Profil für Thomas Lott > Rezensionen

Rush - Beyond the Lighted Stage [2 DVDs]
Rush - Beyond the Lighted Stage [2 DVDs]
DVD ~ Jack Black

5.0 von 5 Sternen Interessante Doku, 4. August 2010
Vorab sollte jeder der das Folgende liest sich bewusst sein, dass ich ein absoluter Rush Fan bin. Mich aber trotzdem bemühe, diese außergewöhnliche Doku objektiv zu beurteilen.

Wer schon die eine oder andere Bio über Rush gelesen hat und sich mit der Geschichte der Band auseinandergesetzt hat wird eigentlich nicht viel Neues erfahren. Trotzdem ist es doch sehr amüsant und vor allem kurzweilig sich die DVD in einem Rutsch anzusehen. Denn in den Interviews kommen neben den Bandmitgliedern auch Familienmitglieder, Freunde, Musiker und andere Personen zu Wort. Doch da will ich nicht zu viel verraten.

Die in mehrere Kapitel eingeteilte Doku orientiert sich an den Alben der Band und wird immer wieder mit dem zeitlich passenden historischen Bildmaterial untermalt. Des weiteren geben bekannte Musiker wie z.B. Les Claypool, Mike Portnoy usw. ihren Kommentar dazu ab. Alleine das ist schon genial. Bei den teilweise sehr alten Bildmaterial stellt sich dem Betrachter unweigerlich die Frage wer war eigentlich der Imageberater der Band ... die Mode damals lässt einen wirklich schmunzeln und man fragt sich ob wir auch so aussahen.

Rush sind halt eine Rock Band die nicht in eine Schublade zu packen ist. Drei Musiker von einer beeindruckenden Kreativität und vor allem Virtuosität deren Entwicklung hier sehr gut in Szene gesetzt wurde und dokumentiert wird. In dieser Doku kommt auch ganz klar heraus wie viele Bands durch Rush beeinflusst wurden und welchen Stellenwert sie in der Musikgeschichte einnehmen.

Jedem Rush Fan sei diese DVD ans Herz gelegt. Wer offen für die Musik von Rush ist auch.

Alle Rush Hasser: "Finger weg!"

Wie sagte doch so schön ein Kritiker mal: "Rush bauen mit Ihrer Musik Mauern auf, die Kenner aufnehmen und beschützen und Ignoranten aussperren."

Für Usszeschnigge (Remastered)
Für Usszeschnigge (Remastered)

2.0 von 5 Sternen Schönes remaster aber ...., 19. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Für Usszeschnigge (Remastered) (Audio CD)
Zugegeben jeder Fan freut sich über die Songs im Remastergewand. Sie klingen frisch und toll.
Aber was ist da passiert? Wo ist das Interview geblieben? Gibt es da etwa eine neue Version? Auf meinen Scheiben fehlt das Interview und es ist ein Song mehr darauf als Ersatz.
Aber was mich bei den ganzen CDs stört, es sind keine Texte mehr dabei. Und mal ehrlich wir haben doch alle beim Hören gelesen was Herr Niedecken da zu sagen hatte. Zugegben ein Hinweis auf das Buch mit allen Texten ist vorhanden. Aber das ist Marketing, damit wird dann wieder Geld aus der Tasche des Fans gelockt. Irgendwie passt das nicht zu Bap. Also aufgepasst beim Kauf. Deshalb gibt es auch nur noch 2 Sterne, denn brauchen tut man diese remastered CD, wenn man das Original hat, nicht unbedingt.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 27, 2014 8:08 PM CET