Profil für Matthias Schau > Rezensionen

Beiträge von Matthias Schau

Matthias Schau

Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament
Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament

4.0 von 5 Sternen Was abseits der Kameras wirklicher Alltag ist im Parlament!, 28. März 2014
Ein sehr lesenswertes Buch. Wer sich für den Parlamentarismus interessiert sollte es unbedingt lesen. Endlich wird auch mal über die Parlamentarier geschrieben, die nicht in den Talkshows permanent zu sehen sind. Gewünscht hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen über die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Parlaments.

Neun Minuten Ewigkeit: Eine Liebe zwischen Leben und Tod. Unser Koma-Tagebuch
Neun Minuten Ewigkeit: Eine Liebe zwischen Leben und Tod. Unser Koma-Tagebuch

5.0 von 5 Sternen Hochinteresant und anschauliche Eindrücke direkt von einem Komapatienten und seiner Verlobten, 12. März 2014
Ich habe das Buch angefangen zu lesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist sehr anschaulich geschrieben und gibt einen sehr guten Eindruck was künstliches Koma überhaupt bedeutet, sowohl für den Patienten, wie auch für die engsten Angehörigen. Außerdem vermittelt es sehr viel von der Arbeitswirklichkeit auf einer Intensivstation. Total ungewöhnlich und erschreckend sind die geschilderten Alpträume des Komapatienten, da wird einem erst bewußt, was Grenzerfahrung mit dem Tod bei einem Menschen auslöst.

Wagner - Das Leben und Werk Richard Wagners (3DVD Box)
Wagner - Das Leben und Werk Richard Wagners (3DVD Box)
DVD ~ Richard Burton

4.0 von 5 Sternen Nicht nur für Wagner Fans, 18. November 2013
Tolle, aufwendige Produktion. Vorallem eine "Hollywood-Produktion", die aber trotzdem sehr viel vermittelt, gerade vor dem historischen Hintergrund, die Wagners-Zeit bestimmte.

Rolando Villazon Singt Verdi
Rolando Villazon Singt Verdi

4.0 von 5 Sternen Rollando läßt alte Größe erahnen!, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Rolando Villazon Singt Verdi (Audio CD)
Leider nicht mehr die Stimme, die er mal hatte und die einen "umhaut", aber immer noch viel Ausdruck und Technik, mit der er sein stimmliches Manko auszugleichen versteht.

Homeward Bound
Homeward Bound
Wird angeboten von Side Two

5.0 von 5 Sternen Bryn Terfel zum schmachten!, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Homeward Bound (Audio CD)
Bin ein großer Bryn Terfel Fan. Die Einspielung wird für den ein oder anderen etwas zu kitschig sein, aber ich finde sie herrlich, gerade auch in der grauen Winterzeit!

Wagner's Dream
Wagner's Dream
DVD ~ Robert Lepage

4.0 von 5 Sternen Spannender Blick hinter die Kulissen!, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner's Dream (DVD)
Die DVD vermittelt einen anschaulichen Blick hinter die Kulissen einer Opernproduktion. Sehr informativ und sehr unterhaltsam, besonders aufschlußreich, wenn man mal in der MET war.

Bach Violinkonzerte
Bach Violinkonzerte

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Bacheinspielung, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach Violinkonzerte (Audio CD)
Janine Jansen ist für mich eine der besten Violinisten weltweit, nicht nur als Solistin, sondern auch bei kammereinspielungen zeigt sich ihre herausragende Klasse! Auch live unbedingt ein Erlebnis.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 28, 2013 9:58 AM CET

Gestatten, dass ich sitzen bleibe: Mein Leben
Gestatten, dass ich sitzen bleibe: Mein Leben

5.0 von 5 Sternen unbedingt lesen!, 6. März 2013
Ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch mit viel Witz, trotz der eigentlich traurigen Situation als Rollstuhlfahrer! Außerdem ein Stück intersanter Zeitgeschichte aus kompetenter Sicht.