Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Johannes > Rezensionen

Beiträge von Johannes

Johannes

Seite: 1 | 2 | 3
Beko WML 15106 NE Waschmaschine Frontlader / A+ / 168 kWh/Jahr / 1000 UpM / 5 kg / weiß / Programmablaufanzeige / Mini 30-Programm

5.0 von 5 Sternen Super Waschmaschine, 12. November 2015
Ich habe die Waschmaschine rein aufgrund ihres Preises gekauft. Sie hat damals (Mitte November 2015) rund 230 Euro inklusive Lieferung bis zum Aufstellungsort gekostet. Die Waschmaschine hier war mit Abstand das preiswerteste Produkt, das ich finden konnte.

Einsatzzweck ist meine Zweitwohnung, in der ich alleine lebe. Ich will hauptsächlich das 30-Minuten-Schnellwaschprogramm nutzen, gelegentlich (für Bettwäsche o.ä.) auch mal Kochwäsche. Seide, Wolle, Schonprogramm oder was es sonst noch so gibt verwende ich nie.
Gesucht habe ich nach etwas billigem, pragmatischem, das einfach Wäsche wäscht und gut ist. Schnickschnack, viele Sonderprogramme und Einstellmöglichkeiten brauche und nutze ich nicht.

Die Anlieferung durch die Spedition erfolgte wie vereinbart. Einige Tage vor der Lieferung gab es einen Rückruf, der den Liefertermin bestätigt hat. Ca. eine Stunde vor Lieferung meldete sich der Fahrer, dass er gleich da sei. Soweit alles bestens.

Ich habe bei der Waschmaschine die Transportsicherungen an der Rückseite und den Styropor-Stabilisator an der Unterseite entfernt. Anschliessend an den exakten Aufstellort bewegt. Sie wackelte von Anfang an kein bisschen. Der Anschluss gestaltete sich problemlos. Eine Schelle, um den Ablaufschlauch an den Siphon anzuschliessen, lag NICHT dabei. Es empfiehlt sich daher, diese vor der Lieferung im Baumarkt zu erwerben (kostet wenige Euro), damit der Ablaufschlauch sicher fixiert werden kann.

Testweise habe ich das 30-Minuten-Programm gestartet. Alles verlief bestens, kein Gewackel, Maschine blieb stehen. Die Maschine ist tatsächlich etwas laut, durch zwei geschlossene Türen ist sie aber kaum noch zu hören. Solange sie anständig wäscht ist mir das egal.

Die Wäsche war hinreichend trocken geschleudert, trotz der "nur" 1.000 Umdrehungen. Sie kam mir nicht nasser vor wie bei meiner anderen Waschmaschine (450 Euro von Candy), deren Umdrehungszahl mir aber nicht bekannt ist. Getropft hat jedenfalls nichts, hätte man so problemlos aufhängen können.

Insgesamt bin ich bis dato sehr zufrieden mit der Waschmaschine.

Sollten mir weitere erwähnenswerte Dinge auffallen bzw. falls die Maschine in kurzer Zeit kaputt gehen sollte werde ich diese Rezension updaten.

APPLE Wireless Keyboard - Englisch, USA
APPLE Wireless Keyboard - Englisch, USA

5.0 von 5 Sternen Bestens, 29. August 2015
Ich habe diese Tastatur gekauft, weil sie genau dasselbe Tastaturlayout hat wie die eingebaute Tastatur meines Macbook Pro.
Eigentlich bevorzuge ich ja das Standard-ISO-Layout auf Tastaturen.
Wenn man die Tastatur in Verbindung mit einem Macbook einsetzen will halte ich es dennoch für sinnvoller auf diese Bluetooth-Tastatur zu setzen, weil es zwischen der kabelgebundenen und der Macbook-Tastatur von Apple doch Unterschiede gibt (ganz links unten ist bspw. FN anstatt CRTL), die einen beim stetigen Wechsel in den Wahnsinn treiben. Mit dieser Tastatur hier hat man dann, egal ob man auf der internen oder angeschlossenen Tastatur tippt, immer genau dasselbe Layout.

Es empfiehlt sich AA Akkus zu kaufen, um die Tastatur damit zu betreiben. Sinnigerweise gleich vier, dann hat man immer zwei zum Wechseln da. Die Anschaffungskosten sind am Anfang zwar höher, aber ein Akku hält 500 bis 1.000 Ladungen aus, d.h. langfristig spart man gut Geld und schont die Umwelt.
Es lohnt sich in anständige Akkus mit hoher Kapazität zu investieren, dann halten die Akkus und man muss man nicht so oft wechseln. Die Akkus sind ohne Werkzeug wechselbar und halten bei mir immer ca. zwei Wochen (berufliche Verwendung, Vollzeit).

In den Bluetooth-Einstellungen (Apfel-Zeichen ganz links oben, dann "Systemeinstellungen", dann "Bluetooth") kann man das Häkchen bei "Bluetooth in Menu-Bar anzeigen" setzen, dann kriegt man ganz rechts oben bei der Uhr ein Bluetooth-Symbol, über das man sich den Ladestand der Tastatur anzeigen lassen kann.

Zu beachten ist: Diese Tastatur hat das Layout US, nicht deutsch. Das wollte ich aber auch genau so haben.

Delonghi EC 5 Espressomaschine
Delonghi EC 5 Espressomaschine

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 29. August 2015
Ich habe diese Maschine vor einer guten Woche außerhalb von Amazon gekauft. Ich bin damit ganz zufrieden.

Ich bin allerdings auch kein Kaffee-Snob. Ich kann sehr guten Espresso würdigen und schätzen, brauche das aber nicht jeden Tag. Insbesondere will ich keine hunderte bis tausende Euro für eine Espressomaschine ausgeben müssen, da ärgere ich mich nur, wenn die mal kaputt geht. Deshalb habe ich Ausschau nach einer sehr preiswerten Maschine gehalten. Für den gesparten Differenzbetrag gehe ich dann lieber einmal im Monat irgendwo einen richtig guten Espresso trinken.

Ich will nur was, das mich am Nachmittag nochmal wach macht und ohne Brechreiz trinkbar ist. Das liefert die Maschine locker.

Milchaufschäumen habe ich nie ausprobiert. Dafür bin ich zu faul, da muss man dann wieder die Düse reinigen und das dauert mir zu lange. Ich kippe die Milch lieber direkt in die Tasse. Meinen Verdauungsorganen ist es am Ende egal, ob die Milch aufgeschäumt war oder nicht...
Crema ist mir ebenfalls egal. Ich habe, glaube ich, mit der Maschine noch keine gesehen. Ich experimentiere aber auch nicht mit der Wassermenge herum und damit, wie fest das Espressopulver im Sieb anzudrücken ist.

Ich würde die Maschine denjenigen Menschen empfehlen, die eine vergleichbar pragmatische Einstellung wie ich haben. Wer Wert auf höchstwertigen Espresso legt und damit Genuß verbindet sollte in sich gehen und sich überlegen, wieso diese Maschine nur vierzig Euro kostet und andere Espressomaschinen mehrere tausend. Mit Sicherheit gibt es da massive Qualitätsunterschiede (hier ist bspw. der Siebträger aus einfachem Plastik und nicht massiv etc), die den Preisunterschied rechtfertigen und auch ein ganz anderes trinkbares Ergebnis produzieren.

Ich persönlich brauche das alles nicht und wenn die Maschine noch vier bis fünf Jahre hält bin ich voll zufrieden und kaufe sie auch wieder, wenn sie mal kaputt geht.

Casio Edifice Herren-Armbanduhr Chronograph Quarz EF-500D-1AVEF
Casio Edifice Herren-Armbanduhr Chronograph Quarz EF-500D-1AVEF

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 30. März 2015
Ich habe die Uhr seit ca. einer Woche (aber nicht bei Amazon gekauft).
Sie hat im Prinzip nachleuchtende Zeiger, keine aktive Beleuchtung, eine Stoppuhr (bis zu eine Stunde) und eine Datumsanzeige. Mehr brauche ich aber auch gar nicht.
Ein unterschätzter Bonus ist das am Rand angebrachte Tachymeter, das ich schon ein paar mal einsetzen konnte. Wer nicht weiß, was das ist: Eine Suche bei Wikipedia hilft weiter.

Ich habe die Uhr genommen, weil sie günstig war, ein Edelstahl-Armband hatte (ist länger haltbar als ein Lederarmband) und weil das Zifferblatt nicht so "sportlich" oder "protzig" aussieht wie andere Uhren. Diese Uhr wirkt vergleichsweise noch schlicht.
Teurere Uhren wie Omega, IWC etc sehen genauso aus, kosten aber ein Vielfaches. Als Normal- bis Gutverdiener würde ich dann mit ein bis zwei Monatsgehältern am Handgelenk herumlaufen - das halte ich für übertrieben, das ist nicht meine Preisklasse. Für zwei Monatsgehälter würde ich vielleicht einen Gebrauchtwagen kaufen, aber keine Uhr.
Ich denke, Casio ist hier für mich eine gute Wahl. Casio ist für top Uhren zu einem exzellenten Preis/Leistungs-Verhältnis bekannt.

Bis jetzt funktioniert mit der Uhr alles bestens. Wenn es wider Erwarten Probleme geben sollte update ich die Rezension selbstverständlich.

Was von Dir bleibt: Roman
Was von Dir bleibt: Roman

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 23. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Was von Dir bleibt: Roman (Kindle Edition)
Im Buch geht es um eine 19jährige Protagonistin, die durch ihre Mukoviszidose eine sehr begrenzte Lebenserwartung hat und mit dem bevorstehenden Tod als ihrem unausweichlichen Schicksal hadert.
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Ich habe keine Mukoviszidose, aber eine vergleichbar miese Diagnose, die Begriffe wie "5-Jahres-Überlebensrate" mit sich bringt. Ich stehe vor demselben Problem wie die Protagonistin: Wozu sich überhaupt noch irgendetwas bemühen, wenn ich sowieso bald sterbe und deshalb alles egal ist?
In dem Buch-Teaser wurde angedeutet, dass die Protagonistin durch Gespräche mit Mitmenschen mit ihrer Situation besser umzugehen lernt. Ich habe gehofft, daraus auch für meine Situation ein paar Impulse entnehmen zu können. Tatsächlich war das der Fall, daher war das Buch aus meiner Sicht das Geld wert.
Weltbewegende oder lebensverändernde Erkenntnisse sollte man sich davon aber nicht erhoffen.

LogiLink ID0055 Gaming Mauspad
LogiLink ID0055 Gaming Mauspad
Wird angeboten von ewanto

5.0 von 5 Sternen Zufrieden, 10. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: LogiLink ID0055 Gaming Mauspad (Zubehör)
Ich habe das Mauspad heute gekauft (nicht bei Amazon). Ich bin damit zufrieden, es ist sehr groß und die Maus gleitet wirklich leicht darauf.

Ich habe ein Dual-Monitor-Setup und muss 4.500 Pixel "zurücklegen", wenn ich von ganz links nach ganz rechts will (2580x1020 und 1920x1020). Damit ich mir die Schreibtischplatte nicht durch das viele Reiben mit der Maus kaputtmache, wollte ich ein großes Mauspad (da ich viel Weg zurückzulegen habe und nicht immer die Maus anheben und zurücksetzen will) das auch sehr leichtgängig ist.

Das klappt soweit alles wunderbar.

In einer anderen Rezension hat jemand geschrieben, dass sich am Mauspad nach längerem Gebrauch die Oberfläche auflösen würde. Das kann ich nach einer Nutzung von zwei Stunden natürlich nicht beurteilen. Sollte das Mauspad bei mir aber unangemessen früh nach dem Kauf auch starke Abnutzungserscheinungen zeigen werde ich die Rezension hier updaten.

Bis jetzt bin ich jedoch absolut zufrieden damit.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Verpackung so eine blöde Hartplastik-Blisterpackung ist. Hier muss man beim Öffnen aufpassen, dass man sich nicht daran schneidet etc. Ein Grund zur Abwertung ist das für mich nicht, auspacken muss man das Mauspad ja nur einmal.

Sennheiser PC 3 Chat Headset
Sennheiser PC 3 Chat Headset

5.0 von 5 Sternen Super Headset, 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser PC 3 Chat Headset (Elektronik)
Ich habe das Headset nicht bei Amazon, sondern im Laden gekauft.
Für den Preis (ca. 20 Euro) ist es super. Es gibt noch preiswertere, die wirken dann aber sehr klapprig und es steht nicht Sennheiser drauf.
Der Klang ist ordentlich und das Mikrofon ist auch in Ordnung. Für den beworbenen Zweck (Skype / Videotelefonie) ist es gut geeignet.

Achtung Mac-User:
Am MacMini late 2012 funktioniert das Mikrofon nicht.
Der MacMini hat einen Mikrofon-Anschluss, der normal aussieht wie der eines PC (3,5er-Klinke), der aber nur verstärkte Signale verarbeiten kann. Ein normales Headset wie dieses hier liefert unverstärkte Signale, so dass das Mikrofon nicht funktioniert.
Der Lautsprecherausgang funktioniert beim MacMini normal, d.h. wenn man dort das Lautsprecherkabel vom Headset anschließt hört man auch Ton.

Stellar 1076 Solarkugel 25 cm
Stellar 1076 Solarkugel 25 cm

5.0 von 5 Sternen Prima, 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Stellar 1076 Solarkugel 25 cm (Gartenartikel)
Die Kugel haben wir hier seit guten drei Monaten im Einsatz.
Sie war schon relativ teuer (ca. 30 Euro), leuchtet dafür aber wirklich schön und schaut auch hübsch aus.

Duracell Solar-Außenleuchte Stahl Edelstahl 39,5 x 5,7 x 5,7 cm QS7Ma-R5-SS-W4
Duracell Solar-Außenleuchte Stahl Edelstahl 39,5 x 5,7 x 5,7 cm QS7Ma-R5-SS-W4

5.0 von 5 Sternen Prima, 19. Dezember 2014
Schöne Gartenleuchten, die hier jetzt seit einem Vierteljahr funktionieren.

Die Verarbeitung ist leider nicht ganz so toll, wie es auf den Bildern scheint:
- Der schwarze Streifen unter dem Glas ist fieses Plastik.
- Der "Stachel", mit dem man die Leuchten in den Boden steckt, ist aus Plastik. Edelstahl wäre wertiger und haltbarer gewesen. Bis jetzt ist aber noch nichts abgebrochen.

In den Lampen selbst sind AAA- oder AA-Batterien verbaut. Die Batterien könnte man an einem bedecktem Tag, an dem die Lampen trotzdem abends lange leuchten sollen, theoretisch mit einem Akku-Ladegerät aufladen. Praktisch wird das hakelig und aufwendig, weil man dafür pro Lampe mehrere kleine Schräubchen aufschrauben müsste.
Es bleibt aber immerhin die Option, so die Akkus auszutauschen, wenn sie nach ein paar Jahren einmal schwach werden sollten.

Die Lampen laden aber trotzdem ganz gut, solange halbwegs Sonnenlicht da ist und leuchten Abends mehrere Stunden lang.

Auch unter Berücksichtigung des Preises bin ich zufrieden damit und würde sie wieder kaufen.

Corsair CMSX16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10
Corsair CMSX16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10

5.0 von 5 Sternen Läuft in MacMini late 2012, 19. Dezember 2014
Ich habe diesen RAM in meinen MacMini late 2012 eingebaut und ihn von 4 auf 16 GB aufgerüstet.
Der Einbau ist trivial, man braucht auch kein Werkzeug dafür.
Alles funktioniert bestens.

Achtung: Das gilt nicht für die aktuellen MacMinis, die dieses Jahr (2014) vorgestellt wurden. Hier ist der RAM festgelötet und man kann ihn nicht mehr selbst tauschen.

Seite: 1 | 2 | 3