Profil für Flip > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Concerto for Piano and Orchestra
Concerto for Piano and Orchestra

2.0 von 5 Sternen Belanglos, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Concerto for Piano and Orchestra (Audio CD)
Üblicherweise lasse ich mich von guter Musik völlig in den Bann ziehen, vor allem dann, wenn sie überzeugend eingespielt wird.
Diese CD hat das nicht geschafft.

Nach meinem persönlichen Empfinden
- ist die Komposition zwar klangmalerisch, aber ich erkenne kein zusammenhängendes Bild: Motive, Stimmungen und Form wechseln lebhaft, ohne dass eine offensichtliche Dramaturgie zugrunde liegt.
- ist die Komposition etwas zu sehr an die musikalischen Untermalung für amerikanische Verfilmungen von Nationalepen angelehnt. Über Geschmack kann man Streiten (oder nicht), mein Geschmack ist es nicht.
- ist die Darbietung zwar technisch einwandfrei, aber leblos: Lang Lang springt ebenso intensiv wie die Komposition zwischen energischem und kontemplativem Ausdruck hin und her, aber weder sind in meinen Ohren die Dynamik des Orchesters und des Klaviers auf einander abgestimmt noch habe ich den Eindruckk, dass die Darbietenden einem großen Ganzen folgen.
- mag es vielleicht das große Ganze auch nicht geben, denn so groß ist die Komposition schließlich nicht: die CD hat in Summe noch keine 24 Minuten Spieldauer. Nun lässt sich Spieldauer zwar nicht in Euro umrechnen, aber für den Preis hätte ich eine Spieldauer in der Größenordnung einer Stunde erwartet.

Ich habe die CD gekauft, weil ich von Lang Langs Spiel in der Carnegie Hall begeistert bin und ähnlich großartige Musik erwartet habe. Leider wurde ich nach meinem Geschmack enttäuscht.

Nach meinem Eindruck würde ich nur 1 Stern vergeben, denn ich werde die CD wahrscheinlich kein zweites Mal hören wollen. Aber um die Mühe der Musiker zu würdigen und um mein Enpfinden nicht zum Maß der Dinge zu machen gibt es einen zweiten Stern.

Adobe Photoshop Lightroom 5 WIN & MAC
Adobe Photoshop Lightroom 5 WIN & MAC

1.0 von 5 Sternen Weiterentwicklung?, 12. Januar 2014
Die Vorzüge von Lightroom werden ja ausführlich beschrieben, und vielem kann ich mich in meiner Erfahrung (erst Lightroom 3, jetzt 5) anschließen:
+ schneller workflow zur Korrektur von Bildern
+ Verwaltung der Korrekturen in einer Datenbank
+ umfangreiche Exportmöglichkeiten
+ Durchweg sehr gute Ergebnisse (Ausgabedateien)
Soweit ist Lightroom also 5 Sterne wert.

Gerne möchte ich aber meine persönliche Erfahrung mit den Schwächen von Lighroom 5.3 erwähnen:

Mit Lightroom 3 habe ich in der Vergangenheit etwa 6 umfangreiche Fotobücher erstellt, indem ich die Seiten im Druckmodul zusammengestellt und diese als seitenweise jpg-Datei zur Erstellung des Fotobuchs weiterverwendet habe. Klingt vielleicht umständlich, hat aber den Vorteil, dass die Bilder einer Seite in einem Programm zusammengestellt und auf einander abgestimmt werden können - das ist schneller als wiederholtes Exportieren & Importieren & Prüfen & Korrigeren.

Leider musste ich feststellen, dass Lightroom 3 aber nicht meine neue EOS70D unterstützt, und dass auch keine Treiber angeboten werden. Für die EOS 70D musste ich also notgedrungen die aktuellste Lightroom-Version kaufen und installieren. Für diese für den Kunden kostspielige Stategie von Lightroom gibt es von mir als Anerkennung einen Punkt Abzug.

Während Lightroom 3 schon recht anspruchsvoll an verfügbare Ressourcen war (RAM, Rechenzeit), scheint Lightroom 5 hier eine Weiterentwicklung zu sein und ein Vielfaches davon zu benötigen, insbeosndere für den Export. Weil ich mit eine Formatvorlage erstellt habe und immer gleich exportiere lässt sich am Erstellzeitpunkt der Exportdateien ablesen, wie lange Lightroom braucht: Während es in Lightroom 3 ca. 2 Minuten pro Seite waren sind es in Lighroom 5 locker das Dreifache. Für diese Weiterentwicklung gibt es einen Stern Abzug.

Natürlich ist man schlauer, wenn man Handbücher liest. Dennoch geht man erst einmal davon aus, dass eine Bedienweise einer Vorgängerversion nicht zum Datenverlust führt, wenn sie identisch in der Folgeversion angewendet wird. Das ist bei Lightroom aber der Fall: In Lightroom 3 wurden die Druckzusammenstellungen in der individuellen Sammlung gespeichert. Das hatte den Vorteil, dass keine explizite Speicherung in der Datenbank erforderlich war und unterschiedliche Sammlungen auch unerschiedliche Druckzusammenstellungen haben konnten. Das ist in Lightroom 5 anders: Hier muss die Druckzusammenstellung explizit gespeichert werden. Tut man das nicht und wechselt aus Versehen oder aus Unwissenheit in der Bibliothek die Sammlung, dann werden die Verknüpfungen in der Druckzusammenstellung gelöscht (Das Layout bleibt, ist dann aber leer). Und die Undo-Funktion erfasst nur 30 Aktionen Das ist nicht viel, den man sieht die fehlenden Verknüpfungen erst, wenn man wieder in das Druckmodul geht, und dann kann es schon zu spät sein.
Weil hier eine Warnung an den Benutzer fehlt, dass Datenverlust droht, gibt es einen Punkt Abzug.

Aber auch wenn die Daten gespeichert werden, können sie verloren gehen. Ich habe aus dem gerade Beschriebenen gelernt und mehrere Speicherversionen meiner Druckzusammenstellung abgelegt. Schade ist aber, dass in der zuletzt gespeicherten Version zwar alle Verknüpfungen enthalten sind, aber das Layout verloren gegangen ist. Also 5 Stunden Arbeit umsonst. Noch ein Punkt Abzug.

Um jetzt zu retten was zu retten ist möchte ich meine Datenbank sichern. Gesagt - getan, und als Folge stürzt Lightroom beim Speichern ab. Zwar sind keine Daten verloren gegangen, aber für die wiederum verlorene Zeit einer Datensicherung und das schwindende Vertrauen in Lightroom gibt es wiederum einen Punkt Abzug.

Somit sind mit meinem Erfahrungen mit Lightroom von den 5 Punkten 0 übrig - den einen Stern vergebe ich nur, weil Amazon mich dazu zwingt, um eine Bewertung abgeben zu können.

Ich werde Lightroom nicht noch einmal kaufen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 15, 2014 11:52 AM MEST

Wicked Chili Netzteil / Reiselader für Raspberry Pi A+ / B / B+, Banana, eReader, Smartphone und Handy Ladegerät für die Steckdose (microUSB, X-Long 200cm, 2000mA, 110-240V)

4.0 von 5 Sternen Funktioniert taldellos, 6. Januar 2014
Habe das Netzteil nun seit ca. 8 Monaten im Betrieb mit meinem Raspberry Pi und keine Probleme. Technisch also 5 Sterne.

Dein einen Stern Abzug gibt es, weil an meinem Exemplar ein verwunderlicher Klebestreifen an der Unterseite klebt, auf dem in vermutlicher asiatischer Handschrift ein Kommentar steht, den ich nicht entziffern kann. Vielleicht würde ich 5 Sterne vergeben, wenn eine Übersetzung beiligen würde :-)

Steckbrett Breadboard Experimentierboard Steckplatine 830 Kontakte
Steckbrett Breadboard Experimentierboard Steckplatine 830 Kontakte
Wird angeboten von Trend Mall

4.0 von 5 Sternen ziemlich zuverlässig, 6. Januar 2014
Dieser Typ Steckbrett ist bei mir nun seit 20 Jahren in Verwendung und zeigt kaum Verschleiß. Im Einzelnen wäre zu nennen:
+ Das Steckbrett nimmt sicher ICs, kleine Transistoren und Widerstände auf
+ Ich kann keine Alterung erkennen, weder der Kontakte noch des Kunststoffs
+ Die Bretter lassen sich problemlos anreihen (habe 2 alte auf einem Alu-Board seit 20 Jahren und kürzlich 2 neue als Ergänzung geholt)
+ Die Kontakte sind so tief im Steckbrett, dass fast (!) alle ICs problemlos aufgenommen werden. Es gibt aber ICs, bei denen die Beinchen etwas kürzer sind und/oder unten spitz zulaufen, diese sitzen nicht so sicher. Bisher hat aber jeder meiner DIL-ICs seinen Platz in dem Board gefunden.
- Breite Pins können die Kontakte irreversibel aufweiten. Mit breit meine ich beispielsweise Drähte > ca. 0,8mm. Auch Beinchen von TO220 habe ich erst um 90° gedreht, damit diese mit der flachen Seite in die Kontakte gehen (sozusagen mit der breiten seite längs in die Kontakte). Was nicht geht sind beispielsweise Stifte von Standard-Stiftleisten, diese sind zu dick und können die Kontakte schädigen.

Das Problem mit der Enpfindlichkeit für zu breite Drähte kenne ich in dem Maße nicht von dem anderen bei Amazon angebotenen Steckbrett Laborsteckboard 640/200 Kontakte Experimentier Platine Labor Steckboard, wo keine rote und blaue Linie ist und wo 10 Kontakte mehr verfügbar sind. Allerdings ist das auch fast doppelt so teuer und vergilbt in ein paar Jahren ziemlich.

Fazit: Habe mir eben noch eines dieser Steckbretter bestellt, weil ich gut damit zurechtkomme. Den Stern Abzug gibt es für die Empfindlichkeit gegenüber dicken Drähten.

Laborsteckboard 640/200 Kontakte
Laborsteckboard 640/200 Kontakte
Wird angeboten von CutPriceTech

4.0 von 5 Sternen bewährt, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Laborsteckboard 640/200 Kontakte (Misc.)
Habe inzwischen 4 dieser Steckbretter seit mindestens 5 Jahren und auch aktuell in Nutzung und gebe folgende Bewertung ab:
+ Die Federkraft ist vergleichsweise groß, sodass ein guter Kontakt entsteht. Die Federleisten und Kontakte haben einen Widerstand von ganz grob 20mOhm - 50mOhm pro Kontakt.
+ Auch dicker Drähte werden von dem Board ohne Schaden verkraftet
+ Anreihen mehrerer Platinen geht problemlos. Für eine meiner Anwendungen habe ich je eine der Versorgungsleisten entfernt (Kleber hinten mit Teppichmesser durchtrennt) und dann die Platinen aneinander gereiht.
0 Über den Kleber auf der Rückseite kann ich nichts sagen, ich habe die Boards nicht aufgeklebt
0 Der Abstand zwischen den Versorgungsleisten und den Kontaktreihen ist ein RM größer als bei dem anderen Typ Steckbretter (das mit der blauen und der roten Linie und 10 Kontakten weniger) bei Amazon
- Das Weiß ist bei mir nach einigen Jahren ziemlich verblichen und ist inszwischen ähnlich dunkel wie der gelbe Hintergrund auf der Rückseite eines 50EUR-Scheins. Ist nicht so hübsch, ändert aber nichts an der Funktion
- Die von den anderen Rezensenten genannte Drahtbrücke vergisst man schnell und sucht dann lange. Es kann aber auch ein Vorteil sein, auf einem Steckbrett mit Bereichen mit unterschiedlichen Versorgungsspannungen arbeiten zu können. Ich lasse meistens die Brücken drin, wenn ich die Schaltungen wieder rausrupfe.

Den Stern Abzug gibt es wegen der genannten Nachteile und deshalb, weil es ein vergleichbares Steckbrett für fast den halben Preis bei Amazon gibt. Abgesehen davon gibt es für mich keinen Grund, das Steckboard nicht wieder zu kaufen.

GEV LIV 6973 LED Nachtlicht
GEV LIV 6973 LED Nachtlicht

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: GEV LIV 6973 LED Nachtlicht (Werkzeug)
Es leuchtet nachts schwach den Raum aus, tagsüber ist es aus, die Steckdose ist weiterhin nutzbar, der Preis ist angemessen. Ähnlich gut ist das hübsche "lustige Kerlchen", das genauso gut funktioniert und auch ähnlich hell leuchtet, aber die Steckdose und auch die daruneter blockiert. Wenn es mir auf einen Blickfang ankommt, dann wieder das lustige Kerlchen, und wenn ich einfach nur ein praktisches Licht ohne Schnickschnack brauche, dann gerne wieder dieses hier.

HEITRONIC LED WANDLEUCHTE MONA GRAPHIT
HEITRONIC LED WANDLEUCHTE MONA GRAPHIT
Wird angeboten von insatech GmbH-AGB-Widerrufsbelehrung

4.0 von 5 Sternen Einwandfrei, aber kein Tausch des Leuchtmittels möglich, 6. Januar 2014
Seit ca. 1 Jahr beleuchten zwei dieser Lampen unseren Balkon. Genauer gesagt beleuchten sie im wesentlichen den Putz und erzeugen mit ihrem kegelförmigen Lichtbild sowohl einen schmucken Akzent als auch fuer uns eine ausreichende Beleuchtung. Es sind halt eher kleine LED-Strahler, die kein Flutlicht erzeugen, sondern vielmehr einen Lichtakzent erzeugen, der ausreicht, um abends auf dem Balkon eine Zigarette zu rauchen oder um auf einer Feier das gespräch auf den Balkon zu verlegen. Für eine Terasse oder sogar zum Lesen bei Dunkelheit würde ich die Lampen nicht empfehlen, aber für unseren Zweck (Balkon ist nachts als Balkon erkennbar und ausreichend ausgeleuchtet) genau richtig. Die Lampe funktioniert einwandfrei. Zur Montage kann ich nichts sagen, weil die Lampe durch einen Elektriker montiert wurde. Die Lampe ist gefühlt so hell wie am ersten Tag (also kein Altern der LEDs erkennbar). Bei Regen kann sich oben auf der Lampe Wasser sammeln, dann wackelt der Lichtschein etwas, wenn Regen drauf tropft, aber ansonsten ist es weiterhin ein Kegel. Kann deshalb oben auf der Lampe auch schneller verschmutzen. Auch auf dem unteren Glas hat sich einmal Kondenswasser gebildet, aber das ist wieder verschwunden und hat die Funktion nicht beeinträchtigt.

Den 5. Stern würde ich vergeben, wenn es möglich wäre, das Leuchtmittel zu tauschen - es muss aber die ganze Lampe getauscht werden. Das ist nicht nur teuer, sondern auch mehr Müll als nötig. Wir haben uns also gleich eine dritte Lampe geholt, falls es die Lampe nicht mehr geben sollte, wenn wir Ersatz brauchen. Wir haben mangels Alternativen diesen Nachteil akzeptiert und sind seitdem glücklich mit der Lampe.

Kirchenwerke Vol. 6 (Verleih uns Frieden)
Kirchenwerke Vol. 6 (Verleih uns Frieden)

5.0 von 5 Sternen Eindeutig eine meiner 10 liebsten CDs, 6. Januar 2014
Das wäre keine Kunst, wenn ich nur 10 CDs hätte, aber ich habe einen kompletten großen Umzugskarton voll (habe das Zählen aufgegeben).
Als ich diese CD das erste mal durch Freunde gehört habe musste ich mir diese Scheibe ziehen, weil sie mir einfach gut tut. Die ausgewählten Stücke sind meines Erachtens Meisterwerke Mendelssohns, und zudem meisterlich eingespielt. Wer Mendelssohn (und orchestral begleitete Chormusik) mag wird diese CD lieben und glücklicher sein!

Bodum 10604-10 Bistro 2 Stück Tasse, doppelwandig, 0.3 l
Bodum 10604-10 Bistro 2 Stück Tasse, doppelwandig, 0.3 l

4.0 von 5 Sternen unsere täglichen Kaffeetassen, 6. Januar 2014
Seitdem wir das erste Paar dieser hübschen Tassen haben mussten wir uns einen halben Schrank davon kaufen. Warum? Der Kaffee muss nicht erst eine schwere Tasse wärmen und ist deshalb gefühlt wärmer als bei normalen Tassen. Das ist uns wichtig, weil wir gerne ausreichend Vollmilch im Kaffee trinken und weil wir bei diesen Tassen die Milch nicht erst in die Mikro stellen müssen. Das ist allerdings unser Eindruck, wir haben es nicht wirklich nachgemessen. Zudem gefällt uns das Design. Wenn man Nachteile sucht, dann findet man auch welche: Die Tassen fallen für das Fassungsvermögen etwas größer aus als andere Tassen. Nicht zuletzt ist der Preis schon stolz, deshalb gibt es auch einen Punkt Abzug. Fazit: wir sind glücklich mit den Tassen und werden uns weiter diese kaufen, wenn wir feststellen, dass wir noch immer nicht alle Tassen im Schrank haben :-)

Trendnet 8-Port Gigabit GREENnet Switch, TEG-S80g schwarz
Trendnet 8-Port Gigabit GREENnet Switch, TEG-S80g schwarz

5.0 von 5 Sternen Funktioniert seither tadellos, 10. Februar 2013
Ausgepackt, angeschlossen, funktioniert. Seit 6 Monaten im Betrieb und keine Probleme. Was will man mehr?
Auch positiv: Verpackung wirkt ökologisch optimiert (viel Pappe, kaum Folie), schützt das Produkt aber ausreichend. Würde es wieder kaufen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4