Profil für B. Röpke-Stieghorst > Rezensionen

Beiträge von B. Röpke-Stieg...
Top-Rezensenten Rang: 115

B. Röpke-Stieghorst "Lust auf Zukunft"
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule: Schulleben, Unterrichtsorganisation und Praxishilfen für alle Fächer
von Mittendrin e.V.

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios!, 15. März 2014
Ich bin ganz überrascht! Das Buch ist schon seit August 2013 auf dem Markt, Inklusion ein großes, aufrüttelndes Thema an Schulen. Und noch keiner hat hier etwas dazu geschrieben? Dabei liegt mir eine Fundgrube zum Umgang mit Wandel, zum Start mit dem großen Thema Inklusion an Grundschulen in den Händen. Einfach super. Toll aufbereitet, richtig nett, Illustrationen, Fotos, farbliche Gestaltung, Prozessverläufe,Checklisten, Merksätze zeigen, wie dieser "Elefant" umgesetzt werden kann. So gesehen eigentlich Pflichtlektüre für alle Beteiligten in Sachen Inklusion, zumindest an Grundschulen.

Die Autoren haben Best und Good Practice des Gemeinsamen Unterrichtes (GU) zusammen gestellt für den Start von Inklusion. Diese Praxisbeispiele helfen, Bilder im Kopf zu gewinnen für die Umsetzung von Inklusion im Unterricht, für gutes kollegiales Miteinander. Und auch für die Gestaltung eines positiven und gemeinschaftlichen Veränderungsprozesses.

Ich werde dies Buch gern weiter empfehlen.

Burnout: Mit Achtsamkeit und Flow aus der Stressfalle
Burnout: Mit Achtsamkeit und Flow aus der Stressfalle

5.0 von 5 Sternen Unterstützung vom Fachmann auf Augenhöhe, 3. März 2014
Bücher zum Thema Burnout gibt wie Sand am Meer, auch ich habe viel dazu. Dieses Buch spricht mich seit langem einmal wieder richtig an. Der Autor, selbst Mediziner und Fachmann in Sachen Stresserkrankungen und -heilungen, hat Profundes rund um das Thema zusammen getragen und macht ermunternd deutlich, wie wir Teufelskreise erkennen und aus diesen aussteigen können. Denn Burnout ist keine „Erkrankung“ wie Schnupfen, bei der wir warten, bis sie wieder abgeklungen ist, sondern ein Hinweis darauf, dass wir etwas ändern müssen. In uns, um uns herum oder in unserem Umgang mit unserem Umfeld.

Daher die Einladung vom Autor Dietmar Hansch an die Menschen in unserer Effizienzgesellschaft, zu lernen, wie unser Innenleben funktioniert und das Ruder für persönliche Balance und Gesundheit selbst gesteuert werden kann. Eine wichtige Kompetenz, damit wir in einer auf Leistung ausgerichteten Lebenswirklichkeit nicht auf der Strecke bleiben, sondern mitwirken können UND glücklich sind.

Das von Hansch entwickelte Konzept basiert auf Achtsamkeit, Meditation und konstruktivem Denken. Die Kunst des Genusses, der Einkehr und der sinnlichen Freude sind genauso bedeutsam für angestrebte physische und psychische Gesundheit wie gelingende Abgrenzung und bewusste persönliche Lebensplanung. Aus meiner Brille einer professionellen „Menschenbegleiterin“ ansprechend und hilfreich zusammengestellt.

Besonders positiv klingen bei mir die herzliche und auch humorvolle gestaltete Ansprache, die kluge Zusammenstellung vielfältiger Information und nachhaltig wirkende Grafiken nach. Die helfen mir stets, Sachverhalte gut auf dem Punkt nachvollziehen zu können. Also vom menschlichen Profi auf Augenhöhe für betroffene Menschen und ihr Umfeld. Danke!

Einfach. Jetzt. Machen!: Wie wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen
Einfach. Jetzt. Machen!: Wie wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen
von Rob Hopkins
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Stehaufmännchen-(und -weibchen)kraft - auch für Gemeinde und Region!, 28. Februar 2014
Dieses Buch gibt einen Einblick in die weltweite Transition Town Bewegung, was sie will und was sie schon auf die Beine stellt. Es geht um die gemeinschaftliche Gestaltung einer anderen Zukunft durch die Vielen. Einer Zukunft, die NICHT von ökonomischen "Notwendigkeiten", großen Institutionen und Shareholderinteressen gesteuert wird, sondern eine kluge ethisch-sozial-ökologische Vision für Menschheit und Natur verfolgt.

Ich muss zugeben, den Begriff der Resilienz kenne ich mehr aus dem Bereich der Psychologie. Daher klingt für mich dieser Begriff, übertragen auf die Region, die Gemeinde, als ein besonderer Aha-Effekt bei der Lektüre des Buches nach. Stabilere Widerstandskräfte in der Natur brauchen Biodiversität sprich Vielfalt. Also folgert daraus, dass auch eine Region, eine örtliche Wirtschaft Diversität benötigt. Eine Idee dazu ist die lokale Markthalle, in der regionale Anbieter ihre Produkte die gesamte Woche über anbieten können, ein Kaufhaus der vielen Kleinen gewissermaßen. Nicht nur für Lebensmittel sondern auch für Kleidung, Gebrauchsgegenstände made in der eigenen Region. Warum nicht? Für meine Heimatstadt würde ich es als Bereicherung empfinden!

Rop Hopkins, der Autor und Begründer der Transition-Bewegung, lädt seine LeserInnen ein, einen neuen Ansatz zu erforschen für lebenswertes und lebensfähiges Arbeiten, Wirtschaften und Leben in Nachbarschaft. Vielen kleine Initiativen - so der logische Schluss - sind etwas Kraftvolles, wenn sich die Menschen zusammenschließen und gemeinsam neue Formen erproben.

Dieses Buch lädt zum Handeln ein, vermittelt Zuversicht, blinzelt auf Zahlen und Trends. Mir macht es Mut und ich finde mich wieder in dem Anliegen, über eine ethisch-sozial-ökologische Vision nachzudenken. Und einfach.jetzt.zu machen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wie wollen wir leben? Wie kommen wir raus aus Teufelskreisen der Überanstrengung in nicht befriedigenden Jobs, hektischen und unattraktiven Lebensformen, überforderten Systemen und nicht enden wollender Ökonomisierung sämtlicher Lebensbereiche?? Es muss doch besser gehen können ... ich werde das Buch noch einmal gründlich lesen ...

Yin Yoga: Sanfte Übungen für innere Kraft und Harmonie. Mit einem Vorwort von Dr. Robert Schleip.
von Christine Ranzinger

5.0 von 5 Sternen Einladende Leichtigkeit, 24. Februar 2014
Gleich beim Durchblättern hat mich das Buch angesprochen. Und neugierig gemacht, nicht nur auf die einladenden Bilder der Übungen sondern auch auf die dahinter liegende „Landkarte“. Das nicht jedem und auch mir nicht so in der Breite bekannte Wissen des Yoga, insbesondere Yin-Yoga wird fein und aufschlussreich und überhaupt nicht verlierend in fremdklingenden Fachbegriffen zugänglich gemacht.

Tabellen zwischendrin erleichtern es unruhigen Gemütern wie mir, den Überblick zu erfassen, dann wieder inspiriert zurück zu blättern und mehr wissen zu wollen. Die Übungen erscheinen machbar für „normale“ Menschen, d.h. für jene, deren Faszien, Sehnen und Muskeln schon etwas in die Jahre, Versteifung bzw. Verkürzug gekommen sind. Und gerade diese Verkürzungen sind Anzeichen dafür, dass wir nicht artgerecht leben.

Im Vorwort ist zu lesen, dass ein lustvoll-orientierter Ansatz auf die Leserschaft wartet, mit dem die Autorin Christine Ranzinger einlädt, wieder katzenhafte Geschmeidigkeit zu entwickeln. Bei mir ist der Funke übergesprungen.

Teil 1 des Buches liefert Grundlagenwissen, Teil 2 weiht in die Praxis ein und bietet am Ende des Kapitels eine Zusammenstellung von sinnvollen Übungseinheiten, z.B. für Kraft und Wohlbefinden, für einen guten Schlaf oder einfach für AnfängerInnen. Das finde ich praktisch.

Teil 3 bringt dann 5 Kurzprogramme, die den Elementen Feuer, Wasser und Co gewidmet sind.

Mir gefällt das Buch und ich empfehle es gern weiter für die häusliche Praxis zugunsten eines balancierten Lebens.

Freude mit Zentangle® BASIC
Freude mit Zentangle® BASIC
von Suzanne McNeill

5.0 von 5 Sternen Lust auf Krickeln - aber auf hohem Niveau!!, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Freude mit Zentangle® BASIC (Broschiert)
Leider "muss" ich arbeiten und am Rechner schreiben. So blättere ich sehnsuchtsvoll durch dieses DIN A4 große Heft. 20 Seiten stark präsentiert es Basic Muster und vor allem die Idee des Zentangle. Muster zeichnen, sich fokussieren, mitten im Moment sein - dabei entspannt man und frau. Und erschafft wunderschöne Unikate, die als kleine Reminder, Präsente, Bilder oder auch Karten genutzt werden können. So kann auch mal eine langatmige Konferenz richtig fruchtbar und innere Spannung in kleine "Kunstwerke" gelenkt werden. Mich inspiriert es ungemein! So, und nun werde ich weitermachen mit meiner Arbeit am Rechner. Damit ich mir nachher Zeit für mein erstes "Zentangle" gönnen kann!

Wie wir Schule machen: Lernen, wie es uns gefällt
Wie wir Schule machen: Lernen, wie es uns gefällt
von Alma de Zárate

5.0 von 5 Sternen Phantastisch – Pflichtlektüre nicht nur für Kultusminister!!, 10. Februar 2014
Ich bin ganz berührt von dem Buch. Da machen sich einfach 3 Schülerinnen (aus der mittlerweile sehr bekannten Schule Evangelischen Schule Berlin Zentrum, welche 2007 gegründet worden ist.) auf und schreiben auf Anregung hin ein Buch. Wow, das ist doch ausreichender Beweis, was alles drin ist, wenn Schule sich öffnet, Lernräume parat stellt, Potenzial aufblühen lässt. Und endlich das Modell Schule aus dem 19. Jahrhundert, welches Gehirne und Körper gleichmäßig nach Plan und mit Konkurrenz „beschulen“, fit machen will für die vermeintlichen Anforderungen moderner Arbeitswelt, ablöst. Diese Mädchen sind fit, das liest man und frau aus den Zeilen heraus. Und das über einen völlig anderen Lernprozess als allgemein immer noch angedacht. Ich bin berührt über das tiefe menschliche Wissen der jungen Autorinnen bezüglich Themen wie Lernen, Entwicklung, Miteinander, Kooperation und konstruktiver Haltung dem Leben gegenüber. Und dass man und frau auch noch ganz andere Dinge lernt, wenn man sich an große Projekte ran macht wie dieses Buch, ist selbsterklärend!

Die Schülerinnen bieten Einblick in den gar nicht so einfach zu beschreibenden Schulalltag, da er keinen durchdeklinierten zu transportierenden Fächerkanon, sondern individuelle Bildungsprozesse als Ziel hat. Dies ist die Perspektive jener, welche tagtäglich modernes – d.h.auch menschengerechtes - Lernen erfahren, welches Freude bringt und Motivation erhält. In einen Schulalltag, der die pädagogischen Prozesse auf den Kopf dreht. Willkommen ist jedeR, der oder die nach einem Einschulungsgespräch dafür geeignet erscheint. Eltern und Lehrende sprechen mit den Kindern darüber, und nach diesem Buch eventuell auch SchülerInnen. Denn es ist den Autorinnen aufgefallen, dass das so weit verbreitete partizipatorische Prinzip hier nicht gelebt, wird. Gut, es gibt immer etwas zu verbessern.

Auch Erwachsene kommen zu Wort wie die Schulleiterin Margret Rasfeld, ihre Stellvertreterin oder der Hirnforscher Gerald Hüther. Ganz am Ende findet sich ein Fragebogen, den die Schülerinnen entwickelt haben und damit SchülerInnen anderer Schulen auffordern möchten, mitzuteilen, wie das Lernklima so bei ihnen gestaltet ist. Allein der Fragebogen gibt auch jedem Elternteil und Lehrenden eine Idee davon, wie Schule anders sein darf. Und dann so erfolgreich, wenn wir auf dieses Projekt blicken.

Tolle Schule, ich bin Fan!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 29, 2014 10:55 AM CET

2037: Unser Alltag in der Zukunft
2037: Unser Alltag in der Zukunft
von Birgit Gebhardt

4.0 von 5 Sternen Die Fakten bringen Sterne, 3. Februar 2014
Zukunft ist mein Thema. Schon vor knapp 20 Jahren gab es in Bremen dazu wundervolle und hoffnungsfrohe Kongresse mit dem Namen "Visionen menschlicher Zukunft". So etwas hatte ich mir wohl erhofft. Also nahm ich das Buch erwartungsvoll in die Hand . Doch dann erlahmte mein Enthusiasmus schnell. Hobbyschreiber, so schien es, erprobten sich mit einem Zukunftsszenario. Klar, die sind zwangsläuig fiktiv und eine Möglichkeit von Vielen. Jedoch - die Story flach, der Schreibstil à la amerikanischer Belehrungsgeschichten, und das auf knapp 400 Seiten? Außerdem sorgten immer noch - wie heute auch schon - viele Menschen mit kleinen Autos für andere, damit diese in unserem überfordernden Lebensentwurf überleben können, so schien es. Keine hoffnungsfrohe Vision sondern eine eher erschreckende. Also habe ich das Buch erst einmal zur Seite gepackt. Beim zweiten Versuch stieß ich auf die Fakten, die jedem Kapitel angehängt sind. Diese sind sicherlich eine Auswahl des Trendbüros Hamburg und durch deren Brille gesammelt. Es ließe sich bestimmt eine ganz andere Landkarte skizzieren. Doch diese Faktensammlungen (zu Kapiteln wie z.B. Bildung, Arbeit, Konsum, Beziehungen, Stadtentwicklung ... ) haben mich sehr angesprochen, zumal ich z.B. im Zeit-Report "Geboren 2012" oder anderen Zukunftsszenarien Ähnliches entdeckt hatte. Damit kann ich etwas anfangen, auch wenn ich innerlich ein Grausen und Zittern entwickele, was wir jetzt schon für Trends geschaffen haben durch zunehmende Virtualisierung, Datenvernetzungen, Individualisierung und Ökonomisierung.

Daher sehne mich eigentlich nach konstruktiven Entwürfen! Ich finde, wir Menschen brauchen eine ethisch-sozial-ökologische Vision, mit der wir Leben auf diesem Blauen Planeten tragbar und lebenswert gestalten. Wie wäre es mit einem Folgebuch - diesmal ohne diese konstruierten Storys - mit positiven Entwürfen? Sozusagen für Inseln menschlicher Zukunft?? Auch dafür gibt es Trends, die marginal im Buch angesprochen sind wie Bewegungen des Downsizing.

Also unterm Strich 4 Sterne für die kompakten Sammlungen an Trends, mit denen wir unsere Fantasie sicherlich bereichern dürfen zugunsten menschlicher Perspektiven.

Lernen geht anders: Bildung und Erziehung vom Kind her denken
Lernen geht anders: Bildung und Erziehung vom Kind her denken
von Remo H. Largo

4.0 von 5 Sternen Für eine Schule im 21. Jh, 1. Februar 2014
Zum Ende der Einleitung verweist der Autor darauf, dass unsere Kinder im 21. Jh von Eltern und Lehrkräften aus dem 20. Jh geprägt werden. In einem Konstrukt namens Schule aus dem 19. Jh. (Übrigens galt das Militär als Vorbild für die Idee, wie man vielen Menschen gleichzeitig in Basiskompetenzen ertüchtigen könnte ... ).

Nun, angekommen im 21. Jahrhundert wissen wir viel mehr über Lernen und Entwicklung. Genau deshalb gefällt mir dieses Buch. Es sensibilisiert die interessierten Laien und erinnert die wissenden Profis, dass Lernen von der Einzigartigkeit des Kindes ausgehen muss, um den ihnen innewohnenden Potenzialen volle Entfaltung zu ermöglichen. Zugunsten der Kinder aber auch zugunsten einer guten Zukunft unserer Gesellschaft, welche jetzt schon in turbulenten Zeiten steckt.Wir wissen nicht, welche Talente wir genau brauchen, daher ist es wichtig, der bunten Fülle an Talenten Entfaltung zu ermöglichen und die Einzigartigkeit unserer Kinder zu bewahren und zu fördern.

Das Buch präsentiert im ersten Teil, wie kindliche Entwicklung funktioniert und welches Klima es zu schaffen gilt, damit Kinder sich positiv entwickeln und ihre Talente entfalten können. Wir erfahren, wie aus Kindern sozial kompetente Erwachsene werden und wie echtes Lernen funktioniert. Nämlich durch Tun und Vorleben, Interaktion, aktives Handeln und Erleben, durch Vernetzung mit attraktiven und wichtigen Themen und Aufgaben. Nicht dadurch, dass doziert wird. Oder schlicht gepaukt.

Eine breit angelegte Perspektive zeigt auf, warum z.B. Bewegung wichtig ist (und Sport kein Nebenfach). Mir wird bei dieser Lektüre wieder einmal deutlich - selbst aus der Mitte des 20. Jh stammend - welche eingeschränkte Sicht ich in meiner Kindheit und Jugend über Erziehung, Disziplin, Lernen und Co erst entwickelt habe und dann wieder verlernen musste.

Im 2. Teil geht es mehr um Umsetzungsmöglichkeiten für eine Schule des 21. Jh. Die Schilderungen bleiben eher bei der Skizzierung einer Skyline diesbezüglich und wichtiger Prinzipien stehen. Konkrete Ideen für den Unterricht sollte hier keiner erwarten.

Trotzdem, der Dienst dieses Buches besteht für mich darin, eine Landkarte und damit Orientierung für weitere Überlegungen, Gespräche und auch Gestaltungen zu bieten. Dafür ist es relativ knapp und kompakt. Und es ermutigt, sich für eine Schule, welche Lernfreude und kindliche Entfaltung im Fokus hat, zu engagieren.

Gabor Shoes Comfort 76.650.30, Damen Stiefel, Grau (anthrazit (Micro)), EU 42.5 (UK 8.5) (US 11)
Wird angeboten von SchuWiDu

4.0 von 5 Sternen Guter Alleskönner, 29. Januar 2014
Wie schon eine Rezensentin schreibt, anziehen und loslaufen. Passt wirklich. Eine toller Alleskönner, finde ich, passt zu Hose und Rock. Mein Schuh ist allerdings nicht so strahlend grau wie auf dem Bild, ich würde eher zu Taupe als Farbbeschreibung tendieren. Ob es da verschiedene Versionen gibt und ich eben nicht das kalte Grau wie auf dem Foto erhalten habe? Weiß ich nicht genau. Trotzdem verbleibt der Schuh im Regal, da ich mir gut vorstellen kann, an meinen auch vom Laufen geprägten Arbeitstage damit gut zu Fuß zu sein. Auch das Design ist angenehm, nicht so altbackend, wie ich oft mit dem Name Gabor assoziiert habe. Super, Sternabzug nur wegen der Farbe.

Wendepunkt Burnout: Anleitung für die Praxis. Das Salutogenese-Konzept
Wendepunkt Burnout: Anleitung für die Praxis. Das Salutogenese-Konzept
von Fritz Helmut Hemmerich

3.0 von 5 Sternen Ein Buch für Profis, 24. Januar 2014
Dieser Titel polarisiert anscheinend, wie man hier sieht. Ich kann nur sagen, das kann ich gut verstehen. Wenn ich dieses Buch weiter empfehlen wollte, dann würde ich zu diesem Titel sagen: Hm, kluger Titel, richtiges und wichtiges Paradigma. Jedoch vieles fordert heraus, da man oder frau schon die entsprechende fachterminologische Landkarte mitbringen müsste, um Zugang finden zu können. Ich persönlich nehme wichtige Dinge mit - insbesondere die 12 Stadien des Burnouts. Doch hat die Lektüre eher mein Wohlbefinden gedrückt als Hoffnung gemacht. Wie soll ich mit all den Informationen und Hintergründen zurecht kommen? Wie sie mir merken und dann noch mein Leben hilfreich gestalten?

Sicherlich ist dieses Buch ein Hinweis auf den profunden Wissenshintergrund des Autoren. Das stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Ich frage mich jedoch, ob Familienangehörige oder gar Betroffene damit zurecht kommen? Da wäre mir ein niedrig schwelligerer Zugang hilfreicher. Und eine Differenzierung der Zielgruppen.

Aus meiner Sicht könnte eine stärkere didaktische Aufbereitung helfen, das an sich spannende Thema auch dem interessierten Laien zu transportieren.

Denn Burnout nicht einfach als eine Erkrankung zu verstehen, die über uns kommt und vielleicht mit ein paar Pillen und mehr auch wieder weg geht, finde ich großartig. Burnout ist auch für mich ein Wendepunkt im Leben. Und für diesen Titel ein großes Danke schön an den Autor.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20