Profil für Anton61 > Rezensionen

Nivea Invisible Black&White Clear Deo Stick, 3er Pack 3 x 40 ml
Nivea Invisible Black&White Clear Deo Stick, 3er Pack 3 x 40 ml

3.0 von 5 Sternen Anti-Transpirant, natürlich mit Aluminum, 21. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
48 Stunden Wirkung ist schon ein sehr ambitioniertes Versprechen, was hier die Fa. Beiersdorf an die Anwender macht. Leider kann das Produkt es nicht einhalten. Fraglich, ob es überhaupt notwendig ist.
Die weißen Rückstände an der Kleidung sind zwar nicht gänzlich verschwunden, jedoch ist dies besser als bei vergleichbaren Produkten.
Aufgrund von Aluminum kann ich dieses Anti-Transpirant nicht uneingeschränkt empfehlen.

Hidrofugal Sensitiv Stick, 2er Pack (2 x 40 ml)
Hidrofugal Sensitiv Stick, 2er Pack (2 x 40 ml)

3.0 von 5 Sternen Sensitiv mit Aluminium?, 21. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieser Stick enthält zwar keine Farb- und Konservierungsstoffe und ist auch ohne Alkohol, enthält jedoch Aluminum. Der beworbene Inhaltsstoff Panthenol, welcher wirklich pflegend für die Haut ist, steht jedoch rel. weit hinten in der Liste der Inhaltsstoffe.
Der Duft ist nicht aufdringlich. HidroFugal ist wie Nivea von der Fa. Beiersdorf. Der Stick ist also der Selbe.
Aufgrund Aluminum kann ich dieses Anti-Transpirant nicht uneingeschränkt empfehlen.

Nivea Volume Sensation Pflegeshampoo, 3er Pack 3 x 250 ml
Nivea Volume Sensation Pflegeshampoo, 3er Pack 3 x 250 ml

4.0 von 5 Sternen Gutes Shampoo für den täglichen Gebrauch, 20. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich wechsle mein Shampoo ständig, weil ich das Gefühl habe, dass wenn ich ein Shampoo sehr lange verwende, meine Haare schneller fetten, aber auch irgendwie spröde werden. So rolliere ich zwischen mehreren Shampoos. Empfehlen kann ich hier auch das Volumize von Wella (System professional) und das Tea Tree Shampoo von Paul Mitchell. Darunter wechsle ich dann gern auf einfache Shampoos zum Beispiel von Nivea.

Für die Filmbildung auf den Haaren ist der Inhaltsstoff Polyquaternium-10 verantwortlich. Für die Reinigung das Sodium Laureth Sulfate. Vom Letzterem bin ich nicht unbedingt ein Freund, da es auch Hautreizend wirken kann. Ansonsten ist dieses Shampoo, je nach Anforderung, von den Inhaltsstoffen her ok.

Besonderes Volumen kann ich jedoch nicht feststellen. Da ist das oben genannte wesentlich besser.

Fazit: Normales Shampoo, nicht mehr und nicht weniger.

Nivea Pflegeshampoo Classic Care, 3er Pack 3 x 250 ml
Nivea Pflegeshampoo Classic Care, 3er Pack 3 x 250 ml

5.0 von 5 Sternen Gutes Shampoo für den täglichen Gebrauch, 20. August 2014
Gutes Shampoo für den täglichen Gebrauch

Fazit: Gutes Shampoo mal zum Wechseln.

Nivea Cremeseife Creme Soft Nachfüllbeutel , 4er Pack (4 x 500 ml)
Nivea Cremeseife Creme Soft Nachfüllbeutel , 4er Pack (4 x 500 ml)

3.0 von 5 Sternen Nachfüllpack schont die Umwelt! Doch schont die Seife auch die Haut?, 20. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Um den Verpackungsmüll etwas einzugrenzen sind diese Nachfüllpacks eine gute Sache. Wir greifen nur noch auf sie zurück.
Die Cremeseife hier von Nivea reinigt gut, ist vom Geruch her jedoch etwas intensiver und dauerhafter als beispielsweise das Produkt von Dove. Wer es mag, greift hier zu.
Für empfindliche Hände jedoch ist dies nicht unbedingt die richtige Seife.
Denn der Inhaltsstoff Sodium Laureth Sulfate, dies ist die englische Bezeichnung für Natriumdodecylpolyoxyethylensulfat, zählt zu den anionischen Tensiden. Er ist zwar für die gute Öl- und Fettlöslichkeit sowie der Schaumbildung zuständig, doch leider kann dieser Stoff auch hautreizend wirken und zur Austrocknung der Haut führen. Die Betonung liegt hier auf kann.

Ein weiterer Stoff, welcher mir in einem Pflegeprodukt nicht gefällt ist Linalool. Welcher auch in vielen ätherischen Ölen vorhanden ist. Doch für Haut und Augen reizend wirkt und Rötungen hervorruft. Bei einer im Jahr 2005 Europaweiten Studie erwiesen sich 1,3 % der Patienten sensibel auf Linalool.

Fazit: Die Stoffe, welche ich hier beschrieben habe finden sich in der Großzahl der Pflegeprodukte. Wer sehr sensible Haut hat, oder aus Überzeugung Produkte ohne Laborstoffe kauft, wird ohnehin nicht unbedingt zu Nivea-Produkten greifen.

Nivea Men Sensitive Rasierschaum, 4er Pack (4 x 200 ml)
Nivea Men Sensitive Rasierschaum, 4er Pack (4 x 200 ml)

4.0 von 5 Sternen Für die perfekte Rasur, ohne Alkohol, 20. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe immer wieder mal andere Marken beim Rasierschaum ausprobiert. Und immer wieder kehre ich zu dem Sensitive Rasierschaum von Nivea zurück. Brennt nicht auf der Haut, fühlt sich mit seiner cremigen Konsistenz wunderbar gut an und lässt sich auch gut auswaschen.

Einzig Allergiker sollten aufpassen. Der Stoff Linalool, welcher auch in vielen ätherischen Ölen vorhanden ist, kann für Haut und Augen reizend wirken und Rötungen hervorrufen. Bei einer im Jahr 2005 Europaweiten Studie erwiesen sich 1,3 % der Patienten sensibel auf Linalool. Ich möchte keine Angst verbreiten, lediglich darauf hinweisen.

Ich selber habe eher Anspruchsvolle und empfindliche Haut, und komme mit diesem Rasierschaum bisher am besten klar.

Fazit: Männer mit empfindlicher Haut, kommen um diesen Rasierschaum nicht herum.

Nivea Men Power Refresh Pflegedusche, 4er Pack 4 x 250 ml
Nivea Men Power Refresh Pflegedusche, 4er Pack 4 x 250 ml

3.0 von 5 Sternen Duschgel mit angenehmen Duft - und ohne sog. Mikroplastik, 20. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Duschgel reinigt gut, und schäumt auch gut auf. Durch das Menthol wird auch eine angenehme Kühlung bzw. Auffrischung erwirkt. Wer dies mag, liegt mit diesem Duschgel nicht verkehrt.

Für die Öl- und Fettlöslichkeit sowie der Schaumbildung ist hier der Stoff Sodium Laureth Sulfate zuständig. Dies ist die englische Bezeichnung für Natriumdodecylpolyoxyethylensulfat. Es zählt zu den anionischen Tensiden. Leider kann dieser Stoff auch hautreizend wirken und zur Austrocknung der Haut führen. Die Betonung liegt hier auf kann.

Für die bläuliche Farbe sorgt der Farbstoff Brillantblau CFC oder auch CI 42090. Dieser ist auch für bestimmte Lebensmittel zugelassen.

Die Flasche ist zwar vom Design her nicht der Renner, jedoch besser als andere Duschgelflaschen von Nivea. Diese hier kippt nicht so leicht um und kann auch auf den Kopf gestellt werden. Dies ist praktisch, wenn es darum geht, den letzten Tropfen Pflegedusche aus der Flasche zu bekommen.

Fazit: Schön, dass hier keine Mikroplastiken enthalten sind. Die Stoffe, welche ich hier beschrieben habe finden sich in der Großzahl der Pflegeprodukte. Wer sehr sensible Haut hat, oder aus Überzeugung Produkte ohne Laborstoffe kauft, wird ohnehin nicht unbedingt zu Nivea-Produkten greifen.

Nivea Pure Fresh Pflegedusche, 4er Pack 4 x 250 ml
Nivea Pure Fresh Pflegedusche, 4er Pack 4 x 250 ml

3.0 von 5 Sternen Duschgel mit angenehmen Duft - und ohne sog. Mikroplastik, 19. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Duschgel reinigt gut, und schäumt auch gut auf. Wer dies mag, liegt mit diesem Duschgel nicht verkehrt.

Die Flasche an sich, steht nicht besonders fest. Kippt leicht um, und kann so schnell herunterfallen. Manchmal ist dies ganz schön nervig.

Nivea Cremedusche Creme Soft, 4er Pack 4 x 250 ml
Nivea Cremedusche Creme Soft, 4er Pack 4 x 250 ml

1.0 von 5 Sternen Achtung: Mikroplastik sowie gesundheitlich bedenkliche Inhaltsstoffe, 19. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mittlerweile werden immer mehr Menschen sensibler auf bestimmte Inhaltsstoffe, sei es bei Lebensmitteln oder in Pflegeprodukten.
Da kommt doch eine Pflegedusche unter dem Begriff „creme soft“, welche in der Beschreibung für eine sanft gepflegte Haut wirbt gerade recht. Und Nivea kennt jeder!

Weit gefehlt. Leider nutzt Beiersdorf mit seiner Marke Nivea den großen Bekanntheitsgrad nicht. Anstatt ein Produkt für den Menschen herzustellen, fördert die Inhaltsliste einige bedenkliche Stoffe zu Tage.

Das der Mikrokunststoff in unseren Klärwerken nicht gefiltert werden kann und somit einen erheblichen Schaden für Pflanzen und Tiere, und über die Nahrungsmittelkette auch für uns Menschen darstellt, hat sich mittlerweile rumgesprochen.

Auf der Produktverpackung wird mit einem samtweichen Schaum geworben. Hierfür, und auch für die Öl- und Fettlösung ist hauptsächlich der Inhaltsstoff Sodium Laureth Sulfate verantwortlich. Leider ist dieser Stoff auch hautreizend und kann zur Austrocknung der Haut führen. Eigentlich kontraproduktiv. Sollte man meinen. Denn dies ist eines der Hauptbestandteile dieser Cremedusche.

Für den geschmeidigen Film auf der Haut, den dieses Duschgel hinterlassen soll, sorgt der Stoff Polyquaternium-7. Doch dieser enthält in geringen Mengen Acrylamid. Dieser hat die UN-Nummer (Kennnummer für alle gefährlichen Stoffe) 2074.

Fazit: Ich ärgere mich schon seit geraumer Zeit, dass die großen Firmen in der Lebensmittel- und Pflegeindustrie keine Verantwortung übernehmen. So werden immer wieder kostengünstig mit im Labor entwickelten Stoffen neue Produkte auf den Markt geworfen um die Profitgier zu befriedigen. Die Verantwortung unseres Planeten und somit auch der Menschheit gegenüber sucht man vergebens. Wie lange wollen wir uns dass noch gefallen lassen?

Powerade Sports Wild Cherry 0,5l 12 Flaschen
Powerade Sports Wild Cherry 0,5l 12 Flaschen
Wird angeboten von suesswarenhaus24

1.0 von 5 Sternen Iso-Drink der schmeckt, ABER…, 15. August 2014
Am Wochenende war ich mal wieder in den Bergen unterwegs. Am Abend nach der Tour wollte ich dann recht schnell meine Speicher mit frischen Spurenelementen und Mineralien versorgen. Also ab zur nächsten Tankstelle und Powerade gekauft.

Ich muss sagen, der Drink schmeckt wirklich hervorragend. Doch als ich dann die einzelnen Inhaltsstoffe gelesen hatte, war ich schon etwas negativ überrascht. Besser ist, sein Iso-Getränk selbst zu mischen.

Für alle die es interessiert, hier einige Inhaltsstoffe aufgeführt:
Neben der Citronensäure und den Säureregulatoren Natrium- und Kaliumcitrat sind auch die Stabilisatoren Gummi Arabicum (E415) und Glycerinester (E445) enthalten. Während E445 dafür da ist, dass die feinen Schwebstoffe sich nicht am Boden absetzen sondern dauerhaft und gleichmäßig im Getränk verteilt bleiben, soll E415 dafür sorgen, dass Powerade eine schöne Schaumbildung hat. Beides völlig unnötige Zusatzstoffe. Bei E414 ist zumindest bekannt, dass es allergischen Reaktionen wie Schnupfen, Asthma und Hautekzeme hervorrufen kann.

Schlimmer ist jedoch der Süßstoff Aspartam. Wer hier mehr Infos möchte, googelt es einfach mal.

Über den Farbstoff E122 (Azorubin), der das Getränk schön rot macht, möchte ich jedoch noch etwas mitteilen. Es ist ein künstlich hergestellter Stoff, der auch Aluminium enthalten kann. Er zählt zu der Gruppe der sogenannten Aluminiumfarblacke. Er kann in seltenen Fällen bei empfindlichen Menschen allergische Reaktionen auf der Haut hervorrufen, wie Ausschlag, Ekzeme oder Nesselsucht, und asthmaähnliche Anfälle auslösen.
Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizite bei Kindern können durch Azorubin verstärkt werden. In der 2007 in England veröffentlichten sogenannten Southampton-Studie wurde doppelblind und Placebo-kontrolliert ein direkter Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme von Farbstoffen, wie unter anderem Azorubin, sowie Benzoesäure und dem hyperaktiven Verhalten von Kindern im Alter von drei Jahren sowie von acht bis neun Jahren festgestellt. Der Stoff muss ein Warnhinweis tragen: „Kann Aufmerksamkeit und Aktivität bei Kindern beeinträchtigen“.

Als ich dies gelesen hatte, sah ich mir die Flasche nochmals genauer an. Und tatsächlich, dieser Hinweis ist recht klein, am Ende eines Textes angebracht. Wenn man nicht gezielt sucht, übersieht man diesen Hinweis.

Das Metall steht im Verdacht, Demenzerkrankungen im Gehirn, wie die Alzheimer- und Parkinso-Kreankheit, aber auch Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen zu fördern. Es kann zudem wie ein weibliches Geschlechtshormon wirken und zählt daher zu den sogenannten Metallöstrogenen. Als solches kann es die Geschlechtsfunktionen beeinflussen und zu Übergewicht beitragen.

Also, ich werde Powerade nie wieder trinken.

Die von mir hier wiedergegebenen Informationen zu der Phosphatverbindung habe ich dem Buch Chemie im Essen: Lebensmittel-Zusatzstoffe. Wie sie wirken, warum sie schaden entnommen. (Dieses Buch habe ich ebenso rezensiert.)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30