad wird der Flight Simulator X nämlich wenig Spaß machen und ziemlich frustrieren. Kein Wunder - schonmal versucht, ein echtes Flugzeug mit sowas zu steuern? Eben.
Wenn man sich nicht grade auf den kleinen Hubschrauberanteil oder den Jet im Addon "Acceleration" des FSX konzentriert, empfehle ich dringend die Anschaffung eines Yoke inkl. Schubhebeln, alles andere fühlt ziemlich unrealistisch an und artet meist in umständliches Rumgeklicke im 3d-Cockpit bzw. rumgetippe auf der Tastatur aus (von gefühlvollen Landungen&Manövern ganz zu schweigen). Denn das muss man mit der genannten Basishardware auch so noch genug tun. Kann da besonders die "Pro Flight" Serie von Saitek empfehlen, die einiges an FluSi-Hardware zu vergleichsweise moderaten Preisen anbietet. Nein, ich bin kein Saitek-Mitarbeiter, habe nur selber damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nun zum eigentlich Spiel:
Ich fliege im FSX nun seit ca. 7 Monaten recht regelmäßig alles, was dort an Flugzeugen so enthalten ist, ausgenommen Helis und den Jet, denn das macht 1. nur mit nem guten Joystick Spaß und 2. reizen mich die "normalen" Flugzeuge sowieso mehr. Ich kann natürlich nicht behaupten, alles gesehen zu haben...das werd ich wohl auch nie können, denn erstmalig hat die Welt in diesem FS eine vollständige kugelförmige Struktur - sie lässt sich theoretisch also vollständig umfliegen! Genrell kann man allerdings sagen, dass die Grafik im Bereich ihrer Möglichkeit den Realismus gut unterstützt. Besonders die besonders detallieren Flughäfen und Städte sind sehr eindrucksvoll. Dass diese Qualität nicht überall auf der Welt so hoch sein kann, ist logisch - das wäre schlicht unmöglich umzusetzen. Aber auch in den "normal" aufgelösten Gegenden kann man mit der gebotenen Darstellungsqualität gut leben. Besonders die Flugzeuge selbst werden extrem realistisch dargestellt und fühlen sich im 3D-Cockpit auch entsprechend realistisch an.
Das Ganze setzt allerdings recht flotte Hardware vorraus, und das obwohl das Spiel schon was älter ist...zum Erscheinungsdatum konnte wohl kein Sterblicher den FS ohne Einbußen flüssig spielen, jetzt ist das mit einigermaßen aktueller Grafikkarte und CPU soweit möglich. Kleine Ruckler treten zwar selbst auf starken Systemen ab und zu noch auf, sind aber nicht weiter schlimm.
Ein Problem tritt aber unweigerlich auf, wenn man sich ambitioniert mit dem FSX beschäftigt: Man will früher oder später Zubehör, welches das Fliegen realistischer gestaltet :) So träumt man von Multimonitorsystemen und den ganzen Instrument- und Steuerungspanels, die es so zu kaufen gibt und eine ganze Menge Geld fressen können ;)

Abschließend kann ich den Flight Simulator X definitiv jedem Fan der Fliegerei ans Herz legen...er bietet quasi unerschöpfliches Material für hunderte Stunden Spaß&Faszination! Zum jetzigen Preis der Gold-Edition braucht man nicht mehr zu zögern.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 29, 2013 12:56 AM CET

Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer schwarz
Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer schwarz
Wird angeboten von musik-schubert

5.0 von 5 Sternen Traumhaftes, ausgewogenes Klangbild - Geniestreich von einem Kopfhörer!, 27. Juni 2009
Ich werde demnächst ein Audio Engineering Studium beginnen und mir wurde dort unter anderem dieser Kopfhörer als dauerhaftes Arbeitsgerät sehr nahe gelegt. Beim Musicstore in Köln konnte ich dann sehr unproblematisch viele verschiedene Kopfhörer an gleicher Quelle testen und es ist wirklich unglaublich, wie schwachbrüstig manche (auch teurere!) Exemplare sind, wenn man sie im direkten Kontrast hört. Vor allem die Bassleistung ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal des DT770 Pro, aber auch die Höhen werden unaufdringlich und trotzdem fein aufgelöst wiedergegeben. Bei anderen Kopfhörern taten diese regelrecht weh in den Ohren...nicht gut.
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass bei hochwertiger Abhöre auch eine hochwertige Quelle nötig ist-starke Kompression wie bei vielen verbreiteten mp3's(128kb) wird hier gnadenlos aufgedeckt. Doch dafür ist er ja da, um z.B. Mixe beurteilen und überhaupt anfertigen zu können. Dafür ist der Genuß bei Audio-CD oder besseren Quellen absolut traumhaft, jede Kleinigkeit und jedes Instrument ist herauszuhören und das gesamte Frequenzband wird ausgeschöpft.
Die Verarbeitungsqualität ist vorbildlich, trotz des recht geringen Gewichtes. Der Sitz ist sehr angenehm, Ohrmuscheln und Kopfbügel drücken nirgendwo und machen auch einen längeren Einsatz unproblematisch. Wir bei professionellen Kopfhörern dieser Preisklasse üblich sind die Ohrmuschelpolster und das Bügelpolster austauschbar, was man aus hygenischen Gründen wohl nach ein paar Jahren mal andenken sollte.
Die Isolation von Aussengeräuschen ist mit 18dbA ausreichend, wer mehr braucht (->laute Umgebungen) sollte vielleicht zum DT770 M greifen, dieser hat über 30dbA Schallisolation und sonst recht ähnliche Spezifikationen.

Ich würde diesen Kopfhörer jeder audiophilen Natur empfehlen, egal ob privat oder für den Beruf im Recording/Studiobereich - am besten ausprobieren, das überzeugt einen schneller als 1000 lobende Worte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 21, 2009 10:31 PM CET

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3
Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3
Wird angeboten von online-shop

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel & unproblematischer Kopierschutz..., 18. April 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich hab mir RA3 als langjähriger C&C Fan direkt am Releasetag geholt ohne irgendwas von der angewandten Kopierschutzmethode zu wissen (und es deshalb zu blockieren), und habe es zuhause ohne jede Probleme installieren und ohne DVD spielen können, woran ich nichts aussetzen kann.

Das Spiel selber ist sehr spaßig, die Kampagnen sind genial und humorvoll aufgezogen, bieten abwechslungsreiche Missionen und haben in der Regel einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad. Auch die typischen aufwändigen Zwischensequenzen fand ich absolut gelungen! Grafisch sieht besonders das Wasser absolut fantastisch aus, der Rest ist eigentlich eine konsequente Fortführung des typischen Alarmstufe Rot-Grafikstils, der immer schon ziemlich bunt war im Gegensatz zum Tiberium-Universum. Meiner Meinung nach hat RA3 auch taktisch einen Fortschritt zu den älteren Teilen gemacht, aufgrund der unterschiedlichen Baumethoden der 3 Fraktionen und umschaltbaren Land/Lufteinheiten etc. bieten sich viele neue taktische Möglichkeiten. Panzerrushes sind deshalb nicht mehr so einfach wie früher, man braucht meist einen ausgewogenen Einheitenmix zum Sieg. Auch die Coopmöglichkeiten sind ein Schritt in die richtige Richtung.

Die ganze Aufregung wegen DRM kann ich aber nur sehr begrenzt nachvollziehen, denn schon mit dem ersten Patch wurde ein Button in den Optionen und im Kontrollzentrum hinzugefügt, womit man das Spiel auf dem jeweiligen Rechner auch wieder delizenzieren kann...d.h. man hat volle Kontrolle über die Aktivierungen und kann so das Game theoretisch auf immerhin 5(!) PCs gleichzeitig legal ohne DVD zocken, was ich nur befürworten kann. Auch dem Verkaufen steht so nichts mehr im Wege. Und zum Thema Auspionieren: Das Game stellt einen für jeden Rechner einzigartigen Hashcode aus Hardwarekomponenten etc. zusammen, der aber KEINE Rückschlüsse erlaubt auf irgendwelche Infos über den PC - er stellt nur die Identifikation für die Lizenz sicher.
Ich glaube einfach, dass viele Leute beim Stichwort DRM sofort Schotten dicht gemacht haben und garnicht gemerkt haben, dass inzwischen viele der bekannten Negativpunkte garnicht mehr existieren...tut mir nur leid für die Leute, die das Game nur deshalb blockieren - euch entgeht ein gutes C&C!

3DConnexion Spacenavigator Personal Editon 3D Maus schnurgebunden schwarz
3DConnexion Spacenavigator Personal Editon 3D Maus schnurgebunden schwarz

5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht!, 30. Dezember 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe den Space Navigator hauptsächlich für CAD (Catia V5) bestellt, aber war auch gespannt auf die Bedienung von Google Earth und die Fotoanzeige. Von der Verarbeitung bin ich sehr beeindruckt, ein schweres und wertiges Gerät! Installation ist sehr einfach, die entsprechenden Anwendungen haben ohne wenn und aber sofort funktioniert, d.h. Catia, Google Earth, Acrobat Reader und der Photoviewer von 3DConnexion, der exakt wie die Bild/Faxanzeige von WinXP aussieht und funktioniert, nur eben dabei den Space Navigator unterstützt. Das stufenlose Zoomen und bewegen ist sehr angenehm und viel komfortabler als mit Maus/Tastatur. Die beiden Tasten lassen sich komplett frei belegen, bei der Fotoanzeige hab ich sie mit vor/zurück belegt und kann so ausschließlich damit durch die Fotos navigieren. Mit Catia wird das Gerät erst richtig mit allen Achsen ausgeschöpft. Nach ein wenig Eingewöhnung kommt man sehr gut mit dem Navigator klar, kein Vergleich zu dem anstrengenden Drehen mit der Maus.
Ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist die Möglichkeit, die Einstellungen jeder Anwendung eigens anzupassen. Wenn man das Config-Fenster öffnet speichert er automatisch die grade vorgenommenen Einstellungen für die grade offene unterstützte Anwendung. Die Einstellungen sind dabei selbsterklärend und leicht verständlich mit Grafiken versehen.

Den Preis definitiv wert!

PC - Xbox 360 Wireless Adapter für Windows
PC - Xbox 360 Wireless Adapter für Windows
Wird angeboten von Piranha-DE

5.0 von 5 Sternen Simpel und funktionell!, 25. Juli 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir diesen Adapter wie vielleicht auch andere nur aus dem Grund bestellt, um die XBOX360 Wireless Les Paul für Guitar Hero III an meinem PC benutzen zu können. Ich besitze überhaupt keine Konsole oder andere Controller. Und diese Aufgabe hat das Gerät einwandfrei gelöst.
Die Installation ist denkbar einfach, nach dem Einlegen der CD wird alles fast automatisch gemacht. Es sind auch nur Treiber, es ist kein Konfigurationsprogramm o.ä. enthalten, welches man meiner Meinung nach auch nicht braucht. Alle Buttons können in den meisten Spielen wie bei jedem normalen Joystick oder Gamepad frei belegt werden.

Grade Guitar Hero bildet in dem Punkt allerdings eine Ausnahme: hier kann nur die Tastatur konfiguriert werden. Um mit dem Gitarrencontroller spielen zu können, darf man ab dem Starten des Spiels keine Taste der Tastatur mehr drücken (z.b. beim Wegdrücken der Logoclips), sondern muss alles mit den Buttons auf der Gitarre machen. Dann kann man ohne Probleme damit spielen, sonst wird nur die Tastatur als Controller erkannt.

Das von Anderen beschriebene Problem, dass beim Betätigen des Xbox-Guide Buttons am Controller die Xbox anspringt, habe ich mangels Konsole natürlich nicht. Ich kann aber nichts über irgendwelche Ausfälle von Peripheriegeräten wie Maus etc. berichten, das hängt aber anscheinend auch von speziellen Geräte ab.

Der Preis ist wie ich finde auch relativ angemessen, denn funktionieren tut das Gerät tadellos und mehr kann man von einem Wirelessadapter auch nicht verlangen! Größe und Design entsprechen ebenfalls meinem Geschmack, hatte mir den Adapter von Produktbild her größer vorgestellt, ist aber schön klein.

Ich hoffe, ich konnte damit einigen Leuten helfen, vor allem jenen, die die selben Beweggründe für den Kauf haben, wie ich.

Best of Old-School Black Metal
Best of Old-School Black Metal
Wird angeboten von cd-lp-buch-film

5.0 von 5 Sternen Bereicherung der Sammlung, 3. November 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Best of Old-School Black Metal (Audio CD)
Wem es nicht bekannt ist: Fenriz ist der Drummer und Poet von Darkthrone, sein Wissen und seine Erfahrung auf dem Gebiet des Black Metal sind groß und wenn jemand das Recht hat, so eine Kollektion zusammzustellen, ist es er. Vertreten sind alle Klassiker und Gründerväter des BMs, welcher Ende der 80er von eben diesen sozusagen "erfunden" wurde. Es finden sich auf dieser CD Werke von Celtic Frost, Mayhem, Hellhammer, Burzum und Bathory wie auch von Venom, Sodom, Nattefrost, Bulldozer und Blasphemy. Kalt und hart, wie man es kennt und mag. Für alle Leute, denen der Black Metal am Herzen liegt und die noch nicht alle Werke ihr Eigen nennen, ist diese nette Zusammenstellung denke ich eine wertvolle Bereicherung ihrer Sammlung.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4