Profil für U. Metzger-Obermeier > Rezensionen

Beiträge von U. Metzger-Obe...

U. Metzger-Obermeier

ZyXEL NSA310 Medienserver und Media Player mit Click-and-Play (DyDNS, HTTP, DHCP)

4.0 von 5 Sternen Prima NAS, Kritikpunkte, mit denen man leben kann., 16. Oktober 2013
Das NSA310 läuft bei uns als Medien- und Familiendatenserver. Es lässt sich über Kommandozeile und Wake on LAN (WOL2) prima aufwecken. Die PDF-Anleitung gibt's zwar nur in Englisch, der Quick Start Guide in Deutsch ist recht dürftig, was jedoch durch die übersichtliche, browsergestützte WebGUI mehr als wett gemacht wird: sie erklärt sich quasi von selbst. Wer NSA310 bei den großen Suchmaschinen eingibt, findet auf jede Menge deutschsprachige Tutorials.
Die Sync-Funktion mittels eines Knopfes funktioniert gut, allerdings scheint mir das NAS jedes Mal ein Vollbackup anzulegen, und das dauert bei angeschlossener USB2.0-Festplatte nunmal, wenn viele Daten synchronisiert werden sollen. Effektiver scheint mir da die Lösung, das NSA310 via Gigabit-LAN am Rechner mit einer USB3.0-HDD abzugleichen. (Allerdings muss ich zugestehen, ich habe noch keine Geschwindigkeitstests mit angeschlossener eSata-Platte gemacht.)
Wenn die HDD nach der eingestellten Zeit eingeschlafen ist, lässt sich nur noch der kleine Lüfter des Gehäuses hören, neben einem normalen PC aufgestellt, ist das NAS aber kaum mehr wahrnehmbar und beeinträchtigt das Arbeiten eigentlich nicht.

Unterm Strich kann ich sagen, dass das NSA310 für den Privatgebrauch ein Klasse Lösung für Medien und Datenbackups ist, FTP- und WebServer laden durchaus auch mal ein sch nach draußen zu öffnen.
Von mir: Kaufempfehlung

Wentronic HDMI/HDMI Adapter (19-polig, HDMI-Buchse auf HDMI-Buchse)
Wentronic HDMI/HDMI Adapter (19-polig, HDMI-Buchse auf HDMI-Buchse)
Wird angeboten von JMTTOP

1.0 von 5 Sternen Funktioniert immer noch nicht!, 16. Oktober 2013
Warum auch immer: der Adapter gibt kein Signal weiter, alle ankommenden und abgehenden Kabel wurden getestet und funktionierten, mit o.g. Adapter nur schwarzer Bildschirm!

D-Link 200Mbit SchuKo Powerline AV Kit
D-Link 200Mbit SchuKo Powerline AV Kit

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch über FI-Schalter hinweg!, 20. Februar 2013
Allen Unkenrufen zum Trotz liefern diese beiden Adapter auch mit zwischengeschaltetem FI-Schalter tolle Übertragungswerte. Außerdem beherrschen sie die Kommunikation zwischen zwei Stockwerken, d.h. auch bei verschiedenen Phasen. Die Konfiguration über das Hilfsprogramm am PC ist ebenfalls sehr komfortabel und einfach.
Insgesamt ein tolles Produkt, erst recht das Preis-Leistungs-Verhältnis ist spitze!

SuperTooth Buddy Freisprecheinrichtung Bluetooth Visier Car-Kit
SuperTooth Buddy Freisprecheinrichtung Bluetooth Visier Car-Kit

4.0 von 5 Sternen Super Freisprecheinrichtung - Ladegerät bestenfalls Dreingabe!, 20. Juni 2012
Das Buddy macht das, was es soll: es stellt eine tolle Verbindung zum Handy her, super einfach in der Handhabung, simpels Pairing, prima Sprachqualität. Die Tasten sind sehr ergonomisch angeordnet und auch während der Fahrt schnell zu bedienen, ohne dass man vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird. Ein durchdachtes Detail ist auch der Magnet, mit dem die FSE an der Halteklamme angebracht ist, so kann das Gerät beim Umklappen der Sonnenblende ganz leicht gewechselt oder auch aus dem Auto entfernt werden.
Einen Stern Abzug bewirkt jedoch das (zumindest bei mir) mitgelieferte Autoladegerät: schon die Bezeichnung der Ausgangsspannung mit "3-12 VCD" ist nicht sehr vertrauenserweckend: Ein USB-Anschluss sollte konstant 5V liefern! So hat etwa das Laden sogar über Nacht im Auto keinen Effekt gezeigt. Erst nach knapp drei Stunden (so wie in der Anleitung angekündigt) an einem festen Steckernetzteil stand die volle Ladung zur Verfügung.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 26, 2012 3:43 PM MEST