Profil für P. Jakobi > Rezensionen

Beiträge von P. Jakobi

P. Jakobi "Peter49"

Seite: 1 | 2
Schrödinger lernt HTML5, CSS3 und JavaScript: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing)
von Kai Günster
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert für Anfänger, 10. Juni 2014
Aber auch für Fortgeschrittene oder sogar Profis geeignet, die sich auf CSS3 und HTML5 updaten wollen. Für den letzten Fall gäbe es natürlich bessere Bücher. Diesese Buch fängt bei Null an und vermittelt locker-leicht jedem Laien das Basiswissen in HTML5 und CSS3. Für Prpfis also ein mühsamer und steiniger Weg um an die neuesten Features zu kommen. Man kann das Buch aber danach dem Nachwuchs überlassen.

Thule EuroRide 940, Anhängerkupplungs-Fahrradträger
Thule EuroRide 940, Anhängerkupplungs-Fahrradträger

3.0 von 5 Sternen Stabiler und guter Träger für kleinere Fahrräder., 10. Juni 2014
Der Thule EuroRide 940 ist stabil und leicht zu montieren. Der Zusammenbau dauert ca. 30 Minuten. Die Montage auf der Anhängerkupplung und das Befestigen der Fahrräder sind ebenfalls kein Problem. Stabilität und Verarbeitung sind gut. Der Träger wird von Renault in Polen hergestellt, also nicht von Thule in Schweden, was aber kein Manko ist.

Aber jetzt kommt die Krux:
Es passen u.U. keine 2 Fahrräder mit 28"-Reifen auf den Träger. Besonders dann nicht, wenn, wie in unserem Fall, die Holme des Damenrades stark diagonal, (fast senkrecht) verlaufen und/oder besonders dick sind. (Beides KO-Kriterien bei 28"-Größe).

2 Fahrräder mit 28"-Bereifung und großem Rahmen passen gerade noch auf den Träger - wenn beide Räder Herrenräder mit normal dicker Querstange sind oder ein 2. Damenrad einen normal dicken Diagonalrahmen hat, der nicht zu steil nach unten verläuft. Ein großers Rad und ein Kinderrad sind ebenfalls montierbar.

Mountainbikes mit richtig dicken Reifenprofilen sind ebenfalls problematisch.

Hätten wir unsere Räder auf dem Thule 940 befestigen können, wäre er die optimale Wahl gewesen. War aber nicht so.

Objektiv-Rückdeckel für Pentax K Bajonett - Rear Cap Objektivrückdeckel [DP]
Objektiv-Rückdeckel für Pentax K Bajonett - Rear Cap Objektivrückdeckel [DP]
Wird angeboten von MeinFoto Berlin

5.0 von 5 Sternen Passt, wackelt nicht und hält., 23. April 2013
Preiswerter Objektivdeckel der ohne Knrischen oder leichte Gewaltanwendung auf das Bajonett zu schrauben ist. (Doch, das gibt es tatsächlich auch.)

Empfehlung: Ein Stück mehr als man braucht bestellen. Die geringen Kosten sind mir zumindest meine Objektive wert. Empfehle ich natürlich auch für Frontdeckel und Gehäusedeckel.

Pentax SMC DA 50-200mm / f4-5,6 AL WR Telezoomobjektiv
Pentax SMC DA 50-200mm / f4-5,6 AL WR Telezoomobjektiv
Wird angeboten von MEGA-Foto

3.0 von 5 Sternen Immer wieder Qualitätsschwankungen?, 23. April 2013
Vorneweg: Mein Pentax SMC DA 50-200mm f4 AL WR macht keine wirklich knackscharfen Bilder. Mein einige Jahre altes Sigma 55-200mm kann das deutlich besser, obwohl es sich der gleichen Preisliga befindet.
Das gilt aber nur für mein Exemplar. Denn was mir schon häufiger aufgefallen ist, sind starke Qualitätsschwankungen beim eigentlich gleichen Objektivtyp eines Herstellers. Da ich von einer anständigen Qualitätskontrolle ausgegangen bin konnte ich mir die „Montags-Objektive“ nicht erklären, zumal nicht an vier Tagen in der Woche Montag ist.

Ein Qualitätsmanager einer Elektronik-Firma hat mir bestätigt, dass Qualitätsschwankungen nicht auf den fototechnischen Bereich beschränkt seien, da er diese aus seinem eigenen Bereich auch kenne. Da die Objektive meist in China – neuerdings eher in Vietnam oder Thailand – zusammengeschraubt werden, ist die Qualität der preiswerteren Erzeugnisse (bei Objektiven unter 800€) Glückssache. Was nach einem 12 oder 16-stündigen Arbeitstag zusammenmontiert wird, oder von einer ungelenken, frisch angelernten Hilfskraft, unterscheidet sich von den Produkten die von ausgeruhten und kundigen Leuten produziert werden. Die Qualitätskontrolle in vielen dieser Firmen ist reine Arbeitskontrolle der Lohnsklaven. Was leidlich funktioniert geht durch.
Aber ich will nicht langweilen, jetzt Näheres zu MEINEM Pentax 50-200mm WR:
Positiv:
+ sehr leicht und kompakt
+ stabile Verarbeitung, gute Haptik (die stabilere Verarbeitung von Objektiven und Kameras zeichnet Pentax gegenüber anderen Qualitätsmarken wie Nikon oder Canon aus!)
+ Streulichtblende mit dabei
+ natürlich wasserabweisend bis nahezu wasserdicht (das glaube ich einfach mal)
+ in den mittleren Brennweitenbereichen, also 80 bis 150mm gute bis noch annehmbare Abbildungen
+ erschwinglicher Preis
+ bei Idealbedingungen, klarer Luft, schönem Wetter, Motiven in 2 bis 10 Metern Entfernung, liefert das Objektiv Ergebnisse für professionelle Ansprüche.
+ Abbildungen bis DIN-A4-Format oder am 17" Bildschirm sind gut bis noch zufriedenstellend.
Negativ:
- Es liefert nur unter Idealbedingungen wirklich brillante Bilder
- Die Auflösung ist an einer 14 MP oder 15 MP-Kamera (bei mir Pentax K7) nicht wirklich akzeptabel
- Ausschnitts-Vergrößerungen sind selten möglich
- Details in größerer Entfernung (z.B. Äste von Bäumen) sind immer verschwommen und weisen CAs (Farbsäume) auf.
Alles in Allem kein wirklich schlechtes Objektiv. Es mag, wie oben begründet, bessere Exemplare geben, aber von einem Objektiv an einer digitalen Spiegelreflexkamera erwarte ich doch mehr als von einer guten Sucher- oder Bridgekamera. Und das ist hier nicht der Fall. Da muss man wohl in einer anderen Preiskategorie suchen, in der ein gutes Objektiv soviel kostet wie der Kamera-Body.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 18, 2013 3:20 AM CET

Digitale Fotopraxis: Makrofotografie: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
Digitale Fotopraxis: Makrofotografie: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
von Björn K. Langlotz

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch, aber kein gutes Lehrbuch, 3. April 2013
das Buch enthält viele Bilder, viele Tipps und viele Aspekte zum Thema Macro-Fotografie. Ein gut strukturiertes Lehrbuch ist es nicht.

Winnie Puuh - Honigsüße 3er Box [3 DVDs]
Winnie Puuh - Honigsüße 3er Box [3 DVDs]
DVD ~ Roland Hemmo

5.0 von 5 Sternen Für meine Enkel das Höchste, 3. April 2013
Mein Enkel (6) und meine Enkelin (3) sitzen gebannt vor der Disney-Verfilmung des Buchs, die sich nicht unbedingt stringent an die wunderschöne Kinderbuch-Vorlage hält. Das Thema wird eher durch Dazuerfundenes ausgeschlachtet. Aber was uns Erwachsene stören mag, wird von Kindern im genannten Alter nicht bemerkt und nicht beurteilt. Die finden die Filme einfach schööööööön!

Winnie Puuh - Honigsüße Weihnachtszeit
Winnie Puuh - Honigsüße Weihnachtszeit
DVD ~ A. A. Milne

5.0 von 5 Sternen Für meine Enkel das Höchste, 3. April 2013

Mantona Neolit XL SLR-Kameratasche (Regenhülle, hochwertige Metallverschlüsse)
Mantona Neolit XL SLR-Kameratasche (Regenhülle, hochwertige Metallverschlüsse)
Wird angeboten von Bundlestar*

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 3. April 2013
Geräumige Tasche mit optionalem Nylon-Regenschutz, vielen Fächern, auch für Kleinmaterial und einem super Preis.
Bestelle mir jetzt die zweite für meine Mittelformat-Kamera-Ausrüstung.

Die Vorsorgelüge: Wie Politik und private Rentenversicherung uns in die Altersarmut treiben
von Holger Balodis
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das lesenswerteste Fachbuch seit langem., 3. April 2013
Und vor allen Dingen auch ein sehr faktenreiches Buch, das anhand von unbestreitbaren Daten schildert wie wir gemeinsam von Politik und Finanzwirtschaft, - hier vor allem durch Versicherungsgesellschaften und Vertriebe von Altersvorsorge-Produkten - ausgenommen und hinters Licht geführt werden. Zudem - und das ist das Wichtigste Thema des Buches - wird deutlich gemacht, wie unsere gesetzliche Rentenversicherung zugunsten der Finanzwirtschaft und von Arbeitgeberinteressen teilweise zerstört wurde und weiterhin zerstört wird. Altersarmut ist ein zukünftiges Massenphänomen - und das ohne zwingende Notwendigkeit. Die Untergangs-Propheten und Verkünder der zwangsläufigen Demographie-Falle werden beim Namen genannt und deren offensichtliche Falsch-Prognosen wiederlegt. Die Methoden und falschen Argumente, die jahrelange Gehirnwäsche durch Medien, Politiker, der Lobbyisten der Versicherungen und der Arbeitgeberverbände werden anhand von öffentlich zugänglichen Fakten entlarft.

Das Buch ergreift Partei für Rentenversicherte ohne polemisch zu werden, benennt für jeden nachprüfbare Fakten und enthält im Anhang eine Fundgrube mit Quellenverweisen und Daten.

Die Autoren sind durch langjährige und seriöse Arbeit in den öffentlich-rechtlichen Medien über den Verdacht linken Sektierertums oder plumper Wirtschaftsfeindlichkeit erhaben.

Fotodiox Macro Balgengerät für Pentax Digital Cameras / macro bellows for Pentax Digital Cameras, for Pentax *ist DS, DS2, D, DL, DL2, K10D, K20D, K100D, K110D, K200D, K100D Super, K-5, K-7, K-30, K-r, K-x, K-m, (K-m A.K.A. K2000), K-01, Samsung GX-20, GX-10
Wird angeboten von Lumière-Shop Siegward Schmitz

2.0 von 5 Sternen Zwei Sterne, weil es nichts Besseres zu erhalten ist, 25. Februar 2013
Da ich das Balgengerät noch nicht getestet habe hier nur eine vorläufige Rezension zum optischen Eindruck, Handhabung und Verarbeitung. Das Ergebnis eines Praxistest folgt als Update.

Negativ:
Das Balgengerät erzeugte keinen wertigen Eindruck. Es handelt sich nicht um ein hochwertiges Präzisionsprodukt. Zur Haptik: Das Gerät fühlt sich scharfkantig an und hat kleinen Rostflecken. Zudem klapperte eine losgelöste Schraube in der Originalverpackung. Eine wirklich präzise, mm-genaue Brennweitenjustierung erwarte ich nicht. Das Ding wirkt auf mich ziemlich schwer. Durch den reduzierten Lichteinfall und das Gewicht wird der Einsatz mit einem ein Stativ unumgänglich sein. (Was aber noch zu testen ist.) Ein Beipackzettel oder gar eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei.

Neutral:
Alle Objektiv-Einstellungen, wie Focus, Blende (und Brennweite bei Zoom) müssen manuell vorgenommen werden. Was aber bekannt und bei diesem Preis auch nicht anders zu erwarten war. Die Lichtstärke wird durch das Balgengerät extrem reduziert, was ich nicht so erwartet habe, aber normal zu sein schein.

Positiv:
Die Metallteile des Balgengeräts sind stabil ausgeführt. Die Feststell-Schraube und die Führungsschiene werden, da das Gerät bei mir sicher nicht im Dauereinsatz sein wird, wahrscheinlich durchhalten. Die Pentax-K Bajonett-Kupplungen passen und schließen lichtdicht ab.

Resümee: Es gibt kein alternatives Angebot eines Balgengerätes für Pentax-K-Bajonette. Ansonsten würde ich den Artikel, der billiger wirkt als sein Preis, zurücksenden. Da es sich um mein erstes Balgengerät handelt und kein anderes zu haben ist, werde ich das Ding behalten und ausprobieren.

Meine Erfahrungen folgen später.

Seite: 1 | 2