Profil für Leserin > Rezensionen

Beiträge von Leserin

Leserin (Schweiz)

Seite: 1 | 2
Coraling Technique: Step-By-Step Instructions for Making Ten Original Design Necklaces, Bracelets and Earrings in the Most Popular Russian Beading Technique
von Varvara Konstantinov

3.0 von 5 Sternen Pretty necklaces and clear instructions, but expensive and thin on content, 13. Oktober 2009
The book describes how to make the jewelry shown under "Mehr Bilder ansehen" - no more and no less. So you know exactly what you get. The instructions are very good, with large and clear diagrams. There are also helpful hints for beginners. I am a beginner myself and had no difficulties making a necklace.
I thought the necklaces very pretty and am happy with my purchase. On the downside, it is a very expensive book considering the content. It's really more a magazine than a book, with only 44 pages. All necklaces are variations of one and the same theme.

So if you want to learn coraling technique and need detailed instructions, go ahead and buy the book. But if you are a beginner who is generally interested in off-loom bead weaving, I recommend "The Art of Beaded Beads" by Jean Campbell instead. It is much more varied, and much better value for money.

MEGAMAN ESL Petit Economy-23W-E27/965 Natur Color
MEGAMAN ESL Petit Economy-23W-E27/965 Natur Color

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Licht, schöne Farben, 13. September 2009
Ich bin hochzufrieden. Das Licht ist strahlend hell, und alle Farben sehen genauso aus wie bei Sonnenlicht. Kein Vergrauen, keine geisterhaften Gesichtszüge. Ich habe mir die Leuchte eigentlich nur gekauft, um ein paar Pflanzen im Keller überwintern zu können. Nachdem das Licht aber so schön ist, bleibt die Leuchte in der Wohnung. Sie riecht nicht komisch und brummt nicht vor sich hin (was ich auch nicht erwarten würde, aber ich habe beides schon in Rezensionen über andere Tageslichtleuchten gelesen). Es dauert halt ein bisschen, bis die volle Leuchtkraft da ist. Ich habe sie erst seit vorgestern, kann also nichts über die Lebensdauer sagen.

Kleiner Tipp für alle, die sich eine Tageslichtleuchte zulegen wollen: Unbedingt auf den Farbwiedergabeindex achten, der sollte mindestens 90 sein. Das sieht man gewöhnlich an dem Code, der für die hier kommentierte Leuchte "965" lautet. Die Ziffer 9 steht für den Farbwiedergabeindex und die Ziffern 65 für die Farbtemperatur (in diesem Fall 6500 Kelvin für Tageslicht).
Auch wenn man eine normale Wohnzimmer- bzw. Bürobeleuchtung sucht (also 2700 oder 3000 Kelvin für warmweiss bzw. 4000 Kelvin für kaltweiss), ist das von Bedeutung. Wer wirklich schönes Licht haben will, sollte Produkte mit den Codes "930" bzw. "940" kaufen. Die habe ich allerdings bisher nur als lange Leuchtstoffröhren gesehen, zum Beispiel von Osram.
Die allermeisten Warmlichtleuchten haben nur einen guten (nicht sehr guten) Farbwiedergabeindex und sind mit "827" bezeichnet.

Sensational Knitted Socks
Sensational Knitted Socks
von Charlene Schurch

4.0 von 5 Sternen Socken Stricken ohne Umrechnen, haargenau nach Anleitung, 28. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Sensational Knitted Socks (Taschenbuch)
Das ist ein etwas seltsames Buch. Es besteht hauptsächlich aus Dutzenden von Variationen für eine einzige Socke. Diese Socke hat ein einziges duchgehendes Muster rings um den Schaft und über den Spann. Dieses Muster wird das ganze Buch hindurch variiert: Mit Mustersätzen mit jeweils 4, 5, 6, 8 und 12 Maschen, mit Zopfmustern, mit Ajourmustern und mit drei Arten mehrfarbigen Mustern.

Das Buch ist dominiert von Tabellen, mit denen man für viele Sockengrössen und Garnstärken nach Anleitung stricken kann, ohne umzurechnen. Jede Tabelle hat drei Spalten, nämlich für Nadelspiel mit vier Nadeln, für Nadespiel mit fünf Nadeln und für zwei Rundstricknadeln. Das scheint überhaupt der Zweck des Buches zu sein: Es ermöglicht Stricken ohne Umrechnen, haargenau nach Anleitung.
Diese Anleitungen sind allerdings ein bisschen mühsam zu lesen, wenn man englischen Anleitungen nicht gewöhnt ist.

Die Sockenbeispiele sind eher nicht so künstlerisch und inspirierend. Sie sehen aber sehr praktisch aus, so wie auf dem Titelbild.

Das Buch hat ausserdem den üblichen Einführungsteil mit allen möglichen Erklärungen, z.B. über Wolle und Nadeln, wie Socken konstruiert sind, troubleshooting etc. Es gibt Anleitungen, wie man generell Socken strickt, und zwar von oben nach unten und von unten nach oben und mit mehreren Möglichkeiten für Ferse und Zehen.

Insgesamt ist das Buch sehr ordentlich gemacht, logisch und sorgfältig, daher auch vier Sterne. Es gibt wirklich viele verschiedene Muster, aber irgendwie ist es halt doch immer die gleiche Socke. Wem das zu langweilig ist, dem kann ich stattdessen das Buch "Sock Innovation" von Cookie A empfehlen. Da lernt man nicht nur die Grundlagen des Sockenstrickens, sondern auch, wie man Socken selber designt. Ausserdem gibt es ein gutes Dutzend wirklich spektakuläre Socken zum Nachstricken.

Inspired to Knit: Creating Exquisite Handknits
Inspired to Knit: Creating Exquisite Handknits
von Michele Rose Orne

4.0 von 5 Sternen Mit Einschränkungen empfehlenswert, 15. März 2009
Ich habe das Buch nur wegen der Jacke auf dem Titelbild gekauft und habe den Kauf nicht bereut. Allerdings sei festgestellt, dass die Jacke einen Reissverschluss hat, der vor allem am Kragen nicht gut aussieht. Auch der Übergang der Ärmelstulpen auf den glatten Teil der Ärmel ist nicht geglückt. Das kann man auf dem Titelbild nicht einmal erahnen (die Dame posiert genial!), aber auf den Bildern im Inneren des Buches sieht man es deutlich. Ich denke aber, dass man das mit ein bisschen Sorgfalt halbwegs anständig hinkriegen kann.

Das Buch enthält insgesamt 19 Modelle, die von den vier Jahreszeiten inspiriert sind. Es sind hauptsächlich Pullis, Jacken und sonstige Tops, es gibt aber auch einen Mantel und ein Hochzeitskleid (kein Witz). Einige Modelle sind sehr schön und ausgefallen, solange man es romantisch mag. Zusätzlich gibt es einen Design Workshop, der aber nur über insgesamt acht Seiten geht und nicht so viel hergibt.

Die Strickanleitungen sind klar und gut verständlich. Sie beinhalten Abmessungen der Schnitteile, Diagramme für Muster und alle wichtigen Angaben zum Garnaustausch. Es gibt ausreichend Erklärungen für die verwendeten Techniken, es ist aber kein Buch für Anfänger. Die Fotos sind sehr schön. Die Modelle werden aus mehreren Blickrichtungen gezeigt, und man kann alle wichtigen Details erkennen.
Papier- und Druckqualität sind gut. Das Buch klappt allerdings gerne von selber wieder zu, weil es halt doch nur ein Paperback ist. Ich habe noch nichts gestrickt und weiss deswegen nicht, ob es womöglich Fehler enthält.

Mit den genannten Einschränkungen kann ich das Buch empfehlen.
Wer's lieber klassisch mag: In dem Fall empfehle ich "Custom Knits" von Wendy Bernard. Da lernt man auch mehr über die technischen Aspekte des Design.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 26, 2012 1:49 PM CET

Custom Knits: Unleash Your Inner Designer with Top-Down and Improvisational Techniques: 25 Projects (Plus Variations) and Techniques for Customizing to Fit Your Style and Your Body
von Wendy Bernard

5.0 von 5 Sternen Ästethisch und ladylike, massgeschneidert, 3. März 2009
Ein schönes Buch mit Anleitungen, wie man Pullis und Strickjacken "konstruiert". Es geht nicht um Strickmuster, sondern um Techniken und Tipps, damit der fertige Pulli nachher wie massgeschneidert sitzt. Man muss also stricken können, und man hat am besten schon ein paar schlechte Erfahrungen mit sackförmigen Pullis gemacht, damit man von dem Buch so richtig profitieren kann.

Das Buch hat eine gute Qualität. Fest gebunden, Glanzpapier, gut leserliches Schriftbild und klare Fotos, auf denen man das Wesentliche auch erkennt.

Die Modelle sind alltagstauglich: ästethisch, ladylike, understated - nicht diese hochinteressanten aber oftmals unnützen Capes, Ponchos, Ärmelschals, Stolen und sonstigen Gebilde aus den Strickzeitschriften. Es wird auch keine dicke Effektwolle verwendet.

Die vorgestellten Techniken sind Raglan, top-down set-in sleeves, saddle A line und round-yoke, und zwar jeweils mit ein paar zusätzlichen Varianten: Als Pulli, als Strickjacke, als Weste oder Top, mit V-Ausschnitt, mit tiefem Rückenausschnitt, mit einem abstehen Audrey-Hepburn Ausschnitt namens "wide yoke" oder mit Rollkragen. Ausserdem gibt es noch verschiedene Ärmellängen und -formen.
Die Tipps sind so realitätsnah und nachvollziehbar, dass ich mir ein paar mal an die Stirn gelangt habe, warum ich da nicht schon längst selber drauf gekommen bin.
Die einzelnen Modelle sind für sieben verschiedenen Grössen angegeben, von X small bis 3X large. Als Beispiel für einen eng anliegenden Pulli: Brustumfang des Pullis ist 30 3/4 inches für X small und 54 inches für 3X large.

Womit wir beim einzigen Pferdefuss dieses Buches angelangt sind: Es werden durchweg diese wortgewaltigen englischen Anleitungen verwendet. Leseprobe: "K1-f/b, work to last st, k1-f/b-74 sts", manchmal die halbe Seite lang. Naja, sei's drum. Ich habe noch nichts gestrickt, aber beim ersten Durchlesen erscheint es mir machbar und der Mühe wert. Dabei bin ich nichtmal sonderlich geübt mein Lebenswerk besteht aus fünf Pullis). Die Abkürzungen sind im Anhang erklärt, und es gibt immer Schnittmusterzeichnungen mit allen Längen-und Breitenangaben.

Der beste Teil kommt zum Schluss: Eine Beschreibung, wie man Pullis auf Basis der vorgestellten Techniken komplett selber entwirft, praktisch während man schon strickt.

Alles in allem sehr empfehlenswert.

Naturpark Texelgruppe. Meraner Höhenweg 1 : 25 000: Wandern / Rad / Skitouren. Escursion / Bike / Sci alpinismo. GPS-genau

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 31. Januar 2009
Die Karte ist noch einigermassen aktuell und gut zu lesen. Die Wanderwege der Texelgruppe sind ausserdem so gut ausgeschildert, dass die paar Ungereimtheiten sowieso nicht stören. Das Büchlein ist auch noch aktuell, obwohl wir die Telefonnummern der einzelnen Gasthöfe vorsichtshalber aus dem Internet runtergeladen (und nicht verglichen) haben.
Für den Preis sind Karte und Büchlein auf jeden Fall zu empfehlen. Wir haben vor Ort nichts Besseres und auch nichts Günstigeres gesehen.

Töpferhandbuch: Formen und Gefäße
Töpferhandbuch: Formen und Gefäße
von Neal French

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Fotos, 31. Januar 2009
Ich bin keine Töpferin und habe mir das Buch eigentlich nur gekauft, weil ich gerne schöne Fotos von ausgefallenen Kunstgegenständen anschaue. Da bin ich voll auf meine Kosten gekommen, auch wenn die einzelnen Fotos sehr klein sind. Es ist eben ein Handbuch, kein Coffee Table Buch.
Es gibt viele interessante Beschreibungen von verschiedenen Techniken und Erklärungen zu Gefässtypen und -grössen, und vor allen Dingen sehr viele Ideen. Zu allen abgebildeten Gefässen gibt es Querschnittszeichnungen samt Erklärungen wie Technik, Form und Funktionalität zusammenhängen. Sehr interessant.
Ich denke, das Buch ist vor allem an geübte (auch professionelle) Töpfer gerichtet, die neue Ideen für Gebrauchskeramik wollen und Hinweise, wie man sie umsetzt. Es ist auf gar keinen Fall ein Anfängerbuch.
Bitte diese Rezension mit Vorsicht geniessen. Wie oben erwähnt, verstehe ich nichts vom Töpfern.

Neues aus der Umkleidekabine: Richtig shoppen, super aussehen
Neues aus der Umkleidekabine: Richtig shoppen, super aussehen
von Brenda Kinsel

2.0 von 5 Sternen Schwer erträglicher Stil. Vom Inhalt her nicht viel Neues., 31. Januar 2009
Ich habe das Buch nur quer durchgelesen, weil ich den Schreibstil schwer erträglich finde. Im amerikanischen Original sind die Anekdoten und Abschweifungen womöglich noch ganz witzig, aber durch die sehr direkte Übersetzung ins Deutsche wirken sie aufgesetzt und quietschig.
Wer über sowas nicht hinwegsehen kann, sei hiermit gewarnt.
Was ich vom Inhalt mitbekommen habe, war auch nicht so berauschend. Es handelt sich zum grossen Teil um die gleichen alten Tipps: Keine Impulskäufe machen, sich nichts aufschwatzen lassen, Qualität kaufen, nicht zu eng, nur wenn man es mit bereits existierenden Kleidungsstücken kombinieren kann, rausschmeissen was man nicht mehr trägt...
Dieses Buch hat mich davon überzeugt, dass ich (falls ich mein Äusseres mal ernstlich aufpolieren will) besser direkt zu einer Stilberaterin gehe.

Das Topfgartenbuch
Das Topfgartenbuch
von Ellen Fischer

3.0 von 5 Sternen Entspricht nicht meinen Erwartungen, 31. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Topfgartenbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich war von dem Buch so enttäuscht, dass ich es zurückgeschickt habe. Aufgrund der Beschreibung hatte ich ein Buch mit handfesten Tipps erwartet, wie man aus einem Balkon ein kleines grünes Paradies machen kann. Stattdessen bekam ich ein poetisch-schwülstig angehauchtes Werk mit zugegebenermassen sehr schönen Fotos, mit dem ich aber wirklich nichts anfangen konnte.
Ich gebe mal vorsichtshalber drei Sterne, falls ich die Produktbeschreibung nicht richtig kapiert haben sollte (das ist auch nicht so einfach mit all den Sonderzeichen).
Wenn jemand ein Buch mit vielen praktischen Tipps sucht, dem empfehle ich "Balkon & Kübelpflanzen" von GU, Ausgabe Februar 2008. Das ist ausserdem auch etwas günstiger.

Das große Buch vom Stricken. Das Grundlagenwerk, Techniken, Foto-Kurse, Strickideen
von Janne Graf

4.0 von 5 Sternen Gute Anleitungen, 31. Januar 2009
Alles in allem ein gutes Buch. Die Anleitungen sind klar und verständlich. Die Photos und Beschreibungen sind sehr gut, logisch und fehlerfrei, genau wie in "Das grosse Buch vom Häkeln" aus demselben Verlag. Die Seiten sind aus dickem, glänzenden Papier. Schrift und Bilder sind gestochen scharf, und das Buch bleibt flach liegen, wenn man es aufschlägt.
Zum Inhalt:
Zunächst gibt es Anleitungen für die Grundlagen, nämlich Anschlagen, rechte und linke Maschen, Randmaschen und Abketten, teilweise in mehreren Variationen.
Dann werden Zunahmen, Abnahmen, Aufstricken, Halsausschnitte, Raglanschrägungen und sogar Knopflöcher, Taschen und Reissverschlusseinnähen beschrieben. Ausserdem gibt es Anleitungen fürs Strickschriften lesen, Spannen und Zusammennähen, damit man auch wirklich ein gut sitzendes Kleidungsstück zustandebringt.
Es werden verschiedene Muster erklärt (Ajour-, Zopf-, Noppen-, Jacquard-, Patentmuster und Biesen) sowie Extras wie Sticken, Fransen, Quasten und Pompons. Als Krönung gibt es Socken und Fäustlinge (keine Fingerhandschuhe).
Der zweite Teil des Buches enthält viele Muster, die zum Teil sehr schön aussehen.
Ein kleiner Minuspunkt ist, dass es nur drei Strickmuster für Randbordüren gibt, und dass das Buch teilweise seltsam gegliedert ist: Anleitungen für ein Thema sind manchmal auf zwei Stellen im Buch verteilt. Die dargestellten Modelle (die "Strickideen") sind auch eher eine Enttäuschung. Da sind die aktuellen Zeitschriften der grossen Wollhersteller ein viel besserer Fundus.
Vier Punkte für die ausgezeichneten Anleitungen.

Seite: 1 | 2