Profil für Reiner Troebs > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Echoes from the Underground
Echoes from the Underground
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Die in Deutschland nahezu unbekannte Band hat sich nochmal selbst übertroffen!, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Echoes from the Underground (Audio CD)
Ich bin wohl einer der wenigen (Deutschen), die die US-Band Vertical Horizon seit EVERYTHING YOU WANT auf der Liste der gern gehörten Rockbands führen. Auch GO von 2003 und URBAN HYMNS von 2009 waren gute Rock-CDs; nur das 2006er-Album fand ich nicht so prickelnd!
Die aktuelle Scheibe ECHOES FROM THE UNDERGROUND ist aber m.E. sicher das bisherige Meisterwerk, wobei die Uptempo-Songs wie z.B. Never Let Me Down (geschrieben von R. Marx) und Half Light gewissermaßen klassische VH-Nummern sind, die ähnlich auch schon auf den drei anderen erwähnten Alben zu finden waren. Die Knüller sind hier vielmehr die längeren ruhigeren Stücke: Consolation hat eine wunderbare Melodie mit ab der Mitte des Liedes im Hintergrund einsetzenden Oh-ooh-oh-Chor, der einem so schnell nicht mehr aus den Ohren geht. Lovestruck pluggert so vor sich hin und hat irgendetwas Magisches an sich: Wenn die sechs Minuten herum sind, möchte man unweigerlich REPEAT drücken. Frost ist wie Inside auf GO oder Welcome to the Bottom auf URBAN HYMNS die große Ballade, die sich nach und nach in Sachen Tempo und Lautstärke steigert.

Girls With Guitars-Live
Girls With Guitars-Live

5.0 von 5 Sternen Einsame Klasse!, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Girls With Guitars-Live (Audio CD)
Auch in der am Bass veränderten 2. Besetzung wissen die Girls With Guitars mit ihrem modernen Blues-Rock voll zu überzeugen. Neben den GWG-Stücken des Studio-Albums kommen auch zahlreiche Solostücke der beiden Gitarristinnen Dani Wilde und Samantha Fish zur Aufführung. Highlight: "Money To Burn" vom letzten Sam-Fish-Solo. Die DVD zeigt zudem, dass echt gute Musik ohne Show-Primborium auskommt. Hier wird von den Mädels einfach auf der Bühne gestanden und losgelegt - so muss es sein!!!

Legenden: Die besten Club-Spieler aller Zeiten
Legenden: Die besten Club-Spieler aller Zeiten
von Christoph Bausenwein

5.0 von 5 Sternen Die Legende lebt!, 16. November 2012
Im Buch der besten Club-Spieler aller Zeiten werden die herausragenden Fußballspieler der fränkischen Vereinslegende gewürdigt. Dabei sind sowohl die alten Helden der großen Nürnberger Ära (20er Jahre), als auch der letzten Meisterschaften (60er Jahre) bis zu den aktuellen Spielern (z.B. Marek Mintal) vertreten.
Einziger Kritikpunkt ist hier vielleicht, dass die Meriten zugunsten der Aktualität etwas zurückstecken mussten; will heißen: es sind verhältnismäßig viele Spieler der jüngeren Geschichte vertreten, obwohl die großen Erfolge des ruhmreichen FCN ja doch eher zwischen den Weltkriegen und in den 60er Jahren stattfanden. Rühmliche Ausnahme: Der Pokalsieg 2007!!!
Zum Inhalt: Die einzelnen Spieler werden kompakt und informativ vorgestellt, wobei auch die von allen Fans geliebten Anekdoten nicht zu kurz kommen.

Die Welt der Spirituosen und Cocktails: The Ultimate Bar Book
Die Welt der Spirituosen und Cocktails: The Ultimate Bar Book
von André Dominé

5.0 von 5 Sternen Eine umfassende Spirituosen-"Bibel", 16. November 2012
Der englische Untertitel des Buches verspricht nicht zu viel: Hier werden wirklich umfassend Branntweine, Liköre und Cocktails der Welt behandelt. Insbesondere zu den drei Klassikern Weinbrand (Cognacs, etc.), Rum und Whiskey wird ein weltumfassender Überblick über die wichtigsten Marken und herausragende Brände gegeben. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis angesichts des Umfangs des Buches und den darin enthaltenen Informationen.

Zuhören
Zuhören
Wird angeboten von City-Games

4.0 von 5 Sternen Toller Deutsch-Rock ... bisher vom breiten Markt vernachlässigt, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Zuhören (Audio CD)
Das ist schon schade für PILOT: sie sind sicher eine der talentiertesten und besten neueren deutschen Rock-Bands mit poppigem Einschlag. Trotzdem hat die breite Masse der Musikfans bisher noch keine größere Notiz von ihnen genommen.
Die aktuelle CD ZUHÖREN ist für meinen Geschmack ihre bisher beste: sehr schöne Melodien, gute einfühlsame Texte und toller Gesang!!
Meine Anspieltipps: Eins / Zuhören / An meiner Seite
Ich hatte PILOT letztes Jahr im Vorprogramm von SILLY gehört - waren starke 45 Minuten, wobei sie die Singles der neuen CD schon spielten; fast besser als der Hauptact!! Aber genau hier liegt auch der Grund für `nur` 4 Sterne: Den kompakten, immer vorwärts gerichteten Sound des Live-Auftritts konnten Pilot im Studio leider nicht 1 zu 1 reproduzieren - Schade!
Dennoch mein Tipp für alle Freunde neuerer deutscher Musik: Hört Euch mal Pilot an - es lohnt sich!!

Private Collection-1979-1988
Private Collection-1979-1988
Wird angeboten von Dvd Overstocks UK

4.0 von 5 Sternen Das Beste der Mainstream-Pop-Phase von Sir Cliff, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Private Collection-1979-1988 (Audio CD)
Auf der privaten Collection 1979-88 (hat die Cliff wirklich selbst ausgesucht?) finden sich alle Popohrwürmer des Briten aus eben diesen Jahren. Klassiker wie WIRED FOR SOUND oder THE ONLY WAY OUT hört man auch heute noch im Radio - zumindest bei den Oldie-Stationen wie Bayern 1 hier bei uns im Süden!!

Best of
Best of

4.0 von 5 Sternen Die 1. Band von Joe Walsh, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
The Best Of JAMES GANG bietet einen Gesamtquerschnitt (9 Alben von 1969 bis 1976) über das Schaffen der bei uns in Deutschland allgemein weitgehend unbekannten Band. Die zwei prägenden Gitarristen der Gang (Joe Walsh auf den Alben 1 bis 3 sowie Tommy Bolin auf den Alben 6 und 7) dürfte aber jeder Rockfan der 70er Jahre kennen. Walsh ging zu den Eagles; Bolin war Gitarrist bei Deep Purple, nachdem Blackmore 1974 dort das Handtuch schmiss.
Die Musik der James Gang ist im weitesten Sinne im Bluesrock angesiedelt mit - zumindest bei einigen Stücken - dem Hang zu ausschweifenden Solopassagen und psychedelischen Experimenten.
Obwohl ich zumindest in den späten 70ern schon einige Hardrock- und Bluesrock-Platten in meinem Schrank hatte, bin ich auf diese außergewöhnliche Band erst durch eine Retrospektive im Magazin ROCKS Anfang dieses Jahres aufmerksam geworden. Schande auf mein Haupt und ein herzliches Danke an die ROCKS-Leute!!
Bei 39 Songs enthält die Doppel-CD natürlich alle Highlights des Bandkatalogs: Insbesondere die Stücke aus der Walsh- und der Bolinphase sind sehr ausgefeilte, abwechslungsreiche Rocker; teilweise mit richtig tierischem Drive!!
Mein Tip für Fans des 70er-Rocks: unbedingt anhören!!

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Omar Dykes - ein Bluesrocker vom Feinsten, 28. April 2012
Die Essential Collection von OMAR AND THE HOWLERS bietet zwei CDs mit einer sehr repräsentativen Auswahl aus dem Katalog von Omar Dykes und seinen Mitstreitern. Wer Omar schon mal gehört hat, weiß, was für ein tolles Organ er hat ... und er kann auch eine abwechslungsreiche Bluesgitarre spielen!
Die Collection besteht aus den Best Of OATH und Omars Picks, jeweils 15 Stücke mit einer Gesamtlänge von deutlich über 2 Stunden. Ein richtig schwacher Song ist jedoch nicht dabei, dafür Highlights ohne Ende!! Einer meiner Favoriten: Snake Rhythm Rock auf der von Omar zusammengestellten CD!

Platinum Collection
Platinum Collection

4.0 von 5 Sternen Schöne Soul-Collection, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Platinum Collection (Audio CD)
Die Platinum-Collection der DETROIT SPINNERS fasst 20 ihrer besten Songs aus dem Zeitraum 1972 bis 1981 zusammen, wobei alle mir vorher bekannten Hits vertreten sind. Insbesondere den Tanzbodenfeger WORKING MY WAY BACK TO YOU werden viele meine Altergenossen (ich bin Babyboomer) noch von damals im Ohr haben. Ein absolutes Highlight der klassischen Soulära!!

Good Time Warrior + Sneak Me In (Two on One)
Good Time Warrior + Sneak Me In (Two on One)
Wird angeboten von folk4all

3.0 von 5 Sternen Zwiespältiges Doppel, 28. April 2012
Zu den deutschen Rockbands, die in den 70ern auch über die damaligen BRD-Grenzen hinaus für Interesse sorgten, gehört sicherlich auch LUCIFERS FRIEND. Die beiden hier zu einer CD zusammengefassten Alben GOOD TIME WARRIOR (1979) und SNEAK ME IN (1980) stammen gewissermaßen aus der zweiten Bandphase, als der ursprüngliche Sänger John Lawton bei Uriah Heep seine Dienste verrichtete und Lucifers Friend mit Mike Starrs einen neuen Vokalisten hatten, dessen Stimme einen gänzlich anderen Charakter hatte.
Auf dem 79er Album hatten sich m.E. die Songschreiber noch nicht auf den neuen Mann eingestellt, die z.T. an klassische Bands wie Led Zep erinnernden Songstrukturen aus der Frühphase der Band beibehalten und das ging gründlich schief. Mit Lawton wären die Songs sicher gut gewesen, aber zur Stimme von Starrs wollen sie einfach nicht passen. Einzig Good Times, das schon mehr die Richtung des Nachfolgealbums einschlägt, kann hier überzeugen.
Die 80er Scheibe bietet dagegen perfekten Disco-Rock mit einigen tollen tanzbaren Mainstream-Rockern. Vor allem Stardancer muss hier erwähnt werden - ein Rockdisco-Klassiker seiner Zeit. Aber auch die übrigen sieben Songs sind sehr hörenswert.

Seite: 1 | 2 | 3