Profil für Olaf1972 > Rezensionen

Beiträge von Olaf1972

Olaf1972

172/und der Eisenmann
172/und der Eisenmann

1.0 von 5 Sternen Nur noch schwer nachvollziehbar ... leider !, 11. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: 172/und der Eisenmann (Audio CD)
Liegt es an mir ? Ich kann die neuen Folgen - vor allem die letzten beiden - nicht mehr nachvollziehen. Ich höre sie immer und immer wieder an und bekomme die handelnden Personen, sowie die Story einfach nicht mehr auf Reihe. Wir alle sind mit den drei ??? gemeinsam "gealtert". Okay, wenn dann auch das Niveau steigt und es nicht mehr nur um "gefährliche Erbschaften" & "schwarze Katzen" geht. Dennoch : Weniger ist manchmal mehr und so kann ich auch einfacheren Rätseln mit unseren Lieblingsermittlern viel abgewinnen, wenn die wenigen Figuren der Geschichte markant & mit Leidenschaft gesprochen werden. Wenn dann immer wieder mal Skinny Norris, Morton, Tante Mathilda & Titus auftauchen...vielleicht auch mal wieder Kenneth & Patrick...es wäre so schön. Ich bin für einfach gestricktere Fälle, mehr Spaßfaktor & leidenschaftliche Sprecher, sowie ab und zu der Beimischung von liebgewonnenen Figuren der Vergangenheit...aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Es ist wie es ist. Aber wenn man nur noch neue Folgen kauft, weil ja keine in der Sammlung fehlen darf, dann stimmt was nicht. Ich muss sagen, dass ich z.B. die wenigen Folgen von "Die DREI" immer wieder so gerne höre. Tolle Fälle und Sprecherleistungen wie die von Wolfgang Völz...ein Traum! Bitte liebe Autoren : Gebt mehr Geld für gute Sprecher aus und verwendet etwas weniger Augenmerk auf zu sehr verschachtelte Fälle, die kein Mensch mehr nachvollziehen kann - und dabei Traditionen / alte Sprecher nicht aus den Augen verlieren...Danke!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 20, 2014 10:59 AM CET

Songs of Innocence (Limited Deluxe Edition)
Songs of Innocence (Limited Deluxe Edition)
Wird angeboten von Super CD's

5.0 von 5 Sternen Danke, U2 !!!, 21. Oktober 2014
Ich mache es kurz : U2 höchstpersönlich haben die Messlatte einst gelegt, auf deren schwindelerregender Höhe wir stets nach neuen Werken von ihnen Ausschau halten.

Und es war schon immer so : Gute Werke wirken allmählich, die substanzloseren Produktionen können wir bereits am ersten Tag mitsummen...

Der letzte Eindruck ist oft der nachhaltigste. Und so ist CD2 einfach nur ein Knaller und rundet diese Platte perfekt ab...es gibt fast nichts schöneres als gute Musik...und das hier ist gute Musik...DANKE, U2 !!!

168/Gps-Gangster
168/Gps-Gangster

1.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr ..., 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 168/Gps-Gangster (Audio CD)
...natürlich bin ic seit der ersten Stunde dabei und habe alle Folgen. Diese ist sofort im Regal verschwunden : Man hat sie halt. Aber diese verworrene Geschichte musste ich mehrfach hören um zu "ermitteln", was genau eigentlich die Story ist. Und diese ist leider uninteressant, belanglos und ganz weit entfernt von "gut". Bei unseen geliebten ??? waren die einfachsten Geschichten noch immer die besten und so hoffe ich demnächst wieder auf geheime Botschaften & Rätsel-Codes, die es zu "knacken" gilt ...

Snow Globe
Snow Globe

4.0 von 5 Sternen Musik 5 Sterne PLUS - Papphülle ohne Booklet 0 Sterne, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Snow Globe (Audio CD)
Als ERASURE-Liebhaber der 1. Stunde freue ich mich sehr über dieses neue Album. Gerade dieser von ERASURE selbst so genannte "minimalistische Sound" ist etwas, worauf man so lange gewartet hat. Für einen Moment scheint es, als sei die Zeit stehen geblieben und wir schreiben noch immer die 80er Jahre...herrlich & zeitlos schön. Dieses Album - diese gelungene Mischung aus weihnachtlicher Tradition & eigenen Kompositionen - ist so stimmig. Die Tempowechsel sind genial & die Platte beweist : Man kann zu Weihnachten auch tanzen :-) Dieses Album kann - wenn man "Silent Night" & Co. überspringt auch wunderbar in einer lauschigen Sommernacht spielen...herrlich!

Einziger Makel : Wenn Künstler ihr vermeintlich einziges Weihnachtsalbum publizieren, dann sollte auch das ga nze Werk ein entsprechendes Format haben. Als Käufer dieser CD im Laden frage ich mich nach dem Mehrwert gegenüber dem Download. Antwort : Es gibt keinen - leider. Ein in eine sehr billige Papphülle hineingesteckter Silberling - von einem Booklet, von Informationen zur Produktion, vielleicht sogar von Songtexten...weit & breit leider keine Spur. Und dafür muss man 1 Stern abziehen.

Der Kern ist & bleibt die Musik - und die ist einfach großartig! DANKE, Erasure & Frohe Weihnachten :-)

Die Toten Hosen Live: Der Krach der Republik
Die Toten Hosen Live: Der Krach der Republik

4.0 von 5 Sternen Ein Spiegelbild der 2013er Tour ... KLASSE !!!, 27. November 2013
Die HOSEN sind IMMER ihr Geld wert. Ob LIVE oder als CD. Für beides gilt : Man bekommt IMMER 100% Leistung für wenig bis angemessenes Geld.

Und so ist auch das neue LIVE-Album eine glatte Kaufempfehlung!!!

Man fühlt sich direkt an wunderbare Sommerabendedieses Jahres erinnert...

Die Knaller sind allein das INTRO "Drei Kreuze" (es gibt m.E. auf Platten und live nichts Besseres als ein tolles Intro), Far Far Away, Heute hier-morgen dort, Ein guter Tag zum Fliegen (geiler Live-Refrain), Draussen vor der Tür, & Vogelfrei. Also vor allem das, was man MUTIG nennt. Nämlich viel Neues live zu platzieren, statt immer nur auf alte Gassenhauer zu setzen ...

SUPER, dass alte Klassiker wie Achterbahn, Halbstark & Alles wird gut den Weg auf das Album geschafft haben. GENIAL, die Live-Performance von Tage wie diese & Altes Fieber. (für mich nur kein Song für die ersten 2-3 Songs im Tour-Set)

FAZIT: Gelungene Mischung aus NEU & ALT - klar, das "dazwischen" fehlt dafür ein wenig ... doch inzwischen haben die Jungs einen derartigen Fundus an Songs & Alben. Sie versuchen es stets, allen "Einmal-Pro-Tour-Besuchern" es ebenso recht zu machen, wie allen "Freunden", die gerne dem Tourbus hinterher fahren. Und so ist es doch beruhigend zu sehen : Was auch uns privat nicht gelingt, schaffen auch unsere HOSEN nicht : Es allen recht zu machen!

Und so möchte ich allein der Form halber anmerken, dass ich persönlich LIVE wie auch auf CD auf Songs wie Alles aus Liebe, Bonnie&Clyde, Pushed Again und ganz speziell 10 kleine Jägermeister locker inzwischen verzichten kann. Doch eignen sich diese Lieder LIVE ganz gut zum Bier holen oder für den Toilettengang :-)

Die CD ist ein Spiegelbild der 2013er-Konzerte. Hier hat ein neuer Song wie Zwei Drittel Liebe es auch kaum mehr auf die Bühne geschafft. Auch die Covers von Das Model und Amadeus haben sich letztlich nicht durchgesetzt. Einzig das regelmäßige EUROPA musste vermutlich dem rythmisch ähnlichem Ein guter Tag zum Fliegen weichen...

Alles in allem : Eine BEREICHERUNG für meine - alle Hosen-CDs umfassende - Sammlung und eine wunderschöne Erinnerung an eine geile Zeit 2012 / 2013.

DANKE, DTH, FÜR DIESE TOUR & EINFACH ALLES !!!

Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß
Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß
Wird angeboten von Activera-AGB-Widerrufsbelehrung

2.0 von 5 Sternen Gutes Licht - aber ..., 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Laptop LED Klemmleuchte mit USB Anschluß
...nur kurz = Das Licht ist prima! Die Befestigung per Klemme toll - aber : Das Kabel sehr dünn, Kabelriss/-bruch wohl nur eine Frage der Zeit und zudem sehr kurz : Mein Licht kann ich wegen zu kurzer Schnur nicht mittig am Bildschirm platzieren. Nur am Rand. Wie so oft im Leben : Gute Sache - "aber irgendwas is` ja immer" :-(

Altes Fieber
Altes Fieber

5.0 von 5 Sternen "Letzte (Maxi-CD-) Mohikaner" - Großartig !!!, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Altes Fieber (Audio CD)
Zugegeben : Ich bin seit 1988 durch und durch FAN der 5 Düsseldorfer!

Und so ist JEDE Veröffentlichung der Toten Hosen für mich ein Highlight und ich kann stets kein "Haar in der Suppe" finden.

Aber woran liegt das?

Ganz einfach : Die "Hosen" liefern IMMER - ob auf CD oder TOUR - eines auf jeden Fall ab : Ehrlichste Arbeit !!!

Die einen lieben die Jungs, die anderen nicht. Das war so, ist so & wird auch (und soll auch) immer so bleiben.

Doch eines kann NIEMAND dieser m.E. so GENIALEN Truppe absprechen können : Sie geben dem FAN / Käufer / Konsumenten für - relativ - wenig Geld sehr VIEL Leistung! Das gilt für jedes Konzert wie auch für jede CD-Veröffentlichung.

Und so zähle ich DIE TOTEN HOSEN (mit) zu den allerletzten MAXI-CD-HELDEN dieser Republik.

So gut wie jede Maxi-CD der HOSEN stellt eine kleine Mini-EP dar - ein jeweils neues "Mini-Album" mit stets 2-3 tollen neuen Songs, die es einfach nur nicht auf das zuvor erschienene Album geschafft haben, weil es i.d.R. innerhalb der Band keine Mehrheit für den Song gegeben hat.

Wo gibt es das denn noch? Sie halten als eine der letzten mir bekannten Künstler KONSTANT seit nunmehr 30 (!) Jahren die MAXI-CD-KULTUR aufrecht...und dafür kann ich nur von ganzem Herzen DANKE sagen !!!

Zu "ALTES FIEBER" : Großartiger (!) Titel-Song. "Auf Reise" hält bei genialer Musik dem deutschen Durchschnittsreisenden sehr witzig & eloquent den Spiegel vor das Gesicht. "Unter den Steinen"...ach, Campino, Du weißt einfach wovon Du stets singst...ein super Text rund um die Beziehung von Menschen (gar nicht mal zwingend von Liebesbeziehungen). "Spazieren" lässt der Phantasie freien Lauf, wer denn da "im Oberstübchen" zu Gast ist (ebenfalls cool arrangiert) und, ja, "Urlaub in Afghanistan" ist kein Lied im klassischen Sinne. In weniger als 1 Minute und OHNE ein einziges Wörtchen erinnert dieser "Song" an die (noch immer) so grausige Lage da unten. Ein "stiller Protest", wie ich das für mich interpretiere...es ändert (leider) wie - so gut wie - jedes "Liedchen" gar nichts. Und doch denken wir einfach mal wieder daran : Da unten ist Krieg, den Menschen dort geht es weithin schlecht und hey, es riskieren auch deutsche Soldaten dort ihr Leben! Und schon wächst in uns der Respekt diesen Menschen gegenüber...das tut ihnen - das tut uns allen - GUT !!!

Danke, DTH !!! Wir sehen uns auf Tour ...

157/im Zeichen der Schlangen
157/im Zeichen der Schlangen

5.0 von 5 Sternen Die Folge macht Spaß !!!, 4. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: 157/im Zeichen der Schlangen (Audio CD)
Folge 157 :

Heute im Briefkasten und - da ich leider krank im Bettchen liegen muss - sogleich gehört...natürlich als "gute, alte MC"!

Mein Fazit soll im Kern knapp ausfallen, denn auch wenn ich ein 3-Fragezeichen-Fan der 1. Stunde bin und mich naturgemäß ein wenig auskenne, so möchte ich gar nicht eine Folge und deren Hintergründe in alle Einzelteile sezieren.

Wie bei einem Wein ("es gibt keine guten oder schlechten - schmecken muss er") denke ich auch hier ganz simpel :

Die Fragezeichen sollen Spaß machen, für etwas Spannung in einem möglichst kniffligen Rätsel sorgen, mich also unterhalten & ganz einfach für einige Minuten aus dem "grauen Alltag" entführen in die bereits als Kind so lieb gewonnene "Europa-Traumwelt" in und um RockyBeach.

Und obwohl inzwischen 40 Jahre alt und um einige sicherlich enttäuschende Folgen der DREI reicher geworden, bekommt diese Folge satte "5 Sterne" !

Warum ? Ganz einfach : Sie hat SPAß gemacht :-) Und sie hat somit ihren Zweck einfach nur erfüllt. Sie hat so einen Spaß gemacht, dass ich sie gleich noch einmal hören würde...

Man wird ein ums andere Mal auf eine falsche Fährte geschickt & doch versteht man die Geschichte direkt beim ersten Mal ohne ständig Sequenzen wiederholen zu müssen. In der Vergangenheit hat man sich im Autoren-Team das Leben doch etwas schwer gemacht und Fälle entwickelt, die man aus "Normal-Intellektueller" beim ersten Mal m.E. nicht durchgängig nachvollziehen konnte.

Das alles ist hier anders : Story, Rätsel, Personen, Stimmen, Spannung...alles ist gelungen und vor allem war es eine RIESEN-FREUDE (!) endlich die Stimme von Andreas von der Meden in der Rolle des im Grunde schon liebenswerten SkinnyNorris wieder hören zu dürfen.

Das hat dann auch wieder was von NOSTALGIE...und die LIEBT man mit 40 jahren bereits sehr :-O

Auch schließe ich mich zu gern vielen anderen "Kritikern" an : Die aktuellen musikalischen Untermalungen zwischen den Dialogen besitzen eine hohe Qualität und sind mit viel Augenmaß in die Geschichte genau an den richtigen Stellen platziert worden.

DANKE, "EUROPA"...bitte WEITER SO !!!
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 21, 2014 9:01 PM CET