Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für ASB > Rezensionen

Jobmaschine Verein: Geld verdienen im gemeinnützigen Verein
von Joachim Lehmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Neuer Wind im Verein, 3. Februar 2009
Diese Buch räumt auf mit dem Vorurteil auf, dass ein Vereinsvorstand ausschließlich ehrenamtlich betreiben muss. In knapper aber präziser Weise wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten der Vorstand hat, wenigstens eines Teil seines Arbeitsaufwandes honoriert zu bekommen. Durch die Zahlung versteuerter Aufwandsentschädigungen in überschaubarer Höhe ist es uns gelungen, den Vorstand zu verjüngen. Für die nötige Überzeugungsarbeit war uns dieses Buch eine unersetzliche Hilfe. Wir nutzen schon einige publikationen dieses Verlages (Erfolgreich als Vereinsvorstand, Arbeitsheft...), aber "Jobmaschine Verein" ist für uns das gelungste Werk. Dank an Autoren für ihre gründliche Recherche und überzeugende Darstellung.

Wie gründe ich einen Verein: Eine praxisorientierte Anleitung
Wie gründe ich einen Verein: Eine praxisorientierte Anleitung
von Joachim Lehmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Vereinsgründung sicher bewältigt, 10. Februar 2006
Nach unserem Umzug nach T. standen wir zum zweiten Mal vor der Herausforderung, einen Förderverein zu gründen. Wir erinnerten uns an die seinerzeit verwandte Broschüre und wurden positiv überrascht, dass die Neuauflage, die wir nun erworben hatten, deutlich erweitert wurde und wesentlich besser strukturiert ist. Die Vor - und Nachteile der Gemeinnützigkeit werden in ausreichender Gründlichkeit erläutert. Besonders hervorzuheben (Seite 32 bis Seite 54!) sind die praxisnahen Hinweise zur Satzungsgestaltung. Dies hat uns enorm geholfen, eine optimale Organisation und eine gute Struktur für den Verein schon bei der Satzungsgestaltung festzuhalten. Ausführlich wird weiter behandelt die Gründungsversammlung (Seite 60 bis 69) hier erfährt man, wie die Versammlung einzuberufen ist, welche Rechte der Versammlungsleiter hat, wie abgestimmt wird, wer stimmberechtigt ist und wie die Mehrheiten errechnet werden. Eine wirklich große Hilfe bei der Gründung eines Vereins, gerade für den Initiator. Die Mustersatzung hatten wir im Wesentlichen übernommen, hier gab es jedoch Korrekturwünsche des Finanzamtes hinsichtlich der genauen Bestimmung des Vereinszwecks. Aber immerhin hatten wir, dem Rat des Autors folgent, vor Verabschiedung mit den in Finanzamt Kontakt aufgenommen. Positiv empfanden wir auch die Formulare zur Vereinsgründung, insbesondere die Checkliste zur Vorbereitung der Gründungsversammlung und die Hinweise und Empfehlungen zur Pressearbeit. Als überflüssig sehen wir die Ausführungen zur Buchführung, die in der Kürze mehr Fragen aufgeworfen haben und besser in einem separatem Band behandelt werden sollten. Dafür wiederum erfreulich die kommentierten Gesetzestexte aus dem BGB und die erforderlichen Paragraphen der Abgabenordnung. Als Fazit können wir dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.