Profil für Textiles fan > Rezensionen

Itten - Klee. Kosmos Farbe
von Christoph Wagner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Schoen gemacht, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Itten - Klee. Kosmos Farbe (Broschiert)
und sehr interessantes Thema - schon die Illustrationen faszinieren, vieles wohl bisher unveroeffentlicht. Ich muss allerdings noch Zeit finden, es zu lesen..

Austerlitz: Roman
Austerlitz: Roman
von Winfried Georg Sebald

5.0 von 5 Sternen Sehr tiefe Melancholie, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Austerlitz: Roman (Gebundene Ausgabe)
ich brauchte ein bisschen, mich an die Abwesenheit von Paragraphen zu gewoehnen, aber danach las ich das Buch mit wachsender Faszination, geradezu Spannung. Es ist ein tief melancholisches Buch und kreeirt eine sehr spezifische Atmosphaere. In Abwesenheit von Paragraphen punktuieren Schwarzweissfotos den Text auf ihre eigene Weise, sodass man zeitweise den Eindruck hat, ein wirkliches Leben sei hier dokumentiert. Als Studentin konnte ich Thomas Mann nicht lesen wegen der langen Saetze (das hat sich mittlerweile gegeben), aber Sebald stellt glaube ich Thomas Mann in dieser Beziehunge in den Schatten. Ein wirklich einzigartige literarische Stimme. Ich lebe seit 30 Jahren in England, wo der Autor hoch eingeschaetzt wird, und jetzt weiss ich endlich, warum! Habe gleich zwei weitere Buecher bestellt - Gedanken ueber verschiedene Autoren und Gedichte.