Profil für Chefeinkäufer > Rezensionen

Social Media für Praxis und Klinik: Ein praktischer Leitfaden für Einsteiger
von Marc Däumler
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Praxisnah und auf den Punkt, 12. Juni 2013
War erst erstaunt, dass es ein kleines Buch ist von den Abmessungen her. Ist aber vollgepackt mit guten Tipps und einfachen Schritt-für Schritt Anleitungen. Sicher nichts für Profis, aber genau richtig für Anfänger.

Mac OS X Snow Leopard: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
Mac OS X Snow Leopard: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
von Kai Surendorf

5.0 von 5 Sternen Grundlagen plus X - passend auch für Nicht-Profis!, 15. April 2010
Das tolle an dem Buch ist, dass es über die üblichen "welchen Button muss ich klicken" Anweisungen hinausgeht und auch Zusammenhänge und Hintergründe erläutert - ohne aber die Nicht-Profis, wie ich einer bin, damit zu überfordern. Und es werden eher versteckte Buttons "verraten", die man auf der obersten Userebene nicht so leicht erkennt. Damit erhält man ein tieferes Verständnis des Systems, was die tägliche Arbeit erleichtert. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass man unbewusst immer ein Gefühl davon hat, was man gerade tut und wo man sich im System befindet. Insbesondere, wenn man selbst mal ein kleines Problem lösen will, hilft dieses zusätzliche Verständnis ungemein.

Mac-Neulingen und Umsteigern würde ich jedoch eher raten, erst einmal ein einfaches Handbuches zu kaufen ("wo ist was und welchen Button muss ich klicken") und dann, wenn man sich mit dem System angefreundet hat, auf Surendors Buch "upzugraden".

Jedenfalls sind die Bücher von Surendorf mittlerweile Klassiker und für jeden weitergehend interessierten MacUser ein Muss.

Canon Digital IXUS 960 IS Digitalkamera (12 Megapixel, 3,7-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator)

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 3. Juli 2008
Hallo an alle Interessenten,

leider habe ich mit der Kamera und dem Service des Händlers und des Herstellers, dieses "Drumherum" ist ja auch nicht unwichtig!, einen glatten Reinfall erlebt.

Obwohl in den Rezensionsrichtlinien von Amazon darauf hingewiesen wird, dass mehr das Produkt, als die Händler / Hersteller beurteilt werden sollen, möchte ich dennoch auch dazu etwas sagen, aus gutem Grund: Man kauft nicht nur ein technisches Produkt. Man kauft auch die Zusatzleistungen wir Service, Reparaturangebote, Kulanzen etc. die zum Produkt, will man es richtig bewerten, mit in Betracht gezogen werden müssen.

Wie auch schon bei einem vorigen Kommentator ließ sich das Objektiv - schon nach drei Wochen - nicht mehr ausfahren. Es war Sand in die Kamera gekommen, meine ausdrückliche Aufforderung bei der Reklamation, die Dichtung zu prüfen, wurde nicht nachgekommen, die Verkäuferin meine, in Kapstadt, wo ich in Urlaub war, herrsche halt ein starker Wind mit sehr feinem Sand... . Ich musste einen Anwalt einschalten, um zumindest die Hälfte des Schadens erstattet zu bekommen (mein Fehler: habe mich nach längerer Zeit mal wieder zum Kauf beim deutschen Einzelhandel, namentlich der Galeria Kaufhof, statt eines Internetkaufs entschlossen) und bin prompt wieder auf die Nase gefallen.

Zudem hängt die Klappe, die zum Anschluss des A/V Out geöffnet werden muss, an einer Art Plastikseil, ich habe ernste Zweifel, ob dies langfristig halten oder eher eines Tages reißen wird. Zudem ist unterhalb der Kamera eine Öffnung für das Batterie - und Speicherfach angebracht, die man durch einfaches verschieben öffnen kann. Leider geht diese Klappe aber auch auf, wenn man die Kamera in die Hosentasche steckt.

Canon prüft Reklamationen auch nicht selbst, sondern schickt das an eine Fa. März, von der ich annehme, dass sie an Kulanz kein Interesse haben kann. Allerdings war nicht Canon, sondern die Galeria Kaufhof als Händler zuständig, dennoch halte ich die Auslagerung von Service - und Reklamationsleistungen für bedenklich. Wer beim Kauf also nicht nur auf das Produkt an sich, sondern auch auf die Zusatzleistungen wie Reklamationsbearbeitung, Kulanz, Service etc. Wert legt, sollte von den genannten Firmen und Produkten die Finger lassen.

Mit den tagsüber geschossenen wenigen Bildern (sie hielt ja nicht lange genug, um mehr dazu sagen zu können) war ich zufrieden, ein direkter Vergleich bei Nachtaufnahmen mit einem Bekannten, der sich in der gleichen Kompaktklasse eine Lumix gekauft hatte, konnt die Canon nicht bestehen. Einfach mal die Programmvorwahlmöglichkeiten für Nachtaufnahmen vergleichen.

FAZIT KAMERA: Wer am Strand fotografieren möchte oder in sandiger Umgebung, sollte die Finger von der Ixus 960 lassen.
FAZIT EXTRAS: Diejenigen, die auf Service und gute Reklamationsbearbeitung Wert legen, sollten sich entweder einen anderen Hersteller, zumindest aber einen anderen Händler aussuchen. Wenn, dann bei einem seriösen Internethändler kaufen, tatsächlich habe ich bei Reklamationen dort bisher weitaus bessere Erfahrungen gemacht, als im direkten Kontakt mit dem deutschen Einzelhandel.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 28, 2008 12:55 PM CET