Profil für Noilliram > Rezensionen

Ian Mosley - Marillion's Heartbeat
Ian Mosley - Marillion's Heartbeat
von Mark Pardy

2.0 von 5 Sternen Eines Ian Mosleys nicht würdig!, 20. Februar 2015
Ich bin zwar kein Schlagzeuger, aber musikalisch interessiert und ausgebildet genug, um mitzuteilen, dass diese Broschüre (dazu gleich mehr) weder Mosleys Schlagzeugspiel ausreichend beleuchtet oder gar analysiert. Dieses Buch ist nichtmal ein Buch, es ist eine bessere Broschüre, gedruckt "on demand". Der Preis dafür ist ein Witz... leider kein lustiger.

Das Werk ist ganze 48 Seiten dünn. Davon geht etwa ein Viertel für ganzeitige Bilder, ein weiteres Drittel für halbseitige Bilder drauf. Die angeblich analysierten Songs (Kayleigh, Man of 1,000 Faces, Neverland etc...) werden in 2, 3 Sätzen abgehandelt. Schriftgröße 15 wurde für den Druck gewählt. Das ist gut für die Kurzsichtigen unter den Lesern und sorgt dafür, dass das Buch auf seine 48 Seiten kommt. Warum nun ausgerechnet die analysierten Songs analysiert wurden, wird nicht klar. Sei's drum.

Ich habe mir dieses Buch bestellt, weil ich gerne ein bisschen über Mosleys Spiel aufgeklärt werden wollte und auch (wie einmal vom Autor angekündigt) über Mosleys Sicht der Dinge zu lesen. Dass ich nun so negativ Urteile tut mir selbst leid. Den 2. Stern bekommt dad Buch für das gelungene Coverbild.

Ian Mosley ist natürlich ein famoser Drummer und Marillion können, genau wie 5 Jahre später bei der Wahl Hogarths, von einem Glücksgriff sprechen.

Mein Herz Brennt
Mein Herz Brennt

4.0 von 5 Sternen Galahad covern die deutsche Band Rammstein, 27. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein Herz Brennt (MP3-Download)
Immer wieder stolpere ich über Engländer, die mir mitteilen, wie unglaublich toll sie die deutsche Band Rammstein finden. Auch Galahad-Sänger Stuart Nicholson gehört dazu. So war es auch nicht verwunderlich, dass Galahad einen Rammstein-Song covern und ihn als EP veröffentlichen. Ein bisschen Spaß muss sein.

Stuart Nicholson singt sich so gut er als nicht Muttersprachler kann durch Worte die aus lauter "sch-", "ch-" und anderen Krächzlauten zu bestehen scheint. Peter Gabriel und Peter Hammill und sogar Phil Collins haben dies im Laufe der letzten Jahrzehnten ein wenig charmater hinbekommen. Vielleicht wollte Stuart aber auch nur dem mir nicht bekannten Original nahekommen und hat in der Betonung der Worte einfach etwas zu dick auf die Torte geschlagen.

Die Musik klingt wie die neueren Galahad Werke, evtl ein bisschen härter, was ich aber ebenfalls dem Originalsong in die Schuhe schiebe. Ein bisschen mehr Galahad-Trademarks hätten mir gefallen.

Der Song kommt in einer "Full" Version, einer "Piano" Version, einer englischen Version und nochmal als instrumental für die Karaoke-Partys all der anderen englischensprachigen Galahad-Fans, die es mal auf deutsch krachen lassen wollen.

Ein netter Gag der Band, der mich aber nun nicht dazu animiert, das Oeuvre von Rammstein näher erkunden zu wollen.

Sämtliche Dichtungen: Zweisprachige Ausgabe
Sämtliche Dichtungen: Zweisprachige Ausgabe
von Arthur Rimbaud

2.0 von 5 Sternen Unschöne Übersetzung!, 27. Oktober 2014
Rimbaud selbst steht selbstverständlich ausserhalb jeder Kritik. Es sind leider die Übersetzungen seiner Texte in der vorliegenden Ausgabe, die mir das Lesen madig machen. Mein Kenntnisse der französischen Sprache sind mehr als dürftig, so dass ich auf die Übersetzungen besonderen Wert legen muss. Mag sein, dass die Übersetzungen von Fachleuten als besonders authentisch und nah am Original bezeichnet werden. Mag sein, dass die Übersetzungen als besonders fesselnd oder einfühsam geadelt werden. Ich selbst empfinde die Texte im Deutsch dieser Ausgabe als holpgrig und habe keine besondere Freude an der Lektüre.

The Living Years
The Living Years
von Mike Rutherford

5.0 von 5 Sternen 80% Prog, 10% Mike & the mechanics, 10% Rutherford privat., 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Living Years (Gebundene Ausgabe)
Von wegen oberflächlich geschrieben ;-) Rutherford gibt einen super Einblick in das Leben und das soziale Umfeld von Genesis und erspart dem Fan, und an solche ist das Buch adressiert, alle Stories während bisher Unerzähltes ans Tageslicht kommt. Klingt doof, aber für Prog/Genesis Fans eigentlich ein Muss.

Headlong
Headlong

4.0 von 5 Sternen Für Fans von Progressive Rock a la Pendragon, Marillion und IQ, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Headlong (MP3-Download)
Eine sehr schöne independant Prog-Rock-Produktion einer Band, die Anfang der 80er neben Bands wie Pendragon, Marillion, Tamarsik, IQ und wie sie alle hießen, unterwegs waren um den Geist von Genesis, King Crimson und Co. am Leben zu erhalten.

Vergleichbar ist die Musik mit Pendragons Debüt The Jewel. Insgesamt wirklich ein nettes Stückchen Prog, das mit Sicherheit mehr Aufmerksameit verdient hat.

Olias of Sunhillo
Olias of Sunhillo

4.0 von 5 Sternen Es gibt einen "Nachfolger" von Olias of Sunhillow!, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Olias of Sunhillo (Audio CD)
Mal ein Tipp für alle, die noch immer auf die Fortsetzung von Jon Andersons "Olias of Sunhillow" warten:

Johannes Luley "Tales from the Sheepfather's" Grove" setzt dort an, wo Anderson 1976 mit "Olias of Sunhillow" aufhörte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 6, 2014 2:41 PM CET

Tales from Sheepfather's Grove
Tales from Sheepfather's Grove

4.0 von 5 Sternen "Olias of Sunhillow" weitergedacht..., 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tales from Sheepfather's Grove (Audio CD)
Das Soloalbum des ehemaligen Moth Vellum-Gitarristen Johannes Luley klingt zwar wie der Nachfolger von Jon Andersons Olias of Sunhillow", aber eben ein Nachfolger aus dem Jahre 2013. Schöner, moderner Sound, der warm und organisch klingt und nicht so unterkühlt, wie so mache aktuelle Prog-Produktion.

Ätherische Passagen, wundervolle an Steve Howe angelehnte Gitarrenparts und dazu ein angenehmer Gesang machen Tales from the Sheepfather's Grove" zu einem tollen Progressive Rock-Album, dem es gelingt, den Geist der 70er in das 21. Jahrhundert zu transferieren.

Klingt nun wie ein doofer Werbetext, aber zu dem Album fallen mir eben nur nette Worte ein. Wer auf Tales from Topographic Oceans" oder eben Olias of Sunhillow" steht sollte hier unbedingt reinhören.

VAUDE Radtasche Tube Bag, Black, 10.50 x 7 x 5.50 cm, 0.5 Liter, 11099
VAUDE Radtasche Tube Bag, Black, 10.50 x 7 x 5.50 cm, 0.5 Liter, 11099

5.0 von 5 Sternen Passt!, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Satteltasche Tube Bag M (Ausrüstung)
Hatte ewig eine Scott Satteltasche, die schon recht klein war. Schlüssel, etwas Geld und minimales Werkzeug passten locker rein...und es klapperte immer mal.

Nun habe ich mir diese Mini Tasche geholt und muss sagen: super, passt!

Wohungsschlüssel, Geld, Multi Tool geht rein und das war's. Mehr brauche ich nicht und kein Ruckeln mehr.

Volle Punktzahl auch für die Verarbeitung und Optik.

Headlong Flight
Headlong Flight

5.0 von 5 Sternen Gesteigerte Vorfreude auf Clockwork Angels!, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Headlong Flight (MP3-Download)
Headlong Flight ist ein Brett!

Caravan vor zwei Jahren war schon gut und mir persönlich gefiel BU2B noch besser, aber Headlong Flight stellt die beiden Titel in den Schatten.

Nicht, dass es wie "alte" Rush klingt, dafür ist das Stück zu zeitgemäß produziert (auch ziemlich heavy), aber es ist "fett" und komplex. So etwas habe ich von den drei Kanadiern nicht mehr erwartet.

Snakes & Arrows gefiel mir sehr gut, auch wenn es teilweise sehr glatt war. Headlong Flight zeigt (vermutlich) die Richtung für Clockwork Angles und die ist nochmals eine Nummer deftiger!

Wann ist es endlich Juni?

Script for a Jester's Song: Marillion Biografie Band 1
Script for a Jester's Song: Marillion Biografie Band 1
von Joe Scott

5.0 von 5 Sternen Für Marillion Fans ein Fest!, 13. Januar 2012
Bisher (und außerhalb des deutschen Sprachraumes sicherlich auch zukünftig) ist das Buch Separated Out von Jon Collins das, naja, sagen wir mal Standardwerk über Marillion (die alten Bücher wie z.B. Walls Market Square Heroes sind eher dürftig). Script for a Jester's Song geht noch deutlich mehr ins Detail und ist sicherlich auch mehr aus der Sicht eines Fans, denn eines Biographen geschrieben.

Wer die alten Marillion mit Fish am Mirko liebt oder liebte oder zumindest relativ hörenswert fand, findet mit diesem Buch eine Zeitmachine, denn Erinnerungen werden wieder wach, die alte Magie der Musik wird beim Lesen wieder zum Leben erweckt. Mir hat das Lesen jedenfalls einen Reisenspaß gemacht und ich habe mal wieder meine ganzen alten Marillion-CDs rausgekramt.

Das erste Album Script und dessen Entstehung liegt im Fokus des Autors. Alte Anekdoten aus verschiedenen Quellen werden zu Rate gezogen und man bekommt ein unverfälschtes Bild über die Musik und die beteiligten Musiker.

Im Buch steht dass weitere Teile folgen sollen, u.a. für die Zeit mit Steve Hogarth. Ich bin schon gespannt.

Seite: 1 | 2 | 3