Profil für M. Spieker > Rezensionen

Beiträge von M. Spieker

M. Spieker (Frankfurt, Deutschland)

Genussvoll vegetarisch. mediterran-orientalisch-raffiniert
Genussvoll vegetarisch. mediterran-orientalisch-raffiniert
von Yotam Ottolenghi

5.0 von 5 Sternen Moderne Küche, 21. März 2013
Wirklich viele Rezepte, die in keiner modernen Küche fehlen dürfen. Für uns war es wie ein neuer frischer Wind in der Küche - einfach viele neue Geschmacks-Eindrücke.

Die 101 wichtigsten Fragen - Antike
Die 101 wichtigsten Fragen - Antike
von Stefan Rebenich

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig und unterhaltsam, 21. März 2013
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um die wichtigsten Fragen der Antike handelt - diesen Anspruch erhebt der Autor auch selber nicht. Es sind aber viele Fragen, die zum weiter forschen und nachdenken anregen. Auf jeden Fall kurzweilig und unterhaltsam!

Der Geschmacksthesaurus: Ideen, Rezepte und Kombinationen für die kreative Küche
von Niki Segnit

4.0 von 5 Sternen Toller Denkansatz, 21. März 2013
Das Buch ist der spannende Versuch Geschmackskombinationen abzubilden. Dabei kann man viele Bekannte und einige neue Kombinationen entdecken, aber vor allem das eigene Koch Verständnis erweitern. Es geht nicht um genaue Rezepte, sondern um die Entwicklung der eigenen Intuition, was zusammen passen könnte, und die Freiheit zu experimentieren. Also kochen "at its best". Ich schaue immer wieder gerne in dieses Nachschlagewerk und lasse mich inspirieren.

Die Geschichte Europas
Die Geschichte Europas
von Dietrich Schwanitz

5.0 von 5 Sternen Meine Empfehlung: Lesen!, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Geschichte Europas (Taschenbuch)
Meine Empfehlung wäre, dieses Buch auf jeden Fall zu lesen. Es ist ein unterhaltsamer Ritt durch unsere europäische Geschichte seit der Antike. Nicht nur Politik sondern auch Kunst, Musik und Literatur finden Platz. Ich habe mein Schulwissen aufgefrischt und aktuelles europäisches Zeitgeschehen viel besser einordnen können. Jede Unterhaltung, jeder Museums oder Theaterbesuch wurden und werden bereichert, da ich über mehr abrufbares Hintergrundwissen verfüge. Ich habe auch Lust bekommen, bestimmte Themen zu vertiefen, da das Buch natürlich Prioritäten setzt und nicht den Anspruch erhebt, ein umfassendes Nachschlagewerk zu sein. Schade, dass ich es nicht schon zu Schulzeiten gelesen habe bzw. nicht die Muse dazu gehabt hätte :-)

Jungle Fever - Jean Paul Goude.
Jungle Fever - Jean Paul Goude.

5.0 von 5 Sternen Just Amazing, 14. Januar 2012
This is just an amazing collection and very inspirational. You not often come across such rich creativity, x-references, pics, drawings and text....

Mad Men Triple Pack [Blu-ray] [UK Import]
Mad Men Triple Pack [Blu-ray] [UK Import]
DVD ~ Jon Hamm

5.0 von 5 Sternen Ein Kunstwerk, dass es alle paar Jahrzehnte nur einmal gibt., 25. Dezember 2011
Die Welt der New York Werber in den 60gern. Ein Sittengemälde der Zeit, Männer, Frauen, Emanzipation, Familienwerte, Unternehmertum, Politik, der vermeintliche Fortschritt - alles im Spiegel des Alltags in einer Werbeagentur und ihrer Mitarbeiter...

Ich habe selten eine so gut geschriebene und umgesetzte Serie, mit so viel Liebe zum Detail zu Charakteren, Dialogen, Ausstattung, Film-Musik oder auch Schauspielerauswahl gesehen.

Ein Kunstwerk, dass es nur alle paar Jahrzehnte einmal gibt.

Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten
Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten
von Neil MacGregor

5.0 von 5 Sternen Weltgeschichte so leicht bekömmlich wie ein Hörspiel, 25. Dezember 2011
Weltgeschichte durch die Erzähltechnik so spannend und durch die Objekte so bildreich darzustellen ist einfach neu.

Ein Beispiel der modernen Wissensvermittlung und gleichzeitig ein Beispiel für ein modern geführtes Museum - wie leicht kann man so viele der Ausstellungsstücke übersehen - so dargestellt werden ihnen Leben und Bedeutung eingehaucht.

Weltgeschichte sehr gut zum selber lesen und, um andere an Geschichte zu interessieren.

Über das Sterben: Was wir wissen. Was wir tun können. Wie wir uns darauf einstellen
von Gian Domenico Borasio

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Buch über das Ende des Lebens - Allgemeinbildung, 25. Dezember 2011
Ich habe das Buch erst nach dem Tod meines Vaters gelesen. Es beschreibt alles, was man wissen und alles, über das man nachdenken muss.

Ich bin beeindruckt von der Klarheit der Gedanken, der umfassenden Darstellung aller Teilbereiche des Sterbens, der Darlegung aller Möglichkeiten einer modernen holistischen Begleitung und der politischen Einordnung.

Das Buch ist einfach ein Muss für jeden Menschen - um die richtigen und notwendigen Entscheidungen für den eigenen Tod zu treffen, oder um sich auf den Tod im direkten Umfeld vorzubereiten. Tod und Leben lassen sich nicht trennen, und es gibt keinen Grund, sich mit dem einen mehr und dem anderen weniger zu beschäftigen.

Queen Victoria: Eine Biografie
Queen Victoria: Eine Biografie
von Karina Urbach

5.0 von 5 Sternen Kategorie: Wichtige neue Queen Victoria Biografie, 6. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Queen Victoria: Eine Biografie (Taschenbuch)
Braucht die Welt noch eine weitere Queen Victoria Biografie?
Meine Antwort: eindeutig ja.
Sehr kompetent und einfühlsam beschreibt die Autorin das spannende Leben Queen Victorias.
Ob politische Verknüpfungen des Adels, Familienpsychologie, Eliteerziehung, mediale PR Strategien, Emanzipation oder die klaren Einblicke in Victorias Politikstil, kein Aspekt kommt zu kurz, alles wird mitreißend beschrieben, neue Zusammenhänge aufgetan. Darüber hinaus schafft die Positionierung früherer Biografien und das immer wieder Verbinden von heutigen Traditionen und Sichtweisen mit früherer royaler Geschichte einen deutlichen Mehrwert.
Ohne diese Sicht des 21. Jahrhunderts und der neuen Bewertung des Leben Victorias und dessen Einflussfaktoren würde eine wichtige Arbeit fehlen.
Also, für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muß!

Nachts in schwarzer Seilbahn nach Waldpotsdam
Nachts in schwarzer Seilbahn nach Waldpotsdam

1.0 von 5 Sternen Herr Goldt hatte bestimmt ne Menge Spass, 28. Oktober 2000
Bestimmt hatte Herr Goldt eine Menge Spass bei der Aufnahme. Das rechtfertigt jedoch nicht, dass er diese dann auch noch veröffentlicht. Seine Lesungen sind besser. Seine Musik-CDs muss man nicht unbedingt haben.