Profil für C.B. > Rezensionen

Beiträge von C.B.

C.B. (Saarbrücken)

Das Meer in deinem Namen
Das Meer in deinem Namen

2.0 von 5 Sternen Nur für Leute, die keine Angst vor Kitsch haben..., 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Meer in deinem Namen (Kindle Edition)
Das Buch beginnt vielversprechend, plätschert dann so vor sich hin und wird zum Schluss ziemlich peinlich.

Die Hauptfigur Carly muss als Kind ihre Eltern verlieren, damit sie einen tragischen Anstrich und die Geschichte ein Motiv bekommt. Fortan ist sie nur von netten, einfühlsamen und hilfsbereiten Menschen umgeben, von denen zwar auch einige den Löffel abgeben müssen, aber es wachsen sofort andere nach. Dann kommen ihr auch noch höchst unwahrscheinliche Zufallsereignisse in noch unwahrscheinlicherer Häufung zur Hilfe, so dass am Ende alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Die Figuren bleiben eindimensional, oberflächlich und unglaubwürdig. Die Männer freuen sich über selbst gebastelte Kerzen. Die Hauptfigur selbst schmeißt ihre naturwissenschaftliche Karriere hin, um eben diese Kerzen zu basteln. Und dann kommen auch noch die unglaublichsten Verwandtschaften ans Licht... Zu viel für mich.

Der Schreibstil hat ein paar kleinere Schwächen ("Carly war" ein wenig zu oft "begeistert"), ist manchmal für meinen Geschmack zu langatmig, aber leicht und flüssig zu lesen. Für die Naturbeschreibung gibt es einen zweiten Stern. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, mal einen Reisebericht der Autorin zu lesen. Einen zweiten Roman ganz sicher nicht.

Wörterbuch der Liebe: Roman
Wörterbuch der Liebe: Roman

5.0 von 5 Sternen Kurz und gut, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wörterbuch der Liebe: Roman (Kindle Edition)
Das Buch handelt nicht nur von der Erinnerung, es ist wie die Erinnerung: Kurze, schlaglichtartige Szenen mit wenigen Details verbinden sich in unserem Kopf zu einem Ganzen, das uns vollständig erscheint.
Der Stil der Autorin ist sehr sparsam; man muss aufmerksam lesen, um die Zusammenhänge zu erfassen. Aber dann funktioniert es. Stark.

VTech 80-136854 - Storio 2, rosa
VTech 80-136854 - Storio 2, rosa

2.0 von 5 Sternen Überraschung: Ein MP3-Player, der keine Alben kennt, 27. Dezember 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: VTech 80-136854 - Storio 2, rosa (Spielzeug)
+ Die Bedienung des Storio 2 ist für die Kleinen leicht zu erlernen.
+ Das Gerät macht - wie das meiste von VTech - einen robusten Eindruck.

- Egal wo man drauf drückt, lädt das Ding einige Sekunden.
- Der Touchscreen ist seeehr träge.
- Die Zusatz-Apps zum Herunterladen bieten wenig und sind vergleichsweise teuer.

-- Der Storio erkennt keine Ordner bzw. Alben!
Das bedeutet konkret: Wenn Sie Ihrem Kind vor einer langen Autofahrt ein paar Hörspiele auf den Storio laden wollen, müssen alle Tracks als flache Liste ins Music-Verzeichnis kopiert werden. Die Tracks werden dort alphabetisch sortiert angezeigt. Sie erhalten also einen wunderbaren Hörspielsalat.
Das Gleiche gilt übrigens für die externe SD-Karte, mit der man den Speicher des Storio erweitern kann. Wobei mir die Idee einer Speichererweiterung nach dieser Entdeckung ein bisschen absurd vorkommt.
Der VTech-Kundendienst hat mir inzwischen leider bestätigt, dass ich nicht nur zu doof bin, die Ordner anzulegen. Er hat sich allerdings nicht geäußert, wieso es diese Einschränkung gibt, die in keiner Produktbeschreibung oder Bedienungsanleitung erwähnt wird, aber für uns bei der Kaufentscheidung ein klares Killerkriterium gewesen wäre.

Fazit: Nur was für kleinere Geschwister im Kindergartenalter, damit sie den großen Geschwistern mit "echten" Tablets oder Handys nicht so auf die Nerven gehen. Dafür aber eigentlich zu teuer.
Spätestens ab dem Grundschulalter ist ein richtiges Tablet die bessere Wahl.

Naturerlebnis Steinhuder Meer. Ein Reise- und Freizeitführer.
Naturerlebnis Steinhuder Meer. Ein Reise- und Freizeitführer.
von Thomas Brandt

3.0 von 5 Sternen Nettes Buch, aber ein Reiseführer?, 6. Februar 2010
Ein schön gestaltetes, fundiert recherchiertes, mit Liebe geschriebenes Buch - nur leider nicht immer allgemein verständlich und als Reiseführer nur für Ornithologen zu empfehlen. Um den Abschnitt über Geologie zu verstehen, haben meine Oberstufenkurse in Erdkunde nicht gereicht. Und ich weiß jetzt zwar, wo diverse seltene Vogelarten brüten, aber nicht, woran ich sie erkenne...
Für den Naturliebhaber, der die Landschaft eher konventionell zu Fuß oder per Rad entdecken möchte, gibt es kaum gut ausgearbeitete Routenvorschläge. Und - für mich der größte Kritikpunkt - konkrete Ideen für Familien fehlen fast völlig. Obwohl die Autoren feststellen "Man kann nur schützen, was man kennt", verraten sie nicht, wie man Kindern die Natur näher bringen kann. Stundenlange Vogelbeobachtungen, vielleicht auch noch im Morgengrauen, werden unseren Nachwuchs kaum vom Hocker reißen.
Gelungen sind die Themeninfos mit Hintergrundinformationen zu charakteristischen Tier- und Pflanzenarten, Naturschutz usw.