Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Sony Learn More madamet Cloud Drive Photos fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für B. Röpke-Stieghorst > Rezensionen

Beiträge von B. Röpke-Stieg...
Top-Rezensenten Rang: 188

B. Röpke-Stieghorst "Lust auf Zukunft"
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Alzheimer ist heilbar: Rechtzeitig zurück in ein gesundes Leben
Alzheimer ist heilbar: Rechtzeitig zurück in ein gesundes Leben
von Michael Nehls

5.0 von 5 Sternen Kulturbedingte Löcher im Kopf, 8. Oktober 2015
4 Faktoren sind es laut Michael Nehls, welche die MANGELkrankheit Alzheimer hervorrufen: Stress, industrielle Ernährungsweise, fehlender Lebenssinn und mangelnde Bewegung. Faszinierend, dass in diesem Buch die vermeintlich nicht zu beeinflussende Sackgasse Alzheimer ins Gegenteil verkehrt wird. Denn wo Mangel ist, kann Abhilfe geboten werden. Basis für diese mutige Behauptung sind Behandlungserfolge eines Professors für Neurologie in Los Angeles, Dale Bredesen, der 9 von 10 Patienten, die sich in einer frühen Phase der Alzheimererkrankung befanden, geheilt. Der 10. Patient, so ist es zu lesen, befand sich schon in einer Spätphase.

Was machte Dale Bredensen mit den Patienten? Er gab keine Medikamente, sondern schneiderte passgenau Behandlungen für die individuellen, kulturbedingten Defizite, unter denen die Gehirne der Patienten litten: Ernährung, Therapie für Lebenssinn, Bewegung, Balance standen im Mittelpunkt. Respektvoll habe ich als Leserin viele feine Faktoren kennengelernt, welche im Wechselspiel miteinander stehen. Kein Wunder also, dass hier eine stationäre Behandlung empfohlen wird, zumindest aber eine dichte therapeutische Begleitung, um zu Beginn den neuen Lebensstil zu etablieren.

Auch kein Wunder ist, dass diese Form der erfolgversprechenden Therapie keine besondere Verbreitung fand. 1. heißt es wirklich, achtsam und informiert mit Ernährung umzugehen, sich mental, emotional und ganz praktisch zu einem bewussten Lebensstil zu bringen. 2. wäre die Superpille für die Pharmaindustrie natürlich ein großer Gewinn bei den erschreckenden Prognosen, wie viele von uns "Honig im Kopf" erleiden sollen (Ach ja, Zucker in den heute üblichen Mengen genossen, sind lauf Nehls ebenfalls ein belastender Faktor). 3. kommt unser gesamter leistungsorientierter und industrieller Lebensstil auf den Prüfstand.

Äußerst lesenswert finde ich dieses Buch. Und hoffentlich animiert es viele Menschen, bewusst Einfluss zu nehmen auf den eigenen Ernährungs- und Lebensstil. Und auch Mediziner, diesen anderen Ansatz in den Kliniken umzusetzen. Gelassenheit ist jedoch angesagt nach der Lektüre, denn die Ideen für gesundes Leben sind schon sehr komplex und ich sehe mich schon in Gedanken meine Küchenwände mit vielen Notizen zu versehen, damit ich überhaupt die passenden Zutaten einkaufe und verwende für unsere Ernährung. Trotzdem, vieles bestätigt mich und einiges ist neu und damit inspirierend. Und dass ist ja auch schon mal gut gegen zu viel Honig im Kopf. Also gelassen das eine oder andere verändern. Und Sinn finden im Alter.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 7, 2016 9:24 PM MEST

Training für die Faszien: Die Erfolgsformel für ein straffes Bindegewebe. Empfohlen von Dr. Robert Schleip
von Divo G. Müller

5.0 von 5 Sternen Training leicht gemacht, 7. Oktober 2015
Witzig, die Autoren unterscheiden zwischen den Personentypen Tempeltänzerin und Wikinger. Ich bin definitiv zugehörig zum ersten Typus und lebe mit einem Wikinger zusammen ;-) . Und für den ersten Typ verspricht dieses Buch deutliche Vorteile durch Tonisierung von Faszien, welches die Erhöhung des Spannungszustandes des Gewebes und Verbesserung der Körperkontur zur Folge haben soll.

Der Theorieteil ist ansprechend formuliert, angereichert mit Fotos, Grafiken und gestaltetem Text und schafft so auch mir als Amateurin einen guten Überblick über das Thema.

Die Übungen des Praxisteils werden mit Fotos illustriert und sind mit Wissenswertem rund um das Training versehen. Abschließend gibt es im sogenannten Baukastenprinzip Trainingsempfehlungen für die Praxis, zusammengestellt für unterschiedliche Körperbereiche. Ich kam gut damit zurecht, mich nach und nach per Buch in diese Übungen hineinzufinden. Und - es fühlt sich nach dem Training super an. Mal sehen, vielleicht sollte ich nach einem Jahr Trainingserfahrungen meine Rezension ergänzen, denn es sind mit glatt 20 Jahre Verjüngung für mein Bindegewebe in Aussicht gestellt worden, 10 wären ja auch schon fein. ;-) Ich kann das Buch nur empfehlen!

Führen mit Hirn: Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern
Führen mit Hirn: Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern
von Sebastian Purps-Pardigol

5.0 von 5 Sternen Die Zukunft ist da., 1. Oktober 2015
Ein wirklich tolles Buch! Danke an Gerald Hüther und Sebastian Purps-Pardigol für diese Sammlung. Klare und beeindruckende Beispiele gelebter zeitgemäßer Unternehmenskultur, sprachlich "barrierefrei", auch für nicht OEler oder Neurophysiologen lesbar, also so richtig praxistauglich. Führungskräfte, Geschäftsführende und Inhaber können hier Mut schöpfen, dass sie auch anders ihr Unternehmen führen können. Und dies sogar mit ganz positiven wirtschaftlichen Effekten. Gedankt durch Treue, Engagement und Begeisterung. Hier gibt es gute Gründe für neues Denken, Handeln und Agieren im Unternehmensalltag. Und das nicht nur in rosigen, sondern genau in schwierigen Zeiten. Leider ist es dann ja gelebte Praxis in dem Gros von Arbeitssituationen, einfach die "Sau" raus zulassen und Stress als Entschuldigung für beschämendes und unangemessenes Verhalten anzuführen! NEIN! Führungsqualität fängt in der Begegnung zu sich selbst an! Und in der Verantwortungsübernahme für respektvolle, transparente und konstruktive Begegnung. Führen mit Hirn geht eben durch Hirn aber auch Herz.
Toll, danke für das Buch. Und da meine Kindheit über meinen Vater von der Klosterfrau bestimmt war, freue ich mich natürlich auch so Positives aus diesem Hause zu lesen!

Mögen gute Gedanken mit dir sein: Inspirationen und Weisheiten für jeden Tag
Mögen gute Gedanken mit dir sein: Inspirationen und Weisheiten für jeden Tag
von Charlotte Reed

5.0 von 5 Sternen Die Kombination machts, 1. Oktober 2015
Dies ist eigentlich ein Buch, welches komplett per Hand illustriert und geschrieben wurde. In der deutschen Version ist dann eine Handschrift gesetzt worden, welche jedoch sehr natürlich rüber kommt. Warum diese Handarbeit? Das ist eine wesentliche Wurzel des Buches!

Die Autorin Charlotte Reed, erst an Depression erkrankt und dann am RSI-Syndrom (Repetitive Strain Injury), musste aufgrund letzterem auf die PC-Arbeit komplett verzichten. Während der Genesung von der Depression hatte Charlotte begonnen, kleine positive Gedanken zu formulieren - für sich selbst - und diese auf Facebook zu veröffentlichen. Die Anhängerschaft wuchs. Einige sagten schon, da musst du ein Buch draus machen! Dann kam RSI und Charlotte begann, kleine Zeichnungen zu malen und ihre positiven Gedanken handschriftlich festzuhalten. Soweit der Ursprung, der dann auf wundersame Weise zu einem breiten Erfolg führte. Mehr zu dieser kleinen inspirierenden Geschichte im Buch selbst.

Die Zeichnungen selbst sind also von einer absoluten Amateurin kreiert. Sie haben diese eigenartige Mischung aus kindlicher Perspektive und erwachsener Korrektheit. Die Zeichnungen berühren, die Wortbilder ebenso. Besonders wohl jene Menschen, die in vergleichbarer Situation sind, im Dunkeln feststecken und wieder an ihre Hoffnung gelangen möchten. Da ist dieses Buch sicherlich eine gute Handreichung.

Das Fazit: die Kombination macht es für mich. Bewältigungsgeschichte wird zum berührenden Buch. Im Nebeneffekt. Daumen hoch!

Vollmond am Strand: Tranceanleitung und hypnotische Sprache (Hypnose und Hypnotherapie)
von Agnes Kaiser Rekkas

5.0 von 5 Sternen Prima Unterstützung für Profis, 28. September 2015
Ein wirklich gelungenes Buch habe ich hier in meinen Händen. Der Inhalt bringt mich wieder näher an mein ein wenig verschüttetes Wissen rund um die hypnotische Induktion. Die ersten 30 Seiten dienen dazu, Zugang zum Thema zu verschaffen, auf typische Fehler zu verweisen und Wirkprinzipien gelingender Tranceinduktion zu verdeutlichen. Das hier eine Autorin am Werke ist, die um die Tiefenwirkung von Wortwahl weiß, wird auch in diesem Kapitel deutlich, denn leicht kommt das komplexe Thema angeflogen und setzt sich nieder im Hirn und Herz von mir als Anwenderin.
Der Bärenanteil dieses Buches setzt sich aus Tranceanleitungen zusammen, die sowohl auf Technik und Ziel verweisen, als auch eine Fülle an Formulierungen bieten, welche Phantasie anregen und kompetente Begleitungen ermöglichen. Selbst beim Lesen erzielen die Formulierungen ihre Wirkung.

Thematisch decken die Induktionen viele Therapiefelder ab: Stärkung bei Burn out und Erschöpfung, Sexualität, Ernährung, Schönheit, Genesung, Regeneration und Heilung, Lernen oder Stärkung des inneren Ichs. Und nach so reichlicher Lektüre und Ausprobieren erfährt die eigene Kompetenz der Anleitung eine Turbubeschleunigung.

Und genau dadurch, dass du dieses Buch liest ... spürst du ... wie dein Wissen sich vertieft ... vernetzt ... mit Leichtigkeit ... Gutes Gelingen! ;-)

Natürlich Falten weg: Akupressing: die sanfte Methode für ein jugendliches Aussehen
von Gabriela Biasini

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ und pragmatisch, 28. September 2015
Abgesehen, dass jedeR entscheiden muss, wie viel Zeit täglich man oder frau investieren möchte ins jugendliche Aussehen, bzw. wie intensiv man um dieses Thema kreisen will, findet sich in diesem Buch wirklich eine profunde Sammlung an Infos rund um das Thema schöne Haut. Wie im Vorwort schon steht: das Buch ist pragmatisch und nicht esoterisch spirituell. Und dazu noch anschaulich gemacht mit Fotos, Garfiken und farblicher Gestaltung.
Die Hauptkapitel lauten
1. Ganzheitliche Anti-Falten-Akupressur
2. Natürliches Anti-Aging
3. Das Antifaltentraining
4. Ganzheitliche Reverse-Aging-Helfer
Von der Pflege über Meditation, die 5 Tibeter oder Gesichtsmuskeltraining, Ernährung, Hormone. positive Gedanken und lebensfrohe Haltung sowie Akupunktur ist bestimmt für jeden etwas Schönes dabei. Ich persönlich bin ganz angetan von der wohltuenden Wirkung der Gesichtsakupressur! Einfach so, es fühlt sich herrlich an, auf diese Weise das Gesicht zu aktivieren. Ob die Haut tatsächlich weniger faltig ist, kann ich noch nicht überprüfen. Aber allein deswegen, weil das Gefühl so gut ist, lohnt sich die Akupressur für mich. Na dann, viel Freude beim Entdecken der Möglichkeiten!

Lieber die ganze Welt gegen mich als meine Seele
Lieber die ganze Welt gegen mich als meine Seele
von Wolfgang Sonnenburg

4.0 von 5 Sternen Seelenkräftigung, 27. September 2015
Wolfgang Sonnenberg schreibt kraftvoll und sensibel zugleich, angereichert mit nachhaltigen Sprachbildern. Mir hat das Buch Anregung gegeben für eine anstehende Veränderung. So gar nicht weltfremd, dafür feinfühlig und zugleich motivierend ist diese Lektüre. Die Lesenden finden keine endlosen Übungen, sondern begleiten den Autor durch seinen Wandlungsprozess vom ehemals entseelten erfolgreichen Anwalt zu einem beseelten erfolgteichen Menschenbegleiter. Seine Botschaft: höre auf deine Seele und tue jenes, was deinem Purpose entspricht. Ein Trick, der eventuell helfen mag laut Sonnenburg, wäre zu fragen: was möchtest du, dass die Menschen in 500 Jahren !!! nach deinem Tod über dich sagen werden. Das Sonnenburg gelernt hat, Großes zu denken, beweist er zugleich: er hat den 7. Mai als WinspirationsDay ausgerufen mit der Idee, dass an diesem Tag weltweit die Menschen über persönliche bzw. gemeinschaftliche Vorstellungen über ein gutes Leben nachdenken. Eine wirklich gute Idee.
Demut und Einkehr sind laut Sonnenburg 2 wichtige Zutaten zu einem beseelten UND auch wirtschaftlich erfolgreichen Leben. Auf wenigen Seiten beschreibt der Autor stichwortartig seine Leitgedanken und Prinzipien, die ihm dieses Lebenskonzept möglich machen. Verantwortung übernehmen und seinen Beitrag leisten auf dieser Lebensreise. Es geht wesentlich mehr, als wir i.d.R. denken.

10 Dinge, über die Sie nachdenken sollten, bevor Sie sterben
10 Dinge, über die Sie nachdenken sollten, bevor Sie sterben
von Mike Dooley

5.0 von 5 Sternen Wie immer sehr inspirierend, 23. September 2015
Mir gefallen die Bücher von Mike Dooley. Sie sind meine Korrektive für dunkle Momente. Dooley selbst agiert zwar in einer Denkwelt, die von vielen als der Kontinent der Esoterik abgestempelt wird, für mich jedoch ist er ein Muntermacher der besonderen Art. Pragmatisch und herzlich, humrovoll aber dabei durchaus achtsam lenkt er persönliche Wahrnehmung aus dem üblichen Gefängnis heraus und bietet (neue) Sichtweisen jenseits des Mainstreams des Getrenntseins.

Gedanken werden Dinge, nach dem Tod ist es nicht vorbei, wir selbst sind Gott und das Leben ist eine persönliche (Seelen)Entwicklungsreise, das sind die wesentlichen Botschaften für mich, auch in diesem Buch. Wobei das Besondere hier die Botschaften der Verstorbenen sind. Ob nun wirklich gehört oder nicht, diese Texte bieten die Perspektive darauf, dass das Leben an sich, mit seinen schönen aber auch unschönen Seiten, plötzlichen Todesfällen, Krankheiten oder Krisen, sowie fiesen Begegnungen, mit Lehreinheiten für alle Beteiligten versehen ist während der physischen Phase ihres Daseins.

Dieses Denken verbucht ja nicht nur Dooley für sich. Mich erfreut jedoch stets seine frische und damit auch alltagstaugliche Art, sich auf eine andere Sicht einzulassen, Und jene für sich herauszufiltern welche persönliche Entwicklung, inneren Frieden und positives Klima im Mitmenschlichen ermöglicht.

Daumen hoch auch für diesen Dooley!

Einführung in die systemische Organisationsentwicklung
Einführung in die systemische Organisationsentwicklung
von Ralph Grossmann

4.0 von 5 Sternen Überblick gewinnen, 18. September 2015
Um es vorweg zu sagen, insgesamt kommt mir das Buch leider etwas verstaubt daher.

Trotzdem, der Inhalt liefert, was der Titel verspricht: ich habe eine kompakte Landkarte über das Themengebiet systemische Organisationsentwicklung vorgefunden. Besonders hat mir der Blick auf die Historie gefallen und die dargestellte Haltung des systemischen Ansatzes. Leider erst das letzte Kapitel "Durch Veränderungen führen" beschäftigt sich mit der emotionalen Seite von Veränderungen für uns Menschen.

Die Schwerpunkte der einzelnen Kapitel sind:
1. Aktualität und Tradition von OE
2. Grundbegriffe zum Thema
3. Blick auf die Prozessgestaltung
4. Organisation von Veränderungsprozessen
5. Förderliche Haltungen
6. Durch Veränderungen führen

Die umfangreiche Beratungserfahrung der Autoren zeigt sich in eingestreuten Einblicken in die Beratungspraxis. Kleine Grafiken (wahrscheinlich mit den Möglichkeiten eines Schreibprogamms erstellt) unterstützen die visuelle Landkarte zum Thema. Wie z.B. zum Verlauf eines Beratungsprozesses, Input- und Outputverläufe bei trivialen oder nichttrivialen Maschinen, das Schleifenmodell der Auftragserfassung und Interventionsentwicklung. Aber nicht wirklich für mich inspirierend, Da kommen andere Bücher zur zeitgemäßen Organisationsentwicklung anders daher.

Zielgruppe sind sowohl Menschen aus dem Beratungskontext als auch aus der Führungsriege. Ich selbst bin nicht unbeleckt im Thema, fand jedoch einige Passagen schwerfällig zugänglich. Das muss doch eigentlich nicht sein, dass, wie hier vorhanden, komplexes Wissen, tolle Beratungserfahrung und detailliertes Wissen so wenig barrierefrei zugänglich gemacht werden? Aber eventuell ist die Gestalt dieses Buches auch dem gewollten Geist der Reihe von Carl-Auer zuzuordnen?

Dann gern von meiner Seite mehr Mut zur Gestaltung dieser Einführungslektüren von meiner Seite! Theorie darf doch auch lebendig sein!

Ein Himmel voller Fragen: Systemische Interviews, die glücklich machen (Systemische Therapie)
von Carmen Beilfuß

5.0 von 5 Sternen Fragen berühren, 17. September 2015
Ich bin berührt allein vom Intro der Autorin, welche ihre persönliche Situation und dem damit verbundenem Wandel und Erkenntnisvertiefung beschreibt. Wunderbar, ihre Schreibsprache, berührend, einladend, filigran. Eben mit jener Sprache finden die Lesenden zu Beginn der einzelner Interview-Kapitel eine sensible Einführung in das Denkgebäude des folgenden Abschnitts.

Die Kapitel ranken sich um all die biografischen Phasen und Erlebniskontexte, welche in ein langes und bewegtes Leben passen. Von der Kindheit über die erste Liebe bis hin zu Veränderungen im Beruf, dem Abschied von lieben Menschen und zum Thema Erfolg. Und schnell merkt man als Lesende das Hilfreiche der Sammlung, denn mir selbst wäre wahrscheinlich schon die Puste ausgegangen beim Finden von Fragen. Wunderbare Vielfalt gibt es also zu entdecken als Ausgangsmaterial für die eigenen Interviews.

Die Aufmachung verweist darauf, dass sowohl Berater*innen als auch die sich selbst erkundende Person fündig werden darf.Kleine Arbeitseinheiten oder Platz für Notizen machen diese Fragesammlung auch zu einem Arbeitsbuch. Ebenfalls lassen sich Anregungen bzw. Handreichungen für spezielle Klientengruppen erstellen, wie z.B. für Eltern.

Ein Handbuch nicht nur für systemisch Interessierte, welches sich für die Vorbereitung von Workshops, Beratungseinheiten oder eben zur Selbstentdeckung nutzen lässt. Nicht zum Lesen von vorn nach hinten, sondern zum immer-mal-wieder-zur-Hand-nehmen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20