Profil für L. Voßkämper > Rezensionen

Beiträge von L. Voßkämper

L. Voßkämper (NRW)

Seite: 1 | 2
Denon AVR-X1000 5.1 Surround AV-Receiver (Internet-Radio, HDMI, DLNA-Streaming, AirPlay, 145 Watt) schwarz

4.0 von 5 Sternen Super Sound!, 31. Oktober 2013
Ich suchte einen Nachfolger für meinen Denon AVR 1802, da inzwischen alle meine Geräte HDMI haben und ein zentrales Umschalten doch recht angenehm ist. Mir reicht ein 5.1 Receiver. Mehr Boxen möchte ich im Wohnzimmer nicht unterbringen.

Habe lange im Internet Testberichte durchstöbert. Schlussendlich schwankte ich zwischen einem Onkyo Receiver, der neben optischen auch digitale Audio-Koaxial-Eingänge hat, dafür aber kein Einmessprogramm und diesem Denon Receiver, der keine Koaxial-Audio-Eingänge besitzt. Naja, durch die HDMI-Anschlussmöglichkeiten brauche ich (momentan) sowieso keine digitalen Audioeingänge mehr.

Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich diesen Denon mit dem Einmessprogramm gewählt habe.
Der Center und der rechte Frontlautsprecher hat er als "verpolt" identifiziert, obwohl ich mich an den Farbkennzeichnungen gehalten hatte...
Nachdem ich die entsprechenden Lautsprecherleitungen umgepolt hatte und der Einmessvorgang abgeschlossen war, konnte ich mich von der Soundqualität überzeugen: Kein Vergleich zum 1802!!!! Wahrscheinlich weil ich mich auf die Farbkennzeichnung der Lautsprecher verlassen hatte und diesen bis dato "verpolt" betrieben hatte.

Auch das CinemaEQ Programm, das die Dynamik begrenzt, ist wirklich gut abgestimmt: Stimmen sind klar verständlich und Actionszenen bleiben lautstärkemäßig im Rahmen. Beim alten Receiver musste ich immer wieder zum Lautsärkeregler greifen, was dazu führte, dass ich den Receiver immer seltener für Filme genutzt habe. Den X-1000 nutze ich jetzt viel häufiger: Auch fürs "normale" Fernsehen.

Ein Punktabzug: Die Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten sind etwas unübersichtlich mit der Fernbedienung und die komplette Anleitung ist nur auf CD beigepackt.

Übrigens: Die Apps für Smartphones und jetzt ganz neu von Denon auch für Tablets machen die Bedienung sehr viel einfacher. Allerdings sind nicht alle Funktionen der Fernbedienung implementiert (z.B. Setup).

Den Kauf habe ich nicht bereut.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 20, 2013 10:53 PM CET

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Aufbrigen einfacher als gedacht :-), 11. Oktober 2013
Das Aufbrigen der Schutzfolien auf mein S3mini war einfacher als gedacht!
Vorher das Display gründlich gesäubert. Dann nochmal per Mikrofasertuch den letzten Staub entfernt. Die Folien haften hervorragend. Kann natürlich noch keine Langzeitaussagen machen, da ich sie erst knapp eine Woche verwende.

2 tlg. Set Sonnenschutz Hund - hällt OHNE Saugnapf - für Seitenscheibe Sonnenblende für Kinder Auto Baby Seitenfenster Beagle
Wird angeboten von Bell- dessa

1.0 von 5 Sternen hält leider nicht, 11. Oktober 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Hält leider nicht an der Auto-Seitenscheibe. Fällt immer wieder runter. Auch der Sonnenschutz ist mäßig. Die Sonne scheint sehr hell hindurch. Leider als Sonnenschutz unbrauchbar.

Wicked Chili Kfz-Lüftungshalterung mit Ladekabel für Samsung Galaxy S6 / S6 Edge / S5/ S5 mini/ S4/ S4 mini/ S4 Active/ S3/ S3mini/ ATIV S/ Alpha/ S Duos (kompatibel mit Bumper/ Case/ Hülle, Lader: 100cm, 1Ampere, microUSB)

5.0 von 5 Sternen Klasse Halterung!, 4. Oktober 2013
Die Halterung ist für den Preis ausgesprochen gut!

Ich verwende sie zusammen mit einem Samsung Galaxy S3 mini. Da ich das Gerät in mit einer Schutzhülle (http://www.amazon.de/mumbi-Schutzh%C3%BClle-Samsung-Galaxy-schwarz/dp/B009SL4XIC/) versehen habe, habe ich mich bewusst gegen eine typspezifische Halterung entschieden. Ich wollte nämlich nicht immer die Hülle abnehmen müssen, um das Handy in die Halterung zu stecken.

Diese Universalhalterung hält mein Handy auch mit Schutzhülle einwandfrei fest. Das einlegen und herausnehmen klappt dank dem Rastmechanismus einwandfrei.

Auch das Anbringen der Halterung an den Lüftungschlitzen (bei mir: VW Golf 5) war ein Aufwand von vielleicht 30 Sekunden. Man sollte sich allerdings vorher Gedanken machen, wo man die Halterung platzieren will. Wenn sie einmal einrastet, muss man etwas fummeln, bis man sie wieder entfernt hat. Dazu schiebt man die Haltestifte jeweils zur Mitte um sie aus dem Halter zu bekommen. Danach muss man die Stifte selbst aus den Lüftungsschlitzen entfernen. Geht einwandfrei, auch ohne etwas zu beschädigen.

Die Halterung hat mehrere Einstellmöglichkeiten, das Handy dann in Richtung des Fahrers auszurichten. Oben ist es durch die 2 Stützen fixiert, unten liegt es allerdings nur am Armaturenbrett bzw. Lüftungsgitter auf.

Das Ladekabel hat für mein Fahrzeug auch die richtige Länge: Das Spiralkabel muss nicht gedehnt werden und es hängt auch nicht "zu viel" Kabel irgendwo im Auto herum.

Abschied nehmen: Historischer Roman
Abschied nehmen: Historischer Roman

4.0 von 5 Sternen schön geschrieben, 14. April 2013
Ich lese gerne historische Romane. Auch Schottland interessiert mich sehr.
Für ein Erstlingswerk ist dieser Roman wirklich sehr gut gelungen. Glückwunsch.
Für meinen persönlichen Geschmack allerdings driftete die Geschichte etwas zu sehr vom Historischen- zum Liebesroman. Die historischen Hintergründe, die Konflikte im besetzten Schottland und auch allgemein das alltägliche Leben hätten vielleicht etwas ausführlicher dargestellt werden können. Auch die Männerfreundschaften sind vielleicht etwas zu "romantisch" dargestellt.
Das Ende lässt noch einiges offen: Was geschieht mit Marsaili? Kommt Wentworth ungeschoren davon? Lernen sich Jamie und die Maccallens besser kennen?
Also, noch genug Stoff für einen Fortsetzungsroman, den ich gerne lesen würde.

Geocaching - Jetzt kommst du ins Spiel
Geocaching - Jetzt kommst du ins Spiel

4.0 von 5 Sternen Schön geschrieben, 13. Februar 2013
Das Buch bietet eine schöne Übersicht zum Thema Geocaching für Einsteiger. Ich bin zwar schon "Insider", betreibe das Hobby schon ein Jahr und obwohl ich eigentlich schon alles kannte, musste ich das Büchlein doch bis zur letzten Seite zu ende lesen. Der lockere Schreibstil gefiel mir einfach.

Warum dann nicht 5 Sterne? Einige Themen könnten etwas ausführlicher sein. Es gibt z.B. nicht nur Groundspeak sondern auch Alternativen im Netz. Die Vorteile mit Smartphones/Tables über Apps wie z.B. C:GEO für Android oder Looking4Cache für Apple (jederzeit aktuelle Informationen) und natürlich auch die Nachteile (Batterielaufzeit, mobile Internetverbindung) könnten angesprochen werden.

Ich würde mich auf eine Fortsetzung freuen, in der vielleicht ein paar Anekdoten aus dem Cacherleben mit dem gleichen lockeren Schreibstil erzählt werden.

Crucial CT256M4SSD2 256GB interne Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA)
Crucial CT256M4SSD2 256GB interne Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA)

5.0 von 5 Sternen Läuft einwandfrei im Dell XPS 17, 4. Dezember 2012
Habe die SSD nach viel Internetrecherche ausgewählt und bin sehr zufrieden.

Auch bei mir war im Auslieferungszustand die Firmware "000F" aufgespielt, die ich aufgrund einiger negativer Rezensionen noch nicht mit der aktuellen Revision (010G) ersetzt habe.

Ich habe sie in meinen Laptop Dell XPS 17 eingebaut, der 2 Laufwerksschächte hat. Übrigens: ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich für den Laptop die 7mm Variante oder die 9.5mm Variante nehmen soll. Habe keine Informationen dazu finden können. Dann habe ich einfach mal die 9.5mm Variante bestellt, weil sie auch preiswerter war: Die passt einwandfrei! Die 7mm Variante ist vielleicht nur in Slimline Notebooks notwendig?

Die SSD habe ich einfach in den noch freien Schacht eingesetzt (Einbaurahmen war im Dell vorhanden), das vorhandene Windows 7 auf der Festplatte noch ein letztes mal gestartet, um die SSD zu formatieren (wichtig, damit keine Bitlocker Partition erstellt wird und das Alignment korrekt bei 1024 liegt). Dann ins Bios, die Bootreihenfolge geändert (DVD->HD2->HD1). Mit der Windows DVD von Dell gebootet und auf die neue SSD Windows 7 64 Bit installiert. Dauerte alles in allem vielleicht 20 Minuten.

Danach alle Hardwaretreiber, die ich zuvor von der Dell-Support-Seite heruntergeladen habe installiert. Dabei sollte eine gewisse Reihenfolge beachtet werden, damit alles reibungslos funktioniert:
1. Chipsatztreiber Intel HM57
(2. Intel Graphics Media Accelerator HD)
3. nVidia GeForce GT 435M
4. Gigabit Ethernet Controller
5. Dell Quickset
6. Realtek Audio
7. Intel Centrino Treiber (Wireless-Netzwerkkarte)
8. Synaptics TouchPad
(9. Bluetooth)
10. Intel Management Engine Interface
(11. Intel Wireless Display Connection Manager)
12. Intel Turbo Boost Technology Monitor Software
13. Webcam
14. Renesas USB3.0 Host Controller
15. ST Microelectronics Motion Sensor
16. Intel Rapid Storage-Technologie (AHCI) Komplettpaket --> für SSD und USB/esata
17. JMicron Card Reader driver (evtl funktioniert der Cardreader auch ohne Treiberinstallation)

Die Festplatte habe ich noch nicht formatiert, so kann ich theoretisch jederzeit nochmal von HD booten, falls etwas noch nicht so klappt wie erwartet (war allerdings noch nicht der Fall).

Dann hat sich Windows allerdings erst mal die ganzen Updates besorgt (über 100) und wollte ein paar mal neu gestartet werden. Wäre mit einer Windows SP1 DVD bestimmt besser gegangen. Hatte ich aber nicht. Egal, ging ja auch so.

Windows hat die SSD erkannt und die Dienste korrekt konfiguriert (TRIM). Den Indexdienst habe ich nachträglich abgeschaltet. Den brauche ich nicht wirklich und belastet die SSD unnötig mit Schreibzugriffen.

Zur Performance: Ich habe noch das "alte" XPS 17 (XPS L701X), welches nur den SATA 2 Standard unterstützt. Aber der Unterschied ist gewaltig! Booten und der Desktop ist in 3 Sekunden da. Bei der Festplatte lag die Bootzeit im Minutenbereich!

Also, ich bin voll zufrieden. Hoffe, das dies auch lange noch so bleibt.

Garmin GPS Gerät Etrex 30 inkl. Karte Topo Deutschland Light, 010-00970-23
Garmin GPS Gerät Etrex 30 inkl. Karte Topo Deutschland Light, 010-00970-23

4.0 von 5 Sternen Super zum Geocachen, 15. Mai 2012
Habe das Gerät jetzt 3 Wochen und verwende es in erster Linie zum geocachen.

Im Auslieferungszustand war die Firmware-Version 2.6 installiert. Der Garmin Web-Updater hat es mir auf 2.7 aktualisiert.

Habe eine Karte in den großen freien internen Speicher (1.6 GByte) übertragen, und: Nichts ging mehr :-(
Selbst der Massenspeichermodus, wenn man das Gerät mit dem PC verbindet, klappte nicht mehr.
Nach kurzer Internetrecherche konnte ich per Tastenkombination den Dateimodus doch noch "erzwingen". (Joystick nach oben und Einschalttaste 30 Sekunden gedrückt halten, während das Gerät mit dem USB Kabel an den PC angeschlossen ist.) Karte gelöscht und siehe da: Es klappte wieder :-)

Danach erst mal auf die neuste "Beta" Firmware aktualisiert (2.73beta, geht nur direkt über die Garmin Homepage, nicht über den Web-Updater!)

Als nächstes habe ich mit eine OpenStreetMap Karte auf eine 8 GByte große MikroSD Karte aufgespielt. Es gibt sehr viele für Garmin vorkonfigurierte Karten, die man nur noch auf das Gerät kopieren muss. Ganz einfach, ohne irgendwelche Software zu installieren. Das eTrex unterstützt auch das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Karten. Ich habe mich für eine Freizeitkarte entschieden, die schon viele nützliche Points of Interest enthält. Zudem ist die routingfähig und kann auch für das Fahrradfahren verwendet werden. Da ich hier keine direkten Links angeben darf, googlet einfach mal nach einer deutschsprachigen "freizeitkarte-osm".

Mikro-Karte in den Slot gesteckt, eingeschaltet, die OSM Karte im Menü aktiviert und die vorinstallierten Karten deaktiviert. Klappt nun einwandfrei. Sollte auch funktionieren, wenn man die Karte in den internen Speicher lädt.

Zusätzlich habe ich mir 1000 Caches aus meiner Region von einer der bekanntesten geocaching Seiten im GPX Format als "Pocket Query" auf die Speicherkarte geladen. Auch das funktioniert einwandfrei. Nun habe ich neben den Positionen auch die Beschreibungen der geocaches in meinem Gerät und kann auch mal ganz spontan einen Cache aufsuchen ohne erst am PC im Vorfeld einen heraus suchen zu müssen und die Beschreibung auszudrucken.

Übrigens verfügt das Gerät über viele Profile, die man getrennt konfigurieren kann. Und zusätzliche eigene Profile kann man erstellen. Z.B. kann man sich ein Fußgängerprofil, ein Fahrradprofil, ein Autoprofil, ein Joggingprofil... usw erstellt werden. Bei denen man dann angeben kann, welche Wege beim routing bevorzugt werden sollen, welche externen (kabellosen) Sensoren abgefragt werden sollen (Herzfrequenz, Trittfrequenz, chirp Sensor)

Das Gerät funktioniert nun sehr zuverlässig. Habe ihm noch eneloop Akkus spendiert (die neuen haben übrigens die Bezeichnung HR-3UTGA ), die ich nach 6 Caches (ca. 10 Stunden Betriebszeit) immer noch nicht nachladen musste!

Mit GPS und GLONASS können potentiell mehr Satelliten gefunden werden und damit wird in schwierigen Situationen die Positionsbestimmung genauer. Meiner zeigt in Waldgebieten meistens eine Genauigkeit von 3-6 Metern an.
WAAS wird in Europa nicht gesendet. In Europa wird EGNOS eingesetzt, das für eine Genauigkeitssteigerung bei der Positionsfindung eingestellt werden kann. In Asien heißt der entsprechende Dienst MSAS. Alle drei Systeme sind untereinander kompatibel. Achtung: Im Menü des eTrex wird nur WAAS aufgeführt. Wenn man dies einschaltet, funktioniert aber auch die Verbesserung der Positionsbestimmung in Europa und Asien. (Die Begriffe GPS/GLONASS/WAAS/EGNOS/MSAS sind schön in wikipedia erklärt.)

Als Zubehör habe ich noch die Garmin Bag eTrex 10/20/30, 010-11734-00, bei der auch eine Gürtelhalterung bei lag und die Garmin Fahrradhalterung für Oregon, Dakota, GPSMap 62, eTrex 10/20/30, die ich allerdings noch nicht angebracht habe.

Für mich ein super Gerät, das ich jederzeit wieder kaufen würde.

Ein Stern Abzug wegen:
- fehlendem gedrucktem Benutzerhandbuch (liegt nur als pdf-Datei im Gerät und auf der Garmin-Homepage vor)
- Fehler in der "offiziellen" Firmware, die man automatisch mit dem Web-Updater bekommt. Erst die Beta funktioniert bei mir ohne Probleme, die man aber manuell installieren muss.

---
Nachtrag, nach jetzt 3 Monaten und mehr als 30 Caches/Touren im Betrieb:
- Die Batterielaufzeit mit den eneloop Akkus ist sehr gut. Hab sie erst 2 mal nachladen müssen.
- Inzwischen ist auch die offizielle Firmware 2.8 erschienen, die ganz regulär per Web-Updater aufgespielt werden kann und die Fehler beseitigt, wegen derer ich auf die Beta zurückgegriffen hatte.
- Die Anbindung zu dem größten Geocaching-Portal ist auch einwandfrei. Mit einem Premium-Account kann "paperless geocaching" betrieben werden. Dabei werden nicht nur die Positionen der Caches, sondern auch die Beschreibungen und Logs mit auf das Gerät kopiert. Ich fülle es mit den 1000 nächstgelegenen Geocaches meiner Region. Und wenn ich einen mal nicht finde, kann ich problemlos auf einen Alternativen in der Nähe wechseln. Oder auch mal einzelne Caches an der Strecke eines Multis mitnehmen. Oder einfach auch mal ganz spontan einen Cache suchen. All das ohne vorher alles am Computer vorbereitet und ausgedruckt zu haben.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Es hat mich noch nicht ein mal im Stich gelassen. Würde jetzt zu einer 5-Sterne Wertung tendieren, da die offizielle Firmware nun ausgereift erscheint. Das fehlende Benutzerhandbuch bleibt jedoch noch als Negativpunkt bestehen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 6, 2012 11:15 AM MEST

Zalman ZM-NC3000U Notebook Lüfter (3 Port USB Hub) schwarz
Zalman ZM-NC3000U Notebook Lüfter (3 Port USB Hub) schwarz
Wird angeboten von Lapado GmbH

5.0 von 5 Sternen sehr leise und effektive Kühlung, 2. Februar 2011
Mein Notebook (ein 17 Zoll Dell XPS) ist nun wirklich kühler und leiser! Es passt perfekt auf dem Zalman ZM-NC3000U und steht da sicher und rutschfest durch kleine Gummieinlagen.

Habe mit HWMonitor (von CPUID) die Temperaturen der Festplatte, der CPU (Prozessors) und der GPU (Grafikkarte) ohne und mit dem Kühler ausgelesen. Dabei habe ich jeweils ein Spiel (nicht das neuste und aufwändigste, aber halt das, was ich momentan bevorzuge) ca. eine Stunde lang gespielt.

Ohne Kühler waren die Temperaturen der CPU bei 80, der GPU bei 85 und der Festplatte bei 44 Grad. Und der Lüfter des Notebooks lief recht hoch.

Mit dem Kühler sind die Temperaturen der CPU bei 68, der GPU bei 72 und der Festplatte bei 38 Grad. Und dabei ist der Lüfter des Notebooks sehr viel leiser, weil er nicht mehr so hoch dreht.

Das Lüftergeräusch des Kühlers ist wirklich kaum zu hören, selbst wenn man ihn auf höchster Stufe einstellt. Insgesamt ist das Lüftergeräusch durch die Verwendung des Kühlers nun sehr viel leiser, weil der Notebooklüfter nun nicht mehr auf höchster Stufe läuft.

Zudem wird das Gehäuse meines Notebooks nun nicht mehr so warm. Vorher wurde es gerade an der linken Seite recht warm.

Wie effektiv der Kühler sein kann hängt aber sicherlich auch von der Konstruktion des Notebooks ab. Meines hat an der Unterseite Lüftungsschlitze, aus denen es die Kühlluft "ansaugt". An der Seite bläst es die erwärmte Luft wieder heraus. Der Kühler versorgt also genau an der richtigen Stelle (von unten) das Notebook mit frischer Luft. Ohne Kühler, wenn es auf der Tischplatte steht, ist der Abstand zwischen Gehäuseboden und Tisch sehr viel geringer und die Frischluft muss sich durch den kleinen Spalt "durchzwängen".

Ich hatte vorher einen preiswerteren (nein, in diesem Falle billigeren) Kühler ausprobiert, der hatte 2 kleine Lüfter, aber der hat nicht so gut herunter gekühlt, war recht laut und man spürte eine permanente Vibration verursacht durch die Lüfter. Auch wenn die Vibration gering war, wollte ich das Notebook und insbesondere die darin verbaute Festplatte dieser Vibration nicht aussetzen.

Insgesamt kann ich den Kühler von Zalman guten Gewissens empfehlen: Leise, effektiv und läuft ohne spürbare Vibrationen.

Märchen - Die Box. 18 ausgewählte Märchen. 10 CDs
Märchen - Die Box. 18 ausgewählte Märchen. 10 CDs
von Hans Chr. Andersen
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Schöne Märchensammlung, 21. Mai 2006
Meine Nichte liebt den Großteil der Märchen auf den CDs.

Da AMAZON (noch) nicht den Inhalt angegeben hat, hier ist er:

Brüder Grimm: