Profil für Friedrich Markgraf > Rezensionen

Beiträge von Friedrich Markgraf

Friedrich Markgraf

Seite: 1 | 2 | 3
MicroSIM Adapter mit eingebauter Halterung, sicheres einlegen ohne Klebefixierung (Farbe: Schwarz) für iPhone 4+iPad Micro SIM Karten zur Verwendung als normale SIM-Karte
Wird angeboten von Ganbol_EU-DE

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 6. Mai 2011
Funktioniert, ist billig - was will man mehr?

Die MicroSIM wird vom Adapter "festgehalten", so dass sie auch nicht rausfällt, wenn man den Adapter aus einem Gerät nimmt.

LogiLink Mini DisplayPort Male to DVI Female Converter
LogiLink Mini DisplayPort Male to DVI Female Converter

5.0 von 5 Sternen Funktioniert., 6. Mai 2011
Der Adapter funktioniert, darum fünf Sterne. Es gibt keinen Grund, einen teureren zu kaufen.

Er sieht sogar recht gut aus, aber das ist mir bei einem solchen Adapter eigentlich egal.

WARNUNG: Er kann, wie einige hier schreiben, nur DVI-D, das heißt Digitalsignale. Es liegt kein VGA-Signal an, und man kann auch mit einem weiteren Adapter keinen Monitor mit lediglich VGA-Anschluss daran betreiben. Das ist aber nicht die Schuld des Adapters: Apple gibt am miniDP einfach kein VGA-Signal aus, da würde nur wesentlich teurere Konverter-Hardware einem helfen, VGA zu bekommen. Und dann besorgt man sich für das Geld lieber einen modernen Monitor.

Wentronic Toslinkkabel auf 3,5mm mini Stecker 2,2 mm, 1 m
Wentronic Toslinkkabel auf 3,5mm mini Stecker 2,2 mm, 1 m
Wird angeboten von adaptare

5.0 von 5 Sternen Funktioniert und ist billig; was braucht man mehr?, 6. Mai 2011
Dieses Kabel funktioniert. Was sollte man von einem Digitalkabel mehr erwarten? Klangunterschiede kann es hier prinzipiell nicht geben, die Stecker halten vernünftig, und das Kabel ist sehr preiswert. Es ist extrem dünn, und man sollte aufpassen, es nicht zu knicken, um den Lichtwellenleiter nicht zu beschädigen. Aber das gilt für alle TOSLINK-Kabel, und die dickeren teuren Kabel haben einfach nur mehr Gummi um den Leiter. Das macht sie vielleicht etwas robuster, aber sie klingen deshalb nicht anders oder gar besser.

Behringer MS40 Monitor Speakers (Paar)
Behringer MS40 Monitor Speakers (Paar)

3.0 von 5 Sternen Keine Monitore, aber OK für die Küche oder evtl. den Computer, 6. Mai 2011
Ich habe diese Lautsprecher gekauft, weil sie sehr günstig waren. Monitor-Qualität hatte ich nicht erwartet, und ich bin dennoch vom Klang etwas enttäuscht.

Leider ist die Tonqualität wirklich eher bescheiden: Tiefbass ist nicht vorhanden, dafür dröhnt der obere Bass mächtig. Die viel zu geringen Höhen kann man mit dem eingebauten Höhenregler auf ein vernünftiges Niveau bringen, aber um dem Lautsprecher das Dröhnen abzugewöhnen, muss man den Bass sehr weit rausdrehen. Der klang ist ein bisschen, als stünden die Lautsprecher in einem Eimer.

Die Elektronik ist toll: Zwei Anschlüsse, davon einer analog Cinch, der andere analog Klinke oder digital optisch (TOSLINK) oder elektrisch (koaxial). Beide Anschlüsse lassen sich getrennt über zwei Lautstärkeregler an der Front regeln, wobei zwischen den Eingängen nicht umgeschaltet wird, sondern stets beide aktiv sind. Perfekt, um z. B. Musik vom einen Eingang zu hören, aber die Sounds vom PC auch über diese Lautsprecher auszugeben. Kopfhörerausgang ist auch dabei, und Regler für Bässe und höhen, die allerdings unglaublich nonlinear sind (und unbedingt nötig, um die Lautsprecher wenigstens halbwegs akzeptabel klingen zu lassen). Absolut kein Rauschen und kein Brummen zu hören, wenn kein Signal anliegt.

Verarbeitung ist recht gut, der Plastikgeruch nicht so schlimm. Ein Kabel zum Verbinden beider Lautsprecher liegt bei, ist aber im Styroporverpackungsmaterial gut versteckt. Stromkabel liegt ebenfalls bei, ansonsten nichts weiter.

Fazit: Diese Lautsprecher können vom Klang her nicht mit HiFi-Speakern mithalten; für den Preis wäre das wohl auch eine kleine Sensation gewesen. Als Computerboxen sind sie sicherlich recht gut, wenn man den Platz hat, keinen echten Tiefbass braucht und keine HiFi-Ansprüche an den Klang hat. Hier spielen die zwei mixbaren Eingänge und der Digitaleingang IMHO ihre Stärken aus. Um einen mp3-Player laut zu bekommen, sind sie sicherlich auch nicht verkehrt; die erzielbare Lautstärke liegt deutlich über Zimmerlautstärke. Bei mir haben sie einen Platz in der Küche gefunden, da sie meinen recht hohen Ansprüchen am Computer nicht gerecht wurden - hierfür sind sie perfekt: preiswert und laut.

Trotz der praktischen Elektronik und der erzielbaren Lautstärke nur drei Sterne, da sie in der Hauptdisziplin, dem Klang, nicht so recht überzeugen können.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 18, 2011 1:09 AM MEST

OpenGL ES 2.0 Programming Guide
OpenGL ES 2.0 Programming Guide
von Aaftab Munshi

5.0 von 5 Sternen DIE Referenz für OpenGL ES 2.0, 2. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: OpenGL ES 2.0 Programming Guide (Taschenbuch)
Wenn man vorhat, in OpenGL ES 2.0 zu programmieren (also beispielsweise für iPhone ab 3GS, iPad oder Android ab 2.2), dann ist dieses Buch unverzichtbar.

OpenGL ES 2.0 ist mit seiner auf Shadern basierenden Pipeline völlig anders aufgebaut und inkompatibel zu OpenGL 1.x. Langsam aber sicher wächst auch die Liste der mobilen Plattformen, die das implementieren.

easy read® - flexibler Buchständer, Buchstütze, Kochbuchhalter, Konzepthalter und Notenständer
Wird angeboten von The Sales Team

5.0 von 5 Sternen Wirklich guter (wenn auch hässlicher) Buch-Halter, 2. Dezember 2010
Ich habe in Geschäften einige hübsche Buchständer aus Holz ausprobiert: Bei dickeren Fachbüchern, die sich gern von allein wieder zuklappen, haben sie alle versagt, denn sie haben die Seiten nicht festgehalten.

Der Easy-Read-Halter war mir schon bei Amazon durch sein interessantes Konzept aufgefallen, aber der Preis erschien mir doch ganz schön hoch und das Design wirkte auf mich wie billiger Teleshopping-Kram.

Dank Rückgaberecht habe ihn dennoch bestellt - und werde ihn definitiv behalten.

Er ist wirklich nicht schön, der ausziehbare Arm wirkt etwas wackelig, aber er lässt sich klein im Schrank verstauen und hält meine Bücher offen, so dass ich beide Hände zum Tippen frei habe. Bei Büchern, die keinen leeren Seitenrand haben (billige englische Taschenbücher z. B.) stören evtl. die Buchseitenhalteklammern. Sehr sehr schmale Bücher passen vielleicht auch nicht. Der Aufstellwinkel der Bücher lässt sich nahezu beliebig variieren.

Die Dokumentenhalterfunktion habe ich noch nicht ausprobiert.

Insgesamt würde ich sagen: Ein Geheimtipp. Hässlich, aber gut!

20 Stk HIMMELSLATERNE SKYBALLON  SKYLATERNE Weiß
20 Stk HIMMELSLATERNE SKYBALLON SKYLATERNE Weiß
Wird angeboten von weg-ist-weg

3.0 von 5 Sternen Billig, leider merkt man's, 16. Juli 2009
Diese Himmelslaternen bestehen aus Reispapier, draht und einem wachsblock. Wenn sie erstmal fliegen, sind sie wunderschön... WENN sie fliegen. Mindestens eine meiner vierzig Laternen (ich habe erst gut die Hälfte benutzt) hatte Löcher, bei vielen anderen fiel nach dem Anzünden der Wachsblock unten ab. Man muss diesen Block selbst befestigen, was im Dunkeln nicht gut gelingt - und selbst, wenn man es bei Licht macht, ist das leider keine Garantie dafür, dass das Ding auch dran bleibt.

Letztlich hatten wir bei unseren Startversuchen eine Erfolgsquote unter 50 Prozent. Jetzt, wo ich weiss, worauf ich achten muss, wird sich die Quote sicherlich verbessern. Ich empfehle jedem, der diese sehr preiswerten Laternen kauft, vor dem großen Abend mindestens ein Mal zu üben; immerhin kosten sie ja nicht viel.

Ob teurere Laternen besser sind, kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen.

Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Pentax Objektivbajonett
Wird angeboten von PHOTO UNIVERS

4.0 von 5 Sternen Gutes Objektiv - KEIN HSM für Pentax!, 16. Juli 2009
Das Objektiv ist optisch seinem Preis sicher angemessen, die Verarbeitung ist sehr gut.

Jedoch sollte Amazon in die Artikelbeschreibung aufnehmen, dass die Sony- und Pentaxversionen keinen HSM-, sondern gewöhnlichen Stangen-AF-Antrieb haben. Das ist bei einem Superweitwinkel kein großes Manko, aber die Fehlinformation sollte dennoch korrigiert werden. Das Artikelbild zeigt auch nicht die Pentaxversion, die hat keinen AF/MF-Umschalter (der befindet sich an der Kamera).

Das neue Sigma 10-20 3.5 HSM hat übrigens auch für diese beiden Anschlüsse den leisen Ultraschallmotor, ist aber wesentlich teurer. Mir wäre das (und die etwas bessere Lichtstärke) den Preisunterschied nicht wert.

Seite: 1 | 2 | 3