Profil für S. Fabijan > Rezensionen

Enid Blyton - Fünf Freunde, Folgen 01-26 [Collector's Edition] [7 DVDs]
DVD ~ Marcus Harris
Wird angeboten von nesho

5.0 von 5 Sternen Begeistert!, 9. Oktober 2010
Ich bin begeistert! Die Jahre in denen sich der Fan-Club unermüdlich angestrengt hat, damit diese Serie auf Blu-ray und DVD im deutschsprachigen Raum rauskommen kann, haben sich gelohnt! Über die Serie selbst muß man nicht viel Sagen, denn wer diese Collection kauft weiß genau warum -Fernsehrkult aus den 70er-.
Die DVDs werden in einem stabilen Hardcover Bucheinband verpackt dargeboten. Anders wie bei vielen anderen Serien aus dieser Zeit wurde hier an der Verpackung nicht gespart. Klappt man den Bucheinband auf sieht man zu erst Fotos der Serie und man kann dierekt im detailreichen Booklet blättern. Hinter jeder DVD zeigt sich bei Entnahme der Scheiben einer der Fünf Freunde hinter der durchsichtigen Disk-Halterung.
Die unglaubliche große und für mich sehr ärgerliche riesig dargestellte Altersfreibe auf der Frontseite ist nicht für die Ewigkeit! SEHR GUT! 6 STERNE!
Die Bonus DVD hat es in sich! Und bietet mehr als andere Collections aus den 70er und 80er. (Eine Liste von den Inhalten haben ja schon andere in ihrer Rezension geschrieben und muß an dieser Stelle nicht wiederholt werden)

Wie gesagt: Ich bin begeistert! Und kann die Box nur empfehlen!

Spirou und Fantasio Spezial 08: Porträt eines Helden als junger Tor
Spirou und Fantasio Spezial 08: Porträt eines Helden als junger Tor
von Emile Bravo

5.0 von 5 Sternen UNGLAUBLICH GUT!, 1. Oktober 2009
Vorneweg - Es gibt viele Möglichkeiten einen potentiell meisterhaften Comic zu schreiben denn es gibt ebenso viele Leser die ihn zu diesen erheben können.
Wer den klassischen, ursprünglichen frankobelgischen Comicstil eines Jijés (Joseph Gillain) liebt und gleichermaßen einer fast schon tiefgründeigen Story der Moderne unvoreingenommen begegnen kann ist hier genau richtig.
Alle anderen sollten sich zunächst selbst ein Bild machen und im wohl sortierten Comicladen seiner Wahl erst einmal das Album durchblättern.
Emilé Bravo ist es nämlich gelungen seine eigenen Vorstellungen von Spirou zwischen Homage und Neuinterpretation so zu platzieren das er selbst stets als eigenständiger Zeichner zu erkennen bleibt, ohne die klassischen Kollegen zu missachten. Dies sollte jeder zuvor beachten.
Sehr zu meiner Freude werden im Anhang des Bandes, wie nun üblich, Querverweise und weitere Informationen angegeben die Lust auf mehr machen - leider wird es mehr nicht geben, da es sich ja um einen "One-Shot" handelt.

Ich sammele seit über 25 Jahre mit Vorliebe frankobelgische Comics und habe für ein Comic trotzdem noch nie eine Rezension geschrieben aber dieses Album hat mich zum ersten mal seit Langem wieder so gefesselt das ich glaube ein Meisterwerk der Comicliteratur gelesen zu haben.

The Breakfast Club [2 DVDs] [UK Import]
The Breakfast Club [2 DVDs] [UK Import]
DVD ~ The Breakfast Club

5.0 von 5 Sternen The Breakfast Club - Eigentlich kein Teenie Film, 10. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: The Breakfast Club [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Über den Film muß man keine großen Worte verlieren, der Film ist einfach Groß, mit anderen Worten volle Punktzahl.
Was freute ich mich über die Ankündigung, das einer der besten Filme der 80er auf DVD erscheinen würde und wie enttäuscht war ich als dieser in Deutschland ohne Extras angeboten wurde, siehe:The Breakfast Club.
Ich wollte diesen Film einfach so ohne Extras nicht kaufen, da seine DVD Umsetzung eindeutig mehr verdient als nur den "Hauptfilm".
Dann 3 Jahre später lief mir dieser UK Import über den Weg. Es gab keine genauen Angaben über diese 2 Disc Special Edition, weder über die Tonspuren, was für mich aber nicht so sehr ins Gewicht fällt, da der Film mit den Originaltonspur mehr als sehenswert ist, noch über die genauen Inhalte der Dokumentationen.
Aber der Kauf hat sich wirklich gelohnt und ich war angenehm überrascht, es gibt eine deutsche Tonspur! und selbst die Menüs werden in deutscher Sprache dargeboten! Die Extras (Interviews etc.) sind wie gewohnt in englisch mit entsprechenden Untertitel.
Was mir persönlich für eine Special Edition fehlt ist ein Booklet. Die Extras (Ausschließlich Interviews, VerbalDokus und ein Trailer) sind zwar nett, gehen aber selten über die gewöhnliche Selbstbeweihräucherung solcher Interviews hinaus. Aber immer wieder tauchen Produktionsfotos auf, was ich sehr begrüße.
Alles im allen würden normalerweise diese knappen Extras bei der Bewertung Punktabzug bedeuten, da ich aber immer noch sehr Angetan von der Gesamtdarlegungsform bin, bekommt diese Doppel DVD von mir 5 Sterne, auch wenn wohl Film und Extras auf eine DVD gepasst hätten!