Profil für Thorsten Wiedau > Rezensionen

Beiträge von Thorsten Wiedau
Top-Rezensenten Rang: 147

Thorsten Wiedau (Hamburg)
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Wolfen, Band 2: Wolfenblut
Wolfen, Band 2: Wolfenblut
von Di Toft

4.0 von 5 Sternen Eine der besten Werwolfromane für Kinder / Fortsetzung, 28. Dezember 2011
Der coolste Kinderwerwolf seit dem ersten Teil DER CLAN DER WOLFEN, so erleben wir nun die neuesten Abenteuer von Nat der wieder in ein neues Abenteuer, den der Erzfeind Lucas Scale ist gar nicht tot, sondern hat einen teuflischen Pakt geschlossen an dessen Ende Nat und Woodys Ende stehen soll.

Ebenso wie der erste Teil macht dieser Nachfolgeroman um Nat und seine ungewöhnliche Verwandlungskunst in einen waschechten Werwolf - na ja, eher großen Hund mit kalter Schnauze - also eine freundliche Version eines bösen Werwolfs - Spaß beim lesen und schmökern - ohne Schockeffekte werden wir wieder Zeugen einer rasanten Actionfahrt um das Geheimnis, Forschungen und den Bösewicht Lucas Scale der in Besitz aller Geheimnisse kommen will.

Ein würdiger Nachfolger des Erstlingswerkes der die Fans von Nat nicht enttäuschen dürfte.

Empfehlenswert!

Die Wiener Küche: Die 300 besten Rezepte Fotografiert von Kurt-Michael Westermann
von Renate Wagner-Wittula

4.0 von 5 Sternen Die 300 besten Rezepte, 25. Dezember 2011
Man muss es den Österreichern schon lassen, etwas von gutem Essen und schönen Speisen verstehen sie. Das Buch WIENER KÜCHE von Adi Bittermann & Renate Wagner - Wittula gibt noch einen oben drauf indem es die Wiener Küche thematisiert die sowohl die Klassiker dieser Küche zeigt als auch moderne Interpretationen von Altbewährtem. Eine Hausmannsküche mit bäuerlichem Einschlag zum verlieben und schätzen.

Was man hier findet sind 300 klassische Rezepte, die in den letzten 200 Jahren in Wien und der Umgebung perfektioniert wurden. Dabei bin ich sehr dankbar, dass sich zu fast jedem Rezept eine Abbildung findet, so man dann das Ergebnis auch vergleichen kann.

Das Kochbuch WIENER KÜCHE ist für den Liebhaber der klassischen Wiener Küche bestens geeignet, bodenständig, einfach aber schmackhaft, angenehm aber nicht überkandidelt.

Wer Urlaub in Österreich gemacht hat und diese Küche schätzt, dürfte in diesem Buch so einige Erinnerungen finden die ihm oder ihr gefallen haben.

Klassisch, freundlich, nett und überaus appetitanregend.

WandLexikon: Die wichtigsten Oberflächen für den Innenraum
WandLexikon: Die wichtigsten Oberflächen für den Innenraum
von Bettina Rühm

5.0 von 5 Sternen Die wichtigsten Oberflächen für den Innenraum, 25. Dezember 2011
Ja, Innenraumflächen bestehen nicht mehr nur aus Rauputz oder Raufaser und weißen Wänden, es lässt sich mittlerweile auch für den Laien viel selbst herstellen das Eindruck macht und den Raum vollkommen verändert. Ein bisschen Kreativität sollte man natürlich haben und nicht gerade zwei linke Hände, dann aber kann sich das Ergebnis sehen lassen. Das Buch WANDLEXIKON von Bettina Rühm informiert über die wichtigsten und wohl auch schönsten Oberflächen und Gestaltungsmöglichkeiten für Innenräume.

Was heutzutage bei Farben und Lacken sowie Lasuren machbar ist erstaunt und verblüfft. Schön das das Buch auch gleich die Bezugadressen parat hält (Internetseiten).

Doch bei Putz und Spachtelmassen wird es noch interessanter, doch die Phototapeten und die selbst entworfenen Phototapeten bieten jede Menge Kreativität.

Im Interview zudem Personen die zeigen wie man es macht und worauf zu achten ist.

Selbst bei Fliesen und Platten habe ich genau hingeschaut und mir einige Ideen abgeschaut - die Internetseiten werde ich in jedem Fall besuchen.

Natur-/ und Kunststeine, Laminat, Holz und Metalle wie auch Kunststoffe - eine große Vielfalt an Ideen bietet sich dem Interessenten - ganz große Klasse - nicht zuviel und nicht zu wenig.

Ein sehr gutes Buch zum Thema das Ideen vermittelt ohne zu beeinflussen, das Adressen aufgibt ohne zu drängen und der Wand-/ und Innenraumgestaltung ganz neue Dimensionen verleiht.

Vom Zauber alter Gärten - Frankreich
Vom Zauber alter Gärten - Frankreich
von Aloys Finken

4.0 von 5 Sternen Frankreichs Gärten - ein Traum in Perfektion, 25. Dezember 2011
Ein wunderschönes Gartenbuch das die großen klassischen Gärten Frankreichs thematisiert. Nicht nur die Engländer sind große Gartenbauer die Franzosen haben den formalen Garten quasi erfunden und perfektioniert. VOM ZAUBER ALTER GÄRTEN von Kriemhild und Alois Finken nehmen uns mit auf eine schöne und ruhige Reise in das Herz der schönsten Gärten Frankreichs.

Elf klassische Gärten, schön photographiert, nett beschrieben und zum Träumen einladend zeigen die große Gartenbaukunst der Franzosen und deren unverwechselbarer Baustil der dazugehörigen Landschlösser.

Die elf Gärten werden beschrieben in der Historie wie auch in ihrer heutigen Zeit und warum und wie sie ihre Gestalt erhalten haben. Dabei ist für mich gerade die historische Dimension der Gärten die Interessanteste gewesen und wer die Gärten erschuf. Die teils strenge Formalie in der Struktur zieht an und verwirrt doch Buchs hat es eben in sich, ebenso wie Hecken und Bäume als Wegbegleiter und Einfassungen.

Das Buch VOM ZAUBER ALTER GÄRTEN von Kriemhild und Alois Finken war ein freundliches und angenehmes Buch für eine ruhige Stunde am Kamin.

Urban - 33 Gärten in der Stadt: Inspirierend, vielseitig, einladend
Urban - 33 Gärten in der Stadt: Inspirierend, vielseitig, einladend
von Nik Barlo jr.

4.0 von 5 Sternen Inspirierend, vielseitig und einladend, 25. Dezember 2011
Hier zeigen 33 Stadtgärten was sie zu bieten haben, von Dachterrasse über Balkon bis zu den kleinen aber feinen echten Stadtgärten, also für jeden Platz das Richtige. Das Buch URBAN - 33 Gärten der Stadt von Nik Barlo junior & Ursula Barth gibt jede Menge Ideen preis und zeigt sich hierfür umfassend illustriert.

Ja, hier wird gezeigt das man aus wenig viel machen kann, das man exotisch zu arbeiten vermag und das man auch so strenge Formalien umsetzen kann das der Garten schon eher wie ein klassischer französischer Garten aussieht.

Klein und anarchisch, Blumenkübel oder rasen, Kies oder Dachgarten mit dem Blau des Himmels. Minigarten mit Buchs, Garten mit Asia Flair. Balkon mit Kübel und mit Grassoden, Garten mit einem Himmel an Blüten.

So gesehen ist das Buch also eine gute und kreative Anregung in 33 Geschichten, hier dürfte also jeder etwas finden der einen urbanen Garten anlegen oder neu gestalten möchte.

SPACE - Das Weltall: Eine einzigartige Reise durchs Universum
SPACE - Das Weltall: Eine einzigartige Reise durchs Universum
von Dorling Kindersley

5.0 von 5 Sternen Das Weltall - mit neuen Bildern der NASA, 25. Dezember 2011
Das Weltall fasziniert, das Weltall begeistert und das Weltall ist fast unendlich groß. Die NASA hat mit ihren Projekten und Möglichkeiten maßgeblich Anteil daran wie gerade im visuellen Bereich die Informationen für die Bevölkerung aufbereitet wurden, die gewonnen werden konnten. Das Buch SPACE - Das Weltall aus dem Dorling und Kindersley Verlag zeigt die schönsten und neuesten Photos der NASA Missionen sehr gut aufbereitet und in Szene gesetzt hier in diesem modernen und umfangreichen Buch.

Wieder ein Buch das viel Wert auf eine visuelle Aufbereitung des Themas legt, wobei die verwendeten Bilder und Informationen dem neuesten Stand der Forschung und der Theorie entsprechen. Dieses Buch ist wie eine einzigartige Reise durch das Universum, wobei wir auf unserer Erde starten und über das Sonnensystem und ferne Welten das All erkunden und Galaxien besuchen. Ob es Grenzen des Universums gibt oder ob der Urknall so stattgefunden hat wie wir ihn uns denken, wird ebenso thematisiert wie auch Exoplaneten und dunkle Materie.

Ein schönes Buch das uns den Weltraum in wunderbaren Bildern und mit eingängigen Texten nahe bringt und die modernsten Theorien und Erkenntnisse der Forschung widerspiegelt.

Sehr empfehlenswert!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 4, 2014 7:40 PM MEST

Die Weltreise Seiner Majestät Korvette Saida in den Jahren 1884 - 1886
Die Weltreise Seiner Majestät Korvette Saida in den Jahren 1884 - 1886
von Rudi Palla

5.0 von 5 Sternen Die Weltreise seiner Majestät Korvette in den Jahren 1884 - 1886, 25. Dezember 2011
Wissen Sie wem die Korvette SAIDA gehörte und wo dieses Schiff in den Jahren 1884 bis 1886 drei Jahre lang war? Rudi Palla berichtet in seinem Buch über das Ausbildungsschiff für Offiziere SAIDA das im neunzehnten Jahrhundert eine Reise unternahm die damals noch ein großes Abenteuer war.

Grandios die Bilder der drei Jahre währenden Reise, deswegen ich das Buch ursprünglich auch lesen wollte. Aber die Texte aus den Logbüchern gespeist geben ebenfalls sehr viel her und zeigen eine Welt wie sie schon lange untergegangen zu sein scheint.

Ausbildung auf einem Militärschiff war damals noch harte Knochenarbeit, die Länder in ihrer Gänze zwar bekannt doch die Mentalitäten der Bewohner immer noch Neuland.

Java, die Blue Mountains oder auch der Suezkanal - grandiose Panoramen und unvergessliche Eindrücke - ob Einheimische oder das normale Bordleben, die Weltreise der SAIDA gehört in jede gute maritime Bibliothek und nimmt einen mit auf eine ganze besondere Reise die man selbst heute noch gerne einmal unternehmen würde.

Menschenpflichten: Eine (Liebes-)Erklärung in 19 Artikeln
Menschenpflichten: Eine (Liebes-)Erklärung in 19 Artikeln
von Jane Goodhill

5.0 von 5 Sternen Eine (Liebes-) Erklärung in 19 Artikeln, 25. Dezember 2011
Selten habe ich die allgemeinen Rechte der Menschen in den 19 Artikeln so einfühlsam und eindringlich erlebt wie hier. Es hat mich verwundert das dieses Buch es schaffte was mein Geschichts-/ und Sozialkundeunterricht nicht vermochte - einen Zugang zu ermöglichen, zu dem was für alle Menschen auf der Welt selbstverständlich sein sollte. MENSCHENPFLICHTEN; herausgegeben von Jane Goodhill zeigt mittels Zeichnungen und Texten auf was es auf sich hat mit Achtsamkeit, Frieden und Bildung - wir sind nicht allein auf dieser Welt, es gibt noch sieben Milliarden weitere Menschen, sie alle haben Anteil an dieser Welt und der Schöpfung.

Bücher können Menschen verändern, müssen dies aber nicht, es hängt vieles auch von demjenigen ab der sie liest. Dieses Buch gehört zu denjenigen Büchern die eine Veränderung bewirken können. Und doch - es ist so klein, so wenig steht drin und selbst die Illustrationen wirken eher zierlich als durchschlagend - warum aber verändert es den Leser / die Leserin?

Ganz einfach, weil es eine Selbstverständlichkeit, die Menschenrechte thematisiert mit denen jeder vernunftbegabte Mensch sich mindestens einmal in seinem Leben auseinandersetzen sollte.

Es ist nicht nur heiße Luft, wenn man über die Humanität spricht, sollte es nicht sein... Das Leben zu schützen und zu wahren, egal wo es sich bildet (hier schlösse ich gerne sogar die Tiere / die natur mit ein). Gerechtigkeit zu üben und Toleranz walten zu lassen. Sich zu achten und zu schützen, sowie eine gegenseitige Solidarität zu üben.

Klingt alles gut, oder? Was stimmt also nicht an den Menschenrechten? Wieso werden sie noch immer missachtet? Sind sie nicht eindeutig genug? Nicht genau formuliert? Nein, es muss etwas mit dem Menschen und seinem Gehirn an sich nicht stimmen...

Die Illustrationen von Mehrdad Zaeri sind fast infantil aber bringen es genau auf den Punkt, Danke, denn genau so sollte es ja sein!

Ein Buch das zum weiteren Nachdenken anregt, das man im Schulunterricht verwenden könnte und das jedem gebildeten und aufgeklärten Menschen (egal wo auf der Welt) begreiflich macht das wir nicht alleine auf dieser Welt sind - um es nochmals zu verdeutlichen, es gibt noch sieben Milliarden andere Menschen hier auf diesem Planeten die ebenfalls ein Recht auf Leben und auf Glück haben.

Märchen, Miniaturen, Minarette: Eine Kulturgeschichte der islamischen Welt
Märchen, Miniaturen, Minarette: Eine Kulturgeschichte der islamischen Welt
von Peter Heine

5.0 von 5 Sternen Eine Kulturgeschichte der islamischen Welt, 25. Dezember 2011
Man muss sich nicht verbiegen, um sich vor der hochstehenden islamischen Kultur zu verneigen, das gebietet schon der Respekt der Höflichkeit. Okzident und Orient haben beiderseits große Errungenschaften der Menschheit gebracht, leider scheinen die positiven Aspekte des Islam kürzlich in den Hintergrund gedrängt worden zu sein. Das Buch MÄRCHEN, MINIATUREN UND MINARETTE von Peter Heine widmet sich der Kulturgeschichte der islamischen Welt und zeigt auf was diese in 1.200 Jahren an Kunst, Literatur und Kultur der Welt zu schenken vermochte - freigiebig sei der Gläubige, großzügig und der Welt mit offenem Herzen zugewandt.

Eine sehr umfassende und gute Darstellung was seit dem 7. Jahrhundert der Islam in der Welt kulturhistorisch an Spuren und Eindrücken hinterlassen hat, dabei nimmt das Buch sowohl auf den Koran Bezug als auch auf die unterschiedlichen Auslegungen Seitens der Glaubensschulen.

Was mich besonders interessierte waren die mehr unbekannten Seiten des Islam, fern ab von dogmatischer Interpretation um sein offenes und freundliches Wesen zu erkunden.

Der kleine aber schöne Teil über den Sufismus habe ich besonders genossen, sollte ich irgendwann einmal in Istanbul sein, werde ich ihn mir vor Ort ansehen.

Als Religion hat der Islam ebenso wie das Christum tiefe Spuren in der Menschheit hinterlassen, gerade seine andersartige Kultur macht neugierig, seine Interpretation der Welt ist einzigartig und die islamische Art der Darstellungen sind tiefgreifende Einblicke in einen Seelenzustand der von der klassischen christlichen Deutung abweicht.

Ein Buch mit vielen schönen Facetten, ein Buch mit tiefen und interessanten Beschreibungen das den Islam so darstellt wie er ist und ebenso auch zeigt woher er kommt.

Eine kulturgeschichtlich hervorragende Darstellung mit wunderbaren Illustrationen und einigen unbekannten aber nicht weniger interessanten Neuigkeiten zum Thema des Islam.

Möge nicht nur der Gläubige an diesem Buch gefallen finden sondern auch der interessierte und aufgeklärte Wanderer durch die Zeit.

Sehr empfehlenswert!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 14, 2012 8:14 PM MEST

Lehmfarben Lehmputze: Kreative Gestaltungsideen Schritt für Schritt
Lehmfarben Lehmputze: Kreative Gestaltungsideen Schritt für Schritt
von Robert Schuh

4.0 von 5 Sternen Kreative Gestaltungsideen / Schritt für Schritt erklärt, 25. Dezember 2011
LEHM ist was für archaische Typen, kann aber auch modern interpretiert werden wenn man will. LEHMFARBEN und LEHMPUTZE sind im Kommen, sehr kreativ, mit vielen Ideen wie man ihn einsetzt. Lehm macht dabei eine gute Figur und erinnert an die Anfänge der Menschheit in Hütten mit Lehmwänden.

Wirklich interessant was man modern mit Lehm alles machen kann. Von ganz einfach mittel kurzfloriger Rolle bis schwer mit Kelle und Weiterverarbeitung. Von Leicht über einfache Verarbeitung normaler Strukturen bis zu Glimmer und groben Materialien die eine extravagante Oberfläche ermöglichen.

Nein, ein sehr kreatives Buch zu einem sehr alten Werkstoff - Lehm eine Oberfläche die man gerne sieht und mag.

Empfehlenswert!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 14, 2012 8:42 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20