Profil für Andreas Blümer > Rezensionen

Andreas Blümer (Potsdam)

Verbraucherinsolvenz und Insolvenz von Kleinunternehmen
Verbraucherinsolvenz und Insolvenz von Kleinunternehmen
von Ralf Sinz

4.0 von 5 Sternen Sehr gut und umfangreich, nicht gesade als Erstlektüre geeignet, 24. Juni 2006
Dieses Heft leidet im Wesentlichen nur am Alter, die Beispiele und die Entwicklung der InsO endet in 2004. Damit fehlt die letzte richterliche Entwicklung, das InsOÄG ist gleichwohl eingearbeitet.

Inhaltlich eine sehr gut gelungene und umfassende Lektüre, mit einer Menge an Urteilshinweisen. Geschrieben in einer "einfacheren" Sprache muss der Leser ein gewisses Maß an Rechtskenntnis besitzen und mit entsprechenden Texten umgehen können. Im Anhang sind umfangreiche Beispiele für Anträge, Beschlüsse u.ä. zu finden.

Zum Ersteinstieg in die InsO für Schuldner wie auch sonstige Interessenten nicht geeignet, da die Art einer Kommentierung zum Gesetzestext die Seiten prägt und ein kurzer allgemeiner Gesamtüberblick über das Insolvensverfahren nicht gegeben ist. Der Leser muss schon wissen was die InsO inne hat und wie eine Insolvenz abgewickelt wird - dann findet der Leser in diesem Heft eine Reihe wertvoller Informationen. Deser, die erstmals die InsO anfassen werden eher überfordert sein mit dem stellenweise Gesetzestext - Stil.

Private Insolvenz: Der Weg aus der Schuldenfalle
Private Insolvenz: Der Weg aus der Schuldenfalle
von Sabine Waldeck

1.0 von 5 Sternen Noch nie was von Insolvenz gehört ? Annehmbare Wahl, 16. Dezember 2005
Mal die Leerseiten weggedacht, umfasst dieses Büchlein ca. 14 Seiten Insolvenz-Info, geschrieben in einer Größe für Menschen mit Sehproblemen und das für rd. 10,- Euro.
Jemand, der bisher noch nie was von Insolvenz gehört hat, wird hiermit ggf. eine kleine Einleitung in das Thema finden. Doch als abschließenden Info kann dieses Heft nicht herangezogen werden.
Sehr oberflächlich, Beschreibung wichtiger Schritte grundsätzlich nur gaaanz allgemein. Hingegen wird bei der Abtretung (mit das einzigste Fachwort) vorausgesetzt, jeder weiss was das ist. Wohl kaum, wenn jemand sich mit seinen eigenen Finanzen kaum auseinander setzt.
Für Einsteiger: Nutze lieber 30 Min. das Internet - dort findest Du detailierte Infos - umsonst.
Für Fortgeschrittene: Lieber zu einem Büchlein greifen, dass nicht alles nur aus der "Adler-Perspektive" sieht und alles nur mal so überfliegt.

Hama Tasche Compact für Compaq iPAQ 3630 / 3760 / 3850 / 3870 Handheld
Hama Tasche Compact für Compaq iPAQ 3630 / 3760 / 3850 / 3870 Handheld

5.0 von 5 Sternen Fast ein muß !, 23. Mai 2002
Diese Tasche ist sehr praktisch, für mich unverzichtbar geworden. Die Verarbeitung ist gut und die vielen Fächer erlauben einem, alles beisammen zu halten, was man so braucht.

Gewinnermittlung für Selbstständige: Praktische Darstellung der Einnahme-Überschuss-Rechnung
von Hans Peter Obermeier

4.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall empfehlenswert., 21. Mai 2002
Es verfügt über ein ausgiebiges "ABC der Betriebsausgaben", das durch gute Tips und verständliche Beispiele ergänzt wird.
Ist vermisse jedoch die Ausführungen, wie ich nun vernünftig eine Einnahmen-Überschußrechnung aufstelle. Dieses Thema wird in dem Buch "Ennahmen-Überschußrechnung" von Peter A.Klocke/Ilonka Kunow gut beschrieben, sodass sich die beiden Bücher ergänzen.

Selbstständig als Handelsvertreter
Selbstständig als Handelsvertreter
von Verlag Interna Verlag Interna

2.0 von 5 Sternen Eine echte Broschüre, 21. Mai 2002
Das Buch liest sich wie ein Zeitungsartikel, der dazu anhalten soll, irgend einen Ratgeber zu kaufen. Soviel Text und ebenso
wenig Inhalt ist mir nur selten unter die Finger gekommen. Wer sich darüber im klaren ist, als Handelsvertreter Kundenkontakte zu pflegen und Waren zu vermitteln, wird in dieser Broschüre kaum was neues finden.
Zwei Sterne? Nun, es sind einige Tabellen und ein Adressverzeichnis integriert, die eine Hilfe darstellen können, wenn man keine andere Lektüre hat, auf die man zurückgreifen kann, z.B. "Vom Vertreter zum Unternehmer" von Roland Betz. Kostet mehr, ist jedoch in meinen Augen sein Geld wert.

Einnahmen-Überschussrechnung
Einnahmen-Überschussrechnung
von Peter A. Klocke

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 8. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Einnahmen-Überschussrechnung (Taschenbuch)
Dieses Buch eingnet sich gut zum Einstieg in die Einnahmen-/ Überschußrechnung. Es ist verständlich und klar geschrieben. Interessante Tips und Hinweise werden geboten. Bedingt durch das Format eignet sich dieses ideal als "kleiner Begleiter" für unterwegs.

Rechte und Pflichten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, zwischen Unternehmer und Handelsvertreter
von Werner Renz

2.0 von 5 Sternen Handelsvertreter, 8. Mai 2002
Zu diesem Buch kann ich nur Stellung zum Thema "Handelsvertreter" nehmen.
Dieses Buch beschreibt im Wesentlichen die gesetzlichen Grundlagen und ist einfach und verständlich geschrieben. Jedoch empfehle ich jedem, der kein Problem damit hat Gesetzestexte zu lesen, sich einfach ein aktuelles HGB zu kaufen und die §§ 84 ff. zu beachten. Der Inhalt ist im großen und ganzen der gleiche, für mein HGB habe ich jedoch nur € 3,50 gezahlt.

Steuersparbuch für Freiberufler und Selbstständige. Aktiv Steuern sparen!
Steuersparbuch für Freiberufler und Selbstständige. Aktiv Steuern sparen!
von Karl Hamberger

2.0 von 5 Sternen Steuersparbuch, 24. April 2002
Die einzigste Steuerersparnis mit diesem Buch ist für mich die, dass ich den Kaufpreis absetzen kann.
Ein Buch, dass viel Allgemeines und einige Grundlagen bietet, die jedoch bekannt sind, wenn man sich schon mal mit Steuern beschäftigt hat bzw. in seiner kaufmännischen Ausbildung "Rechnungswesen" hatte. Tips enden immer wieder mit dem Verweis auf den Steuerberater.
Wie ich z.B. am günstigsten mein Fahrzeug ansetze und was es dabei zu beachten gibt, hab ich Gott sei dank aus einer anderen Lektüre.