Profil für NeuesHobby > Rezensionen

NeuesHobby

SILVA Kompass EXPEDITION 4
SILVA Kompass EXPEDITION 4

5.0 von 5 Sternen Sehr gut,, 28. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: SILVA Kompass EXPEDITION 4 (Ausrüstung)
ich kann mich nur den vorigen Rezensionen anschließen.
Das Instrument ist einfach und schnell zu handhaben. Der Unterschied zu einem wesentlich billigerem Produkt ist enorm. Es ist präzise und mit allem was man zur guten Navigation, in Ebenen und leichten Gebirgsketten, braucht ausgestattet.
Es ist sogar GPS geeignet. Bei diesem hochwertigen Produkt reicht ein einfaches GPS ( z.B.: Grundgerät - Garmin eTrex H zzgl. Zusatzkosten für ein serielles Kabel für den PC. ) völlig aus und man ist für eine Tour gut ausgestattet.
Hinzu kommt die 5 Jahres-Garantie des Herstellers. Ich bin begeistert.

Marschkompass - Military Kompass - flüssigkeitsgedämpft
Marschkompass - Military Kompass - flüssigkeitsgedämpft
Wird angeboten von Zeil24

3.0 von 5 Sternen für die Kartografie ungeeignet, 27. Oktober 2010
Der Kompass ist für den einfachen Gebrauch, wie z.B.: Spaziergänge, Wiederfinden des Autos etc. völlig in Ordnung und ausreichend. Die Magnetnadel pendelt sich relativ schnell ein und ist für das geringe Geld brauchbar.

Für den Einsatz mit topografischen Karten ist der Kompass ungeeignet, da er unpräzise, schwer unhandlich und das Lineal zu dunkel ist. Die Kompassdose lässt sich ohne einen gewissen Kraftaufwand schlecht drehen.

Südharz, Naturpark Kyffhäuser: Wander- und Radtourenkarte. 1:50.000
Südharz, Naturpark Kyffhäuser: Wander- und Radtourenkarte. 1:50.000

5.0 von 5 Sternen rundum zufrieden, 27. Oktober 2010
SILVA Kompass EXPEDITION 4Für den Anfänger oder Laien ist diese kleine Broschüre sehr hilfreich bei der Wahl oder dem Kauf der richtigen Instrumente und wie man diese richtig nutzt bzw. handhabt.
Der Autor beginnt mit der Kartografie, Erläuterungen und anschauliche Skizzen für jeden verständlich, lernt man hier das richtige Ablesen.
Den Aufbau eines Kompasses und deren wichtigste Grundausstattung sowie das Navigieren anhand der Karten.
Weiterhin stellt der Autor vom einfachen GPS bis zum professionellen Gerät, für jedem etwas dabei, vor und erläutert Begriffe und deren Handhabe. Somit wird einem die Nutzung der Geräte Schritt für Schritt erklärt und bildlich veranschaulicht.
Zum Schluss listet er Adressen größerer grafischer Buchhandlungen, hier kann man spezielle Karten erwerben, und Kompass- u. GPS-Hersteller, die u.a. Kartensoftware anbieten, vor.
Das kleine Büchlein ist ab sofort in meiner Ausrüstung ständiger Begleiter, um doch einigen Fachbegriffen immer mal auf die Sprünge zu helfen.

Kleiner Tipp, denn das war mein Fehler:
Mann sollte erst sich über Navigation, anhand von Broschüren, Lexiken etc., ein gewisses Grundwissen aneignen und dann sich für den Kauf der richtigen Instrumente entscheiden.
Den Kompass konnte ich durch ein präziseres Gerät ersetzen, das tat nicht weh.
Das GPS ( Garmin eTrex H ) ist gut, etwas umständlich aber dennoch für den Preis gut.
Da ich Einsteiger bin, werde ich das GPS behalten und mache das Beste daraus. Dank der kleinen Lektüre ist das Navigieren schneller, einfacher und verständlicher.