Profil für Karl Mauk > Rezensionen

Beiträge von Karl Mauk

Karl Mauk "karlmauk" (Wien)

The Borgia Apocalypse: The Screenplay (English Edition)
The Borgia Apocalypse: The Screenplay (English Edition)

2.0 von 5 Sternen Unwürdiges Ende für eine exzellente Serie die für immer ein Fragment bleiben wird, 9. September 2013
Mir hat die Fernsehserie "The Borgias" sehr gut gefallen und ich war daher enttäuscht, dass sie nicht zu Ende gebracht wurde und wohl für immer unvollendet bleiben wird.

Das Drehbuch hier habe ich in weniger als zwei Stunden gelesen und muss leider sagen, dass es wirklich besser ist, dass dieser zweistündige Film nicht gedreht wurde. Insbesondere der Charakter der Lukrezia passt ganz und gar nicht zu dem, wie er in den drei Staffeln entwickelt wurde. Warum sich Neil Jordan dafür entschieden hat, alles was bisher aufgebaut wurde, über den Haufen zu werfen, weiß ich nicht. Vielleicht ist der Inzest einem Vrantwortungsträger bei Showtime sauer aufgestoßen und die Serie wurde deshalb gestrichen.

Neil Jordan hat offenbar als Reaktion darauf an Stelle der ursprünglich vorgesehen vierten Staffel einen zweistündigen Film vorgeschlagen, dessen Drehbuch hier nun vorliegt. Ob er hier zurückgerudert ist, um doch noch ein Ende für die Serie finanziert zu kriegen, weiß ich nicht. Dass dieses Drehbuch nicht realisiert wurde, verstehe ich allerdings voll und ganz, so gern ich ein richtiges Ende der Serie gesehen hätte!

Alle, die die Serie mochten, können froh sein, dass sie nicht so zu Ende gegangen ist, wie es dieses Drehbuch vorsieht. Da ist es besser, dass sie ein Fragment bleibt! Ein solches inkonsistentes, überhastetes, zusammengestauchtes Ende hätte die ganze Serie nachträglich abgewertet.

Ich hoffe, dass das europäische Pendant "Borgia", nicht ein ähnliches Schicksal erleidet. Die zweite Staffel läuft nun an, die dritte ist fertiggestellt.

Nachtblende [Blu-ray]
Nachtblende [Blu-ray]
DVD ~ Romy Schneider

1.0 von 5 Sternen Indiskutable Blu-ray!, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nachtblende [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film wurde für diese Blu-ray offensichtlich ohne irgendeine Bearbeitung, höchstwahrscheinlich direkt von der DVD, hochskaliert und zwar lediglich auf 1080i/25 !! Anstatt den Film neu abzutasten und eine dem Standard 1080p/24 konforme Blu-ray zu machen hat die Firma einfach nur hochskaliert (nicht einmal auf 1080i/50!!) und das war's! Der Kunde erwartet auf einer Blu-ray die bestmögliche HD Qualität vorzufinden, ansonsten kann er ja die DVD kaufen. Ich habe das Bild verglichen: die DVD hochgerechnet auf 1080p sieht exakt gleich miserabel aus wie die Blu-ray, ebenfalls hochgerechnte auf 1080p, da ja nur 1080i drauf ist. Soetwas dürfte nicht angeboten werden, das ist an Betrug grenzender Etiketten-Schwindel!

Weil jemand gefragt hat, ob es die ungeschnittene Fassung ist: das kann ich bestätigen. Sie läuft exakt 1:48:18 genauso wie die ungeschnittene DVD, was ja kein Wunder ist, da ja beide mit derselben Bildwechselrate von 25 fps der PAL-Beschleunigung unterliegen. Eine einzige Frechheit, Hände weg!

Unsere Liebe ist eine Sünde
Unsere Liebe ist eine Sünde

4.0 von 5 Sternen Fesselndes Buch, interessante Thematik, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Unsere Liebe ist eine Sünde (Kindle Edition)
Ich war sehr positiv überrascht von dem Buch. Es ist flüssig gechrieben und vermittelt die sehr spezielle Situation der Ich-Erzählerin Beatrix auf unglaublich einnehmende Weise. Ich war schon lange nicht mehr so fasziniert von einer Romanfigur!

Ich hätte gerne fünf Sterne gegeben aber das Ende war mir einfach zu harsch und dann setzt die Autorin, ein bisschen wie der strafende Erzengel Gabriel, noch eins drauf! Dafür habe ich einen Stern abgezogen und auch für das doch mangelhafte Lektorat.

Übrigens die "Doctrina Parot" (für Gefangene der ETA) würde in diesem völlig unpolitischen Fall sicher nicht zur Anwendung kommen.

Insgesamt ein sehr fesselndes Buch und empfehlenswert für alle, die einmal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen wollen. Es ist ausgesprochen erotisch und spannend bis zum (für mich zu deprimierenden) Schluss und würde sich auch ausgezeichnet als Basis für eine Verfilmung eignen, zumal es einige recht starke Thriller-Elemente enthält.

Bellini, Vincenzo - I Puritani [2 DVDs]
Bellini, Vincenzo - I Puritani [2 DVDs]
DVD ~ Anna Netrebko

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut!, 21. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Bellini, Vincenzo - I Puritani [2 DVDs] (DVD)
Die Metropolitan Opera setzt mit dieser Aufführung von "I Puritani" den neuen Maßstab für diese Oper! Absolut alles ist hier gelungen und die Netrebko so gut wie eine Sopranistin jemals sein kann. Unglaublich wie sie diese schwierige Partie meistert, die 30 minütige Wahnsinnsarie völlig unangestrengt singt. Belcantissimo, besser geht es nicht!

Uneingeschränktes Lob auch für alle anderen Sänger, den Dirigenten und die Inszenierung! Besonderes Lob auch für die Deutsche Grammophon, die den dts 5.1 Ton hier mit 1,536 Mbps (und nicht mit der bei Opern DVDs üblichen halben Datenrate von 768 kbps) aufgespielt hat! Der Gewinn an Transparenz, Dynamik, Volumen ist deutlich hörbar, unglaublich wie gut das klingt! Ich wünschte mir, die Deutsche Grammophon, aber auch alle anderen Firmen, die Opern auf DVD herausbringen, würden das immer so machen!

Bis es auch Opern auf Blu-ray mit der vollen HD Videoauflösung und den verlustfreien neuen Tonformaten geben wird (hoffentlich bald), ist diese DVD die eindeutige Referenz!

Das Phantom der Oper  [Blu-ray]
Das Phantom der Oper [Blu-ray]
DVD ~ Gerard Butler
Wird angeboten von Eliware

4.0 von 5 Sternen Großartiges Musical, sehr schöne Verfilmung, sehr gute Disc, 17. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Phantom der Oper [Blu-ray] (Blu-ray)
Zu dem Musical an sich und zu seiner Verfilmung braucht man kein Wort verlieren: Es gehört zum absolut besten, was dieses Genre hergibt (ich bin an sich kein Musical- sondern Opern-Fan) und auch die filmische Umsetzung von Joel Schumacher in der Original Broadway Besetzung ist perfekt gelungen. Für das Werk und den Film also fünf Sterne.

Für diese Veröffentlichung muss ich aber einen Stern abziehen. Ich habe mir diese Disc gekauft, obwohl ich schon die amerikanische Blu-ray von Warner hatte, weil ich mir eine deutliche Verbesserung der Tonqualität erwartete. Die US Ausgabe bietet ja leider nur gewöhnliches Dolby Digital 5.1.

Aber: Im Gegensatz zur Angabe auf der Hülle ist der englische Originalton NICHT in dts HD sondern nur in ganz normalem dts. Dennoch bietet diese Tonspur eine hörbare Verbesserung gegenüber ihrem flach, fast leblos klingenden amerikanischen Pendant.

Der deutsche Ton kommt (erfreulicherweise für die, die das mögen) tatsächlich in dts HD. Ich habe nichts gegen Uwe Kröger, der wirklich sehr gut singt, und auch nichts gegen Jana Werner, die allerdings mit der großartigen Emmy Rossum nicht mithalten kann - aber so kann man das meiner Meinung nicht machen, einfach drüberzusynchronisieren. Wer sich das allerdings wirklich auf deutsch anhören will (ich habe es auszugsweise getan um einen Vergleich zwischen dts und dts HD zu haben), profitiert von der deutlich besseren Tonqualität der dts HD Spur - vorausgesetzt natürlich entsprechendes Equipment ist vorhanden: Der PCM downmix, der ansonsten ausgegeben wird, kommt an das reguläre dts nicht heran.

Die Bildqualität ist sehr gut, Extras gibt es keine. Die Disc ist regionsfrei (ich habe nur einen Region A Panasonic Player, er hat sie einwandfrei gespielt).

Resumé: Trotz der anfänglichen Enttäuschung über den Etikettenschwindel immer noch eine klare Verbesserung gegenüber der US Ausgabe. Und wenn man den deutschen Ton vorzieht, hat man überhaupt fünfstern Referenzqualität!

Der Untergang (Premium Edition) [3 DVDs]
Der Untergang (Premium Edition) [3 DVDs]
DVD ~ Bruno Ganz
Wird angeboten von playhouseclub

3.0 von 5 Sternen Guter Film - Schlechte DVD, 18. Dezember 2005
Über den Film braucht man keine Worte zu verlieren, eine ganz ausgezeichnete, historisch korrekte Darstellung der letzten zehn Tage im Führerbunker mit einem in einem brillianten Ensemble über sich hinauswachsenden Bruno Ganz. Dem Film gelingt es in beeindruckender Weise, die apokalyptische Atmosphäre dieser "letzten Tage" authentisch wiederzugeben. Pauschallob dafür an Regie, Kamera, Musik und Produktionsdesign.
Jetzt zur Downside, und das ist die Bild- und Tonqualität dieser Extended Edition DVD, die weit unter der der DVD mit der Originalkinofassung liegt. Die Extended Version DVD entspricht nicht annähernd dem Qualitätsniveau, das von DVD Veröffentlichungen neuer Filme erwartet werden kann. Das Bild ist durchgehend verrauscht, was
vor allem bei dunklen Szenen ausgesprochen störend wirkt. Man hat hier offensichtlich die ARD Abtastung fürs Fernsehen 1:1 übernommen anstatt die neueingefügten Szenen auf ähnlich hohem Niveau zu mastern, wie die ursprüngliche Kinofassung. Der Ton ist ebenfalls auf Fernsehniveau im schlechtesten Sinn. Das liegt nicht nur am Format (Dolby Digital 2.0 anstatt DD 5.1. bzw dts 5.1). Man kann auch mit Stereosurround einen sehr guten Ton machen, da gibt es viele Beispiele dafür. Hier ist der Ton wie tot, das liegt in erster Linie an der Abmischung und nicht am Format.
Ich habe beide Versionen auf DVD und es tut mir auch nicht leid, dass ich zusätzlich zur Originalfassung auch noch die Langfassung gekauft habe. Allerdings sei Leuten, die das Geld nur einmal ausgeben wollen und die auf Bild-und Tonqualität wert legen, die DVD mit der Kinofassung ans Herz gelegt, zumal die zusätzlichen Szenen den Film nicht wirklich aufwerten, teilweise stören sie sogar das Pacing des Films, etwa die Szene mit den Rotarmistinnen. Die DVD mit der Originalfassung bietet exzellente Bild- und Tonqualität und auch bei den Extras braucht die 2-Disk Ausgabe den Vergleich mit der 3-Disk Extended Version nicht zu scheuen.
Fazit: Dem Käufer sei die Kinofassung empfohlen

Der Kuss meiner Schwester
Der Kuss meiner Schwester
von Jana Frey

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch, trauriger Schluss, 12. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Kuss meiner Schwester (Gebundene Ausgabe)
Das ist wirklich ein Wahnsinns-Buch! Ich hab's in einem Zug durchgelesen und hab von der ersten Seite weg mit den beiden mitgelitten, mich mitgefreut mit ihnen und mich voll identifiziert - auch wenn ich in keiner vergleichbaren Beziehung jemals war oder sein sein könnte. Das Buch ist einfach großartig! Ich hätt' den beiden so sehr ein Happy-End vergönnt und ich hab so gelitten am Schluss mit dem Ich-Erzähler... Richtig erschlagen war ich. Aber das kann halt nicht sein, dass so ein Tabubruch, so eine verbotene Liebe auch glücklich enden kann, da sei Gott (oder in dem Fall: die Großmutter) vor. Sehr lesenswert!

Invisible - Gefangen im Jenseits
Invisible - Gefangen im Jenseits
DVD ~ Gustaf Skarsgård
Wird angeboten von hifi-max

4.0 von 5 Sternen Guter Film - soso DVD, 16. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Invisible - Gefangen im Jenseits (DVD)
Der Film ist sehr gut und spannend bis zur letzten Sekunde. Was mich an der DVD ein bisschen stört, ist dass die schwedische Originalfassung nur in Verbindung mit nicht-anamorphem Bild zu haben ist. Damit ist man, wenn man auf optimal Bildqualität wert legt, auf die Synchronfassung angewiesen. Das sollte auch auf der Hülle vermerkt sein. Es steht ja auch drauf, dass bei der Originalfassung die deutschen Untertitel nicht ausblendbar sind. Es sollte also auch stehen, dass dann das Bild nur mehr 4:3 Letterbox ist (und nicht 16:9 anamorph wie bei der deutschen Fassung). Extras gibts auch keine, außer einem Interview mit der deutschen Synchronsprecherin von Tuva Novotny, Marie Bierstedt, und einer Trailershow der Firma Epix, die diesen Film auf DVD herausgebracht hat. Zusammenfassend: Der Film ist absolut sehenswert. Das anamorphe Bild der deutschen Fassung ist OK, ebenso wie die Tonqualität. Wer einen gut gemachten und sehr spannenden Mystery Thriller mit Tiefgang sehen will, sollte Invisible ins Auge fassen.