Profil für D. Scholz > Rezensionen

Beiträge von D. Scholz

D. Scholz

Brother MFC-9342CDW Kompaktes 4-in-1 Farblaser-Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, Duplex, 2400x600 dpi, USB 2.0, WLAN) weiß/dunkelgrau

5.0 von 5 Sternen Top Multifunktionsgerät in kompakter Form, 9. März 2015
Ich hatte bisher ein Multifunktionsdrucker mit Tintenpatronen, aber bin jetzt auf Laser umgestiegen und habe es nicht bereut.

Das Gerät war super einfach in der Einrichtung, die Anleitung führt einen Schritt für Schritt, nur unter Windows 8 hatte es 2 Geräte eingerichtet, was sich durch den Support aber klären lies, der hatte schnell geantwortet. Die Einbindung ins Netzwerk ging kinderleicht.

Ich habe schon alle Funktionen (Drucken, Scannen, Faxen, Kopieren) genutzt und alles geht sehr schnell und einfach von der Hand. Die Qualität hängt natürlich davon ab, was man einstellt, aber ich bin rumdum zufrieden, selbst im Tonersparmodus sehen die Sachen noch gut aus, wenn auch etwas heller.

Die Software liefert alles mit, was man benötigt, man kann den Drucker am Gerät selbst, über eine eigene Software oder über den Browser konfigurieren. Das Updateprogramm ist etwas gewöhnngsbedüftig, aber wenn man es einmal verstanden hat, dann doch einfach. Ein Software- und Firmwareupdate habe ich schon gemacht, was problemlos verlief.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, im Standbymodus ist es zudem nicht zu hören. Ein minimales Verbesserungspotential sehe ich beim Duplexdruck, der könnte ein klein wenig fixer sein, aber evtl. ist es auch nur subjektives Empfinden. Was die Folgekosten angeht, muss man sehen, die Originaltoner sind natürlich nicht sehr billig, aber hier gibt es natürlich genügend Alternativen, wenn man auch hier aufpassen sollte wegen der Gewährleistung bzw. Garantie.

Fazit: Für den Preis unschlagbares Gerät, auch noch mit der guten LED-Technologie und für ein Multifinktionslaser kompakt gebaut. Ich kann das Gerät nur empfehlen.

Hero of the Kingdom - [PC]
Hero of the Kingdom - [PC]

4.0 von 5 Sternen Für zwischendurch ganz gut..., 9. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Hero of the Kingdom - [PC] (Computerspiel)
Also bei Hero of the Kingdom handelt es sich im Prinzip um ein Wimmelbild-Spiel mit eingestreuten "Quests". Für den Preis und die Größe darf man hier natürlich keinen Blockbuster erwarten, aber es ist recht kurzweilig und für ein Spielchen zwischendurch eignet es sich ganz gut. In ca. 4h ist man aber auch durch.

Wie es bei solchen Spielen üblich ist, klappert man verschiedene Screens nach Gegenständen ab. Die Quests verlangen hier und da verschiedene Arten und Anzahl von Gegenständen. Weiterhin gibt es "Kämpfe", bei denen man vorher eben z.B. eine Armee zusammensuchen muss. Animationen gibt es so gut wie keine, alles ist ziemlich statisch, aber für ein Wimmelbildspiel natürlich OK. Achievements gibt es auch diverse, welche sich im Großteil darum drehen, dass man eine bestimmte Anzahl von Gegenständen sammelt.

Fazit: Kuzweiliges Spiel für 1-2 Abende, aber leider hält sich der Wiederspielwert in Grenzen, höchstens wenn man 100% Achievements erreichen will, der Schwierigkeitsgrad ist aber auch nicht zu hoch. Für den Preis aber ein nett gemachtes Spiel.

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds Collector's Edition: Prima Official Game Guide
von Stephen Stratton

5.0 von 5 Sternen Rundum-Sorglos Guide für Zelda: A Link Between Worlds, 29. Januar 2014
Wer das neue Zelda auf dem 3DS spielt, weiß, dass es viel zu entdecken gibt und auch einige Rätsel sowie versteckte Schätze auf einen warten. Wer wirklich alles und jedes Geheimnis lüften will, der wird bei diesem Guide fündig.

Der Guide ist gewohnt exzellente Prima-Qualität. Die Collector's Edition hat einige Features gegenüber dem "normalen" Guide:
- schöner Einband
- "vergoldete" Seiten an den Rändern
- gerahmte Litografie-Grafik

Der Guide ist zwar in Englisch, aber es ist kein kompliziertes Englisch und die vielen Illustrationen tragen zum Verständnis bei.

Der Guide ist in verschiedene Kapitel unterteilt:
- Basics wie Spielsteuerung usw.
- Items und Ausrüstung
- Feinde und Verbündete
- eigentlicher Lösungsweg
- Karten und Fundorte der Items, Herzteile, etc.
- Checkliste zum Abhaken, ob man alles gefunden hat

Der Guide ist allumfassend hat jede erdenkliche Information parat. Der Lösungsweg ist so angelegt, dass man kein einziges Item bzw. Geheimnis verpasst. Wer nicht dem Lösungsweg folgen will, findet nach dem Lösungsweg genug Karten und Hinweise, wo was zu finden ist, so dass man auch nachschlagen kann. Illustrationen gibt es reichlich und es ist wirklich alles ausführlich erklärt.

Dieser Guide ermöglicht es, Zelda: A Link Between Worlds "perfekt" durchzuspielen und macht sich in der Collector's Edition auch gut im Regal. Als Zugabe hat man kostenfreien Zugriff auf die digitale Ausgabe.

Den Guide kann ich nur empfehlen, es macht einem auch klar, was es überhaupt alles zu entdecken gibt. Prima wird seinem Ruf mal wieder gerecht super Guides zu machen. Klare Empfehlung!

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
Wird angeboten von BIG-FOOT Europe GmbH, Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen A Link to the Past 2.0, 27. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich bin Zelda-Fan seit dem ersten Teil und habe auch A Link to the Past auf dem SNES geliebt, spiele es heute noch ab und zu, hier passt einfach alles.

Einen 3DS habe ich erst seit kurzem und da durfte der neue Zeldateil natürlich nicht fehlen. Wer den SNES-Teil gespielt hat, wird sich sofort "heimisch" fühlen. Die Szenerie kommt einem vertraut vor, wenn auch mit schönerer Grafik und der gewohnten Liebe fürs Detail, der 3D Effekt sieht wirklich gut aus. Das 2-Welten-Prinzip kennt man ja auch und wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt, in der "dunleren" Parallelwelt sind die Gegner und Dungeons entsprechend schwerer.

A propros Dungeon: In diesem Zelda hat man wirklich viele Freiheiten, da man viele Gegenstände schon vorab mieten/kaufen kann und so nicht das traditionelle Dungeon -> Gegenstand --> nächster Dungeon absolvieren muss, was aber letztendlich ein bisschen Spannung rausnimmt.

Fans von Minispielen und Sidequests kommen auch nicht zu kurz, neben den traditionellem Herzteilsammeln gibt es auch 100 Maimais zu finden, die dann Upgrades auf die Items und wenn man alle findet, am Ende eine Belohnung bekommt. Minispiele gibt es bekannte und neue, bei denen man verschiedenes gewinnen kann. Einige sind nicht leicht, man benötigt oft mehrere Versuche, aber mit Übung und Geduld schafft man es dann doch. Ein Minispiel gibt es aber, das ist auf höchster Stufe kaum zu schaffen, ich sag nur Stichwort "Huhn".

Das neue Feature, sich in ein Gemälde zu verwandeln wird kräftig genutzt und ermöglicht neue Wege oder ist auch notwendig für manche Gegner. Am Anfang etwas ungewohnt, aber mit der Zeit nutzt man es selbstverständlich, so wie man ein Item nutzt.

Klasse ist auch die Musik, die aus verschiedenen Zeldateilen stammt, oft erwischt man sich und denkt "kenn ich doch". Sie passt i.d.R. immer zum Setting und trägt gut zur Atmosphäre bei.

Die Spieldauer könnte zwar etwas länger sein, aber wenn man es durchgespielt hat, kann man das ganze im Heldenmodus spielen, was dann um einiges schwerer ist.

Also ich kann dieses Zelda nur jedem empfehlen. Dank der Freiheiten und Neuerungen kann man viel erkunden und auf Entdeckungsreise gehen!

Donkey Kong Country Returns 3D
Donkey Kong Country Returns 3D
Wird angeboten von ImLaden

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß, aber immer noch recht schwer trotz neuem Modus, 23. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country Returns 3D (CD-ROM)
Also zu diesem Spiel ist ja eigentlich schon alles gesagt, tolle Grafik und abwechslungsreiche Levels, macht einfach Spaß.

Auf der Wii war das Spiel eine echte Herausforderung und nicht leicht. Auf dem 3DS hat man nun versucht, dank neuem Modus und neuer Items den Frustfaktor zu verringern, generell sind die Veränderungen gegenüber der Wii eher gering. Doch leicht ist es nach wie vor nicht. Wer wirklich alle Buchstaben und Puzzleteile sammeln will, wird auch auf dem 3DS an vielen Stellen Frust erleben.

Jeder der ein forderndes Jump'n'Run sucht, wird hier fündig. Wem es zu leicht ist, der kann im Originalmodus der Wii spielen (weniger Herzen und Items) oder die Levels auf Zeit spielen und dort neue Bestmarken aufstellen.

Wer wirklich jedes Geheimnis lüften will, wird unweigerlich an der ein oder anderen Stelle etwas Frust erleben, aber so ist es zumindest nicht zu leicht und schnell durchgespielt.

HDTV Antennenkabel 10m / 125dB Class A+ 5-fach geschirmt
HDTV Antennenkabel 10m / 125dB Class A+ 5-fach geschirmt
Wird angeboten von Media Seller OHG

5.0 von 5 Sternen Lohnende Investition für ein besseres Bild, 18. Dezember 2013
Ich hatte vor kurzem von DVB-T auf Kabel gewechselt und somit einige HD-Sender hinzugewonnen. Mein altes Billig-Kabel aus dem Baumarkt wies einige Störungen auf, was ich erst dem Kabelanbieter ankreiden wollte, aber es stellte sich heraus, dass es am Kabel lag. Da ich hier nicht sparen wollte, machte ich mich schlau und bin auf dieses Kabel gestossen. Eine gute Schirmung war mir sehr wichtig, was hier mehr als erfüllt wird, um Störsignale auf ein Minimum zu reduzieren sowie die Abstrahlung in die Luft zu vermeiden.

Das Kabel ist etwas starrer als mein altes Kabel, lässt sich aber gut verlegen. Die Bildqualität lässt nicht zu wünschen übrig und ich habe nun ein störungsfreies, glasklares Bild. Aufgrund der vergoldeten Stecker ist auch ein idealer Kontakt mit der Dose/Fernseherbuchse (eingebauter DVB-C-Tuner) gegeben.

Ich kann das Kabel nur empfehlen, vor allem bei HD-Sendern wirkt sich ein hochwertiges Kabel aus.

Donkey Kong Country Returns: Prima Official Game Guide (Prima Official Game Guides)
von Michael Knight

4.0 von 5 Sternen Oberaffig gut!, 3. Februar 2011
Das Spiel "Donkey Kong Country Returns" macht unheimlich viel Spaß, doch kann auch ganz schön knifflig werden, wenn man alle Buchstaben und Puzzle-Teile sammeln möchte. Ich habe mir das Lösungsbuch zugelegt, da ich zum einen ein Sammler von (guten) Lösungsbüchern bin und zum anderen meine Lieblingsspiele mit allen Facetten und Geheimnissen erleben möchte. Das Lösungsbuch zu Donkey Kong auf der Wii ist von sehr guter Qualität, wie von Prima gewohnt. Es ist traditionell aufgebaut, d.h. am Anfang werden noch kurz ein paar Grundlagen geschaffen, die notwendig sind für das Spiel (Bewegungsmöglichkeiten, Items, etc.). Daran schließt sich der Lösungsweg an. Am Anfang gibt es zu jeder Welt eine Übersichtskarte, dann folgt der Lösungsweg durch die einzelnen Levels.

Die einzelnen Levels werden durch eine entsprechende Karte dargestellt, welche durch den Level führt, diese sind jedoch nicht "realitätsnah", sondern im Prinzip recht pragmatisch nachgezeichnet, deshalb auch "nur" 4 Sterne. Die Stellen, an denen es Buchstaben oder Puzzle Teile gibt, sind markiert und es gibt immer noch spezielle Hinweise dazu, wie diese genau zu erhaschen sind. Auch generelle Tips zu kniffligen Stellen oder den Bonus Räumen sind zu finden.

Im Anschluss an den Lösungsweg findet man noch die Level zu den Bonus Levels (K) und dem Goldenen Tempel. Zudem sind die freischaltbaren Sachen erläutert und weitere Tips und Hinweise.

Wer bei diesem Spiel alles sammeln und freischalten will, ist mit dem Lösungsbuch gut beraten. Es bleibt kein Buchstabe und Puzzle-Teil verborgen. Man wird gut durch die Levels geführt. Ich kann das Buch nur empfehlen! Das Englisch stellt kein Problem dar, da es zum einen leicht verständlich ist und zum anderen bei einem Jump'n Run nicht essentiell notwendig ist, alles zu verstehen.

Golden Sun: Dark Dawn: Prima Official Game Guide
Golden Sun: Dark Dawn: Prima Official Game Guide
von Stephen Stratton

4.0 von 5 Sternen Fast perfekter Guide!, 3. Februar 2011
Da ich die Golden Sun Serie schon immer mochte und gespannt auf "Die dunkle Dämmerung" wartete, war es natürlich Ansporn, das Spiel mit allen seinen Geheihmnissen und Orten zu erkunden. Wie schon bei Golden Sun 1 und 2 (siehe Golden Sun & Golden Sun 2: The Lost Age: Prima's Official Strategy Guide: v. 1 & 2), habe ich mir auch hier das Lösungsbuch zugelegt, um auch jeden Winkel des Spiels zu erforschen und wurde auch hier nicht enttäuscht.

Das Lösungsbuch ist in sehr guter Qualität. Der Einband sieht hochwertig aus. Es ist durchgängig farbig und zahlreich bebildert. Als gute Zugabe gibt es eine Karte der Oberwelt mit allen Orten und der Oberwelt Dschinns. Das Lösungsbuch ist klar aufgebaut, am Anfang noch ein paar kurze Basics wie Kampf, Psynergy usw. Daran schließt sich der Lösungsweg an, der leicht verständlich beschrieben ist und detaillierte Karten zu den Orten beinhaltet, zudem sind die (versteckten) Items und Dschinns markiert. Das Lösungsbuch ist zwar auf Englisch, aber das Englisch ist relativ einfach gehalten und auch für diejenigen, die keine Englisch-Experten sind, gut zu verstehen. Die zahlreichen Bilder tragen zum Verständnis bei. Wer dem Lösungsweg folgt, dürfte kein Item und auch keinen Dschinn verpassen. Im Anschluss an den Endkampf werden noch die optionalen Dinge aufgeführt, z.B. wie man an die ultimative Beschwörung Iris kommt. Im Anhang sind dann noch diverse Listen wie die Enzyklopädie-Einträge, Dschinn-Liste und Beschwörungen.

Was ich persönlich vermisst habe, sind Listen der Waffen, Rüstungen, usw. Auch das Thema Schmieden wurde kurz gehalten, hier hätte ich mir mehr Infos gewünscht, damit man weiß, welche Gegenstände beim Schmieden entstehen können und was ich dazu benötige. Deswegen auch "nur" 4 Sterne.

Alles in allem ein sehr guter Guide, den ich nur empfehlen kann!

Elektrotechnik für Ingenieure Formelsammlung: Formeln, Beispiele, Lösungswege (Viewegs Fachbücher der Technik)
von Wilfried Weißgerber

4.0 von 5 Sternen Elektrotechnik kompakt dargestellt und zum Nachschlagen, 6. Februar 2003
Dieses Buch ist für alle hilfreich, die einen kompakten Überblick über die wichtigsten Themen mit Formeln und Beispielen bekommen wollen. Viele Abbildungen und Erläuterungen. Ein kleines Manko: Es fehlen übersichtliche Tabellen mit Größen und Einheiten. Sicher findet man hier nicht die tiefergehenden Informationen, aber zum Nachschlagen ist dieses Buch allemal empfehlenswert.