Profil für Seshmosis > Rezensionen

Der böse Ort: Roman
Der böse Ort: Roman
von Ben Aaronovitch

3.0 von 5 Sternen Leider der schwächste Aaronovitch, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der böse Ort: Roman (Taschenbuch)
Mir gefielen die ersten drei Bände dieser Reihe ausnehmend gut. Es hat durchaus etwas für sich, in Romanen konstant mit dem nahezu gleichen Personal zu arbeiten, aber etwas mehr Abwechslung und zusätzliche Ideen dürften es dann schon sein. Der Grundplot ist gut und überzeugend, die Umsetzung kam mir aber eher vor wie copy & paste (Kopieren und Einfügen) der vorherigen Romane. Das größte Manko: bis auf eine entwickeln sich die Hauptfiguren nicht und die Nebendarsteller spulen ihre bekannten Rollen ab. Schade! Ich hoffe, der fünfte Band wird wieder besser und bringt die Wende.

Krähen: Ein Portrait
Krähen: Ein Portrait
von Cord Riechelmann

5.0 von 5 Sternen Wunderschön und informativ, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Krähen: Ein Portrait (Gebundene Ausgabe)
Schön gemachte, fast schon bibliophile Ausgabe mit wunderbaren Illustrationen. Ein unterhaltsamer, fein gestalteter Türöffner in die faszinierende Welt der Rabenvögel. Ein Büchlein, das man immer wieder gerne in die Hand nimmt.

Buddhas kleiner Finger: Roman
Buddhas kleiner Finger: Roman
von Viktor O. Pelevin

5.0 von 5 Sternen Eine spannende Zeitreise, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Buddhas kleiner Finger: Roman (Taschenbuch)
"Buddhas kleiner Finger" ist das erste Buch, das ich von Viktor Pelewin gelesen habe. Es ist ein wahnwitziger (im Wortsinn!) Parforceritt durch die Zeit vor, während und nach der russischen Revolution. Spannende Unterhaltung mit skurrilen Einfällen, Weisheiten, schrägen Ansichten, historischen Purzelbäumen - wunderschön erzählt. Ich will mehr von diesem Autor!

Blooms Schatten
Blooms Schatten
von Reto Hänny

5.0 von 5 Sternen Ein Tag wie ein Satz, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Blooms Schatten (Gebundene Ausgabe)
Es war schön, auf den Spuren Blooms zu wandern, auch wenn es in seinem Schatten war, den er so zögernd und doch mannhaft über Dublin warf, das Medium Reto Hänny nutzend, ausnutzend, brauchend, missbrauchend, doch so nötig wie die Worte sind, sich Stunde um Stunde fortzubewegen, so schattenhaft leuchtend die Gedanken an eine andere Welt in einer anderen Zeit, endlos, ein Satz.

Die Vielfalt in der Einheit - Positionen einer freimaurerischen Ästhetik.
Die Vielfalt in der Einheit - Positionen einer freimaurerischen Ästhetik.
von GERD SCHERM (Hrsg.)

5.0 von 5 Sternen Pegasus - Freimaurer-Anthologie, 31. Mai 2014
Mit Beiträgen von 42 Freimaurern aus den Bereichen Malerei, Architektur, Grafik, Skulptur, Medienkunst,
Theater, Oper, Design, Musik, Photographie, Literatur, Cartoon, Karikatur, Kunst- und Kommunikationstheorie und mehr.
Hardcover, Format 24 x 21 cm, 200 Seiten, vierfarbig, 225 Abbildungen, Erscheinungsjahr 2002
Dieses Buch zeigt, dass in den Reihen der Freimaurer nicht nur in der Vergangenheit mit Brüdern wie Lessing, Goethe und Mozart kreative Geister waren. Auch in der Gegenwart fühlen sich viele Künstler von den Idealen der Freimaurerei angezogen und spiegeln diese auch in ihren Werken - sein es in Bildern, Worten oder Tönen.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Another Self Portrait (1969-1971): The Bootleg Series Vol. 10
Another Self Portrait (1969-1971): The Bootleg Series Vol. 10

5.0 von 5 Sternen Schmuckstück in meiner Dylan-Sammlung, 14. September 2013
Schöne, großzügige gestaltete Box mit vielen Informationen. Das Begleitbuch lädt ein, sich auf eine Reise in die Vergangenheit zu begeben - der von Bob Dylan und auch der eigenen. Eine Einladung, sich zu erinnern. Und für die Nachgeborenen: Es lohnt sich, sich auf dieses musikalische Zeitdokument einzulassen.

Freimaurerei - ein Lebensstil
Freimaurerei - ein Lebensstil
von Jens Oberheide
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Eine gute Einführugn in die Freimaurerei, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Freimaurerei - ein Lebensstil (Broschiert)
Über die Freimaurerei gibt es viele Publikationen, die sich Basis-Informationen" nennen. Deren Manko ist jedoch meist, dass in ihnen nicht der Baugrund der Königlichen Kunst abgesteckt wird, sondern gleich der Versuch unternommen wird, eine Kathedrale zu bauen.
Das Fazit vorneweg: Jens Oberheide ist es mit seiner 24-seitigen Broschüre gelungen, die wichtigsten Grundlagen der Freimaurerei anzusprechen und die erste Neugier zu befriedigen. Der neue Ansatzpunkt, Freimaurerei als Lebensstil" zu bezeichnen, ist sehr gut abgeleitet und die Ethik wird unaufdringlich mit der Kunst zu leben verbunden. Der kleine Band spricht alle bedeutenden Felder für die Neugierigen und Interessenten an: die Wurzeln, die zentralen Begriffe, die Symbolik, die Grade, die Rituale, die heiklen Themen Geheimnis" und Tempel", Loge und Großloge, die Definition von Regularität", die Fragen zu Religion und Kirche, das soziale, karitative und kulturelle Wirken der Freimaurer, aber auch Freimaurerei und Politik. Am Schluss dann noch ein großer, aber dennoch knapper Zirkelschlag Freimaurerei in der Welt" und, weil es ja doch immer wieder thematisiert wird, noch ein Abschnitt Prominente Freimaurer".
Und all dies in einer anschaulichen, im besten Sinn modernen Aufmachung. Das kleine Werk ist kein Bleigrab", in dem man vor lauter Buchstaben den Inhalt nicht mehr findet, sondern gut lesbar gestaltet, durch Bilder aufgelockert und illustriert gleichermaßen. Dabei sind es meist nicht die schon hundert Mal gesehenen gleichen Abbildungen, sondern frisches (im doppelten Wortsinn) Material. Hartwig Kloevekorn hat das Bändchen journalistisch-übersichtlich und einladend umgesetzt, es macht Spaß, darin zu Blättern, sich zum Lesen anregen zu lassen. Als Einstieg in die Freimaurerei ist Freimaurerei. Ein Lebensstil" ein echter Türöffner". Zur Weitergabe an Besucher, Suchende und Journalisten absolut empfehlenswert.

Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv (Erkül Bwaroo ermittelt)
Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv (Erkül Bwaroo ermittelt)
von Ruth M. Fuchs

5.0 von 5 Sternen Schräg, einfallsreich und unterhaltsam, 30. August 2013
Gestern war so ein Tag, an dem ich nach einem triftigen Grund gesucht habe, die anstehenden Arbeiten zu verschieben. Da kam gerade noch rechtzeitig am Nachmittag Hilfe per Post in Gestalt von "Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv".
Und, wer sich so höflich vorstellt, wird eingelassen und bekommt die Chance von mir, dass ich ihm zuhöre. Oder seine
Geschichte lese, die in diesem Fall von Ruth M. Fuchs erzählt wird.
Ich will kein Spoiling betreiben und auch keine Pointen verraten, doch so viel sei gesagt: Es geht um den Mord an Schneewittchen, obwohl ihr Name kein einziges Mal genannt wird. Natürlich sind alle verdächtig, selbst die sieben Zwerge und der holde Prinz.
Ich habe mich gefangen nehmen lassen von einer spannenden, humorvoll erzählten Geschichte, einer Persiflage mit schrägen Anspielungen und schönen Einfällen zum Leben im Wald und bei Hof, und habe kurz nach Mitternacht mit einem
süffisanten Lächeln und den Worten "très bien" das Buch zugeklappt.
Gut gemacht, Frau Fuchs!
Danke dass ich für ein paar unterhaltsame Stunden Gast in Ihrer Welt sein durfte.

Mantakors Reise: Eine abenteuerliche Geschichte
Mantakors Reise: Eine abenteuerliche Geschichte
von Gerd Scherm

5.0 von 5 Sternen Alter von 8 bis 80 plus!, 15. Juli 2012
Die Altersangabe 6 - 8 Jahre ist absoluter Unsinn!!! Ab 8 Jahre war die Angabe der Verfasser und das Buch ist auch durchaus für Erwachsene unterhaltsam.
Als Autor des Buches möchte ich mich nicht weiter äußern, außer dass ich Karel Fron für seine wunderbaren Illustrationen herzlich danke.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Die brennende Tante
Die brennende Tante
von Max Dernet

5.0 von 5 Sternen Skurrile Verlierer, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Die brennende Tante (Taschenbuch)
Max Dernets Figuren sind allesamt Verlierer, aber höchst interessante Verlierer. Typen, die eine gute Chance haben, bei der Wahl des schrägsten, deprimierendsten, skurrilsten Lebens in die Endausscheidung zu kommen. Für alle, die glauben, dass es ihnen mies geht, findet sich hier eine illustre Auswahl an Typen, denen es garantiert noch schlechter geht. Und das auf äußerst hohem, unterhaltsamen Niveau. Dernet glänzt bei diesem Erzählband mit noch mehr wunderbaren Sprachfindungen und bizarren Ideen als in seinem Roman "Bella und die Marodeure", übrigens die Geschichte jener Frau, die in der Geschichte "Aschermittwoch" ein letztes Aufbäumen erleben darf. Die Kurzgeschichtensammlung "Die brennende Tante" hat mir ebenso angenehme wie inspirierende Lesestunden verschafft und gehört sicher zu den Büchern, die ich nach einiger Zeit wieder einmal zur Hand nehmen werde. Dank an den Autor!

Seite: 1 | 2