ARRAY(0xa8c8b83c)

Die neuen Kriege
Die neuen Kriege
von Herfried Münkler

4.0 von 5 Sternen Asymmetrische Kriege, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die neuen Kriege (Taschenbuch)
"Die neuen Kriege" habe ich im Rahmen eines Politik Leistungskurses in der Schule gelesen. Der Autor versucht in seinem Buch die modernen Kriege, die sich nicht mehr mit dem Vokabular der Staatenkriege fassen lassen in ihrer zunehmenden Komplexität zu beschreiben.
Dazu führt Herfried Münkler den Begriff der "asymmetrischen" Kriege ein und erläutert deren Charakteristika an einer Vielzahl von Beispielen (von einem Teil der Kriege hatte ich vorher noch nicht gehört, aber andererseits fanden diese auch vor meiner Geburt statt) und wie diese sich nach und nach entwickelt haben.
Ein Negativpunkt sind häufige Wiederholungen: der Autor wiederholt seine Kernthesen ständig, lediglich mit kleinen Variationen auf das momentane Beispiel bezogen.
Insgesamt ein gutes Buch, dass einen guten Ansatz aufzeigt, wie man die modernen Kriege ansatzweise beschreiben kann.

Organic Chemistry
Organic Chemistry
von Jonathan Clayden

4.0 von 5 Sternen Gutes OC Buch, erklärt prima, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Organic Chemistry (Taschenbuch)
Der Clayden ist eines der Standardbücher in der OC -ich habe ihn zum Lernen fürs Diplom benutzt, wie viele andere die ich kenn, die ebenfalls Chemie studiert haben.
Das Buch ist in einem sehr einfach verständlichen Englisch geschrieben und erklärt Zusammenhänge sehr ausführlich, demnach ist das Buch vor allem gut, wenn man sich Verständnis aneignen will - im Gegensatz zum staubtrockenen Organikum. Allderdings kommt diese Ausführlichkeit auch zu einem Preis, wenn man das Thema schon verstanden hat und es nur noch lernen will, dann fragt man sich manchmal ob die Autoren nicht einfach zum Punkt kommen können.

Sookie Stackhouse 8-copy Boxed Set: Dead Until Dark / Living Dead in Dallas / Club Dead / Dead to the World / Dead as a Doornail / Definitlely Dead / ... Dead to Worse (Sookie Stackhouse/True Blood)
von Charlaine Harris

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 1. Oktober 2011
Auf die Bücher von Charlaine Harris bin ich über die Serie "True Blood" gekommen und deswegen wollte ich die Bücher lesen auf der so eine gute Serie basiert.
Doch leider bin ich enttäuscht worden -wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht alle Bücher gelesen habe, falls ich das jemals überhaupt tue. Man kann nicht wirklich sagen, dass die Bücher schlecht geschrieben sind, allerdings sind sie auch nicht herausragend. Die Hauptpersonen wirken nicht so faszinierend wie in der Serie, sondern eindimensionaler und auf die Art wie der Plot beschrieben ist auch nicht fesselnd.
Vielleicht ist es aber einfach das größte Problem, dass die Bücher Durchschnitt sind, die Serie aber nicht.

Stargate Atlantis - Season 4 [5 DVDs]
Stargate Atlantis - Season 4 [5 DVDs]
DVD ~ Joe Flanigan

3.0 von 5 Sternen Umständliche Unterbringung der DVDs, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 4 [5 DVDs] (DVD)
Die vierte Staffel von Stargate Atlantis ist in großen Teilen sehr gut, allen voran die Epsioden mit den Wraith, besonders Todd. Auch die Extras auf den DVDs können sich durchaus sehen lassen, weswegen ich dafür 4 Sterne verteilen würde.
Die Box bekommt von mir dennoch "nur" 3 Sterne wegen Abzügen in der B-Note, denn die Verpackung der DVDs ist sehr unpraktisch. Im Gegensatz zu vielen anderen Staffelboxen bei der wenigstens nur 2 DVDs übereinander liegen sind in dieser Box alle DVDs auf einer Spindel übereinander geschichtet. Diese lassen sich nur äußerst schlecht herausnehmen.

Organometallchemie (Teubner Studienbücher Chemie)
Organometallchemie (Teubner Studienbücher Chemie)
von Christoph Elschenbroich

4.0 von 5 Sternen Standardbuch der Organometallchemie, 11. Februar 2011
Der Elschenbroich ist ein gutes Lehrbuch der Oranometallchemie, das die Grundlagen der Organometallchemie gut, wenn auch an einigen Stellen zu ausführlich erklärt, wenn man sich nur einen Überblick verschaffen möchte.
Ein Kritikpunkt an dem Buch ist das Layout der Elschenbroich versprüht den gleichen Charme wie das Organikum, mit seinen bisweilen sehr klein geschriebenen Texteilen und dem absoluten Fehlen von Farben. Wer also ein Freund englischer Lehrbücher mit der typischen Aufmachung ist, solte vom Elschenbroich die Finger lassen. Allen anderen kann er nur wärmstens empfohlen werden.

A River in the Sky: A Novel (Amelia Peabody Mysteries)
A River in the Sky: A Novel (Amelia Peabody Mysteries)
von Elizabeth Peters

4.0 von 5 Sternen Nicht der beste Amelia Peabody Roman, 11. Februar 2011
Die Amelia Peabody Reihe von Elizabeth Peters gehört meinen liebsten Krimireihen, aufgrund des wunderbaren Humors, den spannenden Geschichten und der herrlichen, wenn auch zugegebenermaßen überzeichneten Charaktere, so ist Ramses das Sprachgenie schlechthin und natürlich noch gut aussehend usw.
Das Band der Reihe allerdings war keines der stärksten, die von Frau Peters geschrieben wurden, bei mir kam weniger Spannung auf als in anderen Teilen der Reihe, der Schwung der Geschichte fehlt ein wenig.