Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Ikeman68 > Rezensionen

Beiträge von Ikeman68
Top-Rezensenten Rang: 5.151.442

Ikeman68

Nokia C6-00 Smartphone (8.1 cm (3.2 Zoll) Display, QWERTZ-Tastatur, Touchscreen, 5 Megapixel Kamera) schwarz
Wird angeboten von Phonebox Linz Urfahr / Ihr Mobilfunk Fachhändler im Netz

4.0 von 5 Sternen Gerät gut, NOKIA Garantie ein Witz!, 12. Juli 2011
Es ist ja bereits viel über das Gerät geschrieben worden, ich will nicht alles wiederholen. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, da es für meine Bedürfnisse das größte Spektrum abdeckt. Die Navi-Funktion habe ich im Urlaub (USA) reichlich genutzt. Adresseingabe ist zwar schwierig, aber ich war vorbereitet und hatte zu Hause bereits Favoriten angelegt. Dann reicht es völlig.

Terminverwaltung klappt, Bluetoothverbindung zu beiden Freisprecheinrichtungen sehr gut. Touchscreen geht so.

Insgesamt bin ich enttäuscht von der OVI-Suite und der Reaktionsgeschwindigkeit des Telefons insgesamt. Da kommt man schon mal ins Fluchen wenn das Gerät "überlegt". Die OVI-Suite ist umständlich und lahm. Eine Verbindung zu Outlook deutlich komplizierter als mit dem Vorgänger oder mit ActiveSync. Immer wenn ich synchronisiere wechselt die Anzeige des Mailbriefkastens von meinem genutzten auf den wohl bevorzugten googlemail Briefkasten. Lässt sich nicht abstellen.

Nun aber der Hauptgrund für meine Rezension. Die Garantie. Zwei Jahre Garantie verspricht Nokia, das fand ich gut und habe mir die Bedingungen nicht vor dem Kauf durchgelesen. Es kam wie es kommen musste, das Gerät ging nach 9 Monaten kaputt. Die USB-Buchse hat sich von der Platine gelöst und ist rausgefallen. Wie ich dachte ein klarer Garantiefall. Also AMAZON kontaktiert, das Gerät eingeschickt und alles lief super glatt. Bis zum Erhalt des Kostenvoranschlages. Die Garantie wurde nämlich abgelehnt, da es sich um einen mechanischen Fehler handelt - die umfasst die Garantie nicht. Für mich unfassbar und eine überraschende Klausel, die ich so nicht ausgelegt hätte. Klar, ein Tritt auf das Gerät kann nicht abgedeckt sein, aber so was? Normale Benutzung und die Lötstellen sind einfach mangelhaft ausgeführt. Angeblich umfasst die Garantie nur die Elektronik. Ob das wirklich vor Gericht standhält?

Also habe ich bei Nokia angerufen - super unfreundlich wurden die Bedingungen runtergelesen, keine Diskussion - punkt. Kann man verstehen bei dem Unsinn.

Der Reparaturdienstleister war deutlich zuvorkommender. Erläuterung der Garantie, Gewährleistung mit Umkehrung der Beweispflicht nach 6 Monaten etc. Aber im Endeffekt: Pech gehabt.
Und dann der Anruf bei AMAZON: Super freundlich, persönlich, Rückruf nach 1 Stunde und Kulanz 50% wegen guter Kundenbeziehung.

Das war super von AMAZON. Und Nokia? Was ein Dreck, die wissen auch, dass ich nicht für die paar Euro einen Rechtsanwalt einschalte, aber sie vergessen die Wirkung solches Verhaltens. Mein erstes und letztes Nokia Gerät und ich erzähle die Geschichte gerne. Das nächste Gerät kaufe ich auf jeden Fall wieder bei AMAZON - aber wie gesagt kein NOKIA mehr.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 29, 2011 10:08 AM MEST