Profil für Barbara Brenner > Rezensionen

Trip Trap - Die freundliche Mausefalle
Trip Trap - Die freundliche Mausefalle
Wird angeboten von Zoo & Gartenbedarf München

1.0 von 5 Sternen Idee gut - Mäuse zu schlau dafür, 24. Juli 2013
Was für eine prima Idee: winzige Mäuschen huschen zum Leckerbissen rein, "Garagentor" fällt zu, Maus kann gemütlich an die Flußaue gefahren und ausgesetzt werden. Leider waren zwar meine Mäuse im Keller ganz wild auf die Leckerbissen, die Türchen waren ruck zuck zu (bei drei Fallen von acht), aber drin war keine Maus. Ich hab sie gesehen, es waren ganz winzige Mäuschen und hätten rein optisch locker reinpassen müssen. Leider leider musste ich sie klassisch fangen. An diese Fallen sind sie dann ohnehin nicht mehr hingegangen, haben wohl Lunte gerochen...

Marthe und Mathilde
Marthe und Mathilde
von Pascale Hugues

5.0 von 5 Sternen rührende Freundschaft, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Marthe und Mathilde (Taschenbuch)
Wie schön, dass die Enkelin sich die Mühe der Recherche(n) gemacht hat und die liebevolle Beziehung zwischen ihr und ihren Großmüttern dokumentiert hat, nebenbei noch die Lebenslinien ihrer Familien aufzeichnend. Bildliche Beschreibungen und Lebenserfahrungen, Hoch's und Tief's - wie bei jedem von uns, nur anderst -, mir hat das Buch gefallen, mich erfreut, erheitert, teils nachdenklich gemacht und ich werde es wieder mal lesen.

Die gläserne Falle
Die gläserne Falle
von Rex Stout
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Nero Wolfe geht außer Haus..., 26. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Die gläserne Falle (Broschiert)
...was für ein seltener Genuss! Die Leiche unter der Orchideenbank bringt die raschen Rückkehrpläne durcheinander. Damit der Fall nicht im Sande verläuft, "nötigt" Archie Goodwin seinen Arbeitgeber, eben NICHT in den roten Backsteinbau zurückzukehren. Kann man sich das vorstellen? Der übergewichtige Detektiv auf nächtlicher Schlammwanderung? Ich fand das Buch köstlich amüsant und spannend, wie die meisten von Rex Stout. Unbedingt für einen Kuschelabend auf der Couch zulegen!

Kompass Karten, Mallorca
Kompass Karten, Mallorca
von Chartech
  Landkarte

5.0 von 5 Sternen prima Karte für Entdeckergeister, 21. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
Der Maßstab ist mit 1:75000 sehr für Ausflüge und Erkundungsfahrten geeignet. Es sind praktischerweise viele Voreintragungen wie etwa Bananenplantage hier, Ärztezentrum dort eingedruckt. Wir persönlich haben die Tipps teilweise daheim mit gelbem Textmarker vormarkiert, da wir sie erfahrungsgemäß im Gebrauchsfall nicht finden: Da war doch eine GoKart-Anlage/ein Safari-Park/eine Glasbläserei etc. in der Nähe, weißt Du noch wo?" Praktisch: Man findet durch die detailliert aufgeführten Sträßchen alles Angesteuerte zielsicher. Es sind sogar die kleineren Buchten und Wege verzeichnet. Hinweise, wie Mittwochs-Markt" neben einem Städtchennamen finden wir klasse. Hilfreich war für uns auch der zusätzliche Innenstadt-Ausschnitt von Palma im Maßstab 1:8000. Nachdem wir mit dieser Karte in zwei Jahren hintereinander viele Fahrten auf oft neuen Wegen kreuz und quer über die Insel unternommen haben, war die Karte indes etwas zerfleddert und wir haben das gemacht, was wir sofort hätten tun sollen: Die Knickstellen mit einem feinen Klebefilm zu verstärken resp. im Nachhinein zu reparieren. Wir haben vor, für das nächste Mal diese oder eine neue Karte zu bügeln und nach Faltkartenmanier ganz individuell zu falten und an bestimmten Stellen aufzuschneiden (man kann sich ja eine bestehende Faltkarte als Grobmuster nehmen). Allerdings werden das nicht alle Mallorca-Urlauber brauchen, da viele sicher nie über eine angesteuerte Inselecke hinauswollen. So sollte sich das jeder von vorneherein so falten und einrichten, wie er es braucht. Lässt man die Karte im Ganzen und faltet sie dann während des Urlaubs ständig inselganz hin und her, übersteht das keine Papiersorte gut auf die Dauer. Wer nur vom Flughafen aus mit dem Mietwagen einmal quer über die Insel zum Ferienquartier fahren möchte, braucht diese detaillierte Karte nicht. Straßentechnisch haben wir keine Abweichungen bemerkt, was bei der Bauwut auf Mallorca für's nächste Jahr schon wieder hinfällig sein kann ;-). Nach Benutzung zweier und Sichtung mehrerer Mallorca-Karten ist dies hier unsere Lieblingskarte schlechthin. Alles in allem finden wir die Karte sehr liebevoll, hinweisreich und detailgetreu hergestellt und unbedingt empfehlenswert.

Orchideen für 16 Mädchen. 4 CDs: Ein Fall für Nero Wolfe
Orchideen für 16 Mädchen. 4 CDs: Ein Fall für Nero Wolfe
von Rex Stout
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Unhörbar, 4. September 2009
Die Rex Stout Bücher sind einfach ein Genuss. Aber diese Produktion ist nicht schön. Nero Wolfe kommt wie ein ständig giggelnder Trottel rüber, der, ebenfalls untypisch, sogar einen Orchideentopf fallen lässt. Und das Schreibmaschinen Geklapper des in den Büchern stenografierenden Archie ist einfach nur nervtötend. Sogar meine Tochter, die ansonsten gerne meine Hörbücher stibizt, stellte die CD nach einer Viertelstunde Hoffnung, dass es noch besser wird, ab. Außerdem sollte man für potentielle Käufer hinzufügen, dass es keine Lesung des Originaltextes ist, sondern eine willkürliche Zusammenfassung. Freilich muss man den Produktions-Hintergrund berücksichtigen: Offensichtlich war es früher ein Hörspiel im Radio, da gelten sicherlich andere Spielregeln. Schade, dass es keine (guten) Nero-Wolfe-Hörbücher gibt, dieses einzige hier finde ich alles andere als gelungen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 12, 2010 11:01 PM MEST

Es Kommt Ein Schiff, geladen... - Advents- und Weihnachtsmusik
Es Kommt Ein Schiff, geladen... - Advents- und Weihnachtsmusik

5.0 von 5 Sternen unter die Haut gehende Improvisation, 12. November 2002
Diese Improvisation über "Es kommt ein Schiff geladen" verursacht bei mir jedes Mal neu eine Gänsehaut, ob wohl ich diese CD schon über ein Jahr besitze und schon viele, viele Male angehört habe. - Mittlerweile ist es 2009 und ich liebe sie immer noch heiß und innig ;-D. - Eine wunder-herrliche CD, die ich wirklich nur wärmstens weiterempfehlen kann!