Profil für wild_child83 > Rezensionen

Beiträge von wild_child83

wild_child83
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Emsa 514169 Frischhaltedose Clip & Close Glas 3er Set, 0,20 / 0,50 / 1,30 Liter (100% dicht, gefriergeeignet, spülmaschinenfest, mikrowellengeeignet, BPA frei, Babycare zertifiziert, Material: TPE/PP, Made in Germany)

5.0 von 5 Sternen Super praktisch!, 30. Juli 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wie der Name schon sagt besteht beim Emsa Clip und Close Glas Set die Frischhaltedose aus Glas anstatt Plastik. Dies hat aus meiner Sicht folgende Vorteile gegenüber Plastik-Dosen:

1) backofen- und mikrowellengeeignet: Vor allem die große 1,3-Liter-Dose verwende ich, um mir Essen für unterwegs bzw. die Arbeit vorzubereiten. Die Dose kann sowohl im Backofen als auch in der Mikrowelle ohne Probleme erhitzt werden. Lediglich der Platikdeckel muss vorher entfernt werden!

2) Reinigung: einfach kurz ausschwenken und rein in die Spülmaschine. Lässt sich durch die glatte Glasoberfläche dort wesentlich besser reinigen als eine Plastikschüssel, die zudem mit der zeit noch abfärben kann.

3) Gefriergeeignet: Der Hersteller gibt an, dass das Dosenset auch gefriergeeignet ist. Bei einem meiner alten Clipdosensets sind mir hier die Clips gebrochen, da das Plastik scheinbar die Kälte nicht vertragen hat. Bei dem Emsa-Set hatte ich bisher keine Probleme...

Im Alltag bin ich bisher sehr gut zurechtgekommen, der Deckel schließt wirklich zu 100% sauber ab (selbst ein "auf-den-Kopf-stellen" ist kein Problem) und aufgrund der Dicke des Plastikdeckels sowie der Glaswanne ist das Ganze auch noch sehr robust.

Alles in Allem hat das Set meine Erwartungen erfüllt, daher 5 Sterne!

Logitech Harmony Smart Keyboard black
Logitech Harmony Smart Keyboard black

2.0 von 5 Sternen Für Leute mit starken Nerven..., 27. Juni 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Auf den ersten Blick schien das Logitech Harmony Smart Keyboard die perfekte Erweiterung für mein Heimkino zu sein:

- Zum einen wird eine Univeral Remote App geliefert, über die alle denkbaren Geräte mittels Smartphone oder Tablet bedient werden können;
- Zusätzlich lassen sich Smart TV Funktionen und angeschlossene PCs über das Harmony Keyboard mit Touchpad nutzen steuern;
- Das Keyboard bietet zudem noch die Möglichkeit, anstatt der App als "Hardware-Fernbedienung" genutzt zu werden;

Hier ein Überblick über meine derzeitige Systemlandschaft - alles keine wirklichen Exoten:

- Fernseher: Panasonic TX-P46GT30E
- AV Receiver: Pioneer VSX 921
- BluRay Player: Panasonic BDP DMT 110 EG
- CD Player: Denon DCD 510 AE
- Nubert NuLine 32 Lautsprecher + Subwoofer AW560 (Lautstärke wird über Fernbedienung gesteuert)
- Gelegentlich Notebook per HDMI am Fernseher angeschlossen
- Geplant: Streaming Client oder Multimedia-PC

Nach gut drei Wochen im Einsatz hat mich das System jedoch nicht überzeugt. Anbei mein Erfahrungsbericht:

****************************************
1) Was ist das Logitech Smart Keyboard?
****************************************

Bei dem Logitech Smart Keyboard handelt es sich im Prinzip um ein Bundle aus dem Logitech Harmony Hub sowie einem Harmony Keyboard. Die Signale der originalen Fernbedienung werden dabei von der Harmony App oder dem Harmony Keyboard erzeugt und an den Harmony Hub per WLAN geschickt. Der Hub dient wiederum als zentraler Broaker, der die Signale von Keyboard und/oder App per W-Lan empfängt, und diese dann an die entsprechenden Geräte weitergibt.Die Einstellungen der einzelnen zu bedienenden Geräte werden beim Einrichten des Hubs aus der Logitech-Datenbank geladen und anschließend zentral in einem Logitech-User-Account gespeichert.

Im Lieferumfang ist Folgendes enthalten:

1x USB-Kabel
1x Handbuch

2) Voraussetzungen für die Nutzung
****************************************

Vor der Inbetriebnahme ist einiges zu beachten:
- Es können max. 8 Geräte gesteuert werden - wer mehr hat hat Pech;
- WLAN und Internet sind zwingend erforderlich;
- Ein iOS- oder Android-Gerät muss vorhanden sein, welches Bluetooth unterstützt - die Harmony App (kostenlos) muss hierauf installiert werden;
- Nicht alle Smart TVs unterstützen die Verwendung des Keyboards - Detailinfos auf der Logitech-Website. Meiner wird leider nicht unterstützt.

3) Verarbeitung
****************************************

In Sachen Optik und Haptik gibt es aus meiner Sicht wenig zu kritisieren. Das Keyboard ist sauber verarbeitet (gummierte Oberfläche, dadurch sehr griffig) und mit gutem Druckpunkt. Was mich allerdings ärgert ist, dass Logitech für gut 140 € keine beleuchtete Tastatur ausliefert. Bei einer Multimedia-Tastatur für Smart TVs eigentlich ein No Go! Der Hub kommt in schwarz glänzendem Plastik und fällt aufgrund seiner Größe kaum auf.

4) Inbetriebnahme
****************************************

Der Harmony Hub lässt sich nur über WLAN mit dem Heimnetz verbinden, da er über keinen Ethernet-Port verfügt. Die Programmierung wird ausschließlich über die Harmony App (PC ist soweit ich weiß nicht möglich) vorgenommen. Hierzu muss im ersten Schritt die Verbindung mit dem WLAN eingerichtet werden - dies erfolgt zuerst per Bluetooth zwischen App und Hub, nach erfolgter Verbindung wird per WLAN weiter konfiguriert. Bis hierhin lief bei mir alles reibungslos!

Im nächsten Schritt werden über einen Wizard die einzelnen Geräte hinzugefügt und zu Aktionen (z. B. "Fernsehen", "Mustik streamen"...) zusammengefügt. Anders als bei den Harmony Fernbedienungen ist es zwingend notwendig, solche Aktionen zu erstellen! Alle meine Geräte wurden in der Logitech Datenbank gefunden...

Das grundlegende Setup ist damit abgeschlossen, bis hierher gab es keine bösen Überraschungen. Allerdings reagiert die App teilweise sehr träge, was manchmal stark an meinen Nerven gezehrt hat...

5) Nutzung

Im Prinzip lässt sich die Handhabung wie folgt zusammenfassen:

1) App starten --> App sucht nach Hubs im Netzwerk und lädt ggf. die Konfiguration herunter (dauert manchmal bis zu 20 Sekunden)
2) "Einschalten" der gewünschten Aktion (z. B. "Fernsehen). Ein direktes Ansteuern eines Geräts ohne Aktion ist leider nur sehr umständlich möglich.
3) Solande die Aktion eingeschalten ist, lässt sich das hinterlegte Gerät über eine Standardoberfläche bedienen, die sich teilweise auch anpassen lässt (z. B. Tastenbelegung, Favoriten für TV-Kanäle usw.).
4) Hat man genug, wir die Aktion "ausgeschalten", alle hinterlegten Geräte (z. B. Fernseher und AV-Receiver) werden zeitgleich ausgeschalten.

Soweit relativ simpel und auch verständlich, allerdings liegt hierin auch der größte Schwachpunkt. Die Standard-Oberfläche der App umfasst meist nur die gängigsten Funktionen, alles was tiefer ins Detail geht, muss relativ aufwendig hinzuprogrammiert werden. Speziell für meinen Pioneer AV Receiver ist es wirklich sehr aufwendig, eine praktikable Programmierung hinzubekommen. Obwohl ich sehr technik-affin bin, ist es mir zumeist nur sehr unbefriedigend gelungen, die Aktionen perfekt abzustimmen. Aus meiner Sicht steckt das Konzept noch in den Kinderschuhen. Auch die Programmierung der Tastatur ist mir nicht wirklich zufriedenstellend gelungen. Und das schlimmste hieran ist, dass dies alles nur über die App funktioniert, und diese sich jeweils im Logitech-Account einloggen muss, um an die Konfiguration zu kommen. So vergehen schonmal einige Stunden...

Für mich ist das Teil somit im Alltag kaum nutzbar, die originale Fernbedienung bleibt für mich nach wie vor erste Wahl...

6) Fazit
****************************************

Die Idee hinter dem Produkt klingt auf den ersten Blick genial - man nehme eine Fernbedienungs-App, die über einen Hub alle möglichen Geräte steuern kann, und erweitere das System noch um ein Multimedia-Keyboard. Leider ist das System für mich nicht wirklich durchdacht und ausgereift. Das Starten der App bzw. das Herunterladen der Konfiguration dauert mir zu lange. Auch hängt sich die App des öfteren auf. Zudem ist die Bedienung mittels Keyboard schon etwas komplex und umständlich - wer nur mal kurz Fernsehen will macht dies mit der Originalfernbedienung wesentlich schneller. Da die SmartTV-Funktion meines Fernsehers das Keyboard nicht unterstützt, bleibt bei mir letztendlich nur der Einsatz als Funkttastatur für z. B. einen Streaming Client oder einen Multimedia-PC. Hierfür gibt es aber wesentlich günstigere Alternativen, z. B. das Logitech K400...

Für mich hat das Logitech Smart Keyboard somit nur zwei Sterne verdient. Wie gesagt - Idee gut, Umsetzung mit deutlich Luft nach oben...

TT3565 Toaster Dialog / schwarz/gebürsteter Edelstahl / 7 Bräunungsstufe / 850 Watt / Brötchenaufsatz
Wird angeboten von xeonardo Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Nix zu meckern..., 4. Juni 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Habe mir diesen Toaster vor 4 Wochen passend zur Kaffeemaschine Tefal CM3408 bestellt und ihn seitdem mehrmals wöchentlich im Einsatz. Anbei ein erstes Fazit:

1) Lieferumfang und Verarbeitung

Der Toaster kommt mit Brötchenaufsatz (abnehmbar, wird nur auf den Toaster gelegt und ist nicht mit dem Gerät verbaut) und Handbuch. Aus meiner Sicht hätte man den Aufsatz etwas eleganter lösen können (bei meinem alten Toaster war dieser fest verbaut und lies sich über einen Schieber aufstellen), da ich ihn aber kaum verwende ist das für mich kein KO-Kriterium.

In Sachen Optik (schlichtes, zeitloses Design aus Edelstahl und schwarzem Plastik) und Verarbeitung (Spaltmaße, Regler, Krümelschublade...) gibt es in Anbetracht des Preises für mich nichts zu beanstanden. Erfreulich auch, dass der Edelstahl nicht allzu empflindlich gegenüber Fingerabdrücken ist und sich gut reinigen lässt. Alles in allem macht der TT3565 auf mich einen äußerst soliden Eindruck.

2) Handhabung

Hier unterscheidet sich der Toaster kaum von anderen Geräten. Er heizt im Vergleich zu meinem alten Gerät etwas schneller auf, wird an der Seite nicht zu heiß (hatte erst Bedenken wg. dem Edelstahl) und bräunt sehr gleichmäßig. Auch die Aufwärm- und Auftaufunktion funktioniert einwandfrei.

Vor dem erstmaligen Gebrauch empfiehlt es sich allerdings, das Gerät öfters als im Handbuch angegeben leer zu erhitzen. Ich konnte selbst nach 3maligen Aufheizen noch immer leichten Plastikgeruch feststellen. Gleiches ist mir auch bei der Tefal CM3408 aufgefallen. Mittlerweile hat sich der Geruch verflüchtig, somit für mich alles i. O.

3) Mein Fazit

An einen Toaster habe ich keine sonderlich hohen Anspruche, das was er können soll, macht der TT3565 einwandfrei und schaut dabei noch gut aus. Vor mir gibt es daher 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

P. S. Die hier öfters angesprochenen Probleme bei der Langzeitqualität konnte ich bisher nicht feststellen, sollte mir zukünftig etwas auffallen, werde ich die Rezension anpassen...

Tefal CM3408 Glas-Kaffeemaschine Dialog mini 6 Tassen, 600 Watt mit Warmhalteplatte, schwarz/Edelstahl

4.0 von 5 Sternen Als Zweitmaschine und für Singles zu empfehlen..., 23. Mai 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für mich als Tee- und nur gelegentlichen Kaffeetrinker wäre eine "große" Kaffeemaschine etwas überdimensioniert. Ich bräuchte sie nur wenn mal Besuch vorbeischaut - die restliche Zeit wird sie ihre Dasein in einer dunklen Schrankecke fristen. Die Tefal CM3408 erschien mir hierfür perfekt geeignet - kompakte Abmessungen und mit 6 Tassen für mich groß genug um eine kleine Runde mit Koffein zu versorgen.

Anbei mein Feedback nach 2 Wochen (sporadischer) Nutzung:

1) Lieferumfang

Die Kaffeemaschine kommt (welch Überraschung) mit einer 6 Tassen fassenden Glaskanne + Gebrauchsanweisung. Das wars...

2) Verarbeitungsqualität

Auf den ersten Blick mag die CM3408 aufgrund ihrer Größe schon ein wenig nach "Spielzeug" aussehen - in Sachen Verarbeitung kann ich mich meinen Vorrednern aber anschließen. Die Qualität passt soweit, auch wenn ich einen UVP von 35 € für eine 6-Tassen-Maschine ein klein wenig hochgegriffen finde - bis auf den Edelstahlstreifen besteht das gute Stück eigentlich nur aus (wenn auch hochwertigem) schwarzen Plastik.

3) Handhabung

Vor der ersten Anwendung empfiehlt der Hersteller, die Maschine einmal leer durchlaufen zu lassen, um eventuelle Produktionsrückstände zu entfernen. Ich habe dies vorsichtshalber fünf mal gemacht, da das Wasser anfangs noch deutlich nach Plastik gerochen hat...

Die Zubereitung des Kaffees unterscheidet sich nicht von derer anderer Kaffeemaschinen - Wasser rein, Beutel + Kaffee je nach gewünschter Stärke einfüllen, einschalten - los gehts. Hier kommt allerdings der aus meiner Sicht einzige kleine Kritikpunkt zum Vorschein: Aufgrund des geringen Eigengewichts der Kaffemaschine rutscht beim Einführen der Glaskanne in die Maschine diese vor sich hin - man muss also mit der zweiten Hand gegenhalten. Für mich ist das nun kein KO-Kriterium, aber doch etwas unpraktisch. Wer aber das Gerät eh' nur als Zweitmaschine nutzt, wird damit sicherlich klarkommen.

Die Kanne liegt gut in der Hand, der Kaffee lässt sich beim Einschenken gut und ohne Tropfen dosieren.

Optisch und geschmacklich gibt es am zubereiteten Kaffee nichts zu beanstanden, dank 600 Watt ist er ausreichen heiß - was dank der Warmhalteplatte auch lange so bleibt.

3) Fazit

Unterm Strich kann ich Gelegenheitskaffetrinkern, Singles und Leuten mit kleiner Küche die CM3408 durchaus empfehlen!

Philips HC7450/80 Power Haarschneider Dual Cut Technologie, chrome-schwarz
Philips HC7450/80 Power Haarschneider Dual Cut Technologie, chrome-schwarz

4.0 von 5 Sternen Haarschneider gut, Zubehör überflüssig, 10. April 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Habe den HC7450/80 nun schon mehrere Male im Einsatz gehabt (Koteletten/Bart schneiden, Haare kürzen), anbei ein erstes Fazit nach knapp 2 Wochen:

1) Lieferumfang und Verabeitung:

Der HC7450/90 kommt in einer schwarzen Box ohne Halterungen, beim Ausliefern liegt er in einer Art "Eierschachtel", welche ich anschießend entsorgt habe. Nun liegt der Haarschneider samt Zubehör lose herum, Im Prinzip hätte es dann auch eine einfache Tasche getan.

Als Zubehör liegt neben den Schneideaufsätzen ein Reinigungspinsel (wie von Philips gewöhnt sehr klein) sowie ein Kamm und eine Schere bei. Leider ist das Zubehör von extrem schlechter Qualität (Schere etwas wakelig mit schlechter Schneideleistung da nicht sehr scharf, der Kamm geht so...).

Die beiden Schneideaufsätze sind jeweils für Bart und Kopfhaare gedacht, unterscheiden kann man dies über ein kleines Bartsymbol auf dem etwas kleineren Aufsatz.

2) Handhabung

Nach erstmaligem Aufladen (knappe Stunde) hielt bei mir der Akku gut zwei Stunden durch - klasse! Sollte er dann doch nachlassen, kann man den Haarschneider notfalls auch ans Netz anstecken. Die Form des HC7450/80 mag auf den ersten Blick etwas ungewohnt erscheinen, nach etwas Übung liegt er aber ganz gut in der Hand.

Die Schneideaufsätze sind aus Plastik, rasten sauber ein und gleiten auch gut über die Kopf- und Gesichtshauthaut. Sehr gut gefällt mir der Drehregler, über den sich die gewünsche Schneidelänge milimetergenau einstellen lässt. Zudem verfügt das Gerät über einen "Turbo-Boost", welcher die Klingen noch etwas schneller rotieren lässt als im Standard-Modus. Ich persönlich kann hier keinen Vorteil erkennen.

Die Schneideleistung bzw. das Schnittbild sind einwandfrei.

Die Reinigung ist vergleichsweise simpel - Aufsätze abnehmen und unter Wasser reinigen, die Klingen selber (Titan) nur kurz abbürsten (kein Ölen notwendig), ggf. absaugen - fertig!

3) Fazit

Ich kann mich meinen Vorrezensenten voll und ganz anschließen: am Haarschneider selbst gibt es eigentlich nichts zu meckern, den Aufpreis für das gelieferte Zubehör kann man sich aber getrost sparen. Sowohl Schere und Kamm als auch die Tragebox sind von unterirdischer Qualität, weshalb ich nur 4 Sterne vergebe.

Garmin Universal KFZ Halterung für Smartphones, 010-12099-01
Garmin Universal KFZ Halterung für Smartphones, 010-12099-01
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen Genau was ich wollte..., 26. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Leider hat sich vor Kurzem mein TomTom Go 730 Traffic Navigationssystem inkl. TMC Pro (10,9 cm (4,3 Zoll) Display, 31 Länderkarten, Bluetooth, Text-to-Speech, Fahrspurassistent) verabschiedet - Ersatz musste her. Da mir ein Navi mittlerweile zu klobig und umständlich ist, wollte ich mir eine Fahrzeughalterung für mein Samsung Galaxy S3 mini I8190 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) AMOLED Display, Dual-Core, 1GHz, 1GB RAM, 5 Megapixel Kamera, Android 4.1) sapphire-black zulegen. Eine entsprechende Navi-App vorausgesetzt, kann ein Smartphone ein reines Navi durchaus ersetzen, zudem hat man es i. d. Regel sowieso immer am Mann. Das einzige was mir noch gefehlt hat war eine Universalhalterung fürs Auto - am besten noch mit Ladegerät - die GARMIN Universalhalterung bietet all dies...

- Das wichtigste: mein S3 Mini passt perfekt in die Halterung, selbst mit Silikonschutzhülle ist ausreichend Platz vorhanden. Lediglich die beiden seitlichen Gummilamellen hätten etwas weicher sein können, um noch mehr Halt zu bieten. Die Halterung kann sowohl horizontal als auch vertikal ausgerichtet werden.
- Die Saughalterung hält bombemfest an der Windschutzscheibe - ein sauberer Untergrund vorausgesetzt.
- Das Ladegerät erfüllt seinen Zweck, über Micro-USB kann damit ein Smartphone aufgeladen werden. Für andere Geräte findet sich noch eine USB-Schnittstelle am Adapter selbst. Das Ladekabel ist ausreichen lang.

Kann derzeit nichts schlechtes über die GARMIN Universalhalterung berichten - im harten Außendienst-Alltag hat sie sich bisher absolut bewährt!

Domestic Professional by Mäser, Serie Leaf, Kaffeeservice 18-teilig mit je 6 Tassen, Untertassen und Desserttellern, eine weiße Porzellanserie, die die Form eines Blattes hat

5.0 von 5 Sternen Echter Hingucker!, 26. Dezember 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Habe mir das Domestic Professional 925116 Kaffeeservice in erster Linie wegen der Form besorgt: wie der Name schon sagt, haben die Teller die Form eines Blattes, was für mich optisch mehr hermacht als langweiliges rundes Einerlei. Zudem war es für mich wichtig, dass es a) Spülmaschinen und b) Mikrowellen geeinet ist.

Im Alltagsgebrauch konnte mich das Service bisher voll überzeugen:

- Die Tassen liegen gut in der Hand
- Auf den Untertassen lassen sich wg. der etwas Blattform zusätzlich zum Löffeln z. B. noch Kekse o. Ä. anrichten, die Tassen selbst stehen sehr passgenau ohne zu wackeln.
- Die Dessertteller sind ausreichen groß, um Kuchen- oder Tortenstücke aufzunehmen.
- Die Verabeitung finde ich für den UVP von ca. 100 € angemessen.
- Hinsichtlich der Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, hatte das Service bisher dreimal in der Geschirrspülmaschine, ohne dass Verschleis bzw. Erosion feststellbar ist. Auch einen Einsatz in der Mikrowelle haben die Serviceteller bisher unbeschadet überstanden.

Ich bin somit im Großen und Ganzen zufrieden und kann das Kaffeeservice durchaus empfehlen!

WMF 1895536031 Chinesisches Hackmesser 15 cm Spitzenklasse Plus
WMF 1895536031 Chinesisches Hackmesser 15 cm Spitzenklasse Plus

5.0 von 5 Sternen Das Messer fürs Grobe!, 22. November 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gleich vorneweg: ich bin lediglich Hobbykoch, daher kann ich auch nicht erklären, warum dieses Hackmesser ein "chinesisches" sein soll. Vergleichbare Hackmesser hatte schon meine Großmutter in der Küche :)

In Sachen Verarbeitung und Handhabung gibt es aus meiner Sicht nichts negatives zu vermerken - gut ausbalanciert, nicht zu schwer, wirklich sehr scharf und ein ergonomisch geformter Griff.

Da es von der Gewichtsverteilung her eher etwas kopflastig ist, nutze ich das Messer in erster Linie zum groben Schneiden und Haken von Gemüsen für Wok, Eintopf oder Schmorgerichten, aufgrund der breiten Klinge lässt es sich anschließend auch gut als "Schaufel" verwenden. Da die Klinge nach vorne hin leicht gewölbt ist, lassen sich auch Kräuter oder z. B. Chilischoten sehr gut hacken. Fleisch und Geflügel habe ich damit bisher noch nicht zubereitet, ich gehe aber davon aus, dass das Zerteilen aufgrund des Gewichts und der Schärfe kein Problem sein dürfte. Für filigrane Schneidarbeiten (Zwiebel würfeln etc.) ist es eher weniger geeignet...

Mein Fazit:
Für Gelegenheitsköche ist das Messer sicherlich entbehrlicher Luxus, vor allem aufgrund des doch recht hohen Preises (welcher aus meiner Sicht aber durchaus gerechtfertigt ist). Wer aber so ein Messer braucht (oder will), der wird mit diesem Teil definitiv glücklich!

WMF 0796159990 Schnellkochtopf-Set 2-teilig Perfect Ultra
WMF 0796159990 Schnellkochtopf-Set 2-teilig Perfect Ultra

5.0 von 5 Sternen Premium-Klasse!, 20. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin seit jeher ein Schnellkochtopffan - man braucht einfach weniger Zeit und somit auch weniger Energie um Speißen zuzubereiten. Da ich öfters auch mal kleinere Portionen zubereite, war das WMF-Schnellkochtopfset mit seinen beiden unterschiedlichen Töpfen für mich sehr interessant. Ich habe es nun seit gut einer Woche im Einsatz und habe dabei folgende Erfahrungen gemacht:

1) Lieferumfang und Verarbeitung

Das Set besteht aus zwei Kochtöpfen 4,5 l und 3,0 l, Deckel mit Gummi und Timer sowie einem detaillierten Handbuch. Die Verarbeitung ist erstklassig, alles wirkt sehr hochwertig und sauber verarbeitet. Mein alter Silit-Dampfkochtopf kann hier definitiv nicht mithalten. Beide Töpfe stehen satt auf dem Kochfeld, die Griffe sind sehr wertig und der Verschlussmechanismus macht einen sehr robusten Eindruck.

2) Handhabung

In Sachen Handhabung unterscheidet sich das WMF-Set nicht großartig von den Systemen anderer Hersteller. Der Timer ist ein nettes Spielzeug, er ersetzt im Prinzip die Eieruhr zur Messung der Garzeit. Viel mehr hat mich der Energieverbrauch überrascht: nach kurzem Hocherhitzen bis zur jeweiligen Dampfkochstufe (1 oder 2, ich nutze meist Letztere), deren Erreichen dann durch einen Pfeifton angekündigt wird, reicht mir beim 3-Liter-Topf die kleinste (!!!) Stufe meines Cerankochfelds aus um diesen konstant unter Druck zu halten. Beim 4,5-Liter-Topf muss ich das Kochfeld nur unwesentlich höher drehen.

Bei jedem Schnellkochtopf kommt es zudem vor, dass gelegentlich Flüssigkeit aus dem Ventil austritt. Bei meinem alten Silit lief dies dann über den Deckel auf die Herdplatte - beim WMF sammelt sich die Flüssigkeit in der Nut um den Griff und verdunstet dort langsam. Man kann den Topf somit wirklich für längere Zeit unbeaufsichtigt stehen lassen.

Kurzum: sehr gut!

3) Reinigung

Hier schlägt meiner Ansicht nach die große Stunde der WMF-Töpfe: Topf grob reinigen, Griff vom Deckel abmachen, Deckel und Topf in die Spülmaschine - fertig!

4) Fazit

Klar, das Set ist nicht gerade günstig, aber man erhält wirklich ein durchdachtes und hochwertiges Produkt. Ich bin bisher sehr zufrieden und kann es guten Gewissens weiterempfehlen!

WMF 1756286411 Stielpfanne Profi Resist, ø 28 cm
WMF 1756286411 Stielpfanne Profi Resist, ø 28 cm

5.0 von 5 Sternen Perfekte Fleisch-Pfanne!, 20. Oktober 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Hab die Pfanne nun seit gut zwei Wochen im Einsatz, anbei ein detailliertes Fazit:

1) Lieferumfang und Verarbeitung:

Pfanne kommt zusammen mit einem kleinen Handbuch. Liest man sich dieses durch, dann merkt man, dass die Pfanne fast ausschließlich zum Braten von Fleisch, Fisch oder ggf. auch festerem Gemüse (Zucchini, Auberginen...) gedacht ist. Bei der Antihaftbeschichtung handelt es sich um eine Wabenstruktur am Boden der Pfanne, der Rand ist hingegen nur Edelstahl - hier würde Bratgut definitiv kleben bleiben!

Die Verarbeitung an sich ist WMF-typisch absolut top!

2) Handhabung:

Wie bereits erwähnt eignet sich die Pfanne nur zum Anbraten festerer Lebensmittel. Z. B. Spiegeleier, Paniertes (Schnitzel o. Ä.) werden aufgrund der Wabenstruktur im Boden kaum gelingen. Ich habe die Pfanne mit einem Stück Rindersteak gem. Handbuch getestet: Pfanne kurz erhitzen, dann die Herdplatte kleinschalten (Pfanne hält die Hitze sehr gut), nur wenig Bratfett verwenden - super Ergebnis! Das Fleisch bekommt eine leichte Kruste und klebt nicht an. Zur Not könnte man die Pfanne noch in den Backofen schieben, da der Griff ebenfalls aus Edelstahl ist.

Für mich gibt es hier nichts zu meckern!

3) Reinigung:

Hier bin ich doch positiv überrascht. Pfanne kurz auskühlen lassen - notfalls mit etwas Wasser einweichen lassen - auswischen - fertig!

4) Fazit:

Man muss bei dem guten Stück schon wissen worauf man sich einlässt. Dass es sich hier um eine "Fleischpfanne" handelt, geht aus der Artikelbeschreibung nicht wirklich herfor. Und auch die "Antihaftbeschichtung" ist nicht wirklich vergleichbar mit einer Teflon-Pfanne. Wer das beachtet, macht mit dem Teil definitiv nichts falsch. Und der doch recht saftige Preis geht für mich aufgrund der sehr guten Verarbeitung in Ordnung!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10