Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Sagittarius > Rezensionen

Beiträge von Sagittarius

Sagittarius "Hans"

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30
Möbelhaus: Ein Tatsachenroman
Möbelhaus: Ein Tatsachenroman

5.0 von 5 Sternen Düster, 29. Januar 2015
Der Abstieg einer Edelfeder in die Niederungen eines Möbelverkäufers könnte zu schadenfrohem Voyorismus einladen. Daumen runter,du Looser. Liest man das Buch, ein Tatachen-Roman ( was daran ist fiktional,außer die Namen der Protagonisten und des Möbelhauses ?)bleibt einem allerdings die Freude im Halse stecken.

Die weitgehende Entrechtung der dort Arbeitenden, die immer währende Demütigung,schlicht die Ausbeutung,möglich durch die Macht dessen, der Menschen in die Arbeitslosigkeit schicken kann,läßt einen erschauern.

Die Folgen für die Arbeitnehmer? Heftigste Konkurrenz,Neid,Verrohung,Krankheit und Sucht,auch Suicid.

Die Kunden erscheinen in einem denkbar schlechtesten Licht: ungehobelt und immer gierig nach Rabatten.

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen.Klar,ich habe Zweifel,ob Kisch die Verhältnisse nicht überzeichnet, weil sich das besser verkauft ? Auf der anderen Seite sollen die Zweifel nicht als Beschwichtigung für wirklich grauenhafte Zustände dienen.

Dieser böse Blick in den Kernbereich der Gesellschaft erklärt das Ausmaß des Hasses, der sich im Internet durch die Anonymität so ungehemmt und ungeschmickt zeigt,aber auch in den Pegida Demonstrationen, im Straßenverkehr.Ubiquitär.

Hass als Grunderfahrung eines unvermeidbaren Arbeitslebens,voller Kränkungen und ( mindestens angenommener) Ohnmacht.

Die Zerstörung des Menschen durch die Arbeitsverhältnisse.Kritik der wirtschaftlichen Strukturen vom Härtesten. Diese Einsichten sollen nicht nur verbreitet werden, sondern der Blick darauf umfassender und objektiver sein, als sie es in den Augen eines Abgestiegenden,vielfach Gekränkten sind.Ein höchst lohnendes Gebiet für die Soziologie.

Arbeitsverhältnisse von innen ( keine neue Erkenntnis,vielleicht aufgrund der Wallraf-Erfahrungen leider auch recht folgenlos) haben Auswirkungen, die unser aller Zusammenleben jenseits aller verkleisternden Lobhudelein extrem prägen.

Kisch hat ein böses Buch geschrieben,aber zugleich auch ein sehr notwendiges.

Lesen,Ertragen und Verarbeiten.

Il capitale umano [IT Import]
Il capitale umano [IT Import]
DVD ~ Fabrizio Bentivoglio
Wird angeboten von VECOSELL

4.0 von 5 Sternen Geld regiert die Welt, 24. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Il capitale umano [IT Import] (DVD)
Man weiß es,natürlich. Es gibt eine Schicht, die übersteht die downs,kann Folgen mit Geld abwenden,läßt es sich immer wieder unglaublich gut gehen.

Der Film variiert das Thema in verschiedenen Facetten, die kunstvoll miteinander verschachtet werden. Der anpasserische Emporkömmling,der sich kolossal verspekuliert, seine Tochter,die einen sehr eigenen Kopf hat und immer wieder Männer, die im Schlamassel stecken, da herausholt,Respekt. Eine verständige Therapeutin,die nicht so viel von den Problemen mitbekommt, weil diese gut versteckt werden. Ein Finanzhai, der mal schwächelt,aber nicht untergeht, seine Luxus-Gattin, die aber vollkommen unzufrieden mit ihrem Leben ist,erkennen muß, dass sie kaum mehr als Dekoration ist. Sein mißratener Sohn,vom Vater heftig verachtet. Diese Menschen werden in einer Geschichte miteinander verwoben.

Es war gut anzusehen,und doch ein melancholischer Gedanke, was italienisches Kino einmal war...die Brüder Taviani, Pasolini, und so viele Namen...und dieser Film soll oskarverdächtig sein?! Nein,und wenn doch,noch mehr Melancholle

Quasi P.S: warum wurde der italienische Titel nicht übersetzt oder beibehalten. Er passt einfach besser.

Father & Son
Father & Son

5.0 von 5 Sternen Doppelter Genuß, 23. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Father & Son (MP3-Download)
": Heute mit 30 habe ich mich emanzipiert. Ich bin seit etwa sechs Jahren im Beruf und weiß, dass es ganz schön dumm wäre, wenn ich nicht den Rat meines Vaters einholen würde. In jeder Hinsicht." sagt der Sohn Julian im Interview. Der Vater,ein sehr renommierter lyrischer Tenor, der Sohn ebenfalls lyrischer Tenor,und es funktioniert. Keine Absetzung,sondern gemeinsames Musizieren, ja, eine gemeinsame Aufnahme.

Christoph P. meint:"Ja, wir wissen oft auf der Aufnahme selber nicht, wer da gerade singt." Nicht wenig erstaunlich.Der eine 58, der andere 30 und doch Stimmen, die sich ungeheuer ähnlich sind,man muss sehr genau hinhören,um Unterschiede festzustellen.

Und die Interpretation?

Dazu Christoph im Interview: " Es gibt wenig Werke für zwei Tenöre. Manche Lieder von Schubert, Silcher und anderen haben Julian und unser Pianist Michael Gees arrangiert, damit wir sie gemeinsam interpretieren können. Schuberts Erlkönig etwa erklingt zweistimmig. Das Publikum ist begeistert, Kritiker finden es manchmal zu kitschig oder falsch."

Ich finde es fascinierend. Die Aufteilung ist gerade beim Erlkönig sehr einleuchtend,und den Part des Erlkönigs von beiden Stimmen singen zu lassen,überzeugt mich ebenfalls.
Bei anderen Liedern ist es Genuß,zwei lyrischen Tenören zuzuhören,die so aufeinander eingestimmt sind. Die Arrangements habe ich nicht als Verkitschung empfunden. Am Beispiel des Ännchen von Tharau: da wird ein Tempo genommen, dass jedes Abrutschen ins Kitschige vermeidet.

Vater und Sohn Pregardien ist sehr schöne Aufnahme gelungen.

Ich höre sehr als Bereicherung neben den Originalversionen.

La Dresda galante
La Dresda galante

5.0 von 5 Sternen 118 % Prozent erreicht, 23. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: La Dresda galante (MP3-Download)
Klassische Musik heute. So viele Firmen weg,Neuproduktionen höchst eingeschränkt,meist live-Mitschnitte.Wenn man dann ein nicht mainstream Projekt machen möchte, bedarf es moderner Finanzierungsformen,crowd funding. Das wurde vom Züricher Barockorchester vorbildlich ins Netz gestellt- we make it. Und erfolgreich abgeschlossen.

Hat sich das crowdfunding gelohnt ?

In jedem Fall. Die Aufnahme wurde von der Kritik sehr freundlich aufgenommen: "»Der Einfluss Italiens ist deutlich spür- und hörbar. Dazu trägt nicht zuletzt das brillante Zürcher Barockorchester bei, dessen Solisten – allen voran Konzertmeisterin Renate Steinmann und Cembalist Jermaine Sprosse – restlos überzeugen. Es agiert aber auch als geschlossenes Instrumentalensemble wendig und kraftvoll. Miriam Feuersingers klare Stimme passt sich hervorragend ein und vervollständigt eine rundum gelungene Aufnahme.«
Das hohe Niveau am Dresdener Hof in der ersten Hälfte des 18 Jahrhunderts wird belegt.
Das Züricher Barockorchester und die Solistin, Miriam Feuersinger, sind vorbildliche Interpreten. Immer wieder tauchen neue ensembles auf und spielen auf höchstem Niveau.Der Sängerin wird bescheinigt,sie habe eine Stimme wie "flüssiges Gold",das kann hier nachgehört werden!

Eine echte Bereicherung!

Der Klang des Herzens
Der Klang des Herzens
DVD ~ Robin Williams

1.0 von 5 Sternen Schlimmer als Schmalz, 10. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Klang des Herzens (DVD)
Da macht einer einen Film über die Kraft der Musik,ihr Verbindendes für Menschen,den Kontakt zum gestirnten Himmel.
Eine Musikerin, die klassische Musik spielt ( spielen sollte) tritt auf.

Aber vor der klassischen Musik hat ( wer?) große Angst.Nicht zehn Sekunden, dann geht es wieder in U-Musik über. Und was?
Eine Verhunzung von BWV 1006.

Es geht doch nicht um Musik, sondern nur um Kommerz. Da könnte klassische Musik ja stören. Wie wenig Vertrauen doch in die Kraft der Musik existiert. Wer sowenig darauf vertraut,sollte darüber keinen Film machen,nicht einmal einen Schmalz.- Film
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 19, 2015 2:12 AM CET

Tannbach - Schicksal eines Dorfes [2 DVDs]
Tannbach - Schicksal eines Dorfes [2 DVDs]
DVD ~ Henriette Confurius

4.0 von 5 Sternen Keiner ohne Schuld, 8. Januar 2015
Die Schatten des dritten Reichs sind mächtig da.Sie werden verschwiegen und verdrängt.Die es gut können,kommen besser über die Runden.
Auf engen Raum entfalten sich neue Antagonismen,Ost gegen West.Die Menschen wollen doch einfach leben,aber die Systeme erlauben es nicht.Die meisten sind davon überfordert,machen mit und Fehler.
Das zerreißt Familien.
Sieben Jahre nach dem zweiten Weltkrieg tiefe Gräben.

Die Umsetzung dieses Stoffes ist gut gelungen,leider hat mich die unterhaltende Musik sehr gestört.Konventionelle Hintergrundmusik passt nicht zu einer in die Tiefe gehenden Behandlung dieses Dramas.Abzug.
Sonst wirklich sehenswert.

Honig im Kopf
Honig im Kopf
DVD ~ Emma Schweiger

4.0 von 5 Sternen Ambivalent, 29. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Honig im Kopf (DVD)
Man muß den Macho Schweiger nicht mögen,aber er weiß, was Publikumswirksam ist. Das kann er. Und dann hat er zwei Trümpfe.Hallervorden als beeindruckender und berührender alter kranker Mann und dann seine,Schweigers, Tochter,ein nur liebenswertes Schmuckstück. Er insceniert sie als Lichtgestalt,Vaterliebe macht es möglich.

Man muß vor Alzheimer nicht angstvoll erstarren,über den durch diesen Zustand angerichteten Schaden zu lachen, ist allerdings durchaus ambivalent.

Schweiger bauscht den Schaden teilweise actionmäßig auf, das Chaos beim Firmenfest zB.

Die Geschichte ist teilweise bewegend erzählt.

Im Kino sicher ein Kassenschlager,durchaus berechtigt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 8, 2015 6:41 PM CET

Weihnachtsoratorium
Weihnachtsoratorium

4.0 von 5 Sternen Hörgewohnheit, 23. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsoratorium (Audio CD)
Großgeworden mit Karl Richter und seinen so unübertrefflichen Solisten. Das also vorweg, auch diese Aufnahme erreicht natürlich nicht diesen höchsten Standard.

Das teilt sie nun mit vielen anderen Aufnahmen. Die Umstellen beim Hören bezieht sich eher auf die minimalistische Besetzung.
Klingt das nicht alles etwas anämisch?

Klar,mit Mikrofonen kann man heute viel bewirken ( live könnte das schon eine Katastrophe werden)
Und dennoch.

Kuijken nimmt ja gemäßigte Tempi ( etwa Eingangschor der fünften Kantate und viele andere Beispiele,solistisch oder chorisch) und exerziert wenig Klangrede.

So ist die Aufnahme natürlich sehr gut durchhörbar und vermittelt eine neue Hörerfahrung, aber keine zugunsten dessen man die bisher existierende aufgeben würde.

Keine wirkliche Alternative.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 21, 2015 7:03 PM CET

Im Labyrinth des Schweigens
Im Labyrinth des Schweigens
DVD ~ Alexander Fehling

4.0 von 5 Sternen Immer wieder, 14. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Labyrinth des Schweigens (DVD)
Ein Bericht über Folterpraktiken erscheint. Nur ein Bruchteil dessen, was passiert ist.Vieles ist geschwärzt oder wird nicht veröffentlicht. Die damals Verantwortlichen rechtfertigen die Folter nach wie vor.
Geschichte wiederholt sich. Immer wieder übernimmt niemand die Verantwortung fur Verbrechen.Sie werden verschwiegen und verharmlost.
Daß man angesichts der Monstrosität der Verbrechens an dieser Verschweigenstaktik verzweifeln konnte,leuchtet ein
Die im Frankfurt Verurteilten haben ein Leben lang Schuld ind Verantwortung verleugnet ( Ebbo Demant,direkt von der Rampe weg)
In Deutschland gab es eine Verschweigensunkultur. Direkt nach dem Krieg war ja manches bekannt geworden ( Eugen Kogon, der SS Staat,Mitscherlich,Medizin ohne Menschlichkeit),aber das wurde in den fünfzigerJahren verdrängt,vergessen,verschwiegen.

"Wir sind in den Fakten historisch sehr genau," sagt er Regisseur im Interview und gesteht sich zugleich künstlerische Freiheit ein. Hier setzt meine Nachfrage ein. konnte er nicht recherchieren,warum Mengele unbehelligt nach Deutschland reisen konnte, wer ihn deckte? Angesichts der Bedeutung, die Mengele für diesen Film bekam, hätte dieser Punkt nicht im Dunkeln bleiben dürfen,und wenn er durch künstlerische Freiheit beantwortet worden wäre.

Die Liebesgeschichte fand ich entbehrlich ( nicht aus kommerziellen Gründen natürlich) und die Musik sagte mir auch wenig zu,aber am ehesten hat mit die genannte Thematik beschäftigt.

Ein interessanter Film, der wichtige Mitspieler ausläßt ( Regierung) oder nur andeutet( Bundeskriminalamt).Hier hätte ich ich über weitere Vertiefung gefreut.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 11, 2015 10:12 AM MEST

Finest Recordings - Beethoven's Piano Sonatas, Hans Richter-Haaser
Finest Recordings - Beethoven's Piano Sonatas, Hans Richter-Haaser

4.0 von 5 Sternen tempora mutantur, 4. Dezember 2014
Hans Richter Haaser, ein Idol meiner Jugend. Durch ihn habe ich Beethoven kennengelernt. Die Konzerte 4 und 5, die Chorfantasie, einige Beethovensonaten.Richter Haaser war damals eine Art Geheimtipp. Hinter Kempff und Backhaus trat er zurück. In Japan wurde er begeistert gefeiert,aber in Deutschland weniger wahrgenommen. Seine Aufnahme erschienen nicht bei der deutschen EMI sondern bei der englischen Columbia.

Geht es mir wie der Graugans? Die erste Prägung bleibt?

Wenn ich ehrlich bin,finde ich Richter Haaser einen bedeutenden Beethovenspieler,würde aber angesichts des Überangebots von Interpretationen in ihm heute keine Referenz sehen. Korstick oder Schiff, Buchbinder ( die zweite Aufnahme!) oder Gilels,S.Richter oder Faźil Say, so viele Namen, die großartige, teilweise umwerfende Interpretationen von Beethoven liefern, stehen dann doch vor einem Hans Richter Haaser.

Selbst die Chorfantasie, seine Version hörte live 1962 beim Beethovenfest in Bonn, gehört nicht mehr zu den Favoriten.

Die Zeiten wandeln, mein Höreindruck auch.
Ich verdanke Richter Haaser sehr viel und werde daran immer dankbar zurückdenken.

Aber ich höre heute Beethoven von anderen.

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30