Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für HarrySmith1815 > Rezensionen

Beiträge von HarrySmith1815
Top-Rezensenten Rang: 1.568.670

HarrySmith1815 "harrysmith1815"

Crocodile
Crocodile

5.0 von 5 Sternen Endlich...., 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Crocodile (Audio CD)
....ist sie da. Die neue CD von Young Rebel Set. Ich war schon hin und weg von dem 2011er Vorgängeralbum "Curse our love" und habe sehnsüchtig auf den Nachfolger gewartet. Na ja, die fast 2 1/2 Jahre haben sich gezogen. Ich weiß nicht, ob ich den Stil als Folk-Rock beschreiben würde, wobei ich Folk-Rock durchaus mag. YRS sind dynamisch, warm, können Balladen und Uptempo und sind dabei immer hoch melodisch. Stilprägend ist Kopf und Sänger der Band Matty Chipchase. Seine Stimme liegt für mich irgendwo grob zwischen Shane MacGowan (Pogues) und Jacob Dylan (Wallflowers).
Crocodile ist im Vergleich zum Vorgänger etwas ruhiger aber keinesfalls schlechter geraten. Anspieltipps gibt es daher eigentlich nicht explizit. Durchhören ist angesagt. Besonders gefallen mir "Yesca", "Lash of the whip" und auf jeden Fall "Where have I been going?" (!Gänsehaut pur!).

Also hören, kaufen und bewerten. Unglaublich, dass hier erst 3 Rezensionen zu finden sind. Viel Spaß!

Sharpe Companion: A Detailed Historical and Military Guide to Bernard Cornwell's Bestselling Series of Sharpe Novels
von Mark Adkin

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Sharpe-Fans, 4. Januar 2013
Nicht nur für Sharpe-Fans, sondern für alle an der Napoleonischen Zeit Interessierte ein interessantes und informatives Buch.

Dieses Werk behandelt als Fortsetzung zum "Sharpe Companion" die frühen Jahre 1777 - 1808 von Bernard Cornwells Richard Sharpe im Dienste der britischen Krone. Das Buch beschreibt mit jeweils einem Kapitel einen Sharpe-Band und erzählt darüber hinaus überaus unterhaltsam und leicht verständlich von der damaligen Zeit und den Sitten und Gepflogenheiten der "Rotröcke". Ich habe diesen zweiten Band zuerst gelesen, da der erste Band damals schon nicht mehr erhältlich war. Mittlerweile habe ich auch den Original-Companion über die Zeit ab 1808 erworben (gebraucht über Amazon) und kann auch dieses Buch nur empfehlen. Beide Bücher sind mit Skizzen, Kartenmaterial und s/w-Tafeln nur so gespickt und passen gut in jede Buchsammlung über die Napoleonische Zeit.

Für Sharpe-Fans natürlich sowieso unverzichtbar.

Wellington's Regiments: The Men and Their Battles, 1808-15
Wellington's Regiments: The Men and Their Battles, 1808-15
von Ian Fletcher

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch, 4. Januar 2013
Ich schreibe (aus Zeitmangel und allgemeiner Indolenz;-)) eher selten Rezensionen. Der Grund für diese ist, dass ich mir dieses Buch mittlerweile das zweite mal (gebraucht guter Zustand für wenig Geld) gekauft habe, nachdem mein erstes Exemplar nun doch sehr zerlesen ist.

"Wellington`s Regiments" von Ian Fletcher behandelt großformatig auf knapp 200 Seiten die "offiziellen" Infanterie- und Kavallerieregimenter Wellingtons, die mit ihm auf der spanischen Halbinsel und bei Waterloo in den Jahren 1808 - 1815 gekämpft haben. Nicht beschrieben werden die KGL-Einheiten, Brunswick-Oels, die portugiesichen, spanischen, holländischen oder hannoveranischen Truppen, die an Wellingtons Feldzügen beteiligt waren.

Vorangestellt ist eine kurze Beschreibung von Wellingtons Armee. Danach folgen Darstellungen etlicher (auch einiger nicht so bekannten) Schlachten/Belagerungen an denen Wellington bzw. seine Regimenter teilgenommen haben (Rolica, Vimeiro, Sahagun, Corunna, Douro/Oporto, Talavera, Busaco, Barrosa, Fuentes de Onoro, Albuera, Arroyo dos Molinos, Tarifa, Ciudad Rodrigo, Badajoz, Almaraz, Salamanca, Vittoria, Pyrenees, San Sebastian, Nivelle, Nive, Orthes, Toulouse, Waterloo). Die Darstellungen umfassen jeweils 2 - 6 Seiten und sind mit viel s/w Bildmaterial unterlegt. Ferner ist jeweils eine Karte der Schlacht und die britische Schlachtordnung aufgeführt.

Die Regimentsgeschichten beschreiben 23 Kavallerieregimenter und 69 Infanterieregimenter (u.a. natürlich die Guards, die Rifles, die "Die-Hards", Black Watch, usw. usf.) auf durchschnittlich einer Buchseite (zweispaltig).

Unterbrochen werden diese zwei großen Bereiche des Buches (Schlachten/Regimenter) von drei Abschnitte mit etlichen Farbtafeln (Schlachtgemälde, Portraits, Uniformtafeln).

Dem Text kann man auch mit "Schulenglisch" gut folgen und nicht zuletzt aus diesem Grund ist es eines meiner Lieblingsbücher im Bereich Napoleonische Kriege/Uniformen.

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry. Roman
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry. Roman
von Rachel Joyce

5.0 von 5 Sternen Berührend, 4. Januar 2013
Ich habe das Buch zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekommen und es innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Die Geschichte hat Tiefgang, ist gut geschrieben und wirklich sehr berührend (ich musste doch einige Male wirklich "schlucken"). Auch wenn man sich mit den Figuren nicht immer 100 %ig identifizieren kann, ist die Handlung / deren Handlungsweise schlüssig und nachvollziehbar. Ein sehr gutes Buch, das ich gerne und guten Gewissens weiterempfehlen kann. Ich hoffe, mein nächstes Buchgeschenk ist ähnlich gut;-))

Barenaked for the Holidays
Barenaked for the Holidays
Wird angeboten von Music-Mixer

5.0 von 5 Sternen Zwiespältig..aber..., 23. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Barenaked for the Holidays (Audio CD)
Zwiespältig, weil hier neben traditionellen, jedoch auf typisch BNL - Art dargebrachten Weihnachtsliedern auch einige Titel zu finden sind, die klingen als seien sie auf der Heimorgel nebenan aufgenommen worden.

Aber... trotzdem 5 Sterne und zwar allein wegen der Aufnahme "God rest ye merry gentlemen/ We three kings" mit Gastvocals von Sarah McLachlan. Wenn nach ca. 1,5 Minuten Sarah McLachlan übernimmt, wird aus einem schmissig-schönen Traditional Gänsehaut pur und die meiner Meinung nach hinreißendste Vertonung dieser Lieder. Traumhaft.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen und die Musik der Ladies uneingeschränkt empfehlen.

The Waterloo Companion: The Complete Guide to History's Most Famous Land Battle
The Waterloo Companion: The Complete Guide to History's Most Famous Land Battle
von Mark Adkin

5.0 von 5 Sternen Wow, 28. Januar 2004
Das ich das noch erleben darf...
Hier haben wir mit das umfangreichste Werk über die berühmte Schlacht, das ich bisher in Händen hatte. Bildtafeln, Regimentsgeschichten, Organisation der Armeen bis auf Batallionsebene (inkl. Gefechtsstärke), Landschaftsfotos mit dem jeweiligen Einheitenmarkierungen und und und...
Ich kann eigentlich nur zum Zugreifen raten.

Napoleon's Regiments: Battle Histories of the Regiments of the French Army, 1792-1815
von Digby George Smith

4.0 von 5 Sternen Eine Fleißarbeit, 28. Januar 2004
In diesem Buch hat D.Smith alle Daten der französischen Regimenter zusammengetragen. Man kann erfahren, welche Schlachten jeweils bestritten wurden, welche herausragenden Persönlichkeiten die Regimenter hatten, usw. usf.
Das ganze ist jedoch mehr oder weniger stichwortartig gestaltet und wirkt nicht wie aus einem Guss. Ausserdem sucht man vergeblich die entsprechenden Illustrationen oder Uniformabbildungen. Insgesamt informativ aber langweilig. Lediglich für die Fleißarbeit gibts 4 Punkte.

Bussaco 1810: Wellington defeats Napoleon's Marshals (Campaign, Band 97)
Bussaco 1810: Wellington defeats Napoleon's Marshals (Campaign, Band 97)
von René Chartrand

4.0 von 5 Sternen Ein guter Osprey, 28. Januar 2004
Chartrand schreibt eine gute Beschreibung des Konflikts. Das leidige an diesen Osprey-Campaign-Bänden ist, dass die jeweilige Schlacht oder Feldzug immer wieder in größeren Zusammenhang des Spanischen Feldzugs gestellt wird. Dieses ist m.E. nicht nötig, denn wenn ich dezidiert Literatur über eine Schlacht lesen will, bin ich meist über den größeren Zusammenhang informiert. Aber das liegt an der Konzeption der Osprey-Bände und nicht an diesem Buch, das wirklich sehr ordentlich informiert über eine dramatische Schlacht, die nicht unbedingt zu den "Major-Battles" von damals gehört.

Wellington's Army: Uniforms of the British Soldier, 1812-1815
Wellington's Army: Uniforms of the British Soldier, 1812-1815
von Charles Hamilton Smith

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 28. Januar 2004
Ich habe den vorligenden "Prachtband" geschenkt bekommen. Es handelt sich hier um je ganzseitige zeitgenössische Abbildungen der verschiedenen Britischen Regimenter 1812-15. Zu der jeweiligen Abbildung ist auf einer weiteren Seite jeweils eine kurze Regimentsgeschichte aufgeführt. Ich ziehe bezgl. Uniformen und Regimentsgeschichten das entsprechende Buch von Ian Fletcher vor.

A Desperate Business: Wellington, the British Army and the Waterloo Campaign
A Desperate Business: Wellington, the British Army and the Waterloo Campaign
von Ian Fletcher

4.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein schöner Schmöker, 28. Januar 2004
Um es voraus zu schicken: Wirklich Neues bringt dieser Band nicht. Von der Betrachtung der Schlacht nicht so kontrovers wie Hofschroer und nicht so umfassend wie Adkins abgefasst. Aber das Buch ist reich bebildert, sehr gut lesbar (typisch Ian Fletcher)und darf in einer Waterloo-Sammlung einfach nicht fehlen. Deshalb vier Punkte.