Profil für outdk > Rezensionen

Beiträge von outdk

outdk (Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)
Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)

3.0 von 5 Sternen Leider AF unkontrolliert, 24. November 2012
Ich kann hier nur das mir gelieferte Exemplar beurteilen. Da habe ich bei Blende 1,8 etwa 20 % Treffer und bei Blende 5,6 40-50 % Treffer. Mit meine alten 17-85 mm erreiche ich etwa 80-90 % Treffer bei Blende 5,6 und 85 mm. Das war mir dann bei fast unbewegten Objekten wie Blättern etc. dann doch zu wenig.
Vielleicht ein Montagsexemplar. Ich sende es zurück und bestelle ein neues. Natürlich ist es wenn der AF wirklich sitzt dann auch bei Offenblende wie hier beschrieben knackscharf. Die CA spielen nur bei sehr kontrastreichen Kanten eine Rolle und haben mich nicht wirklich gestört. Aber wenns unscharf ist nutz alle anderes eben nichts.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 5, 2014 11:55 AM CET

Logitech MK260 Tastatur und Maus schnurlos schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
Wird angeboten von trends-styles

3.0 von 5 Sternen Plastikfeeling, 26. August 2012
also die Funktionen sind wie bereits beschrieben soweit i.o.

mich stört aber die Haptik

der Druckpunkt an der Tastatur ist praktisch nicht vorhanden und die Maus hat ein gruseliges "Billig Plastik Feeling". Vorher hatte ich ein kleine aber feine Maus. Diese hier ist wesentlich größer was mich sehr stört, für sehr große Hände aber ggfs. richtig. Das Klickgeräusch ist "billig" sehr hoch und plastikmäßig, da war meine alte viel angenehmer. Es fehlt ein Knopf zum Ausschalten und zwar bei beiden Geräten, sodaß diese immer an sind. Was soll das bitte ?

Sigma 30 mm F1,4 EX DC HSM-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ist gut, 22. Januar 2012
Ich habe eine ganze Reihe Rezessionen und Teste gelesen und mir das Objektiv trotzdem für die 7 D geholt. Wer ein solches Objektiv verwendet muß sich aber schon im klaren darüber sein wo die Grenzen und Möglichkeiten einer 1,4 Lichstärke liegen. Ich nenne mal ein paar Aspekte:

- Die Tiefenschärfe ist extrem gering und der kleinste Fehlfokus ist dann sofort zu sehen. Das A und O aufgeblendet ist daher das der Fokus perfekt sitzt. Bei Blende 2,8 fand ich das Objektiv mit dem 24-70 mm L bei 30 mm fast ebenbürtig im Zentrum. Das es gegenüber einem L-Objektiv eine ,zumindest bei meinem Exemplar, nicht übermäßig ins Gewicht fallende Randunschärfeverschlechterung (f=2,8) hat ist eigentlich kein Wunder das L ist für Vollformat gerechnet.

- Grundsätzlich zeigen alle Objektive eine gewisse Randunschärfe, bei einer völlig offenen Blende 1,4 fällt diese dann naturgemäß stärker auf als bei 2,8 oder darüber

- Wenn ich mehrere weiter entfernte Objekte z.B. Häuser einer Stadt mit Blende 1,4 fotografiere und meinen AF ins Zentrum setzte dann ist es doch ganz logisch das dieses Haus im Zentrum scharf erscheint und wegen der geringen Tiefenschärfe die Häuser links und rechts davon, also am Bildrand bereits Unschärfe zeigen. Dies ist dann keine Unschärfe des Objektivs am Bildrand wie vielleicht der eine oder andere meint, sondern der geringen Tiefenschärfe geschuldet. Blendet man auf 2,8 oder gar 4,5 ab dann wird man feststellen das der Randbereich auch beim Sigma noch durchaus brauchbare Schärfe zeigt.

- eine Blende 1,4 setzte ich in der Regel doch genau dafür ein das ein gewisser Bereich des Bildes scharf wird und der Rest sich in Unschärfe verliert, da dürfte eine gewisse Randunschärfe eigentlich überhaupt keine Rolle spielen sondern den Effekt im Gegenteil sogar noch unterstützen

- die nicht sonderlich tolle Randschärfe des Sigmas macht sich vor allem dann bemerkbar wenn sich die Mitte und die Ränder in der gleichen Bildeben befinden und ich voll aufblende und alles scharf haben möchte. Typisch wären hierfür Landschaftfotos. Aber liebe Fotografen wer fotografiert eine Landschaft mit Blende 1,4 ?

- die Schwäche "Randunschärfe" des Sigmas spielen für (fast) alle Anwendungen für die ich ganz speziell eine 1,4er Lichtstärke benötige so gut wie keine Rolle. Und ab Blende 4,5 konnte ich z.B. keine Unterschiede zum 17-85 mm von Canon feststellen.

Mein spezieller Anwendungsfall betrifft die Fotografie von Polarlichtern, da ich die ISO-Zahlen nicht zu stark hochdrehen möchte. Aufgeblendet auf 1,4 dürfte es da schon etwas problematischer sein, da die Polarlichter in einer Bildebene bei Unendlich liegen und dann die Randunschärfe sichtbar werden könnte. Das werde ich aber noch testen müssen.

Ansonsten erscheint es mir wird hier und in den Foren zuviel Wind gemacht um eine Eigenschaft die in der Praxis keine große Rolle spielt und manch einer versteht offensichtlich die optischen Eigenschaften einer 1,4 Lichtstärke nicht richtig.

Langenscheidt Taschenwörterbuch Englisch: Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch (Langenscheidt Taschenwörterbücher)
von Redaktion von Langenscheidt

3.0 von 5 Sternen Zum Glück bin ich etwas, 1. Januar 2012
in die Jahre gekommen. Mein altes Taschenwörterbuch mit nur 80.000 Stichwörtern(ca. 20 Jahre alt) stand meiner Meinung nach zur Runderneuerung an. Deshalb habe ich mir dieses Neue gekauft.

Ich muß sagen, ich bin etwas enttäuscht. Zwar wurde die Anzahl der Stichwörter erweitert auf 130.000 was soll das aber bedeuten ? Dafür wurde die Anzahl der Synonyme und Bedeutungen pro Wort zum Teil zusammengestrichen.

Beispiel: resort

alt: Zuflucht, Besuch, Zustrom, Aufenthalt, Erholungsort, Kurort

neu: Urlaubsort, as a last resort = letzte Zuflucht

Edit:

Nach längerem _Gebrauch zur Übersetzung mehrere Bücher kann ich es wirklich nicht verstehen:

concern:

alt: "betreffen, interessieren, von Belang sein, angehen," gleich in der ersten Zeile, paßt, top !!

neu "betreffen, handeln" das darf ich mir umständlich raussuchen und "interessieren" kann ich eigentlich nur durch langes durchlesen diverser Wendungen "erahnen"

mir völlig unverständlich was für ein Pferd der Verlag hier reitet

Fazit: VERSCHLIMMBESSERT, ich würds am liebsten wieder zurückgeben

EDIT Ende

Man muß jedoch auch sagen das einige Stichwörter eine erhebliche Erweiterung erfahren haben. Auch werden zu einigen für wichtig gehaltenen Stichwörter landeskundliche Erläuterungen gegeben.

Wer Langenscheidt gesagt hat mal soll eine solch grelles Blau zur Hervorhebung verwenden ist mir rätselhaft. Das beleidigt mein Auge jedesmal. Die alten Versionen mit fett schwarzer Hervorhebeung waren weit angenehmer zu lesen. Anscheinend hat der Verlag das hoffentlich realisiert, es gibt bereits Ausgaben mit kleinerem Umfang in denen ein angenehmes Dunkelblau verwendet wurde.

Ich habe nun das Alte als zusätzliches Wörterbuch behalten.

DSLR Rig DR2 Schulterstativ Inkl. Schulterstativ-Einheit, zwei Griffe
DSLR Rig DR2 Schulterstativ Inkl. Schulterstativ-Einheit, zwei Griffe
Wird angeboten von Khalia Foto aus Köln (Preise inkl. MwSt)

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung sind sehr gut, 30. Dezember 2011
für vergleichsweise wenig Geld erhält man ein brauchbares Rig, das durchaus einen wertigen Eindruck hinterläßt.

Für mich war überraschend das das Gesamtgewicht der Anordnung dann doch auf den beiden Vorderarmen liegt, das Schulterteil trägt im Prinzip kein Gewicht. Man kann das Rig damit nur gegen die Schulter pressen und damit etwas besser stabilisieren. Mit schweren Kamera/Objektiven wird man sehr schnell ermüden. Um eine bessere Stabilisation hin zu bekommen werden die Ellbogen in die Rippen gepresst. Ich hatte mir ein System "Schulterstütze" anderst vorgestellt. Ich denke dieses Problem haben aber alle Rigs die nach diesem System gebaut sind.

Ich wollte es für die 7D/100-400 mm mit insgesamt knapp über 2 kg Gewicht. Ich meine das Rig schafft das Gewicht, ob aber ein Schulterstativ hiefür überhaupt geeignet ist ist fraglich. Da wären Systeme mit Bruststütze sicherlich besser geeignet die kosten aber auch fast das 10 fache.

Trotz des wertigen Eindruckes ist das Rig relativ leicht und kann gut in den Rucksack gepackt werden.

Wer ein günstiges und doch gutes Rig sucht dürfte hier fündig werden.

Epson Stylus Pro 4880 Tintenstrahldrucker (Format A2+/431.8 mm (17 Zoll), 8-Farben)
Wird angeboten von DIGITAL24 DI DI BARTOLO ANTONIO
Preis: EUR 2.974,95

4.0 von 5 Sternen Typisch Epson, 28. Dezember 2011
zunächst:

Die Druckqualität ist überragend, sowohl was Farben als auch Auflösung angeht. Der Tintenpreis ist vergleichsweise extrem niedrig durch die großen Tanks von 220 mL. Ist zwar ein Tischgerät aber wiegt immer noch sehr ordentlich, sodaß man es nur zu Zweit transportieren kann.

Das eigentliche Manko ist die Epson typische Verstopfungspoblematik. Solange man häufig, also mehrmals die Woche druckt und die Umgebungsfeuchtigkeit stimmt kein Problem, in der Heizperjode hilft nur noch ein Schälchen Wasser.
Auch das gerne mal eine Reinigugnsgang eingeschaltet wird ohne eigenes zutun verschleudert teure Tinte.

Der Drucker hat außerdem nach einiger Zeit 2-3 Jahre geren Probleme mit der Absaugeinheit. Dies führt zu Verstopfungen bei denen die Düsen abwechselnd zu sind.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 23, 2012 5:38 PM MEST

Manfrotto Nano Clamp 386BC
Manfrotto Nano Clamp 386BC

5.0 von 5 Sternen Ein, 24. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Nano Clamp 386BC (Zubehör)
wirklich geniales Teil. Sehr gut zur Befestigung von z.B. Sunbouncer geeignet. Sehr stabil und doch leicht un klein. Ich habe 3 Stück davon und bin absolut zufrieden.

Delamax HFS-07 Durchlichtschirm (Durchmesser: 101 cm (40 Zoll)) weiß
Delamax HFS-07 Durchlichtschirm (Durchmesser: 101 cm (40 Zoll)) weiß

5.0 von 5 Sternen Für den Preis, 24. Dezember 2011
ist das Produkt absolut in Ornung. Leicht, gut zu öffnen. Wer einen Schirm sucht ist mit diesem hier bestens bedient.

Steve Mccurry: In the Shadow of Mountains
Steve Mccurry: In the Shadow of Mountains
von Steve McCurry

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 24. Dezember 2011
voll mit überwiegend ganz tollen Porträs wie man auf dem Buchdeckel sehen kann. Alle aus Afghanisten. Der Druck ist hervorragend.

COKIN Kreativ Verlauffilter Tabak 2 P125
COKIN Kreativ Verlauffilter Tabak 2 P125
Wird angeboten von Foto Kiesewetter

2.0 von 5 Sternen Der Filter funktioniert, 24. Dezember 2011
aber die einfärbung ist einfach zu stark, das schaut völlig unnatürlich aus. Bei Langzeitbelichtungen empfehle ich den Filter nach dem Auslösen nach oben wegzuziehehn, dann schwächt sich dessen Wirkung ab. Der 1er Filter ist besser geeignet.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8