Profil für P. Bröker > Rezensionen

Beiträge von P. Bröker

P. Bröker "rave33" (Bochum)

Genussvoll vegetarisch. mediterran-orientalisch-raffiniert
Genussvoll vegetarisch. mediterran-orientalisch-raffiniert
von Yotam Ottolenghi

5.0 von 5 Sternen Endlich ein gutes, vegetarisches Kochbuch, 30. Mai 2012
Ich habe schon viele vegetarische Gerichte aus verschiedenen Kochbüchern oder Internet-Foren ausprobiert. Oft waren es leckere Rezepte, meist aber Reinfälle.

Gott sei Dank habe ich dann dieses Buch geschenkt bekommen, welches wirklich eine Offenbarung ist. Fast jedes vegetarische Rezept in diesem Buch hat super geschmeckt.

Dies liegt vor allem daran, dass nicht einfach normale Rezepte (Burger, Schnitzel & co) genommen und das Fleisch ersetzt wird. Stattdessen sind dies von vornherein vegetarische gestaltete Rezepte, in denen der Tofu z.B. einfach Tofu ist und nicht versucht sich als Schnitzel zu tarnen. Gemüsesorten, die ich zuvor verschmäht habe (Aubergine, Rosenkohl) schmecken nach diesen Rezepten superlecker. Auch Tofu, von dem ich häufig enttäuscht war, erstrahlt hier in einem völlig neuem Licht.

Dabei hat sich eine völlig neue Welt der Aromen und Geschmäcker offenbart (kannte vorher keine Korianderblätter). Dies hat den Vorteil, dass man wirklich immer wieder von neuem überrascht wird und Lust auf das nächste Rezept bekommt, jedoch auch den Nachteil, dass man recht viele neue Zutaten braucht, die man vorher evtl. gar nicht kannte. Viele Zutaten kann man jedoch auch durch einfachere Varianten ersetzen (normaler Essig statt Reisessig; getrocknete statt frischer Minze, etc.).

Pro:
- sehr kreative, völlig neue Rezepte
- Mengenangaben fast immer korrekt
- große Vielfalt (zu fast jedem Gemüse findet man min. 1 Rezept)
- Buch ist schön und hochwertig verarbeitet

Contra:
- man braucht relativ viele Zutaten (der Geschmack ist es aber Wert)

Fazit:
Wer die vegetarische Küche neu erleben will und Geschmacksexplosionen sucht, der kommt als Vegetarier um dieses Buch nicht herum. Der Preis des Buches und der Kauf neuer Zutaten ist der Geschmack allemal wert.

Absoluter Kauftipp!

Vegan for Fun: Vegane Küche die Spass macht (Diät & Gesundheit)
Vegan for Fun: Vegane Küche die Spass macht (Diät & Gesundheit)
von Attila Hildmann

4.0 von 5 Sternen Nette Rezepte für Einsteiger, 30. Mai 2012
Obwohl ich kein Veganer bin, habe ich mir dieses Buch aus Neugier ausgeliehen und einige Rezepte nachgekocht.

Die Rezepte "beschränken" sich auf einfache Alltagsgerichte, wie Spaghetti mit Tofu-Bolognese oder Tofu-Burger. An sich mag das nicht spannend klingen, aber diese Tofu-Burger waren die ersten (vieler vorheriger Versuche), die richtig gut geschmeckt haben.

Es mag sich also größtenteils um einfache (einige würden sagen unkreative) Rezepte handeln, aber sie schmecken wirklich gut und erleichtern einem Vegetarier/Veganer am Anfang sicherlich den Einstieg in die neue Ernährungsform. Ich habe schon viele vegetarische Rezepte ausprobiert und es ist schon sehr deprimierend, wenns nicht schmeckt.

Was wirklich nervt, sind die ersten Kapitel in denen eine halbe Biographie vom Autor enthalten ist. Ob es sein muss, dass sich der Koch mit Waschbrettbauch im Großformat im Kochbuch präsentieren muss? Insgesamt macht dieses Kapitel den Eindruck, dass der Herr Hildmann sich selbst schon ziemlich geil findet (seine Fernsehauftritte stützen diese These), was ihn leider etwas unsympatisch macht.

Pro:
- die meisten Rezepte funktionieren gut
- die Gerichte schmecken gut
- keine allzu langen und teuren Zutatenlisten
- breites Spektrum an Gerichten (Snacks, Hauptgerichte, Dessert, Drinks)

Contra:
- Halbe Biographie wird mitgekauft
- könnten ein paar mehr Rezepte sein

Fazit:
Ich werde mir dieses Buch, nachdem ich es zunächst ausgeliehen hatte, jetzt auch kaufen, weil die angegebenen Rezepte mit Fleischalternativen wirklich schmecken, was keine Selbstverständlichkeit bei veganen/vegetarischen Kochbüchern ist. Für zukünftige Bücher würde ich mir wünschen, dass der Fokus weniger darauf gerichtet wird, Gerichte, die eigentlich Fleisch enthalten zu veganisieren, sondern völlig eigenständige Gerichte zu präsentieren. Tofu kann z.B auch mal die Hauptrolle spielen, anstatt so zu tun, als ob er Fleisch wäre (diesen Vergleich verliert er meist).

Als Ergänzung zu diesem Buch würde ich für die vegetarische (Achtung: Nicht Vegan) Küche die Bücher von Yottam Ottolenghi empfehlen.

mumbi Silikon TPU Tasche Samsung Galaxy i9100 S II Silicon Case Hülle - Galaxy S2 S 2 SII Schutzhülle komplett TRANSPARENT

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 18. Mai 2012
Die Silikon-Hülle passt genau auf das Galaxy S II. Keine Probleme bei der "Montage". Das Handy ist mit Hülle um einiges griffiger als ohne und ist gut geschützt.
Gerade für den kleinen Preis kann ich es nur empfehlen.