Profil für B. Röpke-Stieghorst > Rezensionen

Beiträge von B. Röpke-Stieg...
Top-Rezensenten Rang: 111

B. Röpke-Stieghorst "Lust auf Zukunft"
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Brainspotting: Wie Sie Probleme, Traumata und emotionale Belastungen gezielt auflösen
von David Grand

5.0 von 5 Sternen Verblüffend, 28. März 2014
Der Autor David Grand ist erfahrener Psychotherapeut und hat schon seit den 80er Jahren eine Vielzahl an therapeutischen Verfahren erlernt bzw. angewendet, u.a. auch den traumatherapeutischen Ansatz des EMDR. Sein Buch zu seinem Konzept des EMDR erschien einige Tage vor dem 11. September. Die Monate nach dem Anschlag auf das World Trade Center half Grand unzähligen Überlebenden mit dieser Methode, die Erlebnisse rund um das verstörende Ereignis zu bewältigen. Das ihm dann im Jahr 2003 die Idee zum "Brainspotting" kam, geschah einfach, so ist es zu lesen.
Das Wesen des Brainspotting ist, dass nicht wie beim EMDR eine wiederkehrende Rechts-Linksbewegung der Augen der Klienten angeregt wird, um abgekapselte Erinnerungen wieder zu integrieren. Sondern eine fixe Blickrichtung erspürt wird, bei der die Klienten Augenzucken oder andere ideomotorische Bewegungen zeigen, für den Therapeuten erkennbar. Und / oder vom Klienten selbst wahrnehmbar verstärkende Gefühlsreaktionen. Die These, die dahinter steht, ist jene, dass es einen Einfluss auf unser Gefühl hat, worauf wir schauen. Das heißt Augenstellungen und innere Zustände bzw. Gefühlszugänge hängen zusammen.

Probieren Sie es einmal selbst aus. Denken Sie an eine (unangenehme) Begebenheit und bewegen gleichzeitig einen Finger in ihrem Sichtfeld langsam von rechts nach links. Mal auf Augenhöhe, mal höher, mal etwas tiefer. und erspüren, wann genau ihre Gefühle sich zu diesem Geschehen verändert, verstärkt. Und bleiben Sie dann in der Augen-und Blickhaltung, bei der Sie die veränderten Gefühle wahrgenommen haben. Gefühle können sich lösen, Bilder aufsteigen, eine Neuorganisation möglich werden. Wie das im Einzelnen funktionieren kann, dazu bringt der Autor viele Beispiele und auch Variationen. Erstaunlich ist, dass die Wirkung wesentlich schneller eintreten soll als beim EMDR. Natürlich ist auch dies nicht der Ansatz, der alles reorganisieren kann, aber doch eine erstaunliche Wirksamkeit aufweisen soll.

Ich finde die Inhalte und Übungen sehr inspirierend. Sie laden ein, therapeutisches Handeln zu überprüfen und noch achtsamer und feiner Zusammenhänge zwischen Gefühl, Erinnerungen, Physis zu erspüren und Wege jenseits inhaltlicher Aufarbeitung aufzufinden für eine Linderung bzw. Heilung belastender Emotionen oder posttraumatischen Belastungsstörungen. Und wie gesagt, auch Hilfe zur Selbsthilfe bei Stimmungstiefs findet hier neue Wege.

Organisation für Komplexität: Wie Arbeit wieder lebendig wird - und Höchstleistung entsteht
von Niels Pfläging
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spitzentitel - sowohl inhaltlich als auch in der Aufmachung!, 25. März 2014
Ich bin begeistert von diesem Buch aus 2 Perspektiven. Zum einen inhaltlich, da ich selbst in Sachen Veränderungsprozesse und Unternehmensorganisaiton engagiert bin und dem Autor in seiner Einladung nur folgen kann. Es wird Zeit, den Switch deutlich zu machen und von dirigistischer Organisations- und Demotivationsstruktur hin zu energetisierenden und vor allem lernenden und daher kontinuierlich steuerbaren Organisationsformen zu gelangen. Wer also Antworten darauf sucht, wie Unternehmen im 21. Jahrhundert - menschlich und erfolgreich - organisiert werden können, findet hier viel Gedankenfutter. Und das angenehm inhaltlich aufbereitret, wie der Titel schon sagt, Komplexes ist hier gar nicht so kompliziert sondern tauglich für Praktiker. Von einem Praktiker.
Die zweite Perspektive, die ich einnehme ist jene der Visualisiererin. Gern illustriere ich meine Charts und Unterlagen. Niels Pfläging hat sich von Jurgen Apello inspirieren lassen und seine Gedanken versinnbildlicht. und das auf eine so nette und eingängige Art und Weise wie der Vordenker und Grafikdesigner Jurgen Apello. Ich muss zugeben, das Buch davor von dem Autor, 12 Prinzipien des Führens oder so, stand unberührt in meinem Bücherregal. Dieses hier, "Organisation für Komplexität", nehme ich immer wieder zur Hand, lasse mich inspirieren und nutze es als Gegenüber für meine Überlegungen im Rahmen meiner Arbeit. Klasse! Danke!

Ändere deine Worte und du änderst deine Welt
Ändere deine Worte und du änderst deine Welt
von Andrea Gardner

5.0 von 5 Sternen Leichtfüßig und kompakt, 25. März 2014
Andrea Gardner nimmt uns mit und gibt Einblick in ihre Biografie und ihren persönlichen Switch vom getrennten Denken und Handeln hin zum ganzheitlichen Verständnis. Von der Businessfrau zur "Spirit"-Businessfrau. Denn heute ist sie mit dem unterwegs, was ihr aus dem Herzen kommt. Und damit sehr erfolgreich.
Wie sie dahin gekommen ist, verrät sie in diesem so leichtfüßig und aus meiner Perspektive doch profund daher kommenden Buch. Kern ihrer Botschaft ist, dass unsere Worte, und damit versteckten Gedankengebäude und Vorannahmen sich realisieren. Und es daher sehr ratsam ist, Licht ins das Dunkel der automatisierten Formulierungen, Gedanken, Wünsche und Kommunikation zu bringen. Bewusst gesprochen, bewusst gedacht und visualisiert macht einen positiven Unterschied hin zu dem Leben, welches wir uns wünschen.
Dabei werden viele Gedankenschulen gestreift, die sicherlich auch anderen Wissbegierigen bekannt sind. Das finde ich aber so sympathisch, dass diese sich in einer gut aufbereiteten Form zusammen wiederfinden, auch zugänglich für weniger Eingeweihte. Ich persönlich kann der Geschichte von Andrea Gardner sehr gut folgen, erkenne mich wieder. Selbst ab und an hin- und herschwankend zwischen Pragmatismus und Offenheit für die Dinge jenseits unserer materialistischen Weltsicht, nehme ich ihre Einladung sehr gern an, bewusst mit mir, meiner Umwelt, meinen Mitmenschen und meinen Gedanken umzugehen. Gern werde ich dieses Buch auch jenen schenken, welche sich aufmachen, aus dem Hamsterrad des Mangeldenkens und Notverhinderns auszusteigen. Und einfach einmal etwas anderes zu versuchen. Wir können ja immer wieder zu alten Konzepten zurückkehren. Doch ich bin davon überzeigt, dass konstruktives und zukunftsgewandtes Denken und auch Handeln hilfreich sit für alle auf diesem Blauen Planeten.

Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule: Schulleben, Unterrichtsorganisation und Praxishilfen für alle Fächer
von Mittendrin e.V.

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios!, 15. März 2014
Ich bin ganz überrascht! Das Buch ist schon seit August 2013 auf dem Markt, Inklusion ein großes, aufrüttelndes Thema an Schulen. Und noch keiner hat hier etwas dazu geschrieben? Dabei liegt mir eine Fundgrube zum Umgang mit Wandel, zum Start mit dem großen Thema Inklusion an Grundschulen in den Händen. Einfach super. Toll aufbereitet, richtig nett, Illustrationen, Fotos, farbliche Gestaltung, Prozessverläufe,Checklisten, Merksätze zeigen, wie dieser "Elefant" umgesetzt werden kann. So gesehen eigentlich Pflichtlektüre für alle Beteiligten in Sachen Inklusion, zumindest an Grundschulen.

Die Autoren haben Best und Good Practice des Gemeinsamen Unterrichtes (GU) zusammen gestellt für den Start von Inklusion. Diese Praxisbeispiele helfen, Bilder im Kopf zu gewinnen für die Umsetzung von Inklusion im Unterricht, für gutes kollegiales Miteinander. Und auch für die Gestaltung eines positiven und gemeinschaftlichen Veränderungsprozesses.

Ich werde dies Buch gern weiter empfehlen.

Burnout: Mit Achtsamkeit und Flow aus der Stressfalle
Burnout: Mit Achtsamkeit und Flow aus der Stressfalle

5.0 von 5 Sternen Unterstützung vom Fachmann auf Augenhöhe, 3. März 2014
Bücher zum Thema Burnout gibt wie Sand am Meer, auch ich habe viel dazu. Dieses Buch spricht mich seit langem einmal wieder richtig an. Der Autor, selbst Mediziner und Fachmann in Sachen Stresserkrankungen und -heilungen, hat Profundes rund um das Thema zusammen getragen und macht ermunternd deutlich, wie wir Teufelskreise erkennen und aus diesen aussteigen können. Denn Burnout ist keine „Erkrankung“ wie Schnupfen, bei der wir warten, bis sie wieder abgeklungen ist, sondern ein Hinweis darauf, dass wir etwas ändern müssen. In uns, um uns herum oder in unserem Umgang mit unserem Umfeld.

Daher die Einladung vom Autor Dietmar Hansch an die Menschen in unserer Effizienzgesellschaft, zu lernen, wie unser Innenleben funktioniert und das Ruder für persönliche Balance und Gesundheit selbst gesteuert werden kann. Eine wichtige Kompetenz, damit wir in einer auf Leistung ausgerichteten Lebenswirklichkeit nicht auf der Strecke bleiben, sondern mitwirken können UND glücklich sind.

Das von Hansch entwickelte Konzept basiert auf Achtsamkeit, Meditation und konstruktivem Denken. Die Kunst des Genusses, der Einkehr und der sinnlichen Freude sind genauso bedeutsam für angestrebte physische und psychische Gesundheit wie gelingende Abgrenzung und bewusste persönliche Lebensplanung. Aus meiner Brille einer professionellen „Menschenbegleiterin“ ansprechend und hilfreich zusammengestellt.

Besonders positiv klingen bei mir die herzliche und auch humorvolle gestaltete Ansprache, die kluge Zusammenstellung vielfältiger Information und nachhaltig wirkende Grafiken nach. Die helfen mir stets, Sachverhalte gut auf dem Punkt nachvollziehen zu können. Also vom menschlichen Profi auf Augenhöhe für betroffene Menschen und ihr Umfeld. Danke!

Einfach. Jetzt. Machen!: Wie wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen
Einfach. Jetzt. Machen!: Wie wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen
von Rob Hopkins
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Stehaufmännchen-(und -weibchen)kraft - auch für Gemeinde und Region!, 28. Februar 2014
Dieses Buch gibt einen Einblick in die weltweite Transition Town Bewegung, was sie will und was sie schon auf die Beine stellt. Es geht um die gemeinschaftliche Gestaltung einer anderen Zukunft durch die Vielen. Einer Zukunft, die NICHT von ökonomischen "Notwendigkeiten", großen Institutionen und Shareholderinteressen gesteuert wird, sondern eine kluge ethisch-sozial-ökologische Vision für Menschheit und Natur verfolgt.

Ich muss zugeben, den Begriff der Resilienz kenne ich mehr aus dem Bereich der Psychologie. Daher klingt für mich dieser Begriff, übertragen auf die Region, die Gemeinde, als ein besonderer Aha-Effekt bei der Lektüre des Buches nach. Stabilere Widerstandskräfte in der Natur brauchen Biodiversität sprich Vielfalt. Also folgert daraus, dass auch eine Region, eine örtliche Wirtschaft Diversität benötigt. Eine Idee dazu ist die lokale Markthalle, in der regionale Anbieter ihre Produkte die gesamte Woche über anbieten können, ein Kaufhaus der vielen Kleinen gewissermaßen. Nicht nur für Lebensmittel sondern auch für Kleidung, Gebrauchsgegenstände made in der eigenen Region. Warum nicht? Für meine Heimatstadt würde ich es als Bereicherung empfinden!

Rop Hopkins, der Autor und Begründer der Transition-Bewegung, lädt seine LeserInnen ein, einen neuen Ansatz zu erforschen für lebenswertes und lebensfähiges Arbeiten, Wirtschaften und Leben in Nachbarschaft. Vielen kleine Initiativen - so der logische Schluss - sind etwas Kraftvolles, wenn sich die Menschen zusammenschließen und gemeinsam neue Formen erproben.

Dieses Buch lädt zum Handeln ein, vermittelt Zuversicht, blinzelt auf Zahlen und Trends. Mir macht es Mut und ich finde mich wieder in dem Anliegen, über eine ethisch-sozial-ökologische Vision nachzudenken. Und einfach.jetzt.zu machen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wie wollen wir leben? Wie kommen wir raus aus Teufelskreisen der Überanstrengung in nicht befriedigenden Jobs, hektischen und unattraktiven Lebensformen, überforderten Systemen und nicht enden wollender Ökonomisierung sämtlicher Lebensbereiche?? Es muss doch besser gehen können ... ich werde das Buch noch einmal gründlich lesen ...

Yin Yoga: Sanfte Übungen für innere Kraft und Harmonie. Mit einem Vorwort von Dr. Robert Schleip.
von Christine Ranzinger

5.0 von 5 Sternen Einladende Leichtigkeit, 24. Februar 2014
Gleich beim Durchblättern hat mich das Buch angesprochen. Und neugierig gemacht, nicht nur auf die einladenden Bilder der Übungen sondern auch auf die dahinter liegende „Landkarte“. Das nicht jedem und auch mir nicht so in der Breite bekannte Wissen des Yoga, insbesondere Yin-Yoga wird fein und aufschlussreich und überhaupt nicht verlierend in fremdklingenden Fachbegriffen zugänglich gemacht.

Tabellen zwischendrin erleichtern es unruhigen Gemütern wie mir, den Überblick zu erfassen, dann wieder inspiriert zurück zu blättern und mehr wissen zu wollen. Die Übungen erscheinen machbar für „normale“ Menschen, d.h. für jene, deren Faszien, Sehnen und Muskeln schon etwas in die Jahre, Versteifung bzw. Verkürzug gekommen sind. Und gerade diese Verkürzungen sind Anzeichen dafür, dass wir nicht artgerecht leben.

Im Vorwort ist zu lesen, dass ein lustvoll-orientierter Ansatz auf die Leserschaft wartet, mit dem die Autorin Christine Ranzinger einlädt, wieder katzenhafte Geschmeidigkeit zu entwickeln. Bei mir ist der Funke übergesprungen.

Teil 1 des Buches liefert Grundlagenwissen, Teil 2 weiht in die Praxis ein und bietet am Ende des Kapitels eine Zusammenstellung von sinnvollen Übungseinheiten, z.B. für Kraft und Wohlbefinden, für einen guten Schlaf oder einfach für AnfängerInnen. Das finde ich praktisch.

Teil 3 bringt dann 5 Kurzprogramme, die den Elementen Feuer, Wasser und Co gewidmet sind.

Mir gefällt das Buch und ich empfehle es gern weiter für die häusliche Praxis zugunsten eines balancierten Lebens.

Freude mit Zentangle® BASIC
Freude mit Zentangle® BASIC
von Suzanne McNeill

5.0 von 5 Sternen Lust auf Krickeln - aber auf hohem Niveau!!, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Freude mit Zentangle® BASIC (Broschiert)
Leider "muss" ich arbeiten und am Rechner schreiben. So blättere ich sehnsuchtsvoll durch dieses DIN A4 große Heft. 20 Seiten stark präsentiert es Basic Muster und vor allem die Idee des Zentangle. Muster zeichnen, sich fokussieren, mitten im Moment sein - dabei entspannt man und frau. Und erschafft wunderschöne Unikate, die als kleine Reminder, Präsente, Bilder oder auch Karten genutzt werden können. So kann auch mal eine langatmige Konferenz richtig fruchtbar und innere Spannung in kleine "Kunstwerke" gelenkt werden. Mich inspiriert es ungemein! So, und nun werde ich weitermachen mit meiner Arbeit am Rechner. Damit ich mir nachher Zeit für mein erstes "Zentangle" gönnen kann!

Wie wir Schule machen: Lernen, wie es uns gefällt
Wie wir Schule machen: Lernen, wie es uns gefällt
von Alma de Zárate

5.0 von 5 Sternen Phantastisch – Pflichtlektüre nicht nur für Kultusminister!!, 10. Februar 2014
Ich bin ganz berührt von dem Buch. Da machen sich einfach 3 Schülerinnen (aus der mittlerweile sehr bekannten Schule Evangelischen Schule Berlin Zentrum, welche 2007 gegründet worden ist.) auf und schreiben auf Anregung hin ein Buch. Wow, das ist doch ausreichender Beweis, was alles drin ist, wenn Schule sich öffnet, Lernräume parat stellt, Potenzial aufblühen lässt. Und endlich das Modell Schule aus dem 19. Jahrhundert, welches Gehirne und Körper gleichmäßig nach Plan und mit Konkurrenz „beschulen“, fit machen will für die vermeintlichen Anforderungen moderner Arbeitswelt, ablöst. Diese Mädchen sind fit, das liest man und frau aus den Zeilen heraus. Und das über einen völlig anderen Lernprozess als allgemein immer noch angedacht. Ich bin berührt über das tiefe menschliche Wissen der jungen Autorinnen bezüglich Themen wie Lernen, Entwicklung, Miteinander, Kooperation und konstruktiver Haltung dem Leben gegenüber. Und dass man und frau auch noch ganz andere Dinge lernt, wenn man sich an große Projekte ran macht wie dieses Buch, ist selbsterklärend!

Die Schülerinnen bieten Einblick in den gar nicht so einfach zu beschreibenden Schulalltag, da er keinen durchdeklinierten zu transportierenden Fächerkanon, sondern individuelle Bildungsprozesse als Ziel hat. Dies ist die Perspektive jener, welche tagtäglich modernes – d.h.auch menschengerechtes - Lernen erfahren, welches Freude bringt und Motivation erhält. In einen Schulalltag, der die pädagogischen Prozesse auf den Kopf dreht. Willkommen ist jedeR, der oder die nach einem Einschulungsgespräch dafür geeignet erscheint. Eltern und Lehrende sprechen mit den Kindern darüber, und nach diesem Buch eventuell auch SchülerInnen. Denn es ist den Autorinnen aufgefallen, dass das so weit verbreitete partizipatorische Prinzip hier nicht gelebt, wird. Gut, es gibt immer etwas zu verbessern.

Auch Erwachsene kommen zu Wort wie die Schulleiterin Margret Rasfeld, ihre Stellvertreterin oder der Hirnforscher Gerald Hüther. Ganz am Ende findet sich ein Fragebogen, den die Schülerinnen entwickelt haben und damit SchülerInnen anderer Schulen auffordern möchten, mitzuteilen, wie das Lernklima so bei ihnen gestaltet ist. Allein der Fragebogen gibt auch jedem Elternteil und Lehrenden eine Idee davon, wie Schule anders sein darf. Und dann so erfolgreich, wenn wir auf dieses Projekt blicken.

Tolle Schule, ich bin Fan!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 29, 2014 10:55 AM CET

2037: Unser Alltag in der Zukunft
2037: Unser Alltag in der Zukunft
von Birgit Gebhardt

4.0 von 5 Sternen Die Fakten bringen Sterne, 3. Februar 2014
Zukunft ist mein Thema. Schon vor knapp 20 Jahren gab es in Bremen dazu wundervolle und hoffnungsfrohe Kongresse mit dem Namen "Visionen menschlicher Zukunft". So etwas hatte ich mir wohl erhofft. Also nahm ich das Buch erwartungsvoll in die Hand . Doch dann erlahmte mein Enthusiasmus schnell. Hobbyschreiber, so schien es, erprobten sich mit einem Zukunftsszenario. Klar, die sind zwangsläuig fiktiv und eine Möglichkeit von Vielen. Jedoch - die Story flach, der Schreibstil à la amerikanischer Belehrungsgeschichten, und das auf knapp 400 Seiten? Außerdem sorgten immer noch - wie heute auch schon - viele Menschen mit kleinen Autos für andere, damit diese in unserem überfordernden Lebensentwurf überleben können, so schien es. Keine hoffnungsfrohe Vision sondern eine eher erschreckende. Also habe ich das Buch erst einmal zur Seite gepackt. Beim zweiten Versuch stieß ich auf die Fakten, die jedem Kapitel angehängt sind. Diese sind sicherlich eine Auswahl des Trendbüros Hamburg und durch deren Brille gesammelt. Es ließe sich bestimmt eine ganz andere Landkarte skizzieren. Doch diese Faktensammlungen (zu Kapiteln wie z.B. Bildung, Arbeit, Konsum, Beziehungen, Stadtentwicklung ... ) haben mich sehr angesprochen, zumal ich z.B. im Zeit-Report "Geboren 2012" oder anderen Zukunftsszenarien Ähnliches entdeckt hatte. Damit kann ich etwas anfangen, auch wenn ich innerlich ein Grausen und Zittern entwickele, was wir jetzt schon für Trends geschaffen haben durch zunehmende Virtualisierung, Datenvernetzungen, Individualisierung und Ökonomisierung.

Daher sehne mich eigentlich nach konstruktiven Entwürfen! Ich finde, wir Menschen brauchen eine ethisch-sozial-ökologische Vision, mit der wir Leben auf diesem Blauen Planeten tragbar und lebenswert gestalten. Wie wäre es mit einem Folgebuch - diesmal ohne diese konstruierten Storys - mit positiven Entwürfen? Sozusagen für Inseln menschlicher Zukunft?? Auch dafür gibt es Trends, die marginal im Buch angesprochen sind wie Bewegungen des Downsizing.

Also unterm Strich 4 Sterne für die kompakten Sammlungen an Trends, mit denen wir unsere Fantasie sicherlich bereichern dürfen zugunsten menschlicher Perspektiven.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20