Profil für rudolf mittelmann > Rezensionen

rudolf mittelmann (Linz/Donau)

Bretonische Brandung: Kommissar Dupins zweiter Fall
Bretonische Brandung: Kommissar Dupins zweiter Fall

5.0 von 5 Sternen die Bretagne sinnlich erleben, 15. Mai 2013
das Buch ist fast so gut wie selbst hinfahren. Das kann ich so sagen, weil wir genau das gemacht haben. Wir haben unseren Maiurlaub extra wegen des Buches (und dem vorigen Band) so gelegt, dass wir in Pont-Aven wohnen konnten, und einen Schiffsausflug auf das Archipel Les Glénan machen konnten. Alles haben wir wiedergefunden, was der Autor seinen Kommissar Dupin erleben lässt, auch das Amiral in Concarneau und das Commissariat, nur das Hummerlokal Quatre Vents war leider dichterische Freiheit...
Ein Krimi als Reiseführer, empfehlenswert!

Programming the Raspberry Pi: Getting Started with Python
Programming the Raspberry Pi: Getting Started with Python

4.0 von 5 Sternen gut aber zu kurz, 22. Februar 2013
für Anfänger ein guter Einstieg, flott geschrieben, leicht verständlich, gut nachvollziehbar.
Leider fehlt es dann an der Tiefe. Dieser Autor weiß so viel, er hätte ruhig das 5-10fache rausrücken können.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 24, 2013 4:03 PM MEST

Zwei an einem Tag
Zwei an einem Tag

5.0 von 5 Sternen launig erzählte Zeitgeschichte, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (Kindle Edition)
für Leute, die in den Siebzigern/Achtzigern studiert haben, wird die ganze Zeit bis heute aus der Sicht zweier ziemlich schräger Charaktere erzählt, was einen oft schmunzeln oder herzhaft lachen lässt, obwohl der Text im Grunde sehr ernsthaft ist und viele Fragen aufwirft, die die heutige 50+ Generation kaum kalt lassen dürften - empfehlenswert!

Fitches - Das geheimnisvolle Internat - London, England, Internat, Mädcheninternat, Zauberinternat, Magie, Fantasy,
von Anna Spatzenegger

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Mädchen, 16. März 2010
Eine noch sehr junge Autorin schreibt in ihren ersten Teenagerjahren ein Buch.
Interessant, mitreißend, phantasievoll.
Die Thematik scheint dem Bestseller Harry Potter nachempfunden, ist aber dann doch sehr eigenständig interpretiert. Letzten Endes halten sich die Ähnlichkeiten in engen Grenzen.
Denn Anna S. bringt die Geschichte voll und ganz aus der Sicht ihrer Protagonistin, einem Mädchen.

Nach einer noch etwas verhaltenen Einleitung, die aber schon voller Vorahnungen steckt, stürzt die Heldin bald kopfüber in die gefährlichsten Abenteuer, noch bevor sie richtig in der Zauberschule angekommen ist. Doch auch, nachdem die ersten tragischen Ereignisse überstanden sind, kommt sie nicht zur Ruhe, sondern gerät gleich in die nächsten Schwierigkeiten. Dabei kommen aber auch die Lebensfreude, ihre Leidenschaft Pferde und Reiten nicht zu kurz, Mädchenfreundschaften sind ein wichtiges Thema, und die Rolle der eigenen Herkunft.

Sehr gut gelungen auch die Balance zwischen Andeutungen und Geheimnissen, so dass die Leserin häufig ahnt, wie es weitergehen wird, aber doch immer wieder überrascht wird.
Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen, denn aus der Hand legen konnte ich es nicht. Dafür war es zu spannend.

Ich hoffe, es wird eine Fortsetzung geben...