Profil für rolfdiekmann > Rezensionen

Beiträge von rolfdiekmann

rolfdiekmann (Stuttgart)

Seite: 1 | 2
Fenice F01-BD-IP5 Diario praktische ultradünne Leder-Klapptasche für Apple iPhone 5/5S schwarz
Wird angeboten von DastroMedia

5.0 von 5 Sternen Praktische Tasche, wenn man einige Regeln beachtet, 13. August 2014
Dies ist mittlerweile meine zweite Tasche dieses Modells. Ich bekam sie zum Geburtstag von meiner Tochter geschenkt. Die erste war zusammen mit meinem ersten IPhone geklaut worden.

Ein Vorteil dieser Tasche ist, dass sie sehr dünn ist, denn dank Einkleben ist kein zusätzlicher Aufbau nötig. Viele Schutzrahmen oder IPhone-Taschen sind klobig und konterkarieren damit die schlanken Gestalt des Geräts. Überhaupt ist es bei den üblichen Rahmen und Taschen schade, dass man nur den oberen Rand des IPhones sieht, bei diesem hier sind dagegen 3 Seiten voll sichtbar.

Andererseits ist zu beachten, dass das Klebefeld nach 3 – 4 maligem Ablösen in der Klebewirkung nachlässt, ähnlich wie bei einem Postit-Zettel. Man muss das IPhone also letztlch immer in der Tasche belassen. Wer das IPhone auch mit anderen Halterungen nutzen will, zB im Auto oder mit Stativ für Filme oder Fotos, sollte darauf achten, dass sich das mit der Tasche verträgt.

Ein großer Vorteil dieser Tasche ist es, dass man sich eine Folie als Schutz für den Bildschirm sparen kann. Dadurch erhält man sich die Originalhaptik des Bildschirms und vermeidet die hässlichen Blasen. Zudem wirkt der Deckel als Sichtschutz, so dass nicht gleich jeder sieht, was man grade auf dem Schirm hat oder wer anruft.

Die Vollrahmen von anderen Modellen bieten natürlich einen stärkeren Schutz v.a. für die empfindlichen Kanten, wenngleich ich trotz mehrerer Abstürze nie einen Schaden hatte. Die optimale Schutzfunktion setzt aber voraus, dass die Kanten der Tasche leicht überstehen, was wiederum voraussetzt, dass man das IPhone beim Einkleben optimal positioniert. Das ist nicht ganz einfach. Benötigt man, wie ich bei meiner ersten Tasche, mehrere Anläufe mit Ankleben und Ablösen, lässt die Klebewirkung nach und das Iphone bewegte sich sehr langsam, ähnlich einem Gletscher, aber es verschiebt eben im Laufe der Zeit leicht. Nur bei optimaler Position kann man zudem den Deckel ganz plan zuklappen. Steht der Deckel dagegen durch leicht links verschobene Positionierung des IPhones unter Spannung, was dazu führt, dass sich rechts parallel zur Kante des Deckels das Innenfutter von der Oberfläche abwölbt. Dadurch verliert der zwischen Oberfläche und Futter eingeklemmte Gegen-Magnet zum Laschen-Magneten seinen Halt und er kann sich zwischen Oberfläche und Futter selbständig machen. Dann fehlt dem Laschenmagneten sein Gegenstück und die Lasche schließt nicht mehr. Es erfordert ein wenig Fingerfertigkeit, um den Gegen-Magneten durch das Futter hindurch wieder an seinen Platz zu bugsieren.

Aus den Erfahrungen mit meiner ersten Tasche habe ich bei meiner zweiten Tasche gelernt und bin nun rundum zufrieden damit. Daher kann ich jedem Interessenten nur raten, gleich zwei von diesen Taschen zu bestellen, die erste zum "Üben", die zweite dann für's Optimum.

Übrigens ist die Behauptung, dass es sich um Leder handeln würde, glatt gelogen. Diese Lüge ist ganz und gar unnötig, denn der Kunststoff ist haptisch angenehm, lässt sich gut reinigen und sieht hochwertig aus.

Stay Awhile
Stay Awhile

3.0 von 5 Sternen Grooveland top, der Rest plätschert dahin, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stay Awhile (Audio CD)
Der samtweiche Schmachtblick des Künstlers auf dem Cover deutet schon an, dass es hier eher ruhig zugeht. Leider hatte ich mir die Soundhäppchen nicht angehört. Nachdem ich Grooveland gehört hatte, bestellte ich blind. Leider ist Grooveland, wo Jeff Lorber mitgemischt hat, der einzige TRack, bei dem Stimmung aufkommt. Die CD würde ich nicht noch einmal kaufen.

Cloud Atlas
Cloud Atlas
DVD ~ Tom Hanks

1.0 von 5 Sternen Grobe Täuschung des Verbrauchers: keine Originalfassung vorhanden, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Cloud Atlas (DVD)
In der Produktinformation (besser: -desinformation) wird behauptet: "Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)"
Auf der Verpackung der DVD wird das Versprechen eingeschränkt: Englisch nur mit deutschen Untertiteln.
Will man sich dann zähneknirschend die durch völlig überflüssige Untertitel entstellte Originalfassung anhören, findet man zwar die angeblich vorhandene englischeTonspur, aber es wird eingeblendet: "Derzeit nicht erlaubt". Von wegen "derzeit", während der gesamten Laufzeit lässt sich die englsche Tonspur nicht aufrufen.
Sehr bedauerlich, wie Amazon und der Hersteller der DVD den Käufer an der Nase herumführen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 14, 2014 12:43 PM CET

Agenten sterben einsam
Agenten sterben einsam
DVD ~ Mary Ure
Wird angeboten von audiovideostar_2

2.0 von 5 Sternen Für Liebhaber von Filmklischees, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Agenten sterben einsam (DVD)
In der "Clint-Box", die man günstig bei Amazon UK erwerben kann, ist dies der älteste Streifen. An ihm merkt man, wie die Zeit vergeht und dass früher nicht alles besser war.
Die Schauspieler agieren steif und uninspiriert. Richard Burton stiert meist stumpfsinnig vor sich hin (Alkohol?), Clint Eastwood wirkt hölzern und verzichtet vollständig auf Mimik. Nur durch ein lustig aufgesetztes deutsches Armee-Hütchen verleiht er seiner Rolle eine individuelle Note.
Der Plot ist sehr sehr simpel. Zwei unverletzbare Supermänner erobern eine Burg. Probleme in Gestalt dämlicher deutscher Soldaten werden mit Maschinengewehr und Sprengfallen stupide aus dem Weg geräumt. Die Verfolger sind immer gerade so tumb und so langsam, dass die gewünschte Verzögerung eintritt und die Helden sich aus dem Staub machen können. Jeder Jacky Chan Film bietet da mehr Abwechslung. Die Landschaftsaufnahmen sollen überwiegend in der Nacht spielen, aber man sieht ganz genau, dass sie bei Tageslicht aufgenommen worden sind. Die Innenaufnahmen sind ziemlich ärmlich geraten, billige Ausleuchtung, Pappmaché-Wände.
Es wäre übrigens unberechtigt, sich über die Darstellung der Deutschen als Haufen hirnloser Hühner aufzuregen, die sich bereitwillig für den Weg zur Schlachtbank aufreihen. So wurden in den 60er Jahren in Actionfilmen alle Bösewichter dargestellt, egal welcher Nationalität. Siehe James Bond.
Zwei Frauen dürfen den Supermännern Burton und Eastwood Hilfdienste leisten und sogar, man schrieb ja das emanzipatorische Jahr 1968, auch mit dem Maschinengewehr ballern. Die Verfolgungsjagden sind zu einem großen Teil durch Außenaufnahmen umgesetzt, was ihnen einen immerhin recht authentischen Look verleiht.
Die in Kritiken oft hervorgehobenen Wendungen des Plots, mit denen die absolut geradlinige Handlung kaschiert wird, werden vom Richard-Burton-Charakter erzählt statt filmisch umgesetzt.
Zielgerichtet wird das verräterische Umfeld der Zentralcharaktere bereinigt und am Ende ganz auf die 2 Supermänner nebst Frauen reduziert, nachdem der Ober-Bösewicht aus dem ... Nein, das will ich jetzt nicht verraten.
Warum der Film trotzdem Spaß macht? Er geht so verschwenderisch mit Filmklischees um, dass man sich beim Zuschauen unwillkürlich gegenseitig schenkelklopfend darauf hinweist. Köstlich etwa, wie vor der ersten MG-Salve das Rückfenster des Reisebusses mit dem Gewehrlauf eingeschlagen wird - und schon kann's losgehen. Oder dass den Akteuren trotz Schneelandschaft im tiefsten Gebirge und Bad im eiskalten Bach niemals kalt wird. Oder dass eine Seilbahngondel explodiert und abstürzt, die Seilbahn mit der Gegengondel aber trotzdem voll funktionsfähig bleibt. Und und und.
Nett auch die Lösung des Sprachproblems in der Originalfassung. Am Anfang heißt es, die Agenten würden perfekt Deutsch sprechen. Ich konnte es kaum abwarten, einen deutsch radebrechenden Clint Eastwood zu hören. Nix is'. Alle reden Englisch, auch die Deutschen, teils jedoch mit Pseudo-Akzent. Nur wenn Statisten Deutsche darstellen, unterhalten diese sich untereinander in einem unverständlichen Kauderwelsch, das sich nach Deutsch anhören soll.
Am lustigsten sind aber die Frisuren, original 1968 und kein bisschen 40er Jahre. Toupierte Mähnen statt Militär-Kurzhaar. Am vergnüglichsten zu betrachten bei dem bösen Gestapo-Offizier (bis zu dessen natürlich alsbaldigen Tod).
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 9, 2013 11:42 PM CET

Victory
Victory
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Verkanntes Hitalbum, 7. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Victory (Audio CD)
Völlig zu Unrecht ist dieses Album von 1980 in Vergessenheit geraten und nie groß in die Charts eingestiegen. Endlich erscheint es neu auf CD. Jeder Track ein Hit, abgesehen vielleicht von der einer Rockoper ähnlichen Victory Suite am Ende. NMW kombiniert in perfekter Produktionsqualität Disco-, Funk- und Rockelemente und kreiert dadurch einen ganz eigenen Sound. In I Want You gibt's einen der bombigsten Basslines auf die Ohren, die je gezupft wurden, dazu ein scharfes Funk-Gebläse, das selbst KC&The Sunshine Band oder Earth Wind & Fire erblassen lassen müsste. Von ähnlicher Qualität ist der Live(?)-Track Get Up!. Live steht hier mit Fragezeichen, weil die Publikumsgeräusche etwas unecht wirken und die Produktion studiomäßig perfekt rüberkommt. Vielleicht tue ich dem guten Michael hier aber auch Unrecht, mitreißend ist der Song allemal.

Faces [Remastered]
Faces [Remastered]
Wird angeboten von TOMMY's STORE

5.0 von 5 Sternen Unbegrenzte Frischegarantie, 27. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Faces [Remastered] (Audio CD)
Ihre 27 Jahre auf dem Puckel merkt man dieser Produktion von 1980 überhaupt nicht an. Vom ersten bis zum letzten Song bieten EWF hier zündende musikalische Ideen und raffinierte Arrangements. Auch die Balladen, sonst bei Funk- oder Soulbands oft schlaff und langweilig, haben Spannung und Drive. Ein Markstein ist diese Platte aber deshalb, weil hier noch einmal durchgehend mit echten Bläsersätzen gearbeitet wurde. Die Bläser waren immer das Alleinstellungsmerkmal von EWF, mussten das Zepter aber mit der folgenden Produktion "Raise!" (1981) und dem Hit "Let's groove tonight" an die Elektronik abgeben. Seitdem ist die alte Frische und Kreativität dahin. In Faces wird daher zum letzten echter EWF-Sound geboten. Die CD ist daher in jedem Fall empfehlenswert, aber vorher sollte man sorgfältig die Preise vergleichen und auch bei ausländischen Amazon-Filialen einmal reinschauen. Es lassen sich etliche Euros sparen.

Stone Killers
Stone Killers

4.0 von 5 Sternen Erinnerungsstück, 4. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Stone Killers (Audio CD)
Funk war im deutschen Radio der 70er und frühen 80er völlig unterrepräsentiert und man bekam solche Musik allenfalls spät nachts oder im englischen Soldatensender BFBS zu hören. Das waren dann seltene Highlights. Eine so harte und konsequente Variante des Funk wie von Charles Alexander alias Prince Charles hatte ich zuvor noch nicht gehört und sie blieb mir seitdem immer im Ohr, vor allem die rhythmisch eingesetzte Querflöte aus dem Singlehit Cash Money. 1984 trat Prince Charles im Rockpalast auf, damals neben Rick James wohl der einzige Vertreter schwarzer Musik in dieser Fernseh-Konzertreihe. Prince Charles zielte mit seiner Musik definitiv in den Bauch und die Beine, weniger ins Gehirn. Aus heutiger Sicht sind die Songs musikalisch, vor allem aber textlich (leider versteht man das heute...) ziemlich einfach gestrickt, aber für eine funkige Reise in die Vergangenheit allemal gut. Leider ist der Preis für die CD total überzogen. Trotzdem eine Kaufempfehlung: man bekommt als Gegenwert erdigen Funk aus dem Ghetto, den sonst bestimmt keiner im Regal hat.

Willy Wonka & die Schokoladenfabrik
Willy Wonka & die Schokoladenfabrik
DVD ~ Gene Wilder
Wird angeboten von 2-fast-4-you

4.0 von 5 Sternen Interessanter Vergleich, 3. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Willy Wonka & die Schokoladenfabrik (DVD)
Zunächst kannte ich nur die Version von Tim Burton mit einem überragenden Johnny Depp. Die DVD der Fassung mit Gene Wilder legte ich mir nur aus Interesse zu.
Ein Vergleich drängt sich auf. Bei Tim Burton farbige Opulenz mit ausgefeilter Computertechnik, rasanter Inszenierung, subtilem Humor und viel Ironie, bei Gene Wilder ein Musical mit allseits bekannten Melodien und zeittypisch trashiger Ausstattung (wässrige Schokoladenströme, klapprige Apparaturen, zwergwüchsige Statisten als Oompa Lumpas), das gern in puren Kitsch abgleitet. Schon in der ersten Szene fiel mir auf, was ich zuvor nicht wusste, dass der Film in Deutschland gedreht worden sein musste. Damals war ich etwas jünger als Charlie. Ich bin mir noch nicht ganz darüber klar, was eigentlich das typisch Deutsche an den in München gedrehten Außenszenen ist, aber der hohe Wiedererkennungseffekt ist frappierend. Für meinen Geschmack war damals nicht alles besser, im Gegenteil. Ich ziehe die Tim Burton Version allemal vor, sie ist ein Augen und Ohrenschmaus (dank der Filmmusik von Danny Elfman) für Jung und Alt. Vor allem aber wird bei Tim Burton das Versprechen außergewöhnlicher Erlebnisse an die Teilnehmer der Golden Ticket Verlosung erfüllt und damit die Story erst plausibel. Bei Gene Wilder steht immer die Frage im Hintergrund, warum die ganze Welt auf diesen Kindergeburtstag in einer Fabrikhalle scharf gewesen sein soll. Wenn ich Gewinner gewesen wäre, hätte ich Willy Wonka alias Gene Wilder die Hölle heiß gemacht. Natürlich ist auch die Burton Fassung nicht durchgänig plausibel, vor allem die milde Reaktion der Eltern auf die Misshandlung ihrer Kinder. Das ist aber im Buch von Roald Dahl so angelegt.
Trotz allem sollte man sich die 70er Version nicht entgehen lassen, schon um sich an der Unterschiedlichkeit der Umsetzung desselben Stoffes zu erfreuen. Außerdem ist Gene Wilder ein sehr guter Schauspieler, der trotz ärmlichen Umfelds eine reife Leistung abliefert.

Fatherland
Fatherland
von Robert Harris

5.0 von 5 Sternen Lohnende Lektüre, wenn man''s nicht zu ernst nimmt, 3. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Fatherland (Taschenbuch)
Das Buch verbindet alternative Geschichtsschreibung geschickt mit einer Krimihandlung und einem durchaus sensiblen Umgang mit einem sensiblen Thema. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und in einem lakonischen, leicht lesbaren Stil geschrieben. Auch für Jugendliche geeignet, die sich einem ernsten Thema einmal auf andere Weise nähern und dabei noch ihr Englisch aufbessern wollen. Schließlich ist es überaus reizvoll und erhellend, dieses Buch eines englischen Schriftstellers zu lesen und seine Vorstellungen mit unseren eigenen zu vergleichen. Das einzige, was mich an diesem Buch gestört hat, ist der unpassende und plakative Vorname "Xavier" (= "Saviour"), der dem Protagonisten einiges von seiner Authentizität raubt.

Vaterland [VHS]
Vaterland [VHS]
VHS

1.0 von 5 Sternen Schund, 3. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Vaterland [VHS] (Videokassette)
Dieser Fernsehfilm ist ein billiges Machwerk. Lustlos schleppen sich mittelmäßige Darsteller durch eine stark vereinfachte, verfälschte Handlung. Vor allem der peinliche Schluss ist nicht im Buch zu finden. Auch die Ausstattung ist erbärmlich. Der arme Rutger Hauer muss sich mit einem viel zu großen und schweren, anscheinend von seiner Mutter selbst genähten Uniform-Mantel herumplagen. Die Synchronisation wird routiniert und ohne jedes Engagement von den Sprechern abgespult. Diesen Film braucht kein Mensch, lieber sollte man das hervorragende Buch im Original lesen.

Seite: 1 | 2