Profil für Baumstern > Rezensionen

Die andere Seite des Glücks: Roman
Die andere Seite des Glücks: Roman
von Seré Prince Halverson

5.0 von 5 Sternen Sehr viel pures Gefühl - lesenswert, 6. April 2014
Diese Geschichte beschreibt das Glück einer Patchworkfamilie. Eine geschiedene kinderlose Frau trifft auf einen Mann mit zwei kleinen Kindern und nimmt mit Bravour die Rolle der liebenden Mutter ein. Alles scheint perfekt. Sie geht ganz in ihrem bis dahin nicht erfülltem Mutterglück auf. Ihr Mann bewirtschaftet einen kleines Familiengeschäft, welches von Generation zu Generation weitergegeben wird. Es hängt eine schicksalhafte Geschichte einer italienischen Immingrantenfamilie daran. Eines Tages wird diese scheinbar so unzerstörbare Glück mit einem Mal ins Gegenteil umgekehrt. Der Man verunglückt. Auf sich allein gestellt gibt es einige Herausforderungen zu meistern - krisengebeuteltes Geschäft muß weitergeführt werden und Ex-Frau und Mutter der Kinder fordert ihre Kinder zurück.
Was an diesem Buch fasziniert, ist zum einen welch schier nicht enden wollende aufopferungsvolle Liebe diese Frau ihrer Familie entgegenbringt. Es tut einfach gut so etwas zu lesen. Oft ist in unserer sehr schnellen Welt nur noch Platz für Gedanken an Pflicht, Arbeit und Konsum. Vieles bleibt auf der Strecke. Nicht so in diesem Roman. Die zentrale Aussage in diesem Buch jedoch ist, daß das Glück, welches der eine hat, das Unglück eines anderen bedeuten kann. Das wird an dieser tollen berührenden Geschichte deutlich. Kitschig findes ich diese Buch nicht, ganz im gegenteil. Es liest sich sehr leicht, hat aber eine Botschaft.

Sehr zu empfehlen. Gehört leider zu den Büchern, die man verschlingt und nach der letzten Seite ein Gefühl von Leere entsteht, weil es plötzlich zu Ende ist und man mit sich allein gelassen wird.

Marc Shoes 1.463.02-28/643-Alba, Damen Pumps, Rot (campari 643), EU 41 (UK 7)
Marc Shoes 1.463.02-28/643-Alba, Damen Pumps, Rot (campari 643), EU 41 (UK 7)

5.0 von 5 Sternen Bequeme Schuhe, 19. Februar 2014
Passen perfekt. Kleiner aber femininer Absatz. Prima für alle, die es elegant mögen aber trotzdem gern bequem unterwegs sind. Tolle Farbe.

Trio Leuchten LED-Stehleuchte rostfarbig antik, inklusiv 1x E14, 4 Watt LED, zwei Flexgelenke, Höhe maximal 150 cm, Glas opal matt weiß 424810128

5.0 von 5 Sternen Tolle Leselampe, 19. Februar 2014
Endlich mal eine Leselampe, die auch zu Stilmöbeln paßt. Leichter Aufbau - das kann sogar Frau. Standfester Fuss. Wird mit LED betrieben und macht ordentlich "lautes" lesegerechtes Licht. Ansonsten paßt sie sich gut ein, fast unscheinbar. Prima Verarbeitung.

Sehr zu empfehlen und seinen Preis wert.

Mein gelöschtes Leben: Wie ich mein Gedächtnis verlor und mich selber fand
Mein gelöschtes Leben: Wie ich mein Gedächtnis verlor und mich selber fand
von Scott Bolzan

4.0 von 5 Sternen Kein einfaches Thema, 19. Februar 2014
Das Buch ist kein literarisches Meisterwerk. Darum geht es hier auch gar nicht. Es geht hier um die Darstellung eines nicht ganz so einfachen Themas. Wie fühlt sich das an, wenn man Wörter akustisch wahrnimmt deren Bedeutung aber nicht kennt und in keinem Zusammenhang bringen kann, wenn da nichts ist auf das man zurück greifen kann. Man ist ein Mensch, der eigentlich schon vieles konnte und plötzlich muß man bei null anfangen - Speicher komplett gelöscht. Das kann man sich nur schwer vorstellen. Das Ehepaar Bolzan erlebt genau diese Situation. Herr Bolzan erleidet durch einen Unfall einen kompletten Gedächtnisverlust und erzählt in diesem Buch, was das bedeutet, wie er damit umgeht bzw. umgegangen ist. Auch nach diesem Buch ist und bleibt es eine nur schwer nachzuvollziehende Situation für Außenstehende. Man erhält aber Einblick und bekommt eine vage Vorstellung wie man aus Sicht eines Erwachsenen alle Dinge neu lernen muß und das diese Situation ein komplett andere ist, wie die von Kindern, wenn sie aufwachsen und lernen.

Es berührt und lohnt durchaus zu lesen.

Ein Stern Abzug gibt es nur für die Stilistik.

Älter werden. Notizen
Älter werden. Notizen
von Silvia Bovenschen

5.0 von 5 Sternen Wortakrobatik pur, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Älter werden. Notizen (Taschenbuch)
Liebe Frau Bovenschen, ich bin mir nicht sicher, ob Sie diese Rezension lesen werden, aber ich wollte mich auf diesem Wege bei Ihnen für das tolle, nachdenklich bis tief nachdenklich stimmende, schmunzeln lassende, unbedingt anderen vorlesen müssende, wunderbar die deutsche Sprache ehrende und kurzweilig machende Buch bedanken. Ich habe es durch Zufall in die Hände bekommen und seitdem ist es nie weiter weg als ein paar Armlängen. Wann immer mir danach ist, schlage ich irgendeine Seite auf und selbst wenn ich auf einer Seite bin, die ich bereits gelesen habe, kann ich immer wieder Neues entdecken. Ihre, in kleine Absatz-Häppchen verpackten, Gedanken-Fragmente sind eine mir bisher noch nicht begegnete Art und Weise ein Buch zu verfassen. Sie schaffen es in wirklich kurzen Abschnitten eine ungeahnte und ungewohnte Tiefe zu verpacken, wo andere mindestens 100 bis 200 Seiten Anlauf nehmen müssen. Alle Achtung!
Ihre anfänglichen Zweifel über den Titel des Buches kann ich verstehen, aber bei dem Einband nicht teilen. Sie haben mit dieser Kombination bei mir solch eine verpflichtende Neugier bewirkt und ich kann mir vorstellen, daß ich damit nicht alleine bin.
Im Übrigen haben Sie mit mir eine Zielgruppe erreicht, die noch eine ganze Weile weg ist von der Ihren. Das als Feedback. Das Thema Alter ist für Sie das wohl pimäre und zieht sich auch als roter Faden durch Ihr Buch, allerdings wäre es frevelhaft es darauf zu reduzieren. Viele Themen bekommen bei Ihnen eine Bühne und machen dieses Buch zu dem was es ist. Gespickt mit vielen Weisheiten und gedanklichen Anregungen kann man es auch als eine Art Ratgeber sehen. Ich tue das.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und mir noch mehr solche grandiosen Bücher von Ihnen. Fröhliche Weihnachten und ein tolles 2014!

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen tolles Geschenk für andere oder an sich selbst, 18. Dezember 2013
Inhalt: 6 kleine Täfelchen in Rhomben-Form, 3 Vollmilch mit Zimtmandel und 3 weiße Schokolade mit Orange-Haselnusskrokant

Toll verpackt, macht als Geschenk was her. Die Schokolade selbst ist auch wirklich sehr lecker.

Fazit: Sehr zu empfehlen.

Bosch SMI53M75EU Teilintegrierbarer Geschirrspüler / Einbau /A++ A / 10 L / 0.92 kWh / 44 dB / 60 cm / edelstahl / ActiveWater
Wird angeboten von xeonardo Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Leiser Heinzelmann, 13. September 2013
Wir hatten vorher schon eine Bosch und waren eigentlich ganz zufrieden. Nachdem diese nun ihren Geist aufgegeben hat, sollte es wieder eine von Bosch werden. Den Kauf haben wir nicht bereut. Seit 2 Monaten haben wir die Maschine im Einsatz und sie tut zuverlässig, was sie soll. Große Begeisterung entlockt uns jedes Mal aufs Neue das leise Arbeiten. Man hört sie eigentlich nicht arbeiten. Sie fährt leise an und bleibt auf einem ganz leisem Niveau. Früher war normales Unterhalten bei der alten Maschine nicht wirklich möglich. Die neue Bosch, tut so als wäre sie gar nicht da. Die Inneneinrichtung hat sich auch verbessert zum neuen Modell hin. Der Besteckkorb ist so designed, daß man ihn an jede Stelle in der unteren Etage stellen kann, sehr flexibel. Sowohl im unteren als im oberern Bereich kann man einige Tellerhaltungen wegklappen und sich somit den Spülbereich flexibel gestalten - sehr praktisch.
Das einzigste was uns jetzt eher negativ aufgefallen ist oder auch nicht wirklich, ist, daß das Spülgut quietsche naß ist. Bei der alten Maschine, war das Geschirr etc. doch bereits etwas "angetrockenet". Es stört uns aber nicht wirklich, denn wer hat schon immer Lust das heiße Geschir aus dem Spüler gleich auszuräumen? Einfach etwas öffnen und stehen lassen. Bei der Sauberkeit gibt es nichts zu kritteln.
Ich würde mir diese Maschine wieder kaufen - muß das aber hoffentlich nicht ;-).

Puma Epic Double Men's 353819, Herren Zehentrenner, Grau (dark shadow-vallarta blue 05), EU 39 (UK 6) (US 7)
Wird angeboten von sieger-preise-de

4.0 von 5 Sternen Gut zu "ertragender" Begleiter, 13. September 2013
Federleichter Flip-Flop, der größengerecht ausfällt. Die Zehentrennung reibt nicht oder wirkt nicht unbequem beim Tragen.
Ein Stern Abzug gibts dafür, das der Print auf der Innensohle sich bereits nach ein paar Tagen schon an manchen Stellen löst. Kauf ist trotzdem zu empfehlen.

adidas Uni Sporttasche Predator Team, collegiate navy/bright blue f12/infrared, 50 x 29 x 30 cm, 25 liters, W38065

5.0 von 5 Sternen Geräumige Tasche ohne Schnickschnack aber mit tollem Design, 4. Juli 2013
Haben die Tasche für Sohnemanns Fuballtraining erworben. Dafür ist sie eigentlich zu groß.
Ansonsten sind wir aber mit der Tasche sehr zufrieden, sie ist robust (gelegentliches bis häufiges "Hinflacken" übersteht diese nach mehreren Monaten immer noch schadlos) und macht vom Aussehen etwas her. Nach Aussage von Sohmenann ist sie cool. Da vom Preis auch nicht zu teuer, kann man sie gut empfehlen.

The King's Speech
The King's Speech
DVD ~ Colin Firth

2.0 von 5 Sternen Plätschert so dahin........, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The King's Speech (DVD)
Ehrlich gesagt, war ich nicht ganz sicher, was mich bei diesem Film erwarten würde. Viel gepriesen, habe ich es erst jetzt geschafft, den Film zu sehen, hatte aber auf grund der Masse an Oscars trotzdem eine gewisse Erwartungshaltung. Da ich kein überdurschnittlich interessierter Mensch bezüglich Geschichte bin, war für mich diese Komponente eher zweitrangig. Mich interessierte vielmehr die hochgelobte schauspielerische Leistung von Colin Firth.
Diese wurde auch nicht enttäuscht. Jedoch bin ich am Ende dieses völlig höhepunktfreien Filmes, mit mir allein gelassen und ohne jegliche nachhaltige Aussage zu dem Punkt gekommen, das es ein recht flacher Film ist mit wenig Aussagekraft und eindeutig zu den Filmen gehört, die man nicht unbedingt gesehen haben muß. Sorry.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5