Profil für B. Röpke-Stieghorst > Rezensionen

Beiträge von B. Röpke-Stieg...
Top-Rezensenten Rang: 127

B. Röpke-Stieghorst "Lust auf Zukunft"
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Spiel um dein Leben, Fahim!
Spiel um dein Leben, Fahim!
von Fahim Mohammad

5.0 von 5 Sternen Bewegende Lektüre, 18. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Spiel um dein Leben, Fahim! (Taschenbuch)
Die Geschichte des jungen Fahim öffnet Augen und Herzen. Die Hauptfigur der Geschichte ist Kind, Flüchtling, Fremder, Illegaler und kluger Schachspieler. Letztendlich war es sein Talent als Schachspieler, welches er schon ab dem 5. Lebensjahr entfaltete, das Fahim und seinen Vater zum Flüchtling machte. Um den Sohn vor Übergriffen und Gewalt zu schützen, verließ der Vater Frau, 2 jüngere Kinder und sein Land Bangladesh und machte sich mit Fahim über Umwege auf nach Europa. Frankreich wurde jenes Land, in welchem sie als Flüchtlinge Unterschlupf fanden, mal als Asylsuchende, schließlich sogar als Illegale und Obdachlose. Der Autorin Sophie le Challennec ist dem Aufruf von Fahims Schachlehrer, Xavier Parmentier, gefolgt und hat die Geschichte Fahims und seines Vaters einfühlend erfasst und in diese berührende Form gebracht. Es ist die Story durch 40 Monate Bürokratie, Überlebenskampf, emotionaler und psychischer Achterbahn, stetig wachsender Verzweiflung und letztendlich einem unglaublichen positiven Ende. Fahim, u.a. gestützt und gefördert durch Xavier, seinem engagierten Schachlehrer, wird Frankreichs Schachmeister, ca. 3,5 Jahre nach seiner Flucht und Ankunft in Frankreich.. Zu dem Zeitpunkt allerdings ist sein Status jener eines Illegalen, sein Vater lebt auf der Straße, sie sind in den Mühlen der Bürokratie untergegangen. Wie andererseits sein Erfolg, der Bericht in den Medien, Zufälle und viele, viele Hilfsbereite es Vater und Sohn ermöglicht haben, wieder ein ganz normales Leben mit Wohnung, Arbeit und Schule zu leben, davon erzählt das Buch. Es erzählt aber auch davon, wie durch frühes Leid und Trauer um den Verlust der Familie Flügel gestutzt, Stolz beschädigt und Kräfte verschlissen werden. Und ich habe viel über Schach und seine Lebensweisheiten erfahren. Eigentlich sollte Schach als Schulfach eine Chance haben, so mein Resümee. Da dieses Buch gekennzeichnet ist durch die Worte eines Kindes, welches sich in einem fremden Land in eine neue Sprache eingelebt hat, ist der Stil einfach und klar und dürfte auch für Gleichaltrige gut lesbar sein. Die Geschichte sowieso. Eine Einladung zu Perspektivwechsel und Empathie für die Schicksale all jener, welche ihrer Heimat den Rücken zukehren. Ich denke, IMMER ein sehr schwerer Schritt. Aktuell wie eh und je.

Der Club der Traumtänzer: Roman
Der Club der Traumtänzer: Roman
von Andreas Izquierdo

4.0 von 5 Sternen Clash of cultures, 5. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Club der Traumtänzer: Roman (Broschiert)
Ich habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und gleich über die Feiertage 2 "Spätschichten" eingelegt, um es zu Ende zu lesen nach langen Besucheinsätzen des Tages. Also, ein echter Schmöker zum Entspannen.
Der Start ist schwunghaft, der Protagonist Gabor wird witzig vorgestellt in seiner glanzvollen Welt des Erfolges. Lustige Episoden (Babading!") drängen sich ins eigene Hirn und produzieren humorvolle Bilder. Ein jäher Switch passiert inhaltlich, als Gabor auf ebenfalls skurile Art einen Unfall produziert und so in Schuld aber auch Fänge gerät des mit einem Beinbruch lädierten Unfallopfers, einer Schulleiterin einer Förderschule. Kluge Wechselwirkungen bauen sich auf, Opfer und Täterrollen werden unscharf auf vergnügliche Art und letztendlich heißt es für Gabor, einerseits mit seinem Businessleben, andererseits auf den ersten Blick mit 5 so gar nicht als "High Level Intelligence" auszumachenden SchülerInnen einen Tanzworkshop zu gestalten. Falls nicht, dann ... die Schulleiterin hat etwas gegen ihn ihren Händen. Und so beginnt eine spannende Story um Pflichten, Tricks, Herz, Werte. Glück und Unglück. Kurz um, Businessleben trifft auf Soziale Arbeit am Limit. Im mittleren Drittel der Story kamen trotzdem Gefühle des Genervtseins auf in mir, da mir dieser Gabor auf einmal zu einem Superhelden zu mutieren schien. Nach und nach werden die hinter den schrägen Kiddis wartenden Biografien deutlich und Supergabor versteht, entwickelt Herz und will alles GUT machen. Was nur zu oft misslingt. Klar gibt es dann irgendwann, auch wenn es zwischendrin nicht erreichbar scheint (ist aber letztendlich auch eine vorhersehbare Dramaturgie), ein trauriges aber letztendlich darin verborgen ein Happy End, welches jedoch so realistisch bleibt und Gabor nicht zum Streetworker for ever werden lässt. Trotzdem, Gabor hat gelernt, ist selbst zum Schüler geworden im Kontakt zu den ihm Anvertrauten. Und er hat sein Leben geändert. Also eigentlich war es eine prima Weihnachtslektüre in der besinnlichen Zeit mit schwungvoller Untermalung.

P.S. Die Machart ist so geschickt gemacht, zum Ende fast jeden Kapitels wagen nur wenige Worte einen Ausblick auf das Folgende, welcher vermutliche Vorhersehbarkeit in Frage stellt. Sodass sich bei mir ganz häufig der innere Satz einstellte ... nur noch dieses eine Kapitel ... ja, und so wird es denn schon mal sehr spät.

Die Zukunft: Sechs Kräfte, die unsere Welt verändern
Die Zukunft: Sechs Kräfte, die unsere Welt verändern
von Al Gore

3.0 von 5 Sternen Deftige Kost, 5. Januar 2015
Um es vorweg zu sagen, ich habe es nur punktuell gelesen, dieses doch üppige Buch mit ca. 600 Seiten, 100 Seiten allerdings Bibliografie, Anmerkungen und Register. Spannend fand ich, dass sowohl das Inhaltsverzeichnis als auch die Kapitelübersichten selbst als umfangreiche Mindmaps gestaltet sind. Diese waren für mich interessant anzuschauen und munterten auch auf, mich mehr durch diesen dicken Schinken zu blättern. Auch einige Kapitelüberschriften machten mich neugierig, z.B. Die Welt AG, Das Weltgehirn, oder Die Neuerfindung von Leben und Tod. Doch die komplette Aufnahme "Der unbequemen Wahrheit", welche Al Gore seinen LeserInnen präsentiert, habe ich nach hinten verschoben, sorry. Das Buch bietet sich für mich zur punktuellen Nutzung an bei der Vielfalt an Aspekten. Hier mal lesen, neugierig werden, dort eintauchen. Wohl an, vielleicht gibt es ja andere, die sich mehr Zeit nehmen und bei denen der Funke, sich durchzuarbeiten und das wichtige Thema der Zukunft mit der von Al Gore formulierten Perspektive aufzunehmen. Gore appelliert an die Vernunft, daran, dass wir als Menschheit die Verantwortung übernehmen. Wir stehen an einer Gabelung, so seine These. Beide führen ins Ungewisse. Die eine jedoch seiner Meinung nach un die vollkommene Zerstörung des Klimagleichgewichts und in Folge, der zivilisierten Welt, die andere Möglichkeit führt in die Zukunft. 3 Sterne gibt es für die Mindmaps und das Thema an sich. Mir persönlich haben Grafiken, zentrale Thesen und andere Form der gehirnfreundlichen Aufbereitung gefehlt.

The Power of the Heart
The Power of the Heart
DVD ~ Baptist de Pape

5.0 von 5 Sternen Berührend und aufwühlend, 24. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: The Power of the Heart (DVD)
Ich habe mir den Titel ohne Untertitel angeschaut und war für mich gut verständlich. Einige Passagen sah ich dann ein 2. Mal mit UT, um wirklich alles mitzubekommen. Diese Option gibt es ja.

Ein mich sehr berührender Film, insbesondere die persönlichen Geschichten, die vorgestellt werden, die so viel deutlich machen, was allein durch Worte nicht zu erfassen ist. Wie z.B. die Aufarbeitungsarbeit eines um die verunglückte Tochter trauernde Elternpaares oder die tief mich berührende überlebte Erfahrung eines mordenden Terrorübergriffes auf Tutsi-Frauen, welche für die Erleidende in eine spirituelle Erkenntnis mündete. Herzberührend, wie "berechtigt erscheinende" fassungslose Wut in Vergebung sich wandeln kann. Wenn das klappt, dann können wir das doch auch schaffen im Rahmen unserer / nmeiner vergleichsweise trivial erscheinenden Konflikte.

Leuchttürme der modernen Weisheitslehren kommen zu Wort wie Paulo Coelho, Maya Angelou, Deepak Chopra, Isabel Allende, Jane Goodall oder Eckhart Tolle, ein bekanntes Strickmuster dieses Genres, bereichernd, gut nachvollziehbar, stärkend, berührend, erkenntnisgewinnend. Sehenswert, nicht nur zu Weihnachten. Ich werde den Film mir gern noch ein paar Mal anschauen.

how to get Gelassenheit
how to get Gelassenheit
von Patrick Lynen

5.0 von 5 Sternen Tolle Zeichnungen, gelungener Inhalt, 15. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: how to get Gelassenheit (Broschiert)
Patrick Lynen ist u.a. Coach und Trainer und eine Kernkompetenz in diesem Job ist es, komplizierte und komplexe Dinge treffend zu reduzieren ohne trivial rüber zu kommen. Und das ist voll und ganz gelungen in diesem Buch.

Der Titel .. naja ... dieses Denglisch hätte es nach meinem Geschmack nicht gebraucht ... ich belasse es einmal bei dem Begriff Gelassenheit.Mein einziger richtiger Kritikpunkt. Aber das geht letztendlich unter. Wer sich durch diese phantastischen Illustrationen und frischen Formulierungen durch das Buch geleiten lässt, findet viele Ideen zu folgenden Aspekten:

Gelassen mit Veränderungen umgehen
Gelassen mit Stress umgehen
Gelassen mit Konflikten umgehen
Gelassen mit sich selbst umgehen

Inhaltlich ist dieses Buch u.a. auch von einem Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. Schmiegelt, begleitet worden und greift so auf anerkanntes Wissen im Umgang mit den Turbulenzen des Lebens zurück.

Sie erfahren wie Persönlichkeitsentwicklung funktioniert, lernen kleine Übungen kennen für mehr Gelassenheit, entdecken, welche "Persönlichkeitskategorien" hilfreich sein können im Umgang mit anderen Zeitgenossen und lassen so manche klare Botschaft nachklingen. Wie z.B. diese ... "Empfinde tiefe Dankbarkeit. Sie wird irgendwann zu Selbstliebe. Und dann zu großer Gelassenheit."

In dem Sinne ... lesenswert, auch ein nettes Präsent für hektische Zeitgenossen mit wenig Leselust, finde ich. Die kommt schon beim Blättern.

More & More Damen Pullover 88991503, Einfarbig, Gr. 36, Grau (Grafit melange 766)

4.0 von 5 Sternen Passt und sitzt gefällig, 14. Dezember 2014
Der Pulli passt, obwohl ich nicht so ganz auf Eieruhr geschnitten bin. Habe Gr. 36 bestellt, mir gefällt die Struktur des Quergerippten, der Wasserfallausschnitt kann auch dadurch, dass die Schulter etwas freier gehalten werden, zum U Bootausschnitt werden, was mir besonders gut gefällt. Also, alles prima. allerdings habe ich den Pulli auch um 50% günstiger erhalten. Ob ich den ORiginalpreis von knapp 60 € gezahlt hätte? Die Reduzierung des Markenartikels war jedenfalls ein wesentlicher Impuls für den Klick, den ich nicht bereut habe.

Sei doch einfach glücklich
Sei doch einfach glücklich
von Robert Holden

5.0 von 5 Sternen Gelächterklinik, 12. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Sei doch einfach glücklich (Broschiert)
Hier schreibt ein mir bisher unbekannter Praktiker aus GB über seine so positive Arbeit, wie ich finde. Dies Buch ist schon 1998 in GB veröffentlicht worden und hat - leider - bis heute seine Aktualität nicht verloren.

Der Autor, selbst Psychologe - schreibt so schön zu Beginn, das ein Psychologe seiner Ausbildungsära die Probleme im Gegenüber zu benennen lernte. Ein sehr guter Psychologe fand sogar jene Probleme, die dem Gegenüber bisher unbekannt waren. Diese pathologisierende Sicht ist auch heute noch aktuell hat aber wunderbare Nebenspieler in der positiven und ressourcenorientierten Psychologie gefunden. Robert Holden scheint ein wesentlicher Vorreiter mit gewesen zu sein, und das ganz praktisch. Er begann sich mit dem Thema Glück / Happiness zu beschäftigen, ermunterte seine Klienten in der Klinik, sich positive Erlebnisse der letzten Woche mitzuteilen und spürte die entstehende konstruktive und lebensfrohe Kraft im Raum. Letztendlich mündete seine Arbeit in die Gründung einer "Gelächterklinik" im Jahre 1991. Sein Happiness-Project, wie er es nannte, fand einen Serienplatz im BBC und Ausdruck in seinem Kurs zum Glücklichsein. Wie genau es geht, ganz "Einfach glücklich zu sen" erläutert Holden in diesem Buch. Dicht, fundiert, praktisch und auch spirituell. Denn eine zentrale These ist auch bei ihm: Das Glück ist schon da, wir sind letztendlich mit allem ausgestattet, sind das Glück, wenn wir unser unkonditioniertes Ich wieder wahrnehmen und zulassen. Wie man und frau dahin kommen kann, erfahren die Lesenden ebenfalls. Nicht mit plakativen Übungen sondern durch feine Worte und kluge Gedanken sowie knappe Praxisbeispiele, Nach Holden ist das Studium des Glücks die intimste Reise der Selbstentdeckung. Nicht im Außen sondern im Inneren ist es zu finden. Was nicht heißen soll, dass man und frau im Außen nicht Erfahrungen machen und Ziele erreichen darf.

Dieses Buch ist laut Autor jenen gewidmet, die sich trauen, Freundlichkeit zu säen und Freude zu verbreiten. Die Kapitelüberschriften lauten

1. Längst glücklich
2. Die Suche aufgeben
3. Gut genug sein
4. Akzeptanz üben
5. Bedingungslos leben
6. Unglücklichsein heilen
7. Viel Liebe
8. Mit leichtem Gepäck reisen

Viel Vergnügen beim Verbreiten von mehr Freundlichkeit, die Welt kann es gebrauchen - im Dezember 2014.

Original Rydges® Premium Steckernetzteil by OTB Micro USB 5V 1200 mAh für Raspberry Pi B und A Model
Wird angeboten von Valadur® Supplies

5.0 von 5 Sternen Funktioniert!, 10. Dezember 2014
Ein Steckernetzteil ist ein Steckernetzteil. Eigentlich braucht frau da doch keine Rezension zu schreiben, oder? Wichtig jedoch ist, dass das Ding perfekt funktioniert und voll seinen Zweck erfüllt, nämlich brav mein schönes Smartphone auflädt, und das innerhalb von kurzer Zeit. Und das tut es. Also, alles prima! Übrigens, wegen einer aktuellen Nachfrage, das Kabel ist 140 cm lang.

Städter 200036 Ausstechform Freiheitsstatue 10,5 cm, weißblech
Städter 200036 Ausstechform Freiheitsstatue 10,5 cm, weißblech
Wird angeboten von Hans-Blank-Haushaltswaren "Preise inkl. MwSt."

3.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich, 2. Dezember 2014
Die Kontur der Freiheitssäule ist etwas schwer zu erkennen, wenn der Keks dann so gebacken vor einem liegt. Könnte auch das Hermannsdenkmal am Teutoburger Wald sein ;-). Trotzdem eine nette Idee, den Freiheitsliebhabern auch eine Keksform zukommen zu lassen.

Birkmann Ausstechform Pumps
Birkmann Ausstechform Pumps
Wird angeboten von Hans-Blank-Haushaltswaren "Preise inkl. MwSt."

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Birkmann Ausstechform Pumps (Haushaltswaren)
Echt niedlich, diese kleine Ausstechform. Habe ich als give away eingesetzt, welches gut angekommen ist. Und der persönliche Test hat gezeigt, es klappt, wenn der Mürbeteig nicht zu dünn ist. Sonst geht schon mal der Absatz verloren, wie im wirklichen Leben. ;-) Also super, gerne wieder.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20